Pyro und Bengalen

  • Ich brauche keine Zeitungsberichte, um mich zu BILDen. Schade, wenn hier sofort wieder Verunglimpfungen kommen, wenn man anderer Meinung ist.
    Eben weil ich die Situation aus dem Stadion und vom Konzert kenne erlaube ich mir mein Urteil. Beim Fußball wird meistens vorne irgendwo am Zaun gezündelt und man kennt seine Pappenheimer, bei denen das zu erwarten ist. Wer das nicht mag stellt sich da nicht hin, fertig.

    Sorry aber das ist ja wohl die allergrößte Doppelmoral. Beim Fussball was anderes als auf Konzert weil da immer an derselben Stelle gezündet wird? Gerade Dresden ist doch DAS Paradebeispiel das ungefähr überall abgebrannt wird.

  • Mir scheint, es gibt einen wesentlichen Unterschied: Das Abbrennen von Bengalos und ähnlichem Feuerzauber in einem geschlossenen Raum ist wesentlich gefährlicher als im Freien.


    In diesem Zusammenhang muss an die Katastrophe von West Warwick, Rhode Island, erinnert werden. In "The Station Nightclub" wurde am 20.2.2003 durch Pyrotechnik bei einem Konzert eine Brandkatastrophe ausgelöst, der nach unterschiedlichen Quellen "weit über 100" oder "165" Menschen zum Opfer fielen.


    Walter

  • Sorry aber das ist ja wohl die allergrößte Doppelmoral. Beim Fussball was anderes als auf Konzert weil da immer an derselben Stelle gezündet wird? Gerade Dresden ist doch DAS Paradebeispiel das ungefähr überall abgebrannt wird.

    Wann warst du denn das letzte mal bei einem Dynamo-Spiel?

  • MICH persönlich ärgert sowieso, dass die Hosen aus einem Musikkonzert schon fast eine Fussballveranstaltung machen.. Mittlerweile!! Früher war das nicht so. Fussball war zwar immer Thema, doch nicht in diesem Masse. Da gehören halt mittlerweile auch diese lästigen Bengalos dazu. Nervig, aber solange die Hosen-Lemminge-Fans alles nachmachen was Campino lässig findet, wird sich das sicher nie ändern.


    Aber eben, das Problem sind die Fans: Campino äussert sich dahin gehend, dass es cool ist, wenn Fans der Band nachreisen - und schon reisen alle nach. Er sagt, Argentinien sei das Grösste - und schon sitzen alle im FLugzeug nach Argentinien. Fussball ist das Lebenselixier für Campino - natürlich muss man dann als Hosen-Fan auch Fussball-Fan sein, vorzugsweise Fortuna oder Liverpool. Campino findet Bengalos super chic - natürlich muss man dann als richtiger Fan Bengalos auch lässig finden und zünden, so fällt man dem grossen Campino natürlich von der Bühne her aus und vielleicht wird ein thumb-up in diese Richtung hingepfuscht. Campinos Liebelingslied als Kind war "Hang on Sloopy" - hätte Hartmut Engler gesagt der Song wäre cool, hätte ihn sicher keiner freiwillig gehört - so allerdings, findet man diesen Schrottsong natürlich geil. Anmerkung meines persönlichen Geschmackes: Schon 1964 gab es "härteres und wilderes" als "Hang on Sloopy" - ich erinnere da an den FANTASTISCHEN Song "Gloria" von Them!! 1000x rotziger und wilder als "Sloopy" und 1000000x geiler. Von wegen Campis Aussage "..immer nur das Härteste.."!


    ..das nervt mich!! Viele Hosen-Fans übernehmen einfach alles von den Hosen. Alles was da aus Richtung Düsseldorf als richtig empfunden wird ist Gesetz. Auch wenn es Oberschwachsinn ist.
    Das trifft natürlich nicht auf Alle zu und sicher hatten Fans hier aus dem Forum und auf der ganzen Welt schon Freude an den Bengalos bevor Super-Campino das ganze hochjubelte... Aber VIELE, viele Fans machen es einfach nach, weil Campino es geil findet. Und wenn sie es nicht nachmachen, dann haben sie dafür wenigstens eine Symapthie, weil sie sich dann von Le grande Campino verstanden fühlen...


    Ich war ja auch nicht besser. Ich gehe mal zurück in meine Jugend - 1989: Ich wollte UNBEDINGT diesen gestreiften Campino-Pullover haben. Meine Mutter - sonst ja Staatsfeind Nr. 1 in diesem Alter - musste mir einen solchen stricken. Aus heutiger Sicht: ein überaus hässlicher Pullover, den man sonst - hätte Campi ihn nicht getragen - NIE freiwillig angezogen hätte. Ebenso diese Schlag-Streifen-Buxen... Aber weil es die Hosen taten, taten wir es damals im Alter von 13 - 16 auch... Damals war es Kleidung, heute sind es eben andere Dinge. Nur eben: Kleidung tut keinem weh - ausser einem selbst, wenn man so hässlich aussieht (nicht nur den Kleider wegen), dass man dann eben der Einzige ist, der nach dem Konzert ohne Begleitung nach Hause fährt, während die uncoolen Nicht-Punks wieder eine abzügeln konnten... :D

  • Obwohl diese Pullover nich nur durch Campi in den 90igern "IN" waren ... das hat auch der Kurt Cobain geschafft.. !


    Und wieviel Fans haben denn wirklich Pyrozeug mit auf Konzerten .. da bekommst du keine Hand voll zusammen ... !
    Bleibt mal auf dem Teppich.
    Klingt ja fast so als ob jeder Fan mit so nem Ding zum Konzert rennt.. !


    Und wenn die Hosen Fußballfans sind, warum sollten sie dann ihre Konzerte nicht so ähnlich angehen??


    Nicht alles waren immer diese bösen HosenFans die alles nachmachen.. diese nervigen ProblemFans.. ! :s_iro:

    Einmal editiert, zuletzt von Janjoe ()


  • Was für ein Schwachsinnsartikel. Und die Kommentare nicht minder.


    Zitat

    Gelernt scheint gelernt: Pyroeinsatz bedeutet beim durchschnittlichen Jack-Wolfskin-Träger die pure Eskalation der Gewalt.


    Während es für die North Face-Träger cool ist. :rolleyes:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • ..das nervt mich!! Viele Hosen-Fans übernehmen einfach alles von den Hosen. Alles was da aus Richtung Düsseldorf als richtig empfunden wird ist Gesetz. Auch wenn es Oberschwachsinn ist.
    Das trifft natürlich nicht auf Alle zu und sicher hatten Fans hier aus dem Forum und auf der ganzen Welt schon Freude an den Bengalos bevor Super-Campino das ganze hochjubelte... Aber VIELE, viele Fans machen es einfach nach, weil Campino es geil findet. Und wenn sie es nicht nachmachen, dann haben sie dafür wenigstens eine Symapthie, weil sie sich dann von Le grande Campino verstanden fühlen...


    Also ich fand Bengalos schon geil, bevor ich Le grande Campi das erste mal mit so einem Ding gesehen habe. Und ich bleib dabei, dass bei vielen einfach folgender Gedanke ausschlaggebend is: "cool, bei den Hosen kann man ungestraft zündeln. Und da ich die Hosen und Bengalos mag, nehm ich mal ein Bengalo mit und zünde es. Juhuu" find ich auch völlig okay. Und freue mich jedesmal eins zu sehen.


    Aber eben, das Problem sind die Fans: Campino äussert sich dahin gehend, dass es cool ist, wenn Fans der Band nachreisen - und schon reisen alle nach. Er sagt, Argentinien sei das Grösste - und schon sitzen alle im FLugzeug nach Argentinien. Fussball ist das Lebenselixier für Campino - natürlich muss man dann als Hosen-Fan auch Fussball-Fan sein, vorzugsweise Fortuna oder Liverpool.


    Aber was ist verwerflich daran, Sachen gut zu finden, die der Liedsänger einer Band gutfindet, die einem mehr als das halbe Leben begleitet? Ist doch völlig normal finde ich. Früher in der Schule wurde man ja schließlich immer nach einem "Vorbild" gefragt.
    Und irgendwo hab ich in der 7. oder 8. Klasse, nachdem ich die "en mision del senor" DVD gesehen hab, hab ich in nem Aufsatz geschrieben, das es ein Traum ist, mal ein DTH Konzert in ARG zu sehen. Und wenn man sich diesen Traum dann erfüllt, wenn die Kohle da is, is das doch nicht schlechtes?
    Ich seh das ganze aus einem ganz anderen Blickwinkel: Ich danke den Hosen aufrichtig dafür, dass sie mich dorthin gelockt haben. Denn so hab ich ein wunderbares Land kennengelert, Freunde fürs Leben gefunden und ein Bewusstesein dafür erlangt, was im Leben zählt... Aber auch das geht wieder zuweit ;)


    Und die Nähe zum Fussi begeistert sicher nicht jeden, klar. Aber wer wie ich den Fußball liebt, freut sich über jede bemerkung Richtung Süden oder generell über den König Fußball. Wobei es mir auch lieber wäre er würde wieder mehr politische Aussagen treffen und sie über die CDU auslassen.


    Und um noch ein paar Vorurteile zu zerstören: Hang on Sloopy is Bullshit, da geh ich Bier holen oder ruhe mich aus. Die Fortuna is nur geil um da Auswärts hinzufahren und ich würde selbst nie ein Bengalo zünden. :)


    BTW: der Halbangst Artikel is einfach super gut. :D


    Man sollte bei nem Konzert einfach mal sein "oh da kann so unglaublich viel passieren" Gedanken 5 Minuten zügeln, den Leuten ihren Spaß lassen und alles ist gut. Ich glaube die Leute die Schiss vor nem Bengalo haben, gehen schon automatisch beiseite. Und außer in den ersten 10 Reihen, wo niemand so dumm wäre eines zu zünden, hat man auch genug Platz um sich zu verdünisieren, wenn es einen stört. Und wenn "der Spaß" vorbei ist, geht man wieder an seinen Platz und alles ist gut. So muss halt jeder mit den Lastern leben, die ein Hosen Konzert mitsichbringt. Ich hab zum Beispiel immernoch den ca 60 jährigen Anzugträger in Berlin im Kopf, der sich in der 3. Reihe mit ausgefahren Ellenbogen die Menschen vom Leib gehalten hat - in bester 300 Leonidas Manier. Find ich zehn mal schlimmer. :]

    <> "Ich könnte, sei es noch so gut dieses Stück, ein Musikstück von einem Menschen nicht hören wenn ich wüsste, dass das einfach charakterlich eine niederträchtige Type währe oder wenn der mir nicht entsprechen würde." <> Campino

  • Aber was ist verwerflich daran, Sachen gut zu finden, die der Liedsänger einer Band gutfindet, die einem mehr als das halbe Leben begleitet?


    Weil man ein eigenständiger Mensch ist und (hoffentlich) in der Lage ist, selbst rauszufinden was man gut findet oder nicht?
    Mir wär das viel zu blöd, genau das zu mögen, was auch Campino (oder WN oder Weidner oder was weiß ich wer) mag.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ja klar, Sachen von den Hosen übernehmen, wie Lieblingsfußballvereine oder so ist schon peinlich. Aber Bengalos (im Publikum) zünden, nur weil Campino das auch macht (auf der Bühne)? Der Vergleich hinkt. Einen Bengalo zünden, wo es nicht erlaubt ist: Das muss man erst mal bringen - hat nichts zu tun mit Idole nachmachen; Da geht es um den Regelverstoß (by the way auch nicht um die schönen Pyro), im Fußball wie bei den Hosen. Dass so etwas in diesem Mainstream-Publikum, das die Hosen mittlerweile haben, durchgezogen wird, finde ich erfrischend. Und die Hosen tun ja auch alles dafür, das zu unterstützen (ihre Live-Videos, "Tage wie diese"-Video, Ansagen usw.). Das bauen sie schon gezielt auf. Vielleicht weil sie das selbst spannend finden, vielleicht weil ihnen das auch mal wieder Schlagzeilen bringt, und ausnahmsweise mal solche, wo sie und ihr Publikum noch mit was Unangepasstem in Verbidnung gebracht wird.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • Ja klar, Sachen von den Hosen übernehmen, wie Lieblingsfußballvereine oder so ist schon peinlich. Aber Bengalos (im Publikum) zünden, nur weil Campino das auch macht (auf der Bühne)? Der Vergleich hinkt. Einen Bengalo zünden, wo es nicht erlaubt ist: Das muss man erst mal bringen - hat nichts zu tun mit Idole nachmachen; Da geht es um den Regelverstoß (by the way auch nicht um die schönen Pyro), im Fußball wie bei den Hosen. Dass so etwas in diesem Mainstream-Publikum, das die Hosen mittlerweile haben, durchgezogen wird, finde ich erfrischend. Und die Hosen tun ja auch alles dafür, das zu unterstützen (ihre Live-Videos, "Tage wie diese"-Video, Ansagen usw.). Das bauen sie schon gezielt auf. Vielleicht weil sie das selbst spannend finden, vielleicht weil ihnen das auch mal wieder Schlagzeilen bringt, und ausnahmsweise mal solche, wo sie und ihr Publikum noch mit was Unangepasstem in Verbidnung gebracht wird.


    ..da bleib ich hart bei meiner Meinung: VIELE werden Bengalos zünden und vorallem geil finden, weil Campino & die Hosen dies gutheissen... Da bin ich felsenfest überzeugt... Anders: Würde Campi sich öffentlich gegen Bengalos aussprechen, würde der Wahn bei Hosen-Konzerten bedeutend weniger. Hätte er sich von Anfang an gegen Bengalos positioniert, gäbe es vermutlich gar keine..
    Viele sind sich der Folgen wahrscheinlich gar nicht bewusst und würden betupft gucken, wenn sie angezeigt werden. Vielleicht ändert sich das mittlerweile, weil es mehr in der Presse ist.


    Ich bin und bleibe der Meinung: Viele Hosen-Fans finden prinzipiell (fast) alles geil was von der Bühne, insbesondere von Campino, kommt. Sie dulden schlechte Setlists, sie mögen wahrscheinlich alle Opel, sie bevorzugen Altbier, machen sich über Köln lustig (selbst als Nicht-Düsseldorfer), halten bei der WM zu England etc pp!! 100pro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...