Tauschen gegen Dich

  • Für mich hat der Song schon jetzt einen persönlichen Platz - auf ewig.


    Ich denke dabei nämlich immer an eine bestimmte Person. :]

    Paul Gascoigne: "Ich mache nie Voraussagen und werde das auch niemals tun."


    ~ Fortuna Düsseldorf 1895 ~

  • Hi,


    also ich denke nicht, dass dieses Lied einer lebenden Person wie seinem Sohn gewidmet ist. Eher eine unerfüllte Liebe, aber doch am ehesten einem verstorbenen Menschen, wie beispielsweise seiner Mutter.


    Ich denke aber nicht, dass Campino ein zweites Lied seiner Mutter widmet. Also gehe ich davon aus, dass es allgemein gehalten ist, aber um Verstorbene geht.


    so von wegen ... was ich alles erreicht habe, ich würde diese momente tauschen gegen dich. also wenn du noch hier wärst.


    ist nur mein tipp.

    Aerodrome 04 *** Arena Wien 05 *** Frequency 05 *** Burgtheater 05 *** Burgtheater 05 *** Hamburg 08 *** Stadthalle Wien 08 *** Burgtheater 09 *** Novarock 09 *** Two Days a Week 09 *** Krakau 10 *** Breslau 10 *** Flux/Wien Magical Mystery Gig 12 *** Nova Rock 12 ***


    Guideline - Mr. Jay

  • @ chob13:


    Volle Zustimmung, so sehe ich das auch.


    Bei noch genauerem Überlegen, ist das Lied dann doch zu "intim", um es Fryderyk Gabowicz zu widmen, das war ja nur ein Freund. Und über den Tod seiner Mutter, dürfte auch nix mehr zu sagen sein (musikalisch gesehen).


    Zitat

    Campino1985:
    Für mich hat der Song schon jetzt einen persönlichen Platz - auf ewig.


    Oh ja, für mich auch.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • also wenn ich das lied höre dann habe ich sofort meine kinder im kopf!
    und ich glaube so ist das bei jedem anders jeder denkt an den oder die jenigen die ihm am wichtigsten oder liebsten sind...so sollte es glaube ich auch sein und wer an wehn denkt ist doch eh schnuppe hauptsache geiles stück mukkkkkee!:daumen:

    Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Ich habe bei keinen Lied an Interpretation gedacht. Aber bei dem hab ich gedacht "Ui, ein Lied mit Zusammenhang zu seinen Sohn". Vielleicht weil ich selber Mama bin. Aber er beschreibt im ersten Teil, dass was man sich als Elternteil so vornimmt, im Refrain wie wichtig ihm derjenige ist und im zweiten Teil wie einsam sein Leben war,bevor er Papa wurde, was er aber auch erst dann sehen konnte.


    An Verstorbene ist das Lied denke ich nicht. Fände ich ein bißchen viel, ALLES dafür ein zu tauschen. Würde ich auch von Campi nicht erwarten. Aber meine Meinung nach passt es auf ein Kind.


    Für einen Partner macht man viel, für restliche Familie und Freunde vielleicht noch mehr, aber für das eigene Kind macht man im Normalfall alles. Deswegen ist es für mich eindeutig ein sehr schönes Lied, gar nicht mal für seinen Sohn, sondern aus Sicht eines Elternteils.

    1997 1000. Konzert

    2005 Dortmund - 2005 Düsseldorf
    2008 Dortmund - 2008 Hannover
    2009 Bielefeld - 2009 Düsseldorf

    2012 Köln - 2012 Düsseldorf - 2012 Hannover - 2012 Dortmund

    2013 Bielefeld - 2013 Bochum - 2013 Köln - 2013 Minden - 2013 Düsseldorf

  • Also ich habe keine ahnung für wen das lied is. sicherlich hat er dabei an seinen sohn gedacht, aber bestimmt noch an jemand anderes.


    Das Lied ist einfach nur der Hammer. Ich könnte es mir tausendmal am Tag anhören.Aber ich würde nich sagen das es DAS geilste Lied ist. Die haben soooo viele gute Lieder, da kann ich mich garnich festlegen ;). In aller Stille ist eins von den Besten alben! Freu mich schon mega auf das Konzert! :)

    Einmal editiert, zuletzt von frances cash ()

  • ich glaube nicht, daß es für seinen Sohn ist, denn der Sohn ist ja da, der Text klingt sehr nach Einsamkeit während seiner Erfolge, nach Alleinsein..ich glaube, er ist für die Liebe, für einen Partner allgemein, für den man keine Zeit hatte aufgrund des stressigen Erfolgalltages..irgendwo in einem Interview hat er auch gesagt, daß es am Anfang gar niemandem Spezielles gewidmet wat, einfach nur das DICH als einen fehlenden Partner in der Zeit der einsamen Erfolge gemeint..während des Einsingens der Gesangslinie auf der Platte hätte er dannbeschlossen, an jemanden Spezielles zu denken, um es zu "meinen"...und ich denke, mittlerweile "gehört es den Zuhörern" (proklamiert er ja auch immer ) und es ist für alle und jeden gemeint..darum ist da, glaube ich, JEDE Interpretation richtig..

  • Stimmt auch wieder. Ich hatte das so interpretiert, dass er (frei:) irgendwann im Leben aufblickt und merkt, wie einsam er ist. Das wird aber erst bewusst, als jemand da ist, der die Einsamkeit zur Seite schiebt. Denn im Lied gibt es diesen jemand ja. Aber gut. Für mich ist es ein tolles Lied, was man seinem Kind mitgeben kann, ohne Floskeln zu bedienen und an sich finde ich auch, dass es ein sehr sehr geiles Lied ist.

    1997 1000. Konzert

    2005 Dortmund - 2005 Düsseldorf
    2008 Dortmund - 2008 Hannover
    2009 Bielefeld - 2009 Düsseldorf

    2012 Köln - 2012 Düsseldorf - 2012 Hannover - 2012 Dortmund

    2013 Bielefeld - 2013 Bochum - 2013 Köln - 2013 Minden - 2013 Düsseldorf

  • Ich habe beim 1. Hören des Liedes schon an Campino gedacht und was ihn dazu bewogen hat, diesen Text zu schreiben, erst später, wenn ich mich davon lösen kann, ziehe ich meine eigenen Schlüsse und Bedeutungen.
    Trotzdem habe ich sofort an die Trennung von Campino und der Mutter seines Kindes gedacht. Er lässt ja auch öfters durchblicken, dass er ein Bindungsphobiker ist und sehr freiheitsliebend und dass die Frauen an seiner Seite damit nach einiger Zeit nicht mehr umgehen können. „Ein Teil von mir“ schlägt da ein wenig in dieselbe Kerbe. Die ersten Zeilen „Man schwört sich, dass man durchhält,....“ könnte also um den Kampf gehen, die Beziehung nicht aufzugeben, sich ändern zu wollen. Ich sehe da diesen Zweispalt, einerseits sehnt man sich nach einer bedingungslosen Liebe, für die man alles aufgeben würde, für die man alles „tauschen“ würde, aber andererseits steht man sich oft bei diesem Wunsch selbst im Weg. Die Sehnsucht und dabei die Nichterfüllung eines Wunsches ist bei Campino sowieso ein großes Thema in den letzten Jahren, wie ich finde. Versteht mich noch jemand?! :D Ich kann das nur nicht so wirklich in Worte fassen. :think:

    Wir werden siegen - irgendwann einmal.
    Und wir leben nur für diesen einen Tag
    .

  • Beim ersten mal hören habe ich auch sofort an seinen Sohn gedacht,
    aber meiner Meinung nach passt es nicht im Ganzen.


    Ich glaube das Tauschen gegen DICH - einfach die Fähigkeit darstellt eine Beziehung zu führen oder mit allen Kompromissen die dazugehören darauf einzugehen.
    Das Wort DICH steht meiner Meinung nach dafür.
    In den ersten beiden Strophen singt er wie man in einer Beziehung sein möchte, es aber nicht gelungen ist.
    Alle Menschen sind einfach nicht so zu Kompromissen bereit und haben es sehr schwer Beziehungen zu führen (ich bin auch komplett Beziehungsunfähig),
    man möchte es ja, aber es gelingt nicht ;(, weil man sich nicht zu 100% auf den Partner einstellen kann. Es ist schwer Partner zu finden die sowas auf Dauer mitmachen.
    Ich höre aus dem Lied raus das Campi das sehr bedauert, alles aufgeben würde, wenn er die Fähigkeit eine Beziehung zu führen dafür haben könnte.


    DICH=die Fähigkeit erhalten eine Beziehung zu führen, sich selbst nicht ganz so wichtig nehmen, kompromissbereit sein


    Aber wie hier schon mehrfach gesagt wurde, es ist egal was jeder in dem Lied sieht, es ist einfach nur eines der schönsten Texte und Lieder von den Hosen. :)


    LG Silke

    16.05.09 Bielefeld, 17.05.09 Bielefeld, 06.06.09 Bremerhaven, 07.06.09 Hamburg,21.06.09 Nickelsdorf, 03.07.09 Berlin, 28.08.09 Berlin, 25.12.09 Düsseldorf, 26.12.09 Düsseldorf......

  • Zitat

    Original von Shajana
    Ich habe bei keinen Lied an Interpretation gedacht. Aber bei dem hab ich gedacht "Ui, ein Lied mit Zusammenhang zu seinen Sohn". Vielleicht weil ich selber Mama bin. Aber er beschreibt im ersten Teil, dass was man sich als Elternteil so vornimmt, im Refrain wie wichtig ihm derjenige ist und im zweiten Teil wie einsam sein Leben war,bevor er Papa wurde, was er aber auch erst dann sehen konnte.


    An Verstorbene ist das Lied denke ich nicht. Fände ich ein bißchen viel, ALLES dafür ein zu tauschen. Würde ich auch von Campi nicht erwarten. Aber meine Meinung nach passt es auf ein Kind.


    Für einen Partner macht man viel, für restliche Familie und Freunde vielleicht noch mehr, aber für das eigene Kind macht man im Normalfall alles. Deswegen ist es für mich eindeutig ein sehr schönes Lied, gar nicht mal für seinen Sohn, sondern aus Sicht eines Elternteils.


    Ich schließe mich dem voll und ganz an! :daumen:
    Da gibts nix mehr hinzuzufügen.


    Stephie

  • Zitat

    Original von Shajana
    Ich habe bei keinen Lied an Interpretation gedacht. Aber bei dem hab ich gedacht "Ui, ein Lied mit Zusammenhang zu seinen Sohn". Vielleicht weil ich selber Mama bin. Aber er beschreibt im ersten Teil, dass was man sich als Elternteil so vornimmt, im Refrain wie wichtig ihm derjenige ist und im zweiten Teil wie einsam sein Leben war,bevor er Papa wurde, was er aber auch erst dann sehen konnte.


    An Verstorbene ist das Lied denke ich nicht. Fände ich ein bißchen viel, ALLES dafür ein zu tauschen. Würde ich auch von Campi nicht erwarten. Aber meine Meinung nach passt es auf ein Kind.


    Für einen Partner macht man viel, für restliche Familie und Freunde vielleicht noch mehr, aber für das eigene Kind macht man im Normalfall alles. Deswegen ist es für mich eindeutig ein sehr schönes Lied, gar nicht mal für seinen Sohn, sondern aus Sicht eines Elternteils.


    genau, das denke ich auch.


    Am Anfang War Der Lärm Und: Dieser Lärm Hört Niemals Auf!

  • ich denke auch,dass es für seinen sohn ist. würde noch am ehesten sinn ergeben. vlt wissen wir aber auch einfach nur nicht, dass er eine neue freundin hat ;)

    Am Anfang war der Lärm und
    dieser Lärm hört niemals auf!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...