Ich entdeckte BAP für mich 1987 oder so, nachdem "Time is cash, time is money" bei uns in der Schweiz öfters im Radio lief... Man kannte "Verdammp lang her".
So legte ich mir dann ende der 80er/anfangs der 90er ein paar Scheiben zu. Besonders "Vun drinne.." sagte mir zu und ist bis heute meine Lieblingsscheibe von BAP - "Wellenreiter", wenn auch sehr dylanesk, ist grossartig, "Koot vür Aach" ist sensationell, "Kristallnaach" ist umwerfend - doch am meisten berührt, ja gar zu Tränen gerührt, hat mich damals "Ahn ner Leitplank"!! Ich war geplättet - ich wünschte, ich könnte diesen Song nochmals zum ersten mal hören!!! Gänsehaut pur!!
Im grossen und ganzen finde ich die ersten 4 Studioalben sensationell - mit "Zwesche Salzjebäck un Bier" ging ihre "Jungfräulichkeit", ihre Naivität etwas verloren - so wirkt das Album auf mich sehr kalt, während die Vorgänger diesen warmen, umarmenden touch hatten.
Komischerweise mag ich den umstrittenen, zum Bandsplit führenden Nachfolger "Ahl Männer" dann wieder lieber - besonders wegen dem Burner "Endlich allein", das soviel auf den Punkt bringt. Musikalisch zwar nah an "Frau ich freu mich" dran, doch wen kratzt es? Genanntes "Time is cash.." ist ein typisches Niedecken-Werk mit bitterbösem Text - treffend!!
Leider ging es dann mit "Da Capo" und "X für e U" komplett den Bach ab (sterile, kalte Produktion), wenn auch "Fortsetzung folgt" an gewissen Stellen (Melodieführung der Gitarre) viel von dem vorweg nimmt, was die Hosen dann in "Willkommen in Deutschland" aufgegriffen haben.
Mit "Widerlich" auf "Pik Sibbe" kam nochmal ein hammerharter Kritiksong um die Ecke, doch zu der Zeit ebbte mein Interesse an BAP schon etwas ab.
Dennoch; RESPEKT vor BAP, Respekt davor, dass sie weiterhin touren, wenn auch far away von Originalbesetzung (was mich zum wegbleiben der Konzerte zwingt). Ich kaufe mir zwar keine neuen Scheiben mehr der band, doch wie gesagt; ihre alten Alben bis 1986 sind grossartig, wenn ich als Dylan Fan natürlich immer wieder grinsen muss, wie sehr Niedecken versucht auf Bob zu machen. Springsteen + Dylan = BAP.
ich höre mir die Scheiben "Kölsche Leeder" bis "Ahl Männer" sehr gerne an und verbinde damit viele Erinnerungen.
Ich erlaube mir an dieser Stelle mal eine Top 10:
1. Ahn ner Leitplank
2. Endlich allein
3. Do kanns zaubre
4. Ne schöne Jruss
5. Fuhl ahm Strand
6. Hundertmohl
7. Sendeschluss
8. Müsli Män
9. Et letzte Leed
10. Kristallnaach