Tauschen gegen Dich

  • Diese Person, für die er alles "eintauschen" würde, muss es ja nicht unbedingt schon in seinem Leben geben. Er kann sich ja auch einfach nur danach sehnen, irgendwann jemanden zu finden für den er alles aufgeben würde.

    Wir werden siegen - irgendwann einmal.
    Und wir leben nur für diesen einen Tag
    .

  • Stimmt, das ist ein sehr guter Gedanke ! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. :daumen:


    Ich interpretiere das Lied eigentlich eher allgemeiner, also nicht auf eine bestimmte Person gemünzt.


    Ich denke, jeder hat in seinem Leben schon mal jemanden verloren, vielleicht sogar durch eigene Schuld, der ihm eigentlich sehr wichtig war. Und im nachhinein tut einem dann verschiedenes leid, und man würde am liebsten alles, was nach dieser Beziehung kam, wieder gegen denjenigen eintauschen, den man verloren hat.


    Das kann ein Kind, Mutter, Vater, Bruder, Schwester oder auch ein Partner sein. Auf jeden Fall hat mich das Lied aufgrund eigener Erfahrungen sehr traurig gemacht - auch wenn für mich damals zum Glück doch noch alles gut ausging. :]


    Aber wie gesagt, die Interpretation von pry finde ich auch sehr interessant.

    Ihr hört Techno und Hip-Hop und wollt uns über die Straße helfen ???

  • Tauschen gegen Dich ist momentan mein Lieblingslied. Kann das echt 10 mal hintereinader hören. Das schöne an dem Lied ist ja das man es verschieden interpretieren kann. Ich persönlich empfinde das Lied als Traurig aber man kann sich da gut reinfallen lassen in diese Traurigkeit. Es ist für mich auf einen Menschen bezogen den man unbedingt an seiner Seite hätte, aber eben nicht hat, ohne diese Person ist dann eben alles was man bisher erreicht hat Wertlos und man kann sich Nicht mehr richtig freuen, weil man ständig diese Person im Hinterkopf hat. Das Lied spricht mir richtig aus Seele.Das hat bisher noch kein Lied so Extrem geschafft wie dieses!

  • das lied ist wirklich total schön, könnte es auch den ganzen tag hören wobei ich ertrinken noch einen tick besser finde...aber finds schon wahnsinn was für emotionen campi live in dieses lied bringt

    Why can't you just leave me alone?
    Solitude is a faithful friend
    I'll sort my life out on my own,
    I just want this pressure to end.

  • Schieb den Beitrag mal nach oben, vielleicht Kommentiert ja noch der ein oder andere

  • Das Lied ist wunbderschln, bis auf ein paar Stellen, wo sich Campi nicht so dolle anhört. Aber textlich sehr sehr schön <3


    Für wen es ist weiß ich nicht, aber man muss ja nicht alles wissen ;)

    Welcome destruction with open arms
    It's all to static bring it on, bring it on
    Erase the comfort, erase the crutch
    When given nothing we appreciate so much
    ~We're rising up from ashes~ :)

  • als ich das erste mal dieses lied hörte, war ich wirklich zu tränen gerührt. für mich bezog sich jedes wort auf die gefühle meiner tochter gegenüber. gefühle, die ich einem mann gegenüber nie im leben haben könnte-warum auch immer! liebe zu definieren ist ja immer so eine sache.
    für mich ist es das lied für meine tochter-in worten die ich so nie ausdrücken könnte! danke campino!


    ute

  • Zitat

    Original von Shajana
    Ich habe bei keinen Lied an Interpretation gedacht. Aber bei dem hab ich gedacht "Ui, ein Lied mit Zusammenhang zu seinen Sohn". Vielleicht weil ich selber Mama bin. Aber er beschreibt im ersten Teil, dass was man sich als Elternteil so vornimmt, im Refrain wie wichtig ihm derjenige ist und im zweiten Teil wie einsam sein Leben war,bevor er Papa wurde, was er aber auch erst dann sehen konnte.


    An Verstorbene ist das Lied denke ich nicht. Fände ich ein bißchen viel, ALLES dafür ein zu tauschen. Würde ich auch von Campi nicht erwarten. Aber meine Meinung nach passt es auf ein Kind.


    Für einen Partner macht man viel, für restliche Familie und Freunde vielleicht noch mehr, aber für das eigene Kind macht man im Normalfall alles. Deswegen ist es für mich eindeutig ein sehr schönes Lied, gar nicht mal für seinen Sohn, sondern aus Sicht eines Elternteils.


    Zu eben jenem Fazit bin ich auch gekommen - nach langem hin und her überlegen.
    Ich schließe mich an: Wunderbares Lied :)

  • Es ist für mich auf einen Menschen bezogen, den man unbedingt an seiner Seite hätte, aber eben nicht hat, ohne diese Person ist dann eben alles, was man bisher erreicht hat, wertlos und man kann sich nicht mehr richtig freuen, weil man ständig diese Person im Hinterkopf hat. Das Lied spricht mir richtig aus der Seele. Das hat bisher noch kein Lied so extrem geschafft wie dieses!



    Genauso denke und fühle ich auch. Campino spricht mir aus der Seele.



    Alles wird gut!

  • Zitat

    Original von Bonnie7
    Es ist für mich auf einen Menschen bezogen den man unbedingt an seiner Seite hätte, aber eben nicht hat, ohne diese Person ist dann eben alles was man bisher erreicht hat Wertlos und man kann sich Nicht mehr richtig freuen, weil man ständig diese Person im Hinterkopf hat. Das Lied spricht mir richtig aus Seele.Das hat bisher noch kein Lied so Extrem geschafft wie dieses!


    ...


    Danke!
    Das trifft's meiner Meinung nach voll auf den Punkt!

  • Zitat

    Original von Bonnie7
    Es ist für mich auf einen Menschen bezogen den man unbedingt an seiner Seite hätte, aber eben nicht hat, ohne diese Person ist dann eben alles was man bisher erreicht hat Wertlos und man kann sich Nicht mehr richtig freuen, weil man ständig diese Person im Hinterkopf hat. Das Lied spricht mir richtig aus Seele.Das hat bisher noch kein Lied so Extrem geschafft wie dieses!


    Eben, so interpretierte ich das auch. Dabei bleibt auch offen, warum dieser Mensch nicht da ist.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • An wen das Lied sich richtet kann uns nur Campino selbst sagen, ich möchte dennoch mal meine Interpretation mit euch teilen;)
    Meine erste Überlegung war folgende:
    - Liebe
    Aber je öfters ich es höre, desto mehr denke ich, dass da bisschen mehr dahinter steckt.
    ich denke mittlerweile, dass es einfach um eine (oder mehrere) Personen geht, die einem super wichtig sind, und das Leben erst komplett machen.
    deswegen erscheint alles was man erreicht hat oder sich wünscht komplett unwichtig wenn man daran denkt es nicht mit dieser (denen) Personen teilen zu können.


    "Man schwört sich, dass man durchhält
    wenn es wirklich nötig ist.
    Und dass man jeden Tag das Beste geben will."
    Diese Zeilen sprechen für mich nicht direkt einen Todesfall an, sondern einfach wie wir Menschen das Leben sehen, besonders wenn man es halt im Bezug auf die nächste Strophe sieht.


    "Man schlägt sich durchs halbe Leben
    bis man irgendwann aufblickt.
    Und man schaut sich um und steht alleine da.
    Und man merkt in der Stille,
    wenn man ehrlich zu sich ist,
    dass jeder einsame Erfolg auch bitter schmeckt."
    Das ist halt die Stelle wesewegen ich glaube, dass es sich an die Leute richten die unser Leben lebenswert machen. Jeder erfolg ist nichts wenn man ihn nicht mit den Leuten teilen kann die man liebt.


    Iche sehe das ganze halt auch ein bisschen als Kritik wie wir Menschen uns Verhalten.
    Jeder strebt nur noch nach seinen Glück, aber das hat halt alles keinen Sinn wenn man nachher alleine da steht.
    Ich sehe das halt auch ein bisschen so, und ich würde ein solches Lied all denen Menschen widmen die mich stark machen, die hinter mir stehen und die mir einen Grund geben jeden tag aufzustehen und mein Leben zu Leben. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich auch nicht auf die Leute verzichten müssen.


    - Es gibt ein Leben vor dem Tod -



    ~ das Gegenteil von gut ist gut gemeint ~

    Einmal editiert, zuletzt von You'll never walk alone ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...