Komplettes "Ein kleines bisschen Horrorschau" Album auf der Alles aus Liebe Tour?

  • Ich meinte das auch auf die Platte bezogen. Warum der ganze Aufwand die Platte neu einzuspielen? Einfach weil sie Bock darauf haben.


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

  • @binda


    Mehr davon war ein One Take von Campino und Kuddel. Einmal aufgenommen, nicht mehr verändert, weil alle damit zufrieden waren. Und das sind sie heute noch. Allein das spricht gegen eine Neuaufnahme. Dazu kommt, wie schon erwähnt, dass Ein kleines bisschen Horrorschau gut genug produziert ist. Anders als die Kauf mich, von der sie, auch aus textlichen Gründen, Lieder neu aufgenommen haben. Und selbst da nicht das ganze Album. Same mit Damenwahl, obwohl die Band mit dem Album klanglich unzufrieden ist.


    Die Horrorschau war/ist von A - Z rund und die Band ist happy damit, es gibt keinen Grund dieses Breakthrough-Album neu einzuspielen.


    Und selbstverständlich ist der Clip am Kulli nutzvoll. Innentaschen von Jacken. Brusttaschen von Hemden. Bei Ärztekitteln, auch beim Pflegefachpersonal in Krankenhäusern beliebt, das sich häufig bücken oder Patienten mobilisieren muss.

  • Gibt es; Linernotes der Reich & Sexy, Jon Caffery sagt es da.

    Und in diesem Video Campino persönlich bei 4:41:


    https://youtu.be/lYo1M27OYmo


    One Take bedeutet: Mikro an, Aufnahme - 1x gesungen und so belassen.


    Im Studio werden Songs in x Takes aufgenommen, werden x Mal gesungen oder gespielt. Oft werden dann die jeweils besten Parts verwendet für das Endresultat.

  • Heißt One Take nicht eigentlich, dass auch die Musik zusammen mit dem Gesang aufgenommen wurde? So wie bei "Hey Jude" von den Beatles?

    Das haben die Hosen sicher nicht gemacht...

    Definitionssache, die Debil z.b. ist auch One Take, die Band so komplett im Studio, jeder spielt und singt gleichzeitig und fertig ist der Take

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Heißt One Take nicht eigentlich, dass auch die Musik zusammen mit dem Gesang aufgenommen wurde? So wie bei "Hey Jude" von den Beatles?

    Das haben die Hosen sicher nicht gemacht...

    Das kommt immer darauf an, wie eine Band aufnimmt. Ob die gesamte Band spielt oder jeder Musiker seinen Part einzeln aufnimmt. Ich meine sogar, aber das ist ohne Gewähr, dass die Horrorschau nachts entstand und die ganze Band gespielt hat. Kann aber auch sein, dass jedes Instrument einzeln aufgenommen wurde. Dann ist das Lied einmal komplett durchspielen, fehlerfrei, ohne dann was rauszuschneiden oder abzubrechen und nochmals ansetzen, genau so ein One Take. Dasselbe beim Gesang.


    Ist, wie Gabumon sagt, etwas Definitionssache. Aber ändert nichts an der eigentlichen Tatsache, dass man mit der Version von Mehr davon zufrieden war.


    Das war zudem ein Zusammenspiel mit dem Theater, alles 1988. Wieso sollte man das nun neu einspielen, wenn das "Original"-Album alle super finden? Kostet viel Geld und interessiert echt nur Fans. Und nicht mal davon alle.

  • Einen Teil der Platte haben sie im Theater aufgenommen, wegen dem typischen Theatersound. Den anderen Teil im Studio. Habe auch mal gelesen oder gehört, dass sie im Theater keine Möglichkeit hatten sich das anzuhören. Erst später im Studio. Ich denke aber, dass der Gesang später komplett im Studio entstanden ist.

  • Dazu kommt, wie schon erwähnt, dass Ein kleines bisschen Horrorschau gut genug produziert ist. Anders als die Kauf mich, von der sie, auch aus textlichen Gründen, Lieder neu aufgenommen haben.

    Ich stimme Dir zu, dass die "Horrorschau" wesentlich besser produziert ist als andere Alben. Sicher wäre es aus diesem Grund nachvollziehbar, dass man eher andere Alben neu einspielt. Aber zu diesem Thema hat Breiti mir vor vielen Jahren mal geschrieben, dass es für die Hosen keinen Sinn machen würde, alte Lieder neu aufzunehmen, weil die ihren Reiz ja gerade aus der Tatsache beziehen, dass die Studiotechnik noch nicht so perfekt war und sich die Hosen noch nicht so teure Studios leisten konnten - oder sie zu der Zeit der Aufnahme musikalisch noch nicht so gut waren. Der Reiz neue Stücke aufzunehmen würde sich erst ergeben, wenn Songs wieder sehr oft live gespielt werden, da sich bspw. beim regelmäßigen Spiele das Tempo verändert.


    Offensichtlich hat sich die Ansicht, dass der Reiz aus den Umständen der damaligen Zeit besteht, in den letzten Jahren etwas gewandelt. Die "Learning English" war sicher auch nicht schlecht produziert, war eine runde Sache und trotzdem hat die jetzt durch den Remix noch mal ordentlich dazugewonnen. Warum sollte das nicht auch bei der "Horrorschau" funktionieren und den Songs noch mal neue Facetten geben? Die Aufnahme von "Mehr davon" auf der Toursingle und auf dem "Love, Peace and Money" Album hat dem Song auch noch mal eine neue Farbe gegeben.


    Und letztendlich wurden die Songs von der "Horrorschau" jetzt auch live wieder öfter gespielt. Und das war letztendlich auch nur der Grund für meine Vermutung. Und da ich die Idee charmant finde, habe ich sie hier gepostet, auch wenn ich eine Neuaufnahme bei anderen Alben auch für sinnvoller halten würde. Bspw. für die "Opel Gang", die nächstes Jahr auch Jubiläum hat. Allerdings wurden die Songs nicht so flächendeckend gespielt.


    Und das Thema Clip am Kugelschreiber würde sicher jetzt zu weit führen. Aber die wenigsten Berufsgruppen brauchen den Kugelschreiber in der von Dir beschriebenen Form. Deshalb schrieb ich auch das kaum jemand die braucht. Die meisten Kugelschreiber werden in Büros o. ä. verwendet. Da muss die keiner irgendwo ranklippen. Die liegen in Schubladen oder Ablagen und werden genommen, wenn sie gebraucht werden. Ich würde mir auch nie einen Kugelschreiber an das Hemd oder die Jackeninnentasche klippen. Die bleiben auch so in der Jacken- oder Hosentasche. Selbst wenn ich mit dem Fahrrad fahre.


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

    Einmal editiert, zuletzt von binda:re ()

  • Remix (LE1) und Neuaufnahme sind zwei komplett unterschiedliche Spielfelder. Und bei LE1 war, wie beim Kreuzzug, der Hall ein Störfaktor für die Band. Der ist bei der Horrorschau bei weitem nicht so intensiv.


    Mehr davon gab es 4x, jedoch innert nur 6 Jahren; 1988 - 1994. Jetzt sind wir 28 Jahre weiter zur letzten Studioaufnahme des Songs. Kannst Du also nicht als Argument mehmen.


    Aber Du wirst es dann ja nächstes Jahr sehen. Es wird keine Neuaufnahme der Horrorschau geben ;).

  • Mehr davon gab es 4x, jedoch innert nur 6 Jahren; 1988 - 1994. Jetzt sind wir 28 Jahre weiter zur letzten Studioaufnahme des Songs. Kannst Du also nicht als Argument mehmen.

    Zudem geben die alternativen Versionen der Wahrnehmung der Band unterm Strich recht: die Originalfassung ist die beste.


    Der Dub-Mix war ganz witzig, die Version der Toursingle definitiv interessant und die More & More-Fassung zwar einwandfrei, aber keine der Variationen hat das Original übertroffen.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Naja, das beste Gegenbeispiel für die Wahrnehmung der Band ist doch "Liebeslied". Die klingt auf der "Hier kommt Alex" Single total dünn und gibt bei weitem nicht die Energie wieder, die der Song live hat. Da ist die jetzige Neuaufnahme wesentlich besser. Einzig das Joker-hafte Lachen auf der Originalaufnahme fehlt mir. Aber ansonsten hat der Song durch die Neuaufnahme gewonnen.


    Und auch bei "Mehr davon" würde ich sagen, dass die Toursingle Aufnahme besser ist als das Original. Und es gibt noch wesentlich bessere Live Versionen des Songs. Und ich könnte noch unzählige Songs aufzählen, die bei einer Neuaufnahme gewinnen würden. Die Originalaufnahmen mit dem beschriebenen Charme würde es zudem trotzdem immer noch geben. Man würde die durch eine Neuaufnahme nicht entwerten.


    Ist aber auch nicht so schlimm, wenn ich mit meiner Vermutung daneben liege. Bin auch nur darauf gekommen, weil ich nicht glaube, dass man "zufällig" Lust hat ausgerechnet von der "Horrorschau" so viele Songs zu spielen.


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

    Einmal editiert, zuletzt von binda:re ()

  • Bin auch nur darauf gekommen, weil ich nicht glaube, dass man "zufällig" Lust hat ausgerechnet von der "Horrorschau" so viele Songs zu spielen.

    Auch 2017 war bei den Raritäten im Hallenblock sehr viel von der Hoprrorschau dabei. Und auch damals kam keine neueingespielte Version des Albums... Sie finden vermutlich einfach die Platte einfach geil und haben Bock darauf. Ganz einfach. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...