Opium fürs Volk - Termine 2024
-
-
Ich freue mich morgen sehr auf das Konzert in Bensheim und vielleicht schafft es ja "Gegenwind der Zeit" auf eure Setlist.
-
Toller Abend am Freitag in Bensheim, sowohl von euch her als auch von der Stimmung her.
Persönliches Highlight: Der Abt von Andechs, auch wenn das vermutlich 90% der Zuschauer nicht kannten. Toll wie ihr dem Song mehr Tempo verpasst habt.
Negatives Highlight: Helden und Diebe. Das ihr das Intro kürzt bzw. fast komplett weglasst, ist traurig, aber noch ein Stückweit nachvollziehbar. Was für mich gar nicht geht, dass Textpassagen weggelassen werden. Die Zeile "Wir haben uns um den Verstand gesoffen und sind irgendwie asozial" hat komplett gefehlt und das geht für mich gar nicht. Entweder ihr spielt die Songs komplett oder gar nicht.
-
Toller Abend am Freitag in Bensheim, sowohl von euch her als auch von der Stimmung her.
Persönliches Highlight: Der Abt von Andechs, auch wenn das vermutlich 90% der Zuschauer nicht kannten. Toll wie ihr dem Song mehr Tempo verpasst habt.
Negatives Highlight: Helden und Diebe. Das ihr das Intro kürzt bzw. fast komplett weglasst, ist traurig, aber noch ein Stückweit nachvollziehbar. Was für mich gar nicht geht, dass Textpassagen weggelassen werden. Die Zeile "Wir haben uns um den Verstand gesoffen und sind irgendwie asozial" hat komplett gefehlt und das geht für mich gar nicht. Entweder ihr spielt die Songs komplett oder gar nicht.
Die Hosen spielen doch Helden und Diebe genau so, leider...
-
Die Hosen spielen doch Helden und Diebe genau so, leider...
Die Hosen haben Helden und Diebe leider bei keinem Konzert bei dem ich war live gespielt, allerdings würde es mich in dem Fall genauso ärgern, wenn Textpassagen weggelassen werden.
-
Die Hosen haben Helden und Diebe leider bei keinem Konzert bei dem ich war live gespielt, allerdings würde es mich in dem Fall genauso ärgern, wenn Textpassagen weggelassen werden.
Ob sie es auf einem Deiner Konzertbesuche gespielt haben oder nicht, geschenkt.
Das ist, meiner Meinung nach, die aktuell(st)e Live-Version des Songs:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Dass das Intro fehlt und auch eine Textzeile finde ich auch sehr schade, aber wenn die Band so nicht mehr hinter dem Text steht, ist es mir lieber, dass die eine Strophe weggelassen wird als das der Song gar nicht (mehr) live gespielt wird. -
Dass das Intro fehlt und auch eine Textzeile finde ich auch sehr schade, aber wenn die Band so nicht mehr hinter dem Text steht, ist es mir lieber, dass die eine Strophe weggelassen wird als das der Song gar nicht (mehr) live gespielt wird.
Muss man als Coverband alles so machen wie das Original? - Meiner Meinung nach nicht. Denn wenn man hört, wie Opium fürs Volk am Freitag Pushed Again und auch der Abt von Andechs verändert haben, dann dürfen sich auch Coverbands erlauben Helden & Diebe komplett zu spielen.
Ich mag Helden & Diebe sehr, weil die Hosen sich mit Vergangenheit auseinander setzten und ziemlich kritisch und wenn die Hosen heute manch eine Textzeile so nicht mehr singen würden, dann ist es ok. Daher ist es mir lieber, wenn eine Coverband auf so einen persönlichen Song verzichtet.
-
Ich vote natürlich mit für die komplette Original Version, obwohl ich ungefähr 150 andere Songs erstmal hören mag
Er denkt, sie denkt *hust* .. oder gleich die ganze Opium fürs Volk
-
Muss man als Coverband alles so machen wie das Original? - Meiner Meinung nach nicht. Denn wenn man hört, wie Opium fürs Volk am Freitag Pushed Again und auch der Abt von Andechs verändert haben, dann dürfen sich auch Coverbands erlauben Helden & Diebe komplett zu spielen.
Ich mag Helden & Diebe sehr, weil die Hosen sich mit Vergangenheit auseinander setzten und ziemlich kritisch und wenn die Hosen heute manch eine Textzeile so nicht mehr singen würden, dann ist es ok. Daher ist es mir lieber, wenn eine Coverband auf so einen persönlichen Song verzichtet.
Nein, muss man als Coverband nicht. Dazu habe ich auch nichts geschrieben -
Muss man als Coverband alles so machen wie das Original?
Hm, grad bei einer Coverband, die anscheinend ja auch Raritäten oder Songs spielt, die die Hosen weniger/seltener spielen, fände ich es in der Tat auch doof, wenn Texte oder Intros gekappt werden.
Wenn es da inzwischen rechtliche oder sprachliche Konsequenzen (z.B. N- oder Z-Wörter) gäbe, ok, aber das "punkige" weglassen? Ich weiß nicht... (unabhängig davon, dass die Textzeile "Wir haben uns um den Verstand gesoffen..." kein lyrisches Highlight ist). -
Dann habe ich deinen Link zur Liveaufnahme von Helden & Diebe falscher interpretiert.
-
Hm, grad bei einer Coverband, die anscheinend ja auch Raritäten oder Songs spielt, die die Hosen weniger/seltener spielen, fände ich es in der Tat auch doof, wenn Texte oder Intros gekappt werden.
Da finde ich Coverbands mega gut und cool bei, sie spielen Songs, die die Hosen nur vielleicht 1-mal oder selten spielen. Gerade bei solchen Raritäten sollte eigentlich der ganze Text und Intro dabei sein. Da viele es nur von der Studioversion kennen und nicht live. Ich würde auch gerne mal Hot-Clip-Video-Club live hören, mich würde es sehr stören, wenn eine Zeile oder ein Teil herausgenommen wird. Ich finde, dann ist der Song so unvollständig und nimmt auch ein bisschen die Geschwindigkeit raus.
-
Hat jemand die Setlist aus Bensheim?
-
Ich leider nicht.
-
Der "Helden und Diebe"-Vibe schwingt bei der Diskussion hier schon n bissl mit, hm? 😅 Wir haben uns eben für diese Live-Version entschieden. Mehr gibt es dazu auch eigentlich nicht zu sagen. Dass das unterschiedlich toll empfunden wird, ist klar. Easy. ✌
Liebe Grüße
Hier die Setlist aus Bensheim: 😘
INTRO: Alle sagen das (Sampler)(1) Alle sagen das
(2) Auswärtsspiel
(3) Liebeslied
(4) Innen alles neu
(5) Kauf mich!
(6) Die Schöne und das Biest
(7) Ich bin die Sehnsucht in dir
(8) Alles aus Liebe
(9) Wannsee
(10) Bayern
(11) Pushed Again
(12) Alles was war(13) All die ganzen Jahre
(14) Achterbahn
(15) Liebesspieler
(16) Opel Gang
(17) 1000 gute Gründe
(18) Steh auf
(19) Was zählt
(20) Paradies
(21) Wünsch dir was(22) Du lebst nur einmal
(23) Bonnie & Clyde
(24) Helden und Diebe
(25) Alles wird gut
(26) Strom
(27) Niemals einer Meinung
(28) Heute hier, morgen dort
(29) Kein Alkohol
(30) Zehn kleine Jägermeister
(31) Das Schlimmste ist wenn das Bier alle ist (Kassierer/Turbobier)
(32) Bommerlunder
(33) Hier kommt Alex(34) Schönen Gruß, Auf Wiedersehen
(35) Altes Fieber
(36) Freunde
(37) Schrei nach Liebe (DÄ)
(38) Tage wie diese(39) Abt von Andex
(40) Hasta la muerte
(41) Wort zum Sonntag
(42) YNWA (Outtro-Sampler)
Next Shows:Freitag, 10. Mai 2024, Kulttempel, Oberhausen, Eventim oder Kulttempel Shop, (verschoben vom 26. Januar)
Samstag, 11. Mai 2024, Kubana Live Club, Siegburg
Samstag, 25. Mai 2024, BIS Zentrum für offene Kulturarbeit, Mönchengladbach
Samstag, 8. Juni 2024, 7er Club Sommerbühne, Open Air, Mannheim
Samstag, 29. Juni 2024, MachMaCamping (MMC) 2024, Open Air, 19. DTH Fanclub Treffen, Tecklenburg
Samstag, 6. Juli 2024, Rock im Wingert, Open Air, Bad Dürkheim /w "Die Apokalyptischen Reiter"
Samstag, 10 August 2024, Headliner beim Anti Fruschd Open Air, Oberacker
Freitag, 16. August 2024, Headliner beim Phungo Festival, Pfungstadt
Samstag, 17. August 2024, Brauerei Stallbauer, Engelsberg
Samstag, 31. August 2024, Headliner beim Bonirock Open Air, Marl
Samstag, 23. November 2024, Kulturboden, Hallstadt
Samstag, 18. Januar 2025, Groove Bar, Köln
Freitag, 31. Januar 2025, Musiktheater REX, Bensheim
Freitag, 7. Februar 2025, Atlantis, Basel (CH)
Samstag, 8. Februar 2025. Rox Music Bar, Spiez (CH)
Freitag, 14. Februar 2025, Zeche Bochum
Samstag, 15. Februar 2025, Fabrik Worbis, Leinefelde-Worbis
Freitag, 28. Februar 2025, kommt noch, auch im Norden
Samstag, 1. März 2025, Plümers Gaststätte, Rhauderfehn
Freitag, 7. März 2025, Outbaix 2.0, Übach-Palenberg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
- Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
- ✔ kostenlose Mitgliedschaft
- ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
- ✔ keine Werbung im Forum
- ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
- ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
- ✔ eigene Konzertübersicht
- ✔ und vieles mehr ...