1-Track Promo - Alles was war

  • viele radiosender spielen nur aktuelles das heisst das sie nicht das volle album bringen und deshalb wird eine promo cd versendet damit die gespielt wird weil das halt die neue auskopplung ist und so menschen die das album nicht haben es vllt kaufen oder nur die single.


    und die promo wird ja nicht für sammler hergestellt sie ist nur ein sammlerobjekt

  • Promo ist die abkürzung von Promotion. das heisst das lied wird promotet bevor das album draussen ist, normalerweise. diese wird kostenlos an radiosender verteilt oder journalisten etc. wenn diese die cd nicht mehr brauchen, weil das album draussen ist wird die promo meisst verkauft.


    am rande sei bemerkt das es auch komplette alben als promo gibt.


    nur noch für sammler interessant sone 1 track cds.

  • Zitat

    Original von campino dth
    viele radiosender spielen nur aktuelles das heisst das sie nicht das volle album bringen und deshalb wird eine promo cd versendet damit die gespielt wird weil das halt die neue auskopplung ist und so menschen die das album nicht haben es vllt kaufen oder nur die single.


    und die promo wird ja nicht für sammler hergestellt sie ist nur ein sammlerobjekt


    Danke.


    Dass die nicht für Sammler hergestellt wird war mir klar, wie ihr vllt bemerkt, wenn ihr meine Posts lest, meine Frage war ja, was es für einen Nutzen bringt eine cd mit nur einem Lied zu pressen, das schon bekannt ist...Das mit dem Radio klingt einleuchtend.


    Ich habe eben nicht kapiert, was es für einen Werbezweck hat, wenn das Lied schon lange bekannt ist.

    Rechtschreibung ist für Spießer!!!!

  • Zitat

    Ich habe eben nicht kapiert, was es für einen Werbezweck hat, wenn das Lied schon lange bekannt ist.


    Singleversion, die haben das Album nicht, weil die bloß die Singles spielen etc.


  • Also...


    Die Band /Plattenfirma möchte, dass GENAU DIESES Lied ein Verkaufsschlager wird. Darum gibt sie Promotion-CDs raus, die NUR DIESES Lied beinhalten. Somit sind die Radiostationen angehalten sich nur auf dieses eine Lied zu konzentrieren. Würden sie es so machen wie bei der Pushed again CD, der Paradis CD, o.anderen, wo sie nur ein Promobeilage reingepackt haben zu der normalen CD, dann würden u.U. die Stationen auch andere Lieder spielen. So wurde z.B. ziemlich oft das lied "Fliegen" im Radio gespielt, was eigentlich nicht promotet werden sollte, sondern "Pushed again". Um solche Missläufer zu unterbinden werden die speziell gepressten Promo-CDs nur mit einem Lied versehen. Will die Band ein ganzens Album promoten, dann gibt sie ein Promo-album raus oder verschickt das normale Album mit den dazugehörigen Pressematerialien wie Texte zum Album, Bandgeschichte, Pressefotos usw....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!