Kulturkampf Musik

  • Die Musikzeitschrift VISIONS hat ihre aktuelle Titelstory - einen sehr ausführlichen Bericht über Musikkultur im digitalen Zeitalter - zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt, um eine Diskussion darüber in die Wege zu leiten und mit Sicherheit auch, um den ein oder anderen dazu zu bringen, über das eigene Verhalten nachzudenken...


    Auf dieser Seite (Klick!) unter Downloads könnt ihr euch den Bericht runterladen, er ist ziemlich lang, aber auch sehr aufschlussreich: MySpace, Generation Download, Sterben von Plattenläden, Raubkopieren, GEMA, Urheberrecht, Major vs. Indie usw.


    Zitat

    Original von der VISIONS Redaktion


    Eigentlich ist Musik Herzenssache, Musikkultur ein Raum für Ausdruck und Kreativität. Doch die Seele der Sache wird scheinbar gar nicht mehr so leidenschaftlich diskutiert wie die äußeren Umstände. Es hört sich an wie ein Massensterben: Plattenladen, CD, Album, Magazine, Labels – alle tot. Wo sind die Mörder? Ist die Lage wirklich so schlimm? Wer lebt nun weiter? Und wer entscheidet darüber, wie die Musikkultur der Zukunft aussehen soll? VISIONS gibt in der aktuellen Titelgeschichte, die ihr euch hier gratis downloaden könnt, alle Informationen, die nötig sind, um sich ein eigenes Bild vom Tatort zu machen. Und wir stellen Fragen, die den Diskurs anregen sollen – und zwar hier, im eigens eingerichteten Forum. Wir freuen uns auf ausführliche Diskussionen!


    Beste Grüße aus der VISIONS Redaktion.


    Übrigens gibt es auf der Seite http://www.kulturkampf-musik.de auch ein Forum zum Diskutieren.


    Macht ihr euch überhaupt Gedanken darum, auf welchem Weg ihr an Musik gelangt oder dass davon Leute leben müssen oder ist es euch scheiß egal? Würde mich mal interessieren, wie ihr so mit dem "Gut" Musik umgeht und was es für euch für eine Bedeutung hat, sprich ob ihr es einfach nur konsumiert oder auch zu schätzen wisst.

  • Zitat

    Original von Selenbrant
    Übrigens gibt es auf der Seite http://www.kulturkampf-musik.de auch ein Forum zum Diskutieren.


    Macht ihr euch überhaupt Gedanken darum, auf welchem Weg ihr an Musik gelangt oder dass davon Leute leben müssen oder ist es euch scheiß egal? Würde mich mal interessieren, wie ihr so mit dem "Gut" Musik umgeht und was es für euch für eine Bedeutung hat, sprich ob ihr es einfach nur konsumiert oder auch zu schätzen wisst.


    ich lad fast alles irgendwo runter was ich bekommen kann und was mir gefallen könnte. was mir dann wirklich gefällt kauf ich mir auch!! dabei unterscheide ich aber: bei Punk kauf ich mir lieber Vinyl und bei Metal sachen lieber die CD, da brauch man einen glasklaren ton, bei punk hab ich das leichte knistern und den dreckigen ton so gern :). hierbei kommt es aber auch auf die richtigen boxen an. ich hab an meiner anlage noch extra sone alte RFT boxe dran, einfach geil. hab schon öffters gehört das das die richtigen boxen fürn klang waren.


    das plattenfirmen schwierigkeiten haben ihre platten bzw. ihre cds an den mann zu bringen bezweifel ich aber. es wird zwar viel irgendwo runtergeladen, aber erst vorgestern hab ich im tv gesehen das der markt mit den cds boomt. muss man vielleicht auch unterscheiden zwischen wirklich kommerziellen labels oder nur son kleinen szene labeln. ich unterstütz natürlich lieber sone kleinen label die wirklich ums überleben kämpfen. naja, und JKP, von Hosen will ich auch alles Original.


    also scheißegal ist mir das nicht, ich mach mir da auch meine gedanken drüber. ich kuck dann immer wie es mir gehen würde als künstler. wenn meine verkaufszahlen sinken würden, dann würde ich vielleicht mal nachdenken ob meine musik den menschen wirklich gefällt ;).


    //edit: ausschlaggebend für einen Kauf sind aber auch die Preise. beispielsweise hab ich leztztens den "Punk Gewitter" sampler bei MM gesehen, für satte 14,95 €. kam mir gleich komisch vor da ich von "Nix Gut" was anderes kenne. zuhause angekommen musste ich doch gleich mal bei "Nix Gut" auf der HP vorbeischauen, und siehe da ... die selbe CD für knapp 7€. das sind schon gewaltige unterschiede.

    Einmal editiert, zuletzt von extremo ()

  • Hab mir den Text mal runtergeladen und wer ihn bei Gelegenheit mal durchlesen.


    So richtig Gedanken, wo ich meine Musik herbekomme bzw. wer davon leben muß, mach ich mir eigentlich nicht. Ich ziehe allerdings auch wenig Sachen aus dem Netz, weder legal noch illegal. Ok, das ein oder andere Album hab ich auch als mp3 bekommen... aber das ist normalerweise die Ausnahme. Ich mag Original-CDs lieber, allein schon wegen der Optik. Ein Album besteht bei mir nicht nur aus dem Silberling, sondern da zählt auch das Booklet, das Cover und die farbige Oberfläche einer CD dazu, ganz zu schweigen von manchen "Goodies", die bei Special-Editions dabei sind.
    Vllt liegt es aber auch daran, dass ich keinen (eigenen) PC (bei mir in der Wohnung) habe und ich deswegen sowieso keine Musik von Festplatte hören kann. Und die Sachen, die ich auf´m PC habe, sind meistens Einzeltracks, die irgendwo zum free download angeboten werden.
    Allerdings achte ich doch auf die Preise, wenn ich ne CD kaufe, meistens zumindest. Wenn ein neues Hosen-Album (oder BAP, oder Grönemeyer, oder eins, das mir ganz wichtig ist) erscheint, renn ich gleich am Erscheinungstag in den am besten zu erreichenden Laden und kaufe es. Aber bei allen anderen warte ich, bis ich im i-net, im Laden oder auf´m Flohmarkt den besten Preis finde.
    Es ist mir allerdings völlig egal, ob ich beim Kauf einer CD ein Major-Label oder ein kleines Indie-Label supporte. Alleine der Ton macht die Musik.. *g* bzw. umgekehrt. Bei den "großen" Künstlern denke ich immer: was jammern die denn rum? So schlecht kanns denen doch nicht gehen. Kleinere Bands werden schon eher Probleme haben, aber das kann ich halt auch nicht ändern. Is halt so.
    Aber auch bei musicload, i-tunes, oder was auch immer, kaufe ich keine Musik. Was wieder damit zusammenhängt, dass ich lieber Originale habe. Gilt aber auch für Filme und Konzert-DVDs.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • der industrie gehts eh gut wie seit 30 jahren nicht mehr, es gab niemals soviele CD verkäufe wie jetzt, allerdings auch niemals soviele CDs wie jetzt, klar das sie die kundschaft mehr aufteilt


    das "illegale kopien" einen schaden anrichten, bzw wie hoch der ist, ist absolut nicht erwiesen, die meisten würden das zeug niemals besorgen wenn es geld kosten würde, folglich ist kein schaden entstanden weil die ware sowieso nur "Virtuell" existiert und keine CD geklaut wird..

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Wenn ich wirklich ne Band richtig geil finde,dann denk ich immer daran,dass die das Geld nötig haben könnten,dass die Leute davon leben müssen.Aber auch sonst,eigentlich lade ich mir selten was runter,vielleicht 1-2 mal im Jahr.Gerade bei unbekannten Bands finde ich es scheißt,wenn die Musik nur gebrennt oder gedownloadet wird.
    Außerdem ist die Qualität bei orginal CDs um einiges besser als die z.B. vom Internet.
    Naja,ich will euch jetzt nicht mit meiner Privatscheiße nerven,aber ich finde irgendwie geht die Musikkultur voll in den Arsch.
    Ich für meinen Teil finde es auch schöner was im Regal stehen zu ham,als aufm PC.
    Mainzer

    'Hab keine Angst vor Dunkelheit, frag nicht wohin wir gehn'

  • Ich schließ mich extremo an. Ich lad mir auch öfters Sachen runter, wenn mir andere sagen, dass die Band gut ist etc. Wenn mir die Musik dann wirklich gefällt und die CD nicht zu teuer ist (ich bin Schüler), kauf ich mir die auch. Ich kann z.B. "Kiss This" von den sex Pistols, "Loco Live" von den Ramones und "Uuaargh" von WIZO Orginal aufweisen. Das sind Alben die mich ziehmlich stolz machen. Und von den Hosen bin ich sowieso dabei jede CD einzeln nachzukaufen. Und siehe da, die Sammlung wächst ^^ Ich würd mir auch gern LPs kaufen, aber ich hab kein Plattenspieler und bin auch zu faul mir einen zu kaufen x) Was die Unterstützung der Bands angeht, da kaufe ich mir lieber Klamotten von denen. Das Unterstützt sie auch. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Pennsocke ()

  • ich schließe mich extremo und campi an!
    ein plattenspieler besitze ich auch hab auch viele alte platten auf die ich sehr stolz bin zum beispiel paranoid von black sabbath aber leider funktioniert des nicht an meine anlage anzuschließen


    aber ich kaufe mir eig auch nur das was mich wirklich überzeugt hat nach dem download wie zum beispiel zaunpfahl leben ist und gesicht!

  • Zitat

    Original von Campi_<3
    Ich schließ mich extremo an. Ich lad mir auch öfters Sachen runter, wenn mir andere sagen, dass die Band gut ist etc. Wenn mir die Musik dann wirklich gefällt und die CD nicht zu teuer ist (ich bin Schüler), kauf ich mir die auch. Ich kann z.B. "Kiss This" von den sex Pistols, "Loco Live" von den Ramones und "Uuaargh" von WIZO Orginal aufweisen. Das sind Alben die mich ziehmlich stolz machen. Und von den Hosen bin ich sowieso dabei jede CD einzeln nachzukaufen. Und siehe da, die Sammlung wächst ^^ Ich würd mir auch gern LPs kaufen, aber ich hab kein Plattenspieler und bin auch zu faul mir einen zu kaufen x) Was die Unterstützung der Bands angeht, da kaufe ich mir lieber Klamotten von denen. Das Unterstützt sie auch. ^^


    Das mit dem Geld ist halt wirklich so ne Sache.Bin zur Zeit auch noch Schüler und kann mir von meinem Taschengeld auch nicht nur CDs/LPs ect kaufen.Da liegt es natürlich nahe,dass man halt maln Kumpel fragt,ob ers einem brennen kann oder mal läds halt runter.Wenn ich die Band überhaupt nicht kenne,kauf ich mir ehrlich gesagt selten die Cds sofort.Meistens besorg ich sie mir von Freunden oder ausm Internet,wenn mir dann die Band richtig gut gefällt,dann hol ich mir auch mal ne Platte von.Aber eig mich auch nicht so der Typ,der jeden Tag innen Plattenladen reinrennt,ne Platte kauft und sie sich dann zuHausen ins Regal stellt.Ich schau lieber mal,stöber in kleineren Läden und kauf was,wenn mir was interessantes in die Hände fällt.Meistens geh aber dann auch ohne was wieder raus.Man muss ja nicht immer und überall was kaufen,nur damit man ne neue platte hat.Und bei so nem stöbern hab ich dann letztens auch ne Hosen LP gefunden un zwar handelt sichs um Learning English da war ich echt voll happy und hab sie mir dann gekauft.Was auch bei dem Plattenladen in mainz ganz gut is,das der Besitzer immer son paar geheimtipps hat :D.
    Mainzer

    'Hab keine Angst vor Dunkelheit, frag nicht wohin wir gehn'

  • Zitat

    Original von Campi_<3
    Ich kann z.B. "Kiss This" von den sex Pistols, "Loco Live" von den Ramones und "Uuaargh" von WIZO Orginal aufweisen. Das sind Alben die mich ziehmlich stolz machen.


    Darf man fragen, wieso sie dich stolz machen?



    Naja, ansonsten hab ich das Gefühl, dass die Musik leider ein Konsumgut geworden ist. Hauptsache viel und schnell neue Bands, auch wenn auf ihrem Album nur 3 oder 4 wirkliche Hits sind.
    Ich für meinen Teil lad mitlerweile gar keine Musik mehr runter und kaufe im Schnitt 2-3 Alben pro Monat, wobei ich alleridngs nicht gewillt bin, mehr als 15€ für eine Cd zu bezahlen. Dann warte ich lieber, bis sie im Angebot ist. Ansonsten versuch ich Märkte wie Saturn, MediaMarkt, etc zu umgehen und kaufen bei kleinen, eher unabhängigen Läden ein. Die sind einfach um einiges sympathischer.

  • Hm ich weiß, sind keine besonderen Alben oder so..also keine Raritäten...aber meiner Meinung nach sind es 3 große Bands gewesen und deswegen bin ich halt stolz drauf :D

  • extremo und Gabumon: Ja, das stimmt, man liest und hört in den Medien öfters "die arme Musik- und Plattenindustrie". Das Problem hat Gabumon im Prinzip schon auf den Punkt gebracht: je mehr Künstler es gibt, desto mehr teilen sich die Plattenverkäufe auch auf diese auf. Außerdem sehe ich es ähnlich, was den durch Raubkopien entstandenen Schaden angeht. Ich denke auch, dass sich viele die Platten eben einfach nicht gekauft hätten bzw. gar nicht erst auf die Idee gekommen wären, in die Musik überhaupt reinzuhören. Durch das Saugen entdecken eben viele auch erst Bands für sich, was früher nie in dem Ausmaß der Fall gewesen wäre. Also kann man nicht von Verlust sprechen, wenn der ein oder andere ohne das Internet sowieso nie auf diese Musik gestoßen wäre. Ähnlich verhält es sich mit dem Brennen von CDs und Alben für Bekannte: ohne die Empfehlung von mir hätten die die Musik nicht mal wahrgenommen geschweige denn gekauft. Wenn sie dann Gefallen daran finden und das ein oder andere Konzert besuchen, kann das für die Band nur von Vorteil sein.


    In letzter Zeit auch öfter wahrgenommene Prognose: das Ende vom Album.


    Tja, keine Ahnung, was sagt ihr dazu? Braucht man das Album oder ist es besser, die für einen schlechten Tracks aussortieren zu können und gezielt einzelne Lieder anstatt ein in sich geschlossenes Album zu hören?

    Einmal editiert, zuletzt von Selenbrant ()

  • Zitat

    Original von Selenbrant
    Tja, keine Ahnung, was sagt ihr dazu? Braucht man das Album oder ist es besser, die für einen schlechten Tracks aussortieren zu können und gezielt einzelne Lieder anstatt ein in sich geschlossenes Album zu hören?


    Ich fänds schon schade, weil in einem Album ja doch viel mehr drinsteckt als es auf den ersten Blick vielleicht erscheint: Cover, Anordnung der Titel, Name, Booklet usw.


    Zu 1.): um die Sammlung zu vervollständigen, will ich auf jeden Fall ein komplettes Album (in Original) haben. Bei Sängern/Bands die bei mir oberste Priorität genießen, kauf ich die CDs auch ohne vorher reingehört zu haben. Bei allen anderen hör ich zwar evtl. mal rein, aber selbst wenn da ein paar weniger gute Sachen drauf sind, isses mir egal, weil ich meistens aus dieser Reihe schon was im Regal habe und die Sammlung soll halt vollständig sein.


    Zu 2.): Eben, darauf kommt es mir bei einem Album nämlich an. Wenn ich die Möglichkeit zw. versch. Ausführungen einer CD habe, nehme ich die best mögliche. Auf die paar Euro mehr kommt es mir dann nicht an.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ich habe auch das Gefühl, dass Musik heutzutage oftmals lieber nur noch nebenbei konsumiert wird anstatt sich mit ihr auseinander zusetzen.
    Sehr anschaulich mal wieder zu sehen als ich vor 2 Tagen auf einem kleineren Festival war, das umsonst war und mit viel Liebe von Seiten der Veranstalter bzw. der Bands behandelt wurde, so hatte ich jedenfalls den Eindruck. Die Musiker bekamen den Sprit als Vergütung bezahlt und spielten sich teilweise die Seele aus dem Leib. Der Großteil der Zuschauer aber saß oder lag auf ihren mitgebrachten Wolldecken, der Kartoffelsalat wurde rausgeholt, es wurde geschlafen,telefoniert, Geschichten erzählt und der Musik ab und zu bzw. mal so nebenbei gelauscht. Einige rissen sich sogar mal dazu hin, zu applaudieren, nur ganz wenige standen vorne. Erst am Ende als die bekannteren Bands wie FOTOS und Wolfkin spielten, wurde es voll vor der Bühne und die Gruppen bekamen die verdiente Aufmerksamkeit.
    Selenbrant schrieb ja, dass sie Bekannten Bands empfiehlt bzw. auch mal CDs brennt und so habe ich auch FOTOS nur kennen gelernt. Ich wüsste nicht, ob ich ohne den Tipp darauf aufmerksam geworden wäre und da mir die Band sehr gefällt, ich die Musik und die Texte klasse finde, hab ich mir auch noch das Original-Album geholt. Ich fände es auch schade, wenn das Album als Trägermedium von Musik verschwinden würde. Solche Dinge wie das Cover-Motiv, die Dramaturgie (Campino sagte mal, dass sie sich selbst über die Abstände zwischen den Liedern Gedanken machen), die Reihenfolge der Stücke, überhaupt das Gefühl etwas in den Händen zu halten, würde ich vermissen. :D;)



    In dem Visions-Artikel stand ja auch, dass schon allein durch den schnellen und leichten Zugang zu Musik durch das Internet und das Downloaden die Wertschätzung für Musik sinkt. Was haltet ihr von der These?

    Wir werden siegen - irgendwann einmal.
    Und wir leben nur für diesen einen Tag
    .

  • Zitat

    Original von pry
    In dem Visions-Artikel stand ja auch, dass schon allein durch den schnellen und leichten Zugang zu Musik durch das Internet und das Downloaden die Wertschätzung für Musik sinkt. Was haltet ihr von der These?


    Ich denke schon. Wenn ich mein Verhalten mit dem meiner Schwester vergleiche, geht das so in die Richtung:


    Ich, Bj. 74, noch mit Vinyl und ohne PC/i-net großgeworden (ja, so war das früher...) bin wie gesagt, stolz auf jedes Original-Album. Wie ich schon erwähnte ist für mich ein Album nicht nur der Silberling, sondern es zählt die komplette Ausstattung. Besondere Ausgaben stehen auch nicht einfach nur in der Reihe im CD-Regal, sondern als Deko im Schrank. Wenn ich früher ein Lied haben wollte, setzte ich mich mit dem Kassettenrekorder ans Radio und wartete, bis es in irgendner Hitparade gespielt wurde. Dann war ich stolz wie ein Spanier.


    Meine Schwester dagegen, Bj. 84, lädt täglich Musik aus´m i-net. Einer ihrer Hauptsätze: "Pah, ich gebe doch kein Geld für Musik aus. Ich war zuletzt vor ein paar Jahren im CD-Laden." Bei ihr fliegen tausende Rohlinge rum, alle häßlich von Hand beschriftet, ohne Cover, ohne Booklet, meistens auch ohne Hülle. Da stellen sich mir die Nackenhaare! Noch nicht mal ne Tracklist, weil (O-ton) "ist doch egal, wie das Lied heißt".


    Vllt liegt es wirklich daran, dass sie diesen Aufwand mit dem von-hand-aufnehmen gar nicht kennt und diese "jüngere Generation" (die es hier ja auch gibt) PC und i-net als Selbverständlichkeit ansehen. Es ist mir nach wie vor ein Fest, wenn ich ein neues Album in der Hand halte und im Booklet blättere. Bei LP´s war das noch viel schöner...


    Wenn meine Schwester eine dieser CDs mal am Familien-PC liegen lässt, kommt es zwar schon mal vor, dass ich sie mir brenne, aber das ist wie gesagt die Ausnahme. Und wenn, dann mache ich mir wenigstens die Mühe und suche das passende Cover.


    (aber auch sonst haben meine Schwester und ich nicht viel gemeinsam, außer dem Familiennamen...)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...