Toten-Hosen-Gottesdienst

  • Ausdrucksfehler hin oder her - ich bin immernoch deiner Meinung!

    "Es passiert was, wenn man laut macht." (Breiti)
    --
    Lebe erfüllt und stirb wann du willst.
    -
    28.5.Bln|22.11.Chmntz|17.12.Bln|22.12.Brmn|15.5.Rstck|6.6. Brmrhvn|7.6.Hmbrg|20.6.Grfnhnchn|3.7.Bln|28.8.Bln


    DTH-Fanclub | DTH-Radio

  • KIRCHE IST NICHT GLEICH GLAUBEN! So kann man auch an Gott glauben, ohne in die Kirche zu müssen oder zu gehen. Man kann auch an Gott glauben und nie einen Fuß in eine Kirche setzten und so glaube ich glaubt Campino von mir aus auch an Gott.(Zitat von Unicorn)


    ...denke ich auch..!!!!!!
    Glaube !!!! Ich kann gar nicht sagen ob ich" Glaube"...klar wenn es einem mal schlecht geht oder es ist was extrem gutes passiert dann erwische ich mich auch dabei das ich Richtung Himmel schaue ..um mich zu bedanken...oder um Hilfe zu bitten...ist das schon "Glaube" ????? :think:


    Ich hoffe das "DA" was ist ,aber ich kann es mir nicht vorstellen....ich glaube das "DANACH"einfach NICHTS mehr ist .LEER ....SCHWARZ...aber ich "HOFFE" das es anders ist. ;)


    Oh Gott...ich merke gerade ich werde wieder Kompliziert !!!!!! :wall:


    Ach so...
    ich habe mal ein paar Texte "Durchdacht"und da ist mir der Song "Beten" eingefallen...!!!
    Der passt 100 pro in diese Diskussion:


    ICH HAB NIE RICHTIG GELERNT ZU BETEN,WAR MIR KEINER SCHULD BEWUSST,
    WAR ALS KIND NIE GERN IN DER KIRCHE,FREIWILLIG HAB ICH DICH SELTEN BESUCHT.
    SCHON SO OFT BITTER GEWEINT AUF DIESEN HARTEN BÄNKEN AUS HOLZ.BIN WIEDER DA,UM DIR NAH ZU SEIN,WEISS NICHT,WO ICH DICH SONST SUCHEN SOLL.
    ICH BIN HIER,UM MIT DIR ZU REDEN,HÖRST DU MIR ZU ? WER BESTIMMT DIE ZEIT DES STERBENS UND WIE VIEL SCHULD TRÄGST DU?
    DU MUSST MIR KEINE GNADE SCHENKEN,ICH BRAUCH AUCH KEINEN NEUEN FREUND.NUR EINE FRAGE BRENNT IN MIR;WAS HAST DU MIT ERLÖSUNG GEMEINT?
    ICH BIN HIER,UM MIT DIR ZU REDEN,HÖRST DU MIR ZU?HAST DU DIE BIEBEL JE SELBST GELESEN?BIST DU NUR EIN VERSUCH?
    UND JEDER TOD TREIBT MICH HIERHER...WARUM ERWARTE ICH TROST VON DIR?
    ICH BIN HIER,UM MIT DIR ZU REDEN HÖRST DU MIR ZU?WENN DU IN MIR UND ICH IN DIR BIN:WER IST ICH UND WER BIST DU ES IST ALS HABE ICH KEINEN NAMEN ICH BIN NUR EIN VERSUCH.ICH BIN EIN KOMPASS OHNE NADEL ,ICH BIN GENAU WIE DU.


    .....der Song sagt doch viel....

    Einmal editiert, zuletzt von kk.69 ()

  • ...jaaa, BETEN haben wir gestern auch gespielt.


    Hi Leuts!
    Ich wage mich jetzt auf etwas unsicheres Territorium und oute mich als HosenFan, ohne eigentlich Punk-Fan zu sein. Egal, das spielt jetzt keine Rolle.


    Ich war auch gestern da, man könnte sogar sagen, das die Aktion MIT auf meinem Mist gewachsen ist. Warum Hosen? Frage zurück: Warum nicht? Die Texte geben sehr viel her (ich habe als Firmkursbegleiterin auch schon damit gearbeitet), und sie sprechen so ziemlich jeden an - uns bekennende Katholiken, genauso wie euch, die ihr vielleicht glaubt, ohne es genau sagen zu können, woran ihr glaubt (ob ihrs glaubt, oder nicht, wir wissen es meist auch nicht). Und das generationenübergreifend!
    Die Jugendkirche versteht sich als ein Ort, wo Jugendkultur gelebt, gefeiert und geglaubt werden kann. Und Jugendkultur ist breit. Dazu gehören auch "moderne Gottesdiesnte" - z.B. mit Musik. Und warum nicht die Musik, die viele zu Hause hören? Vor eineinhalb Jahren hatten wir einen mit Liedern und Texten von Grönemeyer - aber da kann man sich ja eine Übereinstimmung einfacher vorstellen. Söhne Mannheims und so würde sich ja förmlich aufdrängen - aber das wird überall rauf und runter genudelt, dass kann ja keiner mehr hören! Die Hosen sind dagegen schon Kult - und war hätte gedacht, was sich alles daraus machen lässt! Vieeel! Nächsten Herbst vielleicht Deutschrock? Uns sind auf dem Heimweg spontan schon etliche Lieder eingefallen... es wird sicher ein weiteres Mal geben. Aber immer anders. Und: wir machen es nicht, um irgendwelche Leute in die Kirche zu locken, die sonst nicht kommen würden, sondern für uns - und freuen uns über jede und jeden, die dazu kommt. Wir Katholiken sind gar nicht so verstaubt und verklemmt, wie viele denken. :think:


    Das war jetzt ein langer Eintrag... :winker:

  • jo noch eine, die da war ^^ cool cool


    und ich stimm dir auch voll zu Pee... ich hatte au ned wirklich das gefühl, dass mich jemand locken wollte, also ka.. hab ja au ned gebetet usw...ich respektiere die leute, die sowas tun und dann muss man auch respektieren,wenn ich halt nicht bete oda nicht irgendwat mitrede! aba das tut die katholische kirche und sie setzt sich echt sehr (auch für unsere punkband) aber auch im allgemeinen für jugendliche ein!
    falls ihr nochmal sowat macht (deutschrock) - wir stehen auch als band gerne zur verfügung ;)


    peace

    ----------------------------------------------------------


    Ich habe soviel über die Bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!

  • Tut mir leid, aber mir geht das Grinsen nicht aus dem Gesicht, wenn ich mir laut krachende Hosen Songs mit glaubendskritischen Texten in einer Kirche vorstelle. (Ich erinnere mich da an einen Tag, an dem ich mit meiner Ma und Oma durch ein Dorf gegangen bin - ist schon viele Jahre her - wo wir einen Blick in die Kirche geworfen haben. Dort hat ein Mädchen gerade gewischt und im hintergrund lief laut im Radio "zeig doch mal die Möpse..." :D.)
    Hab ja schon weiter oben beschrieben, dass das ein Widerspruch für mich ist. Das liegt aber wahrscheinlich an meiner (bestimmt nicht modernen) Vorstellung von Kirche: ruhige "seelige" Atmosphäre, meist ältere Leute sitzen still auf den Bänken und lauschen den weisen, hochtrabenden Worten des Predigers. Soll jetzt keineswegs abwertend klingen, aber meine Baustelle ist das nicht.
    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass da headbangend mitgegrölt und in den Gängen gepogt wird, aber das ist wahrscheinlich auch gar nicht der Sinn an der Sache!
    Aber was das Azzuro-Video (das dort auch gezeigt wurde, oder liege ich falsch?) damit zu tun hat, versteh ich beim besten Willen nicht...

    "Es passiert was, wenn man laut macht." (Breiti)
    --
    Lebe erfüllt und stirb wann du willst.
    -
    28.5.Bln|22.11.Chmntz|17.12.Bln|22.12.Brmn|15.5.Rstck|6.6. Brmrhvn|7.6.Hmbrg|20.6.Grfnhnchn|3.7.Bln|28.8.Bln


    DTH-Fanclub | DTH-Radio

    Einmal editiert, zuletzt von HoseVoll ()

  • man ihr seht dat alle viel zu kritisch....ich weiß au ned warum sie azzuro gespielt haben, aba ich finds cool, DASS sie es gespielt haben !!! sonst heulen immer alle rum,dass die kirche so streng is usw..und wennse mal sowat macht, heulen au alle rum ^^ naja...das ist die deutsche realität ^^

    ----------------------------------------------------------


    Ich habe soviel über die Bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!

  • Ich wieß gar nicht was ihr habt und was widersprüchlich daran sein soll, dass in der Kirche DTH laufen. Wieso soll man sich denn nicht mit seinen Kritikern auseinandersetzen?


    Außerdem betrachtet ihr die Kirche viel zu pauschal. Ich bin selbst kein Kirchgängerund heiße auch nicht alles gut was vom Papst kommt (wobei er ja Fortschritte macht)
    Aber löst euch mal von der Autorität des Papstes oder der Bischöfe. Geht mal in eure Gemeinden, da werdet ihr sehen, dass Kirche oft (natürlich nicht immer) was ganz anderes ist, als ihr jetzt vielleicht denkt.
    Da gitb es genug Leute die nicht mit dem Papst auf einer schiene liegen, Menschen die sich für sinnvolle gemeinnützige Zwecke einsetzen oder auch Jugendleiter die selbst kein bsischen an Gott glauben, aber Jugendgruppen leiten, um Kindern eine Freunde zu machen, usw usw usw....

  • Zitat

    Original von Swo0oSh
    man ihr seht dat alle viel zu kritisch....ich weiß au ned warum sie azzuro gespielt haben, aba ich finds cool, DASS sie es gespielt haben !!! sonst heulen immer alle rum,dass die kirche so streng is usw..und wennse mal sowat macht, heulen au alle rum ^^ naja...das ist die deutsche realität ^^


    Hallo!


    Das ist ja richtig spannend hier! Ich will euch wasvon unseren/ meinen Gedanken dazu verraten.
    Warum wir Azzuro gespielt haben? Ganz einfach: 1. das Video ist einfach toll. 2. es ist ein Text, den man nicht verstehen muss, abertrotzdem toll. Aber es hatte auch einen tieferen Sinn: man kommt aus dem Alltag (Schule, Uni, Arbeit) und macht sich grad nicht so sehr Gedanken um sein Leben. Alles ist toll, mal ist man der Glückliche, mal der Angearschte. Aber alles in allem: man denkt nicht drüber nach.
    Dann: Der Mond, der Kühlschrank und ich (übrigens mein Liebliengslied). Die plötzliche Frage, ob man glücklich ist. Und ich habe keine einfache Antwort drauf. Warum kann ich nicht einfach ja sagen? Naja, eigentlich schen, aber... da muss man viel zu viel erklären. (Diese Lied wurde leider vor Hektik vergessen..., das sollte der Übergang zum Tieferen sein.)
    Gewissen. Irgendwas verfolgt uns immer. Und wenn wir es verdrängen, es wird und irgendwann einholen.
    Die Lesung: Wenn ich unter Menschen mit unreinen Lippen lebe, und unreine Lippen habe, kann Gott mich auserwählen, sein Dienser zu sein? Ja, er kann. So steht es jedenfalls in Buch des Propheten Jesaja.
    Beten: Ich habe nie richtig gelernt zu beten. Ich bin unperfekt, aber ich suche Gott. Mein Fazit: Beten kann man nicht lernen. Es ist ein Zwiegespräch mit Gott, und es ist egal, wie es ausfällt, ob gekonnt oder nicht gekonnt, ich muss mich nur drauf einlassen. ER wird es verstehen. Wenn ich es nur will.
    Evangelium=Frohe Botschaft: Jesus widersetzt sich auch Regeln, er heit einen Menschen mit verdorrter Hand an einem Tag, wo es das Gesetz der Juden verbietet. Die Schriftgelehrten nehmen es ihm übel und wollen etwas gegen diesen Jesus, den Unruhestifter und Gegendenstromschwimmer unternehmen. Wie die meisten von euch wissen, wird er später gekreuzigt. Mein Fazit: Man darf nicht alles hinnehmen,wie es ist. Auch wenn man sich dabei den Mund verbrennt und gegen die Masse ankämpfen muss. Wichtig ist, was ich für Richtig halte und was grad wichtig ist. Geht es ewuch da nicht auch manchmal so?
    Wünsch dir was: an der Stelle kommen die Fürbitten. Man betet für sich, für andere, für die Welt. Wünschen wir uns nicht so vieles? Können Wünsche nicht auch Bitten, Fürbitten sein? Für die Welt, aber auch für mich? Es kommt die Zeit, wenn das Wünschen wieder hilft. Ist Gebet nicht Hoffnung? Es wird die Auferstehung von Heiligen Geist - kann der Heilige Geist nicht die Liebe zwischen den Menschen sein, Freiden? Darum beten wir sonst in den Fürbeitten.
    Dann kommt der ganze "katholischeteil", zu dem ich hier nicht viel sagen möchte. nur das: wir haben überlegt, den Teil wegzulassen. Aber dann hätte ich mir die Lieder auch zu Hause anhören können und drüber nachdenken können. Den Teil der "Gabenwandlung" kann ich zu Hause nicht haben - primitiv ausgedrückt, weil ich nicht "zaubern" kann.
    Fallen: Und wir beten noch, währen wir fallen, irgendjemand fängt uns auf. An der
    Stelle kommt normaler Weise der Dank. Danke für alles und verlass micht nicht, auch wenn ich nur bete, wenn es hart auf hart kommt. Aber ich vertraue darauf, dass du da bist, wenn ich dich brauche.
    Was zählt: das ist ein sehr schönes Viedo mit den Bildern von Berlin. Wir gehen wieder in den Alltag hinaus und lassen uns von der Großstadt verschlucken. Aber wir wissen, wir würden den Weg noch einmal gehen. Es ist ein Stück weit eine Selbstzufriedenheit, wissend, das man den richtigen Weg geht, auch wenn es schwer fällt. Wissen, dass nur die Liebe zählt. Eine Liebe, die vielleicht mehr ist, als wir Menschen uns vorstellen können? Eine göttliche Liebe? Die Liebe zu meinem Nächsten? Ich glaube, dass das alles ein und das selbe ist. Wenn ich Gott lieben will, muss ich die Menschen lieben, wenn ich die Menschen liebe, liebe ich auch Gott. Denn niemand weiß so ganau, wer Gott ist. Liebe könnte denn ein greifbares Wort sein, wenn nur die Liebe zählt.


    Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht erschlagen... ;)

  • Was der olle Ratzinger und sein Gefolge – wie schon deren Vorgänger - in Rom produzieren, ist gedanklicher Dünnsch***. Aber wenn die nicht irgendwann durch frisches Blut ersetzt werden, wird das noch viele Jahrhunderte so weitergehen. Gerade deshalb ist es wichtig, dass sich Leute für die Kirche interessieren (oder interessiert werden), die mit beiden Beinen im Leben stehen.


    Es ist doch nichts dagegen zu sagen, dass eine Gemeinde mit unkonventionellen Methoden auf die Straße geht, zu diesen Leuten. Niemandem wird dabei eine Gehirnwäsche verpasst und sein freier Wille genommen. Manche gehen wieder und denken, war ganz nett. Für andere ist solch ein Gottesdienst vielleicht ein Anstoß, mehr zu tun.



    Und dass zumindest Campino unkonventionellen Kirchenleuten gegenüber nicht abgeneigt ist, wissen wir spätestens seit "Opium".

    Es sind die Augen, die jetzt lügen,
    wenn sie kein Ziel mehr seh'n.

  • Wahnsinn ....!!!!!
    ...was ihr euch für Gedanken macht und wie ihr das umsetzt.
    Es ist schon sehr Interessant...zu ...wissen ,das, obwohl ich nicht so "kirchlich"eingestellt bin.... doch viele Gedanken ähnlich sind. :daumen:!!!!

  • Find es saugut, dass so etwas gemacht wurde! Auch wenn ich nicht da war und es eben erst erfahren habe: Danke an die Leute, die die Idee hatten. :daumen:


    Ich glaube denen auch, dass da niemand geködert werden sollte. Ich, Kirchgänger und Katholik, wenn auch nicht immer unkritisch gegen die Katholische Kirche eingestellt, denke, dass sich Hosenlieder ideal für so eine Veranstaltung eignen. Da sind so viele tiefgründige Texte, die in so einen Gottesdienst passen von den Hosen!


    Allgemein möchte ich aber mal sagen, dass die Katholiken und Gemeinden nicht alle in einen Topf geschmissen werden sollen, wie es viele tun. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand was gegen den Papst oder den Vatikan oder so sagt, weil ich auch nicht alles nachvollziehen kann, was die da so treiben... ?( aber deshalb sind nicht alle, die in die (katholische) Kirche gehen doof und primitiv-mittelaterlich eingestellt. :D Ich bin jetzt aber nicht soo "Katholik". Ich würd auch in evangelische Gottesdienste gehen, weil der Vadder von nem Kumpel von mir evangelischer Pfarrer ist oder in die nauapostholische Kirche, weil meine Freundin neuapostolisch ist. Weil im Prinzip geht es ja immer um das gleiche.
    Ich glaube übrigens nicht, wegen irgendeinem Papst oder "der Kirche", sondern weil ich die Hoffnung habe, dass mich nach diesem elenden Leben in einer beschissenen Welt mal etwas besseres, wunderschönes erleben darf.


    Oh, da hab ich aber ganz schön was geschrieben. ^^

    MarbornerTour 2008


    15.06. die ärzte in Homberg
    30.11. FURT in Frankfurt
    14.12. DTH in Freiburg
    26.12. DTH in Frankfurt

  • Ich finds ganz gut,ich mein man muss ja erst mal auf die Idee kommen soetwas zumachen.
    Glaubt ihr die Hosen warn auch da?Da steht ja das sie eingeladen waren.
    Weiß auch nicht was die Hosen so von der Kirche halten,da in manchen Lieder ja schon viel über den Glauben und Gott gesungen wird.Denk aber nicht das Campi und Co so viel mit der Kirche zu tun ham.
    Gruß
    Mainzer

    'Hab keine Angst vor Dunkelheit, frag nicht wohin wir gehn'

  • Mainzer - die Hosen waren nicht da, wurde in diesem Thread schon gesagt. :)

    MarbornerTour 2008


    15.06. die ärzte in Homberg
    30.11. FURT in Frankfurt
    14.12. DTH in Freiburg
    26.12. DTH in Frankfurt

  • der mainzer ist im abstiegskampf.. ^^

    ----------------------------------------------------------


    Ich habe soviel über die Bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...