Auf dem Kreuzzug ins Glück

  • Schöne Beschreibung deines Gemütszustandes heute morgen. Ich befürchte jedoch, dass wir heutzutage nicht mehr so an ein Album rangehen können. Selbst wenn einen das Album umhaut, wie bei mir die "Winter" von NMA.
    Die Zeit ist rum, auch wenn wir es nicht unbedingt wahrhaben wollen.
    An Silvester kam morgens ein Mitschnitt von der Rivertour 80 von Bruce Springsteen. Als ich die ersten Mundharmonikatöne von "The River" hörte, hatte ich 'ne Ganzkörpergänsehaut, von oben nach unten und wieder zurück. Aber ob mich heute neue Musik nochmal so flashen kann? Ich bezweifle es. Schade ist es, aber da habe ich ziemlich sicher schon zuviel erlebt und die jugendliche Leichtigkeit ist leider nicht mehr da.
    Aber du bist ja noch jung. :D


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • Bei Bowies "Blackstar" hat es vor einem Jahr ziemlich ähnlich noch funktioniert... Ist halt was anderes als Hosen, das ist klar!

  • Dieses unschuldige Verliebtheitsgefühl vom Mai 1990..... Ich meine, mit 40 stumpfen leider viele Gefühle etwas ab, alles ist nicht mehr so neu und wunderbar wie wenn man ein ganz junger Mensch ist, der noch alles vor sich hat


    ich kann genau nachvollziehen, was du meinst. ich hab damals im märz oder april '90 montags abends aufgeregt vor dem fernseher gesessen und wie bekloppt auf (meine) premiere von "alles wird gut" gewartet:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    auf video aufgenommen und 100x geguckt. was für ein song, was für eine power! selbst beim playback :D


    aber was das verliebtsheitsgefühl angeht, ist das bei mir anders. sicher hat sich mit mitte 40 einiges verändert, wir sind keine teenager mehr :D
    doch glaubt nicht, dass ich mir nicht in die hose mache, wenn was (für mich) großes musikalisches ansteht! die letzte faith no more! ich war dem kollaps nah... hat lange gedauert bis ich "drin" war, aber heute LIEBE ich diese platte mehr als alle anderen.... und da gibt's für mich noch 100 andere beispiele. *


    ich bin da wirklich noch so verliebt wie ein teeanger... aber ich denke, dass du es grundsätzlich auf die hosen bezogen hast, mike... ;)


    *edit: und gleiches gilt natürlich auch für bowie letztes jahr ;)


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • was für ein Text von Alles wird gut......so unheimlich gut beobachtet und mit welchen grandiosen Metaphern und Bildern Campino das Lied gespickt hat...wahrlich ganz großes Kino (denkt mal an "Horoskop)

  • Unbedingt!! Die Texte waren weniger - ich sag mal ganz böse, bitte nicht überinterpretieren - pseudophilosophisch, sondern irgendwie noch mit einem Rotz, bissig! Auch "1000 Nadeln" - das Thema wird extrem bissig behandelt. Dann lockere, dennoch ernste Dinge wie "Geld $ Gold" oder "Glückspiraten". Und grandiose B-Seiten wie "Vor dem Sturm", "Herzlichen Glückwunsch" und das paranoide "Feinde"; grossartig!!
    Textlich war Campino auf der "Horrorschau" und dem "Kreuzzug" am besten. Auch schon auf "Damenwahl" kam Grosses von ihm! Danach wurde es mir etwas zu kopflastig ("Kauf mich" und "Opium") bis dann mit "Unsterblich" ein textlicher Krampf/Kampf einer inneren Zerrissenheit entstand.


    Was das Verliebtheitsgefühl angeht: Das war halt bei den Hosen immer eine Nummer für sich. Diese Band habe ich geatmet, geliebt, verehrt wie keine zweite. Auch ich hatte 1990 den Campi-Pulli, von Muttern liebvoll vom Innencover der "Kreuzzug" abgestrickt, den ich mit Stolz trug. Hätte es Campino nicht gegeben und ich hätte den Pulli anziehen müssen weil Muddi es wollte, wäre ich wohl von Zuhause abgehauen :D!
    Die Hosen damals prägten meine politische Haltung, machten mich auf Dinge aufmerksam, wie es keine andere Band schaffte - "Achterbahn", das rang mir eine Entscheidung ab in jüngstem Alter. "180 Grad" von der "Horroschau"; ich wusste 1988/89 was gemeint war und heute ist es überdeutlich. Ich sehe es überall.
    Bei anderen Bands wie Metallica, Onkelz, Exploited, Celtic Frost oder so um 1990 war es halt hauptsächlich die Musik. Die war super für ein Wohlfühlempfinden aber weniger für eine Denkweise!


    Dennoch bin ich bei Hupsi; auch heute noch kann ein Verliebtheitsgefühl entstehen - bei "Blackstar" gelang das 100%ig (habe im Bowie-Thread mein Review zur Scheibe gepostet, ich denke da ist das gut ersichtlich).
    Ich bin wahrscheinlich nicht ein solcher Hardcore-Fan wie er was Faith no more angeht, doch auch ich habe mich auf diese Scheibe 2015 enorm gefreut und fand sie auch grossartig. Es klappt schon noch, auch bei Duran Duran - aber so wie bei den Hosen, können es nur die Hosen selber... Und das ist ein extremes Ding. Da kann die Band wenig für, denn wäre ich 1990 25 oder so gewesen, hätte ich das sicher auch anders empfunden als mit 13 und ich wäre "gelöster" von den Hosen und würde die Band auch in erster Linie als "nur Musik" ansehen.


    Darum bin ich streckenweise auch so hart zu der Band; das war pure Liebe! Das können hier sicher Einige nachvollziehen - aber die Mehrheit wahrscheinlich nicht.

  • Mir erging es 1990 genauso wie Mike. habe sie mir erst im Herbst zugelegt, war bis auf ein paar Singles die erste volle Scheibe der Hosen für mich., Ich war megaaufgeregt und euphorisiert, als ich sie auf meinen Plattenspieler legte und nach dem ersten Knistern dann das dunkle, majestätische Intro mit dem anschließenden alles umblasenden AWG auf mich zu fuhr.Mann, hat mich diese Scheibe weggeblasen , begleitet und über zig Tage, Wochen,Monate und Jahre getragen und geprägt..Ich weiß heute noch genau, was an diesem dunklen Herbstnachmittag für ein Wetter war, wie ich aus meinem Fenster guckte und die einsetzende Dämmerung perfekt zum Hall und Sound von Streichholzmann, Sein oder Nichtsein oder 1000 Nadeln passte.In das Cover habe ich mich vertieft wie in kaum ein anderes danach, eben alles extrem aufgesogen.So was nennt man wohl musikalische Sozialisation...
    Ob ich das heute noch habe? Eher nicht, vieles ist anders als damals. Das Hörverhalten, die Besonderheit eines Vinylkaufs, die eigene Abgeklärtheit, das Alltagsdrumherum...
    Aber was es immer mal wieder gibt: Das mich bestimmte Alben nochmal völlig umhauen, dass die Songs in mich hineinkriechen, in mir wohnen und etwas mit mir machen: Mich inspirieren, mich zu Fragen oder Entscheidungen führen, mir den Namen für ein Gefühl geben.Hört sich pathetisch an, ist aber zum Glück so.Die letzten Alben, die das dieses Jahr geschafft haben, waren Trümmer mit dem Album "Interzone" und Schneller Autos Organisation mit "Noch mehr Hoffnung für noch mehr Menschen".Diese Lieder bedeuten mir so viel, auch ohne Cover-Analyse und mit dem ganzen Alltagsscheiß von heute, den man als Teenager so gut ausblenden konnte bzw noch gar nicht hatte.

  • das waren noch zeiten, ihr leut'! :D


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • Aber was es immer mal wieder gibt: Das mich bestimmte Alben nochmal völlig umhauen, dass die Songs in mich hineinkriechen, in mir wohnen und etwas mit mir machen:.....


    Tolle Beschreibung, so sieht's aus! Aber eben auf 'ner ganz anderen Ebene, als dieses völlig losgelöste, naive Verliebtsein. Das werden wir uns nicht mehr zurückholen können. Davon abgesehen befürchte ich auch, dass die Hosen uns das nicht mehr schenken können. So sehr ich auch auf 'ne geile Platte von ihnen warte (hoffe).


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • lieblings album mit dem alles anfing bei mir. hier ein lieblingslied rauszunehmen, ist schwerer als gedacht. es passt einfach alles. single auswahl super! texte perfekt und musikalisch stark. selbst das cover azzuro gefällt mir, diese rotzige gesangseinlage ist weltklasse! aber auch toll, dass wölli einige perlen hervorragend bei gesteuert hat (sein oder nichtsein, vor dem sturm, achterbahn...) wenn ich etwas auszusetzen hab, dann vielleicht die videos :D


    Edit: obwohl, azzuro ist wirklich noch gut geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von kateissa ()

  • der größte moment für mich, ist "all die ganzen jahre" in verbindung mir "sein oder nichtsein". auch fast 30 jahre später GÄNSEHAUT! vor allem bei der letzten strophe von "sein oder nichtsein". so wütend und verzweifelt. ganz groß.


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • wenn ich etwas auszusetzen hab, dann vielleicht die videos :D

    Einen Kritikpunkt hätte ich schon bei der Scheibe und zwar das Recycling im großen Stil. 7 Songs (die Cover von First Time, New Guitar in Town und Azzuro nicht mitgezählt), die es so (Achterbahn, Liebesspieler, Opel Gang) oder so ähnlich (Mehr davon, Willi muss ins Heim, Willis weiße Weihnacht, Hip Hop Bommi Bop) schon gab, sind schon eine Menge.
    Wobei die irgendwo trotzdem alle ihre Daseinsberechtigung haben und speziell Achterbahn so natürlich vor dem reinen B-Seiten-Dasein gerettet wurde. So richtig stören tut das den Gesamteindruck nicht, aber irgendwie wurde da dann eben auf Doppel-Album-Format gestreckt und das, obwohl man ja noch einige gute bis sehr gute Songs parat hatte (siehe B-Seiten der zugehörigen Singles).


    Insgesamt ein wirklich sehr gelungenes Album mit wenigen Ausfällen (so richtig überflüssig ist eigentlich nur "Jet-Grill") und vor allem einigen herausragend guten Songs (neben Alles wird gut und All die ganzen Jahre für mich vor allem Sein oder Nichtsein und 1000 Nadeln), das bei mir aber noch hinter Kauf Mich und der Horrorschau rangiert. Die Tatsache, dass die beiden letztgenannten meine ersten zwei regulären Studio-Alben der Hosen waren, könnte da aber auch durchaus mit ausschlaggebend sein.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • dito bei mir... im hintergrund bei "was würde wohl morgen in der zeitung stehen..." dieses obergeile, fast nicht wahrnehmbare gitarrenlick von kuddel, das der strophe zusätzlich verzweiflung und power schenkt; grossartig!!

  • Ich dachte, ich kenne die ganze Platte komplett auswendig und könnte sie sogar auch rückwärtssingen, wenn ich es müsste.
    Das Gitarrenlick, sagt mir aber gerade nichts. Daher habe ich also einen Grund, die Platte nochmal zu hören und ich weiß sehr genau, dass ich sie ähnlich wie ihr empfinden werde. Dieses Intro lässt mich nie, nie, nie mehr los.

    NEIN :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...