Ich finde die neue Single "Strom".....

  • Zitat

    Original von Glückspiratin
    schnell genug jedenfalls, die nötige power dahinter, so wollte ich das ausdrücken ;)


    man hat ja sogar noch ein mini-intro von ca 10 sek.

  • Ja, genau. Stelle mir das grad aufm Konzert vor. Richtig cooles Intro für nen Opener, wovon ich mal stark ausgehe, dass es Strom sein wird.


    Aber je öfter ich mir das Lied anhöre, desto schlimmer finde ich einige zeilen, z.b.:


    "Schach Matt! Guten Tag!"


    "...und es ist geschrieben mit unser'm Blut,
    wir bluten und wir hören nicht auf,
    bis das der allerletzte Tropfen kommt."


    "Gedanken die wie Messer sind,
    fliegen auf Dich zu und treffen Dich!"


    Naja, dafür knallt die Musik richtig.

    I want to conquer the world, Give all the idiots a brand new religion,
    Put an end to poverty, uncleanliness and toil, Promote equality in all my decisions


  • Das muss man laut hören, dann haut es auch rein. =)
    Ich hab schon nen Ohrwurm! 8o :D

  • Ein Satz: Ich bin zufrieden und glücklich. Genau das habe ich mir gewünscht.
    Ein fetter, aggressiver Sound, ein Song, der garantiert der neue Tour-Opener sein wird.
    Sollte das komplette Album vom Sound, der Power, der Härte, der Geschwindigkeit so werden, dann ist es auf dem Weg zu meiner ewigen Nummer eins.


    Inhaltlich möchte ich das Lied auch nicht kritisieren, auch wenn "Schach Matt, Guten Tach" oder die Stelle mit dem eigenen Blut doch ein bisschen peinlich sind. Aber diese "Selbstbeweihräucherung" - von mir aus! Das zeigt mir eigentlich nur Selbstbewusstsein und dass sie ihr Versprechen wahr machen wollen: "vom ersten bis zum letzten Ton" unter "Strom" stehen. "Dieser Lärm hört niemals auf." Wollen wir das nicht alle? :D

    "Wir sind zurück wie neu geboren", die Bridge mit "am Anfang war der Lärm" und das mit den tausend Kehlen gefallen mir total. :)


    Zu dem Onkelz-Vergleich: Ich bin froh, dass ichs nicht als erster aussprechen musste, aber es kam mir auch sofort in den Sinn. Das ist textlich fast ein Onkelz-Opener.


    Soll aber nicht stören...


    Beste Grüße von einem total begeisterten Marborner

    MarbornerTour 2008


    15.06. die ärzte in Homberg
    30.11. FURT in Frankfurt
    14.12. DTH in Freiburg
    26.12. DTH in Frankfurt

  • naja, ein bißchen peinlich ist der Text schon. Aber irgendwie hör ich da ein Augenzwinkern heraus. Campis Ironie ist manchmal nicht leicht zu durchschauen....

  • Zitat

    Original von Mr. BammBamm
    naja, ein bißchen peinlich ist der Text schon. Aber irgendwie hör ich da ein Augenzwinkern heraus. Campis Ironie ist manchmal nicht leicht zu durchschauen....


    du sagst es :)

  • naja Mat, wenn man sich den Text durchliest, fragt man sich schon, welche Aussagekraft er haben soll. Und da man kommt schnell auf Selbstbeweihräucherung.
    Aber wie gesagt, ich meine aber ein ironisches Augenzwinkern zu vernehmen. Aber wie gesagt, ich weiß es noch nicht. Ich muss erst noch weiter denken, ich alter Philosoph (Du darfst mich ab jetzt Aristoteles nennen ;) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. BammBamm ()

  • Hört her und öffnet eure Ohr'n!
    Wir sind zurück wie neu gebor'n!


    Dieses Lied hier ist unser Werk
    und es ist geschrieben mit unser'm Blut,
    wir bluten und wir hören nicht auf,
    bis das der allerletzte Tropfen kommt.


    Wir schwitzen Lärm aus uns heraus!
    Und jeder Ton frisst euch mit auf!


    diese textpassagen klinken für mich sehr stark nach campis typischer ironie. wären sie ernstgemeint würden sie überhaupt nicht zu den hosen passen! alleine der bandname übt sich ja schon in understatement und die hosen ham noch nie einen auf "wir sind die geilsten" gemacht...
    je mehr ich drüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, dass der text ironisch ist.
    allein schon dieses stark übertriebene "es ist geschrieben mit unserm blut" wäre sonst auch mehr als peinlich!!!

  • Ich finde die neue Single "Strom" einfach genial...hörs jetzt zum 6. mal od so und finds besser als die lieder von ZzG aber ich find opium hat doch noch teilw bessere lieder...aber kann sich ja noc ändern...


    auf jeden fall sehr starker und lauter und schneller start :)


    geiler text der eig sehr gut zum zurückkommen passt...

  • Ich kenn mich mit den Onkelz eigentlich nicht besonders aus, könnte jetzt spontan nicht mal einen Song von denen nennen, aber als ich gestern den Anfang von "Strom" hörte, kamen mir die Onkelz auch als erstes in den Sinn. :-/


    Naja, was soll's... eine gewisse Ironie sehe ich aber auch klar im Text, der Teil mit dem Blut ist ja total überspitzt dadurch, daß noch angefügt wird, man höre nicht auf bis der letzte Tropfen kommt. ;)


    Der Teil "Am Anfang war der Lärm, und dieser Lärm hört niemals auf. Am Tag als der Herr uns schuf, da hat er uns in Lärm getaucht." gefällt mir auch, das ist witzig geschrieben.


    Insgesamt ist der Song allerdings inhaltlich wirklich sehr belanglos, es fehlt irgendwie die Substanz.


    Ich find's zwar toll endlich was neues von den Hosen zu hören und der Song haut auch richtig rein, aber absolut zufrieden bin ich mit der neuen Single nicht. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß der Song im Kontext des Albums noch besser wirkt, quasi als Einleitung. Ganz für sich alleine genommen bietet er halt recht wenig und ist zudem ja auch noch recht kurz. Vielleicht hätte man den Song einfach so ne Woche zum Download anbieten sollen, aber für die Single dann einen anderen wählen, der für sich alleine stehend mehr hergibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von BobaFett ()

  • Zitat

    Original von pamsta
    text absolut schlecht.....und strom und ton ist und bleibt für mich kein reim :D


    Das kommt darauf an wie man es rhythmisch einbezieht und wie die Silben betont werden. Das ist ein Song und kein Gedicht mit übergedichteter Korrektheit.


    musik ist gut-also instrumental fände ich dieses lied somit sicher toll :D


    Zum Rest:


    Ich denke auch, dass man den Text auf keinen Fall überbewerten sollte.


    Ich erinnere mich als es um die Frage ging, was man nun unter dem Titel "Strom" verstehen kann. Da habe ich etwas zu geschrieben, dass in etwa genauso eingetroffen ist.


    Es geht denen eher darum, wie ich denke, dass es (vllt. auch bedingt durch Kritiken) endlich(!) wieder lauter, härter, aggressiver werden sollte. Und ich denke dass die Hosen nach ihrer einmaligen, offizielen Bandpause auch gemerkt haben, dass es ihnen wieder in der Seele juckt die Republik zu rocken! Ergo: geil auf die Tournee sind und sich selbst beweisen wollen, dass sie es immernoch krachen lassen können.


    Denn auch so sehr ich "Nur zu Besuch" und "Ich bin die Sehnsucht in Dir" höre... bis auf "Friss oder stirb", war das an Singles eher magere Kost.


    Ich finde gerade am Anfang wird klar, dass es nicht sauernst gemeint ist.


    "Wacht auf ihr blöden Korinthenkacker, wir sind lauter als zur "Auswärtsspiel", wir geben uns nicht nur mit unplugged-Versionen zufrieden..." Zumal die Hosen sich selbst eingestanden haben, dass "Zurück zum Glück" nicht unbedingt so glücklich gelungen ist, wie 2004 noch gedacht. Das haben die sich dann selbst zur Messlatte genommen und wenn "Strom" als "gestreckter Mittelfinger" gegen Kritiker aufgefasst wird, umso besser!


    Und von wegen Blut: ich denke die nehmen einfach die Kritiken auf's Korn und sich selbst sowieso. "Ich bringe den letzten Tropfen Blut auf, um den erzürnten Gott des Punkrocks zu besänftigen!"


    Ich finde den Text daher auch völlig passend.


    Das zu meiner bescheidenen, subjektiven Meinung.

    Paul Gascoigne: "Ich mache nie Voraussagen und werde das auch niemals tun."


    ~ Fortuna Düsseldorf 1895 ~

    Einmal editiert, zuletzt von Campino1985 ()

  • also ich denke schon, dass ein BÖ fan hier parallelen sieht zwischen den texten der Onkelz und "Strom". Auch weil hier son bisschen was mystisches reinkommt wie die Metapher "neugeboren" und mit dem "Herrn" sowas kommt bei den onkelz halt oft vor. Denke aber nicht, dass das zutrifft halt wegen der typischen Selbstironie der Hosen. Das alles unter Strom steht könnte ja die Anspannung wiederspiegeln, die hier immer wieder durchkommt.

    Scheiß auf die neue Mitte, Propaganda kann uns mal!
    "Friss oder stirb" ist die Parole.


    Oh, wir lieben dieses Leben, das bisschen Sehnsucht bringt uns nicht um.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...