Abgesang der DTH mit der Tour bei den "Alten"

  • Nachdem ich das Konzert auf der Waldbühne 2005 erlebt habe steht für mich erst mal fest, dass diese DTH nicht mehr die Musik machen, mit der ich (38 J.) aufgewachsen bin.


    Ich durfte viele geile Konzerte (Rock am Ring in den Neunzigern / Im Emsland beim AKW Endlager u.v.m.) erleben, natürlich auch die in der Waldbühne bei sengender Hitze. All diese mal klar - mal angeheitert. es war einfach PUNK!!


    In den letzten beiden Jahren bin ich dann mit meinem Sohn (jetzt achtzehn) zu Konzerten gefahren - wie i.Ü. jetzt bei vielen desöfteren zu beobachte.


    Allerdings ist die Musik von 2005 nicht mehr mein PUNK, mein Chaos, mein Rock`n Roll :(


    Aber so ist wohl das Leben - ich frage mich nur ängstlich, was kommt eigentlich nach den DTH / AC/DC oder den Stones und Clapton ?(


    Also für alle die das Konzert der DTH auf der Waldbühne gut fanden - Glückwunsch, für mich war es leider ersteinmal der Abgesang. :D


    wurzel

    3 Mal editiert, zuletzt von wurzel ()

  • Bezeiht sich deine Aussage rein auf die Musik?
    Finds schade - musst aber bedenken, die Hosen werden auch älter. Man kann die Falten schon aus den ersten Reihen sehen :D


    Aber auf jeden Fall kann man mit den Hosen immer noch eine grosse Party feiern.


    Für mich sind sie ein Phänomen: Da sind immer alle Altersgruppen vertreten. Man sieht kleine Zwerge von gerade mal 5-6 Jahren (in wie weit das gesund ist: andere Frage) aber auch alte Omas jenseits der 60. Hab ich dies Jahr zum Beispiel in Rostock gesehen - und sie stand erste Reihe an der Seite!


    Die Frage "was kommt danach" - davor hab ich auch Angst. Für mich gibt es kein danach; keine Band wird die Massen so für sich einnehmen mit ihren Hymnen wie DTH.


    Aber die alten Alben bleiben dir ja für immer. 8)



    andy

    Hier kommt der Diktator!
    wer ihm nicht folgt, der wird verbannt.
    Er verlangt absoluten Gehorsam
    von seiner kranken Anhängerschaft.

  • was danach kommt?
    ...
    ...


    ...


    mir fällt keine bekannte deutsche band ein, die deutsche texte hat (und ähnliche musik macht).


    und mit englischen texten, naja, beatsteaks und donots etc. sind "ganz nett", aber auch nicht mehr.


    also es wird nichts mehr kommen!

  • Ja, diese Frage hab ich mir auch schon oft gestellt...Ich wüsste auch keine band, die noch so cool sein könnte wie AC/DC, RAMONES, die Hosen, oder eben noch ein paar andere...
    Die guten Bands sterben allmählig aus... :(


    Nach der Erfindung des Punkrock gabs nix, was so intensiv war...schade

    "I was chatting to this guy in a bar, when I felt something hard on my thigh. I thought 'oh hello'. Then I looked down and thought 'oh no'...it was a gun." Brian Molko

    Einmal editiert, zuletzt von Kauf MICH! ()

  • Ach ja... und was die Hosen angeht- Keine Frage, das ist absolut kein Punkrock mehr, aber was solls?! Trotzdem noch super Musik! Und super Band! Ich kenne sie zwar nur so wie sie jetzt sind, aber ist auch egal, absolut gute Musik!

    "I was chatting to this guy in a bar, when I felt something hard on my thigh. I thought 'oh hello'. Then I looked down and thought 'oh no'...it was a gun." Brian Molko

  • Andy, die Feststellung zum Abgesang beziehen sich ausschließlich auf die Musik. Keine Frage das Live-Erlebnis ist immer noch einzigartig und geht unter die Haut. Also man muss unbedingt mal dort gewesen sein, besser noch bei einem Festival oder einer Party mit den DTH. Aber wie gesagt die Musik, wenn diese teilweise nicht von den DTH unterschrieben worden wäre, ehrlich man würde sie teilweise nicht hören wollen (klingt hart, ist aber ehrlich gemeint ;()


    Ich ermutige also ausdrücklich zum Konzert - wenn es auch wohl nie mehr so sein wird, als die DTH noch mit einem unbekannten Guildo Horn am Ring auf der Bühne standen. beides war unvergleichbarer Punk.

  • Genau die Frage hab ich mir vor Kurzem auch gestellt.


    Es gibt irgendwie keine Band, bei der ich mir vorstellen kann, dass sie jemals den Status für mich erreicht, wie es die Ärzte und die Toten Hosen geschafft haben.


    Danach kommt einfach nix.. ich würd mir wünschen es gäbe kein danach aber irgendwann wird es wohl so sein :(


    Aber bis es soweit ist, werde ich noch viele geile Konzerte erleben und die Alben für immer in Ehren halten...
    Und hoffen, dass die Jungs noch lange auf der Bühne stehen.

    Here we are now - entertain us!

    2 Mal editiert, zuletzt von Diotima ()

  • Wurzel.. ich denke, wir beiden spielen da in der gleichen Altersklasse. Und die Sache mit dem Punk ist so eine Sache..


    Für mich haben sich die Hosen parallel zu meiner eigenen Persönlichkeit entwickelt, und deshalb mag ich sie heute immer noch wie vor 20 Jahren. Als sie anfingen standen wir auf einer Stufe der Entwicklung und wenn die Hosen dort stehen geblieben wären, dann würd ich heute nichts mehr mit ihnen anfangen können.
    Wenn ich die Hosen mit den Ärzten vergleichen sollte (was ich gelegentlich tue), dann komme ich zu dem Resultat: die Ärzte sind stehengeblieben. Wenn man dagegen die Musik und vor allem die Texte der Hosen heute sieht, bemerkt man wie sie sich weiterentwickelt haben.


    Was für mich ein Phänomen ist, ist die Tatsache, dass die Hosen heute viele junge Menschen anlocken. Ich sehe auch, dass viele von diesen jungen Fans Probleme haben komplexe Texte überhaupt zu verstehen und ich weiss deshalb oft nicht, warum sie die Hosen eigentlich so sehr mögen. Bei der "Unsterblich" Tour war ich zum ersten Mal ziemlich enttäuscht.. nicht von der Band, sondern vom Publikum. Da waren soviele "Prolls" im Publikum, kleine dumme Kinder, die meinten sie seien Superpunks und ich dachte mir immer nur "Leute, ihr habt da was falsch verstanden!".. Meine Abneigung diesem Publikum gegenüber zog sich auch bis zu dieser Tour hin. Und deshalb war ich diesmal angenehm überrascht, doch eine grosse Anzahl Menschen vorzufinden, die gar nicht diese "Ich bin ein Punk" Attitüde raus hängen liessen. Der Punk aus den 70ern ist tot, und es ist dumm, zu versuchen ihn künstlich wiederzubeleben, obwohl uns Impact, Plastik Bomb und wie sie alle heissen klar machen wollen, dass es DEN Punk noch gibt.


    Ich denke, wenn du die Hosen heute darauf reduzierst, dass sie mal Punks waren und heute aber nicht.. dann hast du etwas verpasst. ;)

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • So jetzt muss ich meinen Senf da auch noch dazu geben.


    Ich find schon das du Recht hast mit dem entwickeln und wenn wir erlich sind find ich das ein Campi im Alter von 40+ auf dem Opel Gang Level peinlich wär.
    Und zu den Prolls muss ich dir auch Recht geben für solche Leute schäm ich mich dan echt teilweise. Das mit den Punk aus den 70ern seh ich ein bisschen anderst ich find es gibt da genug Leute in dieser "Deutschpunk-Szene" die genau das leben was uns die Ramones und die Pistols und und und vorgelebt haben und die würde man glaub ich echt beleidigen wenn man sagt der Punk ist tot. Leider gibt es unter denen auch sehr viele Arschlöcher die keine Ahnung haben und die heute wenn sie nen andren Freundeskreis hätten in der z. B. rechten Szene wären.
    Ich finds aber total kindisch wenn jetzt solche "Punks" meinen sie brauchen die Hosen als Kommerz-Punks bezeichenen wir sind doch alle irgendwie ein Haufen denn manchmal muss man sich schon Fragen wenn zwischen Punk und Rock schon Welten Legen das sind Dinge die kann ich nicht verstehen
    So und sagt jetzt ja nicht ich sei da viel zu jung und kann da gar nicht mitreden.

  • Mein Leben so zu nehmen wie es kommt. Und auch das zu tun was ich Lust habe und wenns leider noch so arrogant klingt. Ich finde es einfach nicht fair den Typen gegenüber die fest daran "glauben" zu sagen sowas wie ihr sein wollt gibt es gar nicht mehr. Außerdem hat sich das ja nicht auf mich bezogen ich kenne nur ein paar Leute die so sind und das ist einfach dene ihre Art zu leben. Man sollte da nicht behaupten Punk ist tot.


    Wie die das in ihr tägliches Leben integrieren hab ich mir noch ned soviel Gdanken gemacht is ja schlieslich ned meins.

  • Auf den Punkt könnte man es jetzt irgendwie mit Sex Drugs & Rock`n`Roll bringen. Is aber schlisslich dann doch ned alles. Naja Abgrenzen tun sie sich durch ihr Aussehen. Die haben aber auch kein Problem mit anderen die "normal" aussehen. Ach keine Ahnung wie genau sie was aus Leben.


    Ich wollt eigentlich blos damit sagen das man mit diesen "Punk ist tot" den Leuten da bestimmt kein kompliment macht. Und man sich eher ins eigene Fleisch schneidet denk ich. Mir selbst ist dieses Wort nichts Wert durch diese Diskussionen und streiterein ist blos eins klar das keine Punk Bewegung gibt.

  • Wir streiten doch nicht. Mich interessiert das wirklich, wie du darüber denkst. Aber ich glaube, die Leute von denen du sprichst, hatte ich im Visier, als ich sagte "Punk ist tot".. naja, letzte Frage: wieso schneide ich mir ins eigene Fleisch?

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...