Petition Böllerverbot Silvester

  • Das Problem mit dem unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerkskörpern ist allerdings auch nicht neu - leider.

    Ich muss zugeben, dass ich früher an Silvester gerne in die Stadt gefahren bin, um mir die Feuerwerke auf einer Fußgängerbrücke überm Fluß anzusehen (wenn keine nennenswerte Party irgendwo anstand), weil man von dort quasi einen 360° Blick auf Feuerwerke hatte, die sich stellenweise auch im Wasser spiegelten, was ebenfalls ein schönes Bild abgab. (Außerdem war auf der Brücke auch immer eine schöne Partystimmung).

    Gerne hätte ich noch eine "Etage" höher gestanden, um von der Schlossmauer auf die Stadt hinunter zu schauen, allerdings gab es in dem Treiben auf dem Schlossplatz immer irgendwelche Deppen, die Raketen über den Boden schossen, statt hoch, oder Böller inmitten der Menge zündeten.

    Allerdings war das im Vergleich zu dem, was inzwischen stellenweise abgeht, noch harmlos.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Der Staat muss hart durchgreifen und man kann nur hoffen , dass zumindest die festgestellten Arschlöcher mit deutscher Staatsbürgerschaft ne saftige Strafe bekommen...generell muss der Staat härter durchgreifen bei bestimmten Gruppen welche vor allem in Grossstätten unterwegs sind. Sonst wird es bald jede Nacht so abgehen wie an Silvester....da hilft dann auch kein Böllerverbot

  • Der Staat greift nicht hart durch. Niemals. Es sei denn du klebst dich auf die Straße, um zu sagen, dass der Staat sich an seine eigenen Regeln halten soll. Jedes Mal, wenn ich lese, wie kurz ein Sexualstraftäter einsitzt oder was ein Raser bekommt, ser wissentlich Menschenleben gefährdet, schüttel ich den Kopf.


    Und hier wird es auch nicht anders laufen, da schließe ich mich Gabumon an. Und selbst wenn es hier zu drastischen Strafen kommen würde (Konjunktiv!), was dann?


    Dann haben sie 10 oder 20 Typen verknackt. Und die anderen paar Tausend machen nächstes Jahr munter weiter, sich gegenseitig Raketen auf den Balkon zu schießen oder Kindern Böller zwischen die Beine zu schmeißen. Wie willst du das ohne Verbot verhindern?

    36 (+2)
    Narf.

  • Dann haben sie 10 oder 20 Typen verknackt. Und die anderen paar Tausend machen nächstes Jahr munter weiter, sich gegenseitig Raketen auf den Balkon zu schießen oder Kindern Böller zwischen die Beine zu schmeißen. Wie willst du das ohne Verbot verhindern?

    Man muss das natürlich jahre lang durchziehen, von einmal auf anderes mal reicht das nicht.


    Das nächste Problem ist auch, höhere Gerichte kassieren "härtere" Urteile gerne mal, ich befürchte ja auch das Quatschdenker wie Bumsi, Ballweg und wie sie alle heißen vor höheren Gerichten wieder mit Geldstrafe davon kommen die erbettelt werden. Obwohl Ballweg natürlich Steuern hinterzogen hat da versteht der Staat GARKEINEN Spass..


    Rettungskräfte angreifen, pfft, aber oweh Steuern sind im Spiel


    Die kriminellen sind ja nicht nur mit Böllern auf Rettungskräfte los gegangen, dass war sogar noch das harmloseste. Da waren schweren Gegenstände, Eisenstangen und Schusswaffen(!) im Spiel. Man bekommt ja nicht mal das verbot von Schusswaffen durchgesetzt... Mit einem Böllerverbot bestraft man genau DIE die damit Verantwortungsvoll umgehen, sonst niemanden


    Gibt lustigerweise für Fußball gerade eine ähnliche Diskussion, schiedsrichter beschweren sich das die Spieler sich wie eine Horde Affen benehmen und die Schiedsrichter belagern, anschreien und wollen dafür gerne Strafen verteilen dürfen. Die Strafen gibt es bereits(!) Meckern = Gelbe Karte. Wiederholt, Gelb-Rot, da das nie gemacht wird ist klar das man da eine wilde Millionäraffenmeute um sich hat.


    Im Eishockey, American Football, Rugby, Handball etc gibts das nicht, da ist man schneller Duschen als man gucken kann.


    Wir haben die entsprechenden Gesetze, aber sie werden nicht angewendet, gerade Berlin gilt international als Shithole wo man (kriminell) machen kann was man will. (Man kann da natürlich auch mit komplettem Fetischoutfit rumrennen das interessiert da auch keinen)


    Wir sollten uns mal wieder beispiele an Japan nehmen. Ich mag das Land. Die sind Verrückt und Diszipliniert.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    4 Mal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Die kriminellen sind ja nicht nur mit Böllern auf Rettungskräfte los gegangen, dass war sogar noch das harmloseste. Da waren schweren Gegenstände, Eisenstangen und Schusswaffen(!) im Spiel. Man bekommt ja nicht mal das verbot von Schusswaffen durchgesetzt...

    Ich finde Deutschland hat ein gutes Gesetz was Schusswaffen aller Art betrifft. Schreckschusswafffen sind nur mit einem kleinen Waffenschein "mitführbar". Den kleinen Waffenschein zu bekommen ist schonmal eine Herausforderung, weil du einen speziellen Grund dafür brauchst und soweit ich weiß ist Selbstverteidigung kein valider Grund. Ich weiß nicht ob du für Schreckschusswaffen einen Waffenführschein brauchst. Wenn du dir eine Schreckschusswaffe kaufst (Ab 18 Lebensjahr) darfst du die nur auf deinen eigenen Grundstück mitführen. Sonst wie erwähnt brauchst du den Kleinen Waffenschein. Bei Öffentlichen Veranstaltungen ist das führen mit oder ohne Waffenschein untersagt.

  • Man muss das natürlich jahre lang durchziehen, von einmal auf anderes mal reicht das nicht.

    Jein. Aber 100 Jahre 10 Leute verknacken ist immernoch nur kratzen an der Oberfläche. Hier müsste eine viel stärkere Polizeipräsenz aufgebaut werden. Und da das nicht passiert, bzw. nicht leistbar ist, kann nur ein anderer Weg überlegt werden.


    Es geht ja eben nicht nur um die Bestrafung der einen, sondern den Schutz der anderen. Und zumindest zweiteres wird durch ein Verbot deutlich erreicht. Ich persönlich fühle mich jedenfalls ohne Böller auf den Straßen sicherer. Und da bin ich persönlich gern bereit selbst nicht mehr knallen zu dürfen.

    36 (+2)
    Narf.

  • Polizei ist doch da, deren Durchsetzungsvermögen ist nur null


    Ich mein heute mittag erst gesehen, die gucken blöd zu wenn sich Leute auf die strasse kleben anstatt das sofort zu unterbinden, wofür haben die Knüppel, tränengas und Handschellen? Als deko?

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Polizei ist doch da, deren Durchsetzungsvermögen ist nur null

    Polizei ist wie alles andere chronisch unterbesetzt. Und würde wohl auch "normal" niemals ausreichen, um ÜBERALL präsent zu sein. Denn Idioten findet man eben nicht nur an 3 Stellen der Stadt, sondern einfach an jedem Ort.

    Ich mein heute mittag erst gesehen, die gucken blöd zu wenn sich Leute auf die strasse kleben anstatt das sofort zu unterbinden, wofür haben die Knüppel, tränengas und Handschellen? Als deko?

    Zu der bescheuerten Aussage adäquat zu antworten, hätte ich gern einen eigenen Thread, weil es das Thema sprengen würde. Aber der winzige Punkt, der hier passt, ist, dass die Polizei nur an einem konkreten Punkt sein muss und nicht überall. Das restliche Thema übergehe ich jetzt bewusst, trotz deutlich erhöhtem Blutdruck.

    36 (+2)
    Narf.

  • Selbst WENN sie vor ort sind, dann scheint "Wir tun lieber nichts" die Ansage zu sein. Es ist kein Wunder das die Polizei von NIEMANDEM mehr ernst genommen wird. Selbst 12 Jährige lachen die ja schon aus..


    Von den Rechtsradikalen Chatgruppen in denen sich so einige Polizeibeamte tummeln (ohne größere Konsequenzen) reden wir noch gar nicht. Das einzige wo unsere Polizei noch rustikal durchgreift ist wenn sie von RWE und co dafür angeworben wird "linke zu kloppen". Das würde zwar auch lieber deren "Sicherheitsdienst" übernehmen aber dazu ist der zu teuer. Bei rechten Demos ist man lieber zurückhaltend, Man könnte ja die Kollegen treffen..


    Der Laden gehört selbst erstmal massiv aufgeräumt bevor man irgendwie mit Verboten um die Kurve gerollt kommt die diese Polizei sowieso nicht durchsetzen kann, und schonmal gar nicht will

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Ich bin Taxifahrerin und fahre jedes Silvester mit, mittlerweile seit 20 Jahren. Ich sehe viel und erlebe auch viel an diesem Tag. Daher möchte einige Punkte hinzufügen, die bisher noch nicht erwähnt wurden.

    Es ist erstensmal nervig, das, kaum sind die Böller im Verkauf, schon geballert wird. Rund um die Uhr. Auch zwei Uhr nachts von Donnerstag auf Freitag, wenn jeder normale Mensch eigentlich schlafen möchte. Muss das sein? Die Böllerei geht also ca von 29.12 bis ca 1.01 oder auch 2.01 werden die letzten losgelassen. Mit dem eigentlichen Sinn, zb das neue Jahr zu begrüßen hat die Knallerei nichts mehr zu tun.

    Zum Jahreswechsel wird es nicht nur für Polizei, Rettungskräfte stressig, auch Taxifahrer haben zu leiden. Da die Feuerwerkskörper hauptsächlich auf den Hauptverkehrsstrassen abgefeuert werden, ist erstmal kaum ein durchkommen. Überall stehen Flaschen, Kartons, die man sorgfältig umfahren muss, wenn das überhaupt möglich ist. Ich hatte Silvester zum Beispiel eine Situation, dass irgendein Feuerwerk mitten auf der Strasse stand und ewig lang seine Feuerwerkskörper losgelassen hat. Weiß nicht wie die Dinger heißen. Aber ich stand da gute 3-4 min und wartete, bis ich mich traute, doch vorbei zu fahren. Was wäre gewesen, wenn statt ein Taxi, die Feuerwehr oder Krankenwagen zu einem Einsatz muss?

    Dann gibt es noch Leute, die ihre Knallfrösche aufs Taxi werfen oder wenn man gerade kommt, zwanzig Meter davor auf die Strasse werfen. Ich weiß nicht, was passiert, wenn so ein Ding direkt unter dem Auto losgeht.

    Zudem sehe ich in den letzten Jahren vermehrt Kinder ohne Aufsicht mit den Knallfröschen hantieren. Und das Kinder meist nicht einschätzen können, wie gefährlich die sein können, sieht man ja an Berichten über verletzte Kinder.

    Und ein mittlerweile nicht unterschätzbare Faktor ist das Wetter. Da ich in Konstanz wohne, direkt am Bodensee haben wir es in den letzten Jahren vermehrt mit Nebel zu tun. Wenn Nebel ist und gleichzeitig die Böllerei losgeht, entsteht Rauch und der kann durch den Nebel nicht abfliessen. Von daher Sicht gleich Null. Nicht gerade angenehm, wenn man nicht einmal 5cm sieht und nicht weiß, wo man sich befindet.

    Ich mag Feuerwerk, aber nur wenn sie professionell abgefeuert werden. Die Stadt soll doch so ein professionelles Feuerwerk für alle organisieren und für Privatleute verbieten. Haben alle was davon. Stressfreier für Polizei und Rettungskräfte, weniger Verletzte, Strassen bleiben frei, für Tiere schonender, da sie den Krach nur für ein paar Minuten erleben. Umweltschonender und es schont den eigenen Geldbeutel.

  • Ich mag Feuerwerk, aber nur wenn sie professionell abgefeuert werden. Die Stadt soll doch so ein professionelles Feuerwerk für alle organisieren und für Privatleute verbieten. Haben alle was davon. Stressfreier für Polizei und Rettungskräfte, weniger Verletzte, Strassen bleiben frei, für Tiere schonender, da sie den Krach nur für ein paar Minuten erleben. Umweltschonender und es schont den eigenen Geldbeutel.

    Noch mal, es gibt nicht einmal genug Feuerwerker um das für die Landeshauptstädte (und deren Ortsteile) zu organisieren...


    Und mein Geldbeutel ist wohl die schlechteste Argumentation ever. Wie du schön sagst ist das meiner, wenn ich das in Feuerwerk eintauschen will tue ich das.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Zitat

    Noch mal, es gibt nicht einmal genug Feuerwerker um das für die Landeshauptstädte (und deren Ortsteile) zu organisieren...

    Könnte man THW und die freiwillige Feuerwehr (in Städten ggfs. auch die Berufsfeuerwehr, wobei ich nicht weiß, inwiefern man die für so etwas "zweckentfremden" kann) einbinden. Oder in kleineren Ortschaften eine Arbeitsgruppe organisieren. Niemand - außer dir - spricht davon, dass es deutschlandweit von Feuerwerkern organisiert werden soll.

    Wenn bei uns an der Kirmes Feuerwerk ist, macht das auch kein professioneller Feuerwerker, sondern die örtliche freiwillige Feuerwehr.

    Die hätte - wenn es keine individuellen, privaten Feuerwerke mehr gibt - an Silvester insofern mehr Kapazitäten frei, als dass sie nicht/weniger für durch unsachgemäße Verwendung von Feuerwerkskörpern verursachte Brände ausrücken muss.


    Stelle ich mir ehrlich gesagt sogar ganz nett vor: treffen ab 23h aufm örtlichen Marktplatz, es gibt 2-3 Getränkestände, ne Rostwurstbude, bissel Musik, um 0h Feuerwerk und spätestens um 1h geht jeder nach Hause.

    Da auch immer mehr Orte ein öffentliches Weihnachtssingen veranstalten, könnte das dafür aufgebaute Equipment 10 Tage später wieder am Feuerwerkstreffen verwendet werden.

    Also aufm Land sähe ich Potenzial das umzusetzen.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Stelle ich mir ehrlich gesagt sogar ganz nett vor: treffen ab 23h aufm örtlichen Marktplatz, es gibt 2-3 Getränkestände, ne Rostwurstbude, bissel Musik, um 0h Feuerwerk und spätestens um 1h geht jeder nach Hause.

    Da auch immer mehr Orte ein öffentliches Weihnachtssingen veranstalten, könnte das dafür aufgebaute Equipment 10 Tage später wieder am Feuerwerkstreffen verwendet werden.

    Also aufm Land sähe ich Potenzial das umzusetzen.

    Oh Saufen bei und mit der Feuerwehr. Wie früher, wo die Kameraden mit den Schützen zusammen als erstes hackebreit waren. Ich erinnere mich dunkel bzw. kaum noch dran wie ich nach hause kam. Und mir kann bis heute keiner sagen wer denn im Ernstfall ausgerückt wäre. Alle umliegenden Feuerwehren waren da zum pumpen. Vermutlich hatte 112 einfach einen Anrufbeantworter.


    Und nein, da haben die an Silvester keine Kapazitäten für. Da sind auch genug Privatpartys ohne Feuerwerk. Davon ab das sich tausende Feuerwerk illegal besorgen werden. Was ist denn wenn um 23:55 ein Notruf kommt, fällt Feuerwerk dann aus?


    Bei uns macht das Kirmesfeuerwerk garantiert nicht die Feuerwehr, die machen Absicherung drum rum. Großfeuerwerk kannst du NICHT von Privatpersonen ohne entsprechende Ausbildung machen. Für zentrales Feuerwerk kauft man nicht im Laden ein paar Raketen. Da steckt etwas mehr dahinter, dass kann weder die Feuerwehr, noch das THW. Letztere können dir vielleicht einen Schornstein sprengen. Und nicht jeder OV hat Sprengmeister ...


    Großfeuerwerk wird monatelang geplant und nicht einfach "jo so hier etwas Raketen, da etwas Knallfrosch"


    Da wo ich herkomme ist ein 50.000 Einwohner Kaff, und die stöhnen jetzt schon unter den Kosten für das Kirmesfeuerwerk und das zweite was die zum "Saisonabschied" veranstalten. Wegrationalisieren geht nicht, da steigen denen die Bürger aufs dach. Belastet die Stadtkasse mit mehreren hundertausend Euro pro Jahr. Da sitzt kein weiteres Großfeuerwerk mehr drin


    Das ist dann das erste was aus Kostengründen wegrationalisiert wird, ne danke.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    3 Mal editiert, zuletzt von Gabumon ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...