Die B-Seite

  • Ha, nein


    und jetzt auch noch Sauflieder mit reinziehen weil die Band in ihrer Gründungszeit ja auch so viel auswahl bei Songs hatte.. höhö


    Und 1000 Nadeln und Sein oder nicht sein sind natürlich zwei komplett andere Themen...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Anders, für dich verständlicher der sagt, dass Lieder zu B-Seiten werden, weil eine ähnliche Themaik schon auf dem Album vertreten ist.


    Die B-Seiten der Kreuzzug-CD sind, die Covers weggelassen, folgende:


    Fernsehen

    Traumfrau

    Abitur

    Herzlichen Glückwunsch

    Feinde

    Dr. Sommer

    Vor dem Sturm

    Die Altstadt hin und zurück


    KEINS dieser Lieder ist thematisch nah an 1000 Nadeln oder Sein oder Nichtsein dran, während der Bezug dieser beiden Lieder zueinander gegeben ist.

  • Was haltet ihr eigentlich von "Die No. 1 von Flingern"? Es scheint zwar in erster Linie ein lyrisches Ich zu sein und soll wohl einen von sich selbst überzeugten Snob beschreiben. Aber ich entdecke auch jedesmal Campino darin wieder. Der Song wird auch mit einer selbstbewussten Frechheit vorgetragen, die durchaus zu Campino passt. Und ich denke deshalb auch immer, dass der Song mehr ernstes, autobiographisches in sich trägt, als der eher lustig-ironische Vortrag vermuten lässt. Und ich meine das unabhängig davon ob das so gewollt war oder nicht.


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

  • Was haltet ihr eigentlich von "Die No. 1 von Flingern"? Es scheint zwar in erster Linie ein lyrisches Ich zu sein und soll wohl einen von sich selbst überzeugten Snob beschreiben. Aber ich entdecke auch jedesmal Campino darin wieder. Der Song wird auch mit einer selbstbewussten Frechheit vorgetragen, die durchaus zu Campino passt. Und ich denke deshalb auch immer, dass der Song mehr ernstes, autobiographisches in sich trägt, als der eher lustig-ironische Vortrag vermuten lässt. Und ich meine das unabhängig davon ob das so gewollt war oder nicht.

    Ich vermute das es irgendwie beides ist, aber zurecht zur B-Seite degradiert

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Steht das nicht in den Credits auf der MCD? Muss ich heute Abend mal schauen.


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

  • Hab mir das Autobiografische auch schon überlegt, dagegen sprechen die blauen Augen, die ganz zu Beginn prägnant genannt werden.

    Man kann die blauen Augen auch als kindliche Unschuld deuten, wenn man das vom britisch-englischen "blue-eyed" oder "having blue eyes" ableitet. So kommt der Song mit dem Pfeifen am Anfang auch daher. Unschuldiger Blick, lässiger Gang, er kann die Eitelkeit nicht verbergen und hat eine große Klappe. Alles mit der Sicherheit, dass ihm nichts passieren wird. Passt irgendwie auf Campino (früher).


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

  • Nette Idee, dem widersprechen bereits die Zeilen daraufhin.


    Es ist 'ne ganz spezielle Aura die mich umgibt
    Es ist mehr als nur Sex-Appeal
    Aus meinem Blick spricht Lebenserfahrung
    Und eine tiefe Melancholie


    Aura, Sex-Appel... Vor allem aber Lebenserfahrung & Melancholie - das hat nichts Unschuldiges.

    Zumal Campino in Mettmann aufgewachsen ist, nicht in Flingern.

  • Mag sein, dass man bei genauer Betrachtung auch Gegenargumente für die autobiographische Interpretation findet. Allerdings bietet die Lyrik auch Spielraum um reeles und fiktives zu vermischen. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass dieser Song mehr persönlich ist als man vermutet. Text und Musik sind komplett allein von Campino und er singt zusammen mit seiner Schwester. Das deutet zumindest darauf hin, dass der Song für ihn auch eine besondere Bedeutung hat.


    Weshalb Flingern? Dafür habe ich auch keine richtige Erklärung. Welchen Ruf hat Flingern denn? Ist das ein Stadtteil der Schönen, Reichen und eitlen Snobs? Bzw. welche Bedeutung hat Flingern im Campino / Hosen Kosmos?


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

  • Soweit ich weiss, wohnte in den 80ern die Band in Flingern, an der Bruchstrasse. Bis auf Kuddel, der bis um 1989 noch zu Hause wohnte, wenn ich das richtig im Kopf habe. Flingern ist jetzt aber nicht das hippste Viertel von Düsseldorf.

  • Mag sein, dass man bei genauer Betrachtung auch Gegenargumente für die autobiographische Interpretation findet. Allerdings bietet die Lyrik auch Spielraum um reeles und fiktives zu vermischen. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass dieser Song mehr persönlich ist als man vermutet. Text und Musik sind komplett allein von Campino und er singt zusammen mit seiner Schwester. Das deutet zumindest darauf hin, dass der Song für ihn auch eine besondere Bedeutung hat.

    Für mich klingt das so als würde eine Person jetzt nochmal durch seinen alten Stadtteil gehen und seine Erinnerungen von früher mit den ist von heute sich vermischt,


    Ich kenn den Effekt auch wenn ich mal wieder zuhause bin

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...