Jungendschutz

  • Ich soll für einen Kollegen folgenden Sachverhalt hinterfragen:


    Er ist 16 und ein Kolllege 14 darf er ihn mit in das Konzert reinnehmen??


    Oder muss ein Erziehungsberechtigter bzw. Volljähriger anwesend sein und den 14-jährigen begleiten??


    Hoffe, dass sich jemand da auskennt...

    Scheiß auf die neue Mitte, Propaganda kann uns mal!
    "Friss oder stirb" ist die Parole.


    Oh, wir lieben dieses Leben, das bisschen Sehnsucht bringt uns nicht um.

  • Ich wusste gar nicht, dass man volljährig oder 16 sein muss, um auf ein Konzert zu gehen... ?(

    <--~°°ooOO when i hear the birds singing i know it s time to go to bed OOoo°°~-->

    oo@@oo --- all i want to do is be more like me and be less like you --- oo@@oo

  • Wolt grad sagen, mich hat da noch keiner rausgeschmissen oder so. Allerdings hat auch nie jemand gefragt. Wer interessiert sich denn auf nem Konzert dafür, ob die Leute schon 16 sind? Stellt euch mal vor, das würden sie auch noch kontrollieren. Dann würde das ganze ja noch länger dauern.

    <--~°°ooOO when i hear the birds singing i know it s time to go to bed OOoo°°~-->

    oo@@oo --- all i want to do is be more like me and be less like you --- oo@@oo

  • Ich hab noch nie erlebt dass einer bei nem Konzert nich rein gekommen is weil er/ sie 14 is. Ansonsten sollte der/ die jenige ne formlose schriftliche Erlaubnis von den Eltern mitbringen, dann geht das auf jeden Fall.

    ''Ich sah letzte Nacht so eine seltsame Gestalt durch die Kirche streifen... Sie rief dauernd: 'Esmeralda!'.''

  • Hm, wenn es für deinen Kumpel dumm läuft, wird man auf das Jugenschutzgesetz sich berufen...


    § 5 Tanzveranstaltungen
    (1) Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung einer
    personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person darf Kindern und
    Jugendlichen unter 16 Jahren nicht und Jugendlichen ab 16Jahren längstens bis 24 Uhr
    gestattet werden.
    (2) Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit Kindern bis 22 Uhr und Jugendlichen unter
    16 Jahren bis 24 Uhr gestattet werden, wenn die Tanzveranstaltung von einem anerkannten
    Träger der Jugendhilfe durchgeführt wird oder der künstlerischen Betätigung oder der
    Brauchtumspflege dient.
    (3) Die zuständige Behörde kann Ausnahmen genehmigen.


    Ist halt wieder so ein kann Ding, wenn er älter Aussieht etc. hat er vielleicht Glück...
    ...wenn es dumm läuft, wird er auf sein Alter kontrolliert...dann kann er nach Hause geschickt werden


    TIP:
    Mit dem Veranstalter Kontakt aufnehmen...

  • Oder der soll sich einfach jmd dort suchen der eine Ecke älter ist und sagen das ist sein Vater oder großer Bruder oder Onkel. Ist ja auch kein Problem.
    ich denke mal der Veranstalter wird sich da nicht offiziell aus dem Fenster lehnen und wahrscheinlich sagen nur in Begleitung der Eltern. Wär ja auch schön blöd wenn der sagt das ist kein Problem, dann kriegt er ja stress mit dem Amt.

  • Also was ich an letzter Zeit an kleinen Jungs und Mädchen auf Konzerten gesehen habe :rolleyes: , da dürfte er theoretisch mit 14 keine Probleme haben. Es sei denn, die Veranstalter berufen sich auf das Jugendschutzgesetz, was ja auch angebracht wäre, dafür isses ja da.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • also erstmal danke für die vielen zum Teil sogar gut recherchierten antworten.


    Denke auch eher kein problem sonst einfach mal improvisieren. Ich weiss auch noch selber wo ich mit 14 in die erste Fete ab 16 reinkommmen wollte, bin auch reingekommen. Und wenn ich mal an das heimspiel bei der Friss oder Stirb Tour denke, da wurden ganz andere sachen als unter 14- jährige mit reingenommen ;)

    Scheiß auf die neue Mitte, Propaganda kann uns mal!
    "Friss oder stirb" ist die Parole.


    Oh, wir lieben dieses Leben, das bisschen Sehnsucht bringt uns nicht um.

  • Zitat

    Original von G14nN4
    solange du / oder dein freund euch nicht ins koma sauft oder andere unsinnigen aktionen startet wird es auch keine probleme geben ;)


    denk ich auch....auf konzerten sind so viele leute und wenn man sich nicht besonders auffällig benimmt weiß morgen kaum noch jemand dass du dort warst ;)
    wird keine probleme gebn

  • würde ich auch sagen..wenn euch nichts passiert, oder ihr es nicht herausfordert dann passiert sicher nichts!


    Also Tickets kaufen und rocken..xD:daumen:

    12.12.2008 Wien,13.05.2009 Passau,12.08.2009 Chiemsee,28.11.2009 Obertauern,25.12.2009 Düsseldorf,21.08.2010 Frequency,09.10.2010 Krakau,28.05.2012 Innsbruck,03-27.09.2012 Argentinien 22.12.2012 Wien 20.05.2013 Passau 24.05.2013 Regensburg 11.10.2013 Düsseldorf 12.10.2013 Düsseldorf,12.05.2015 Dresden, 14.08.2017 Wiesen, 01.12.2018 Schladming, 11.06.2019 Linz, 04.07.2020 Wien, 29.08.2020 Graz

  • ich bin mit 13 problemlos rein gegekeommen vadda war zwar dabei oder bestimmt 500 leute hinter mir^^

    Smash Fascism


    15.5.05 Münster | 8.12.08 Dortmund | 22.12.09 Bremen | 29.12.08 Köln | 30.12.08 Oberhausen | 19.12.09 & 22.12.09 Düsseldorf | 24.11.12 Düsseldorf | 08.12.12 Erfurt | 26.12.12 & 27.12.12 Dortmund | 15.5.13 Bielefeld | 21.6.13 Bocholt | 29.06.13 Köln | 12.10.13 Düsseldorf | 11.08.15 Esch-sur-Alzette (L) | 26.12.17 & 27.12.17 Dortmund | 18.05.18 Esch-sur-Alzette (L)

  • Ich bin noch auf keinem einzigen Konzert kontrolliert worden =)
    (okay 1.77m sind für 14 auch nich normal xD)
    Einfach nich erwischen lassen :]

  • Ich hatte zwar noch nie Probleme, aber am 27.05 muss ich ja meinen Ausweis vorzeigen und da ich erst 15 bin...mal sehen...wird schon klappen. :daumen:
    Außerdem sollten die sich das dann auch vorher überlegen, denn so kann man es sich auch mit den Fans versauen...
    Ich lass mir einfach immer was von meinen Eltern mitgeben...läuft dann schon immer.
    Da steht dann auch immer drauf, dass mein großer Bruder angeblich auch da ist, den ich dann immer ganz zufällig verloren hab :D


    Ich denke da wird keiner ein großes Problem haben. Ich schreibe denen trotzdem mal eine E-Mail.

    Krieg ist wie Liebe:

    leicht zu beginnen,

    schwer zu beenden

    und nie zu vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!