• Thema Fußball
    Also,gestern hat die Ethikkomission der FIFA Michel Platini und Joseph Blatter für 8 Jahre gesperrt bzw.von allen Aufgaben entbunden.Zurecht,wie ich finde,wollen beide dagegen vorgehen.Deshalb wollte ich meine Solidarität mit dem Schweizer zeigen.(siehe #jeussuissepp)
    Die Frage nach DEM Schweizer in DIESEM Forum kann ich auch erklären....

    GUERILLA OPEN ACESS MANIFEST

  • Philipp Lahm wurde gerade gefragt, da die Gegner nie wissen was Thomas Müller als nächstes macht, ob das denn wenigstens die eigene Mannschaft wüsste: "Wir wissen es nicht und ich glaube, wenn man Thomas selbst fragen würde, wüsste der das auch nicht." :D

    Wir sind übrig.

  • Hast du die Szene gesehen? Ein klares Foul war es zum einen, eine regelkonforme Ahndung des Schiedsrichters zum anderen. Ich persönlich hätte auch nicht rot gezeigt, weil ich diese Regel zu hart finde, aber nichts an Robbens Verhalten war verwerflich. Und dass Sammer ihn als fairen Sportler hinstellt ist weder unverschämt noch falsch. Wie oft wird der Kerl gelbwürdig gefoult und wie selten ist er selbst der Übeltäter? Die Szene im Pokal mit dem Arm im Gesicht des Gegners war unglücklich, aber wer da Absicht unterstellt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
    Ich kann mich an genau 2 Schwalben von Robben erinnern, seit er bei Bayern ist und eine davon war streng genommen keine bzw. er hätte den Elfmeter damals trotz Schwalbe bekommen müssen.


    Robben ist zweifelsohne der beste Spieler der letzten zehn Jahre in der Bundesliga und eine Stilisierung zum Schwalbenkönig scheint mir für manche Leute die einzige Möglichkeit zu sein, mit diesem Umstand klarzukommen. X(

    Wir sind übrig.

  • Manchmal ist der Grad zwischen Schwalbe und Nicht-Schwalbe ein ganz schmaler. Da brauchen wir und auch die sog. Experten schon zig Zeitlupen, und selbst dann herrscht noch Uneinigkeit. Ob es tatsächlich nur 2 Schwalben von Arjen Robben waren, seitdem er in der Bundesliga spielt, liegt daher wohl auch im Auge des Betrachters.* Für den einen ist der Graubereich, in dem er sich meiner Meinung nach oft bewegt, eben eine Schwalbe, für den anderen nicht. Klar sollte aber für jeden zu erkennen sein, dass Robben einfach sehr gerne sehr leicht und schnell fällt - Berührung hin oder her. Und so gern ich Robben auch mag (hab 2 Trikots mit seinem Namen auf dem Rücken zu Hause), so muss ich doch sagen, dass mir dieses schnelle Fallen überhaupt nicht gefällt. Und gerade da Robben einer der besten Spieler (der beste?! maybe) ist hat er das sicherlich nicht nötig.


    Zudem kann ich es wirklich gut verstehen, dass den Gegner und Nicht-Bayern-Fans (=Bayern-Hasser???) nicht nur dieser Umstand, sondern auch die Verteidigung durch Sammer ausgesprochen übel aufschlägt. Natürlich ist es sein Job, sich hinter die eigenen Spieler zu stellen, aber ich stelle bei Interviews immer wieder fest, dass Sammer einfach eine gewisse Geschmeidigkeit fehlt.




    *Für mein Empfinden waren es auf jeden Fall mehr als 2 Schwalben

  • Ich sage gar nicht, dass es nur zwei Schwalben waren, vielleicht auch mehr. Ich sage nur, dass ich mich an genau zwei Szenen erinnern kann, wo ich eindeutig gesagt habe: "Das war eine Schwalbe, das hast du nicht nötig."
    Dass er oft und gerne fällt stimmt und das kann man auch nicht wegdiskutieren, aber man muss das auch in einen Gesamtkontext setzen: seine Dribblings haben ein ungeheures Tempo, meistens kann ein Verteidiger sich da nur noch mit einer Grätsche helfen und eine Grätsche, ob sauber oder nicht, bringt einen Gegner dann durchaus öfters zu Fall, als ein normaler Zweikampf.


    Zu Sammer: Dass seine Art und die Wahl seiner Worte vielen Leuten sauer aufstößt, kann ich zu 100% verstehen, da mache ich keinen Hehl draus. Aber wieso das speziell nach DIESEM Spiel zum Thema gemacht wird, verstehe ich nicht. Es war ein Foul, es war regeltechnisch eine Notbremse, Thema durch. Den irrationalen Wunsch, ein spannenderes Pokalspiel zu sehen und durch diese Szene dessen beraubt worden zu sein, kann ich zwar nachvollziehen, aber mal ehrlich, wie erwachsen ist eine solche Argumentation?

    Wir sind übrig.

  • Was einem durch ein Ein-Satz-Post alles angedichtet/ zugeschrieben wird. Hätte hier mal früher reingucken sollen.



    Ja, die Szene ist in guter Sichtweite von mir geschehen und ich habe sie danach auch noch mehrmals in der Wiederholung sehen können.


    Ich zitiere mal einen User aus einm VfL-Forum. Das beschreibt die Szene wunder:

    Zitat

    Eine Berührung alleine ist kein Grund für einen Strafstoß. Und Robben wurde gestern berührt, aber nicht gefoult! Deshalb kann und darf man den Strafstoß nicht geben, wenn man die Regeln ernsthaft auslegt. Dabei bleibe ich auch nach 38 Wiederholungen in Zeitlupe. Sieht man alleine schon daran, wie Robben fällt. Bei einem wirklichen Foul fällt man nicht so schön symmetrisch und gerade und es stoppen auch nicht beide Beine gleichzeitig.
    Mich nervt das auch ungemein, wenn man bei anderen Spielen strittige Szenen im TV sieht und der Reporter nach der xten Wiederholung triumphierend sagt: "man sieht in dieser Einstellung, dass er den linken großen Zeh berührt. Elfmeter!".



    Dass nicht nur Reporter die Mähr vom "es gab eine Berührung, daher Elfmeter" immer weiter verbreiten, ist wirklich zum Kotzen.
    Von der Dreifachbestrafung mal ganz abgesehen:
    - Elfmeter
    - rote Karte
    - Sperre (1 Spiel bei erfolgreichem Elfmeter/ 2 Spiele bei versemmelten Elfmeter)


    In einer solchen Situation kann man einem Torwart bei 0-4 Rückstand doch nur empfehlen, aus dem Tor zu gehen und den Schützen treffen lassen, damit sein Mannschaftskammerad nicht doppelt so lange gesperrt wird.



    Das ganze hat auch überhaupt nichts mit Bayernhass oder sonst was zu tun, bevor mir sowas unterstellt wird. Durch die Freundschaft zwischen den beiden Verienen bin ich überhaupt vor langer Zeit zum VfL gekommen. Aber diese Spielweise von Robben geht wirklich gar nicht und ist unfair. Sammer ist eh ein Arschloch, schon immer gewesen.



    So, Feuer frei.

    NEIN :!:

  • Nö, kein Feuer frei. Als Bayern Fan sehe ich es genauso. Im Übrigen habe ich bisher nicht gewusst, dass es bei Treffer 1 Spiel Sperre und bei Nicht-Treffer 2 Spiele Sperre gibt. Wieder was gelernt.


    Weil weiter oben angesprochen wurde, dass Robben einer der fairsten Spieler überhaupt sei: Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Robben ist sicherlich kein Spieler, der andere umhaut, anspuckt oder ausfällig wird. Aber Fairness äußerst sich nicht nur in diesen Punkten, sondern etwa auch darin, ob man sich eben sehr schnell fallen lässt oder Schwalben begeht. Ich unterstelle Robben da schon Kalkül, das hat für mich nichts mit Professionalität zu tun. Costa ist sicherlich nicht langsamer als Robben, der würde seine Sprints und Speed-Dribblings aber lieber auf einem Bein humpelnd und mit den Armen rudernd zu Ende bringen als sich hinfallen zu lassen. Hier liegt für mich der Unterschied. Der eine will im Zweifel den Abschluss aus dem Spiel heraus (Costa), der andere will den Freistoß/Elfmeter (Robben). Nochmal: Ich mag den Robben saugern, aber was diese Grundsatzfrage betrifft bin ich immer für Weiterspielen und gegen Fallenlassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Svetislav ()

  • RackerJ:
    Ich wollte dich damit nicht persönlich angreifen, sondern habe das auf die Allgemeinheit bezogen. Du bist da sicher nicht der einzige, von dem ich so was gehört/gelesen habe und oft war das auch in ganz anderer Form.


    Zum Vergleich Costa-Robben: Von denen gab es in dieser Saison jeweils eine "Schwalbe." Bzw. das was Robben in Frankfurt abgeliefert hat, war eine Schwalbe, der Elfmeter, den wir gegen Augsburg bekommen haben war zumindest kein Foul und Costa fiel da auch ziemlich bereitwillig. Es steht also in dem Zeitraum, in dem man die beiden vergleichen kann, 1:1.
    Einen weiteren Unterschied zwischen den beiden gibt es noch und der ist für mich entscheidend: Robben dribbelt mit dem Ball am Fuß, ist ständig in Bewegung, wenn man versucht, ihm den Ball abzunehmen, ist das Risiko den Spieler zu treffen ungemein höher, als bei Costa, der sich den Ball teilweise mehrere Meter vorlegt und oft aus dem Stand explodiert. Ein Zweikampf mit Costa sieht oft so aus, dass der Verteidiger den Ball entweder vor ihm erläuft oder eben nicht. Es gibt schlichtweg gar nicht so viele Möglichkeiten, ihn zu foulen, während man versucht an den Ball zu kommen. Bei Robben ist das einfach ein wesentlich schmalerer Grat zwischen Spieler und Ball.


    Abgesehen davon ist mir natürlich klar, dass Robben vielleicht in 4-5 von 10 Fällen nicht fallen muss. Da ist gewiss Kalkül dabei, aber das ist bei (fast) allen anderen Spielern genau so. Bei Robben sieht das halt nur immer verdächtig aus, weil er so extrem abhebt. Aber nur weil jemand theatralisch fällt, ist es deshalb nicht weniger ein Foul. Ich behaupte, wenn einer von uns so schnell mit dem Ball am Fuß dribbeln könnte und jemand ihn irgendwie im Vollsprint trifft, würde der ähnlich abheben. Gewiss hat Robben das in gewisser Weise auch perfektioniert, das will ich nicht abstreiten. Aber trotzdem bin ich der festen Überzeugung, dass wenn es für Robben im Spiel gegen Bochum eine Möglichkeit gegeben hätte, stehen zu bleiben UND an den Ball zu kommen, er diese auch wahrgenommen hätte. Und das ist eben auch nicht ganz unwichtig: Wenn man es irgendwie schafft, auf den Beinen zu bleiben, der Ball/die Chance aber weg ist, pfeift der Schiedsrichter eher mal nicht und man hat letztendlich gar nichts davon.


    Kennt zufällig jemand eine Seite, wo man herauslesen kann, wie viele Elfmeter ein einzelner Spieler (in der Bundesliga) herausgeholt hat? Würde mich tatsächlich mal interessieren.


    Unterm Strich bleibt stehen, dass es für mich ein klarer Elfmeter war, ich mit der roten Karte nicht einverstanden bin, den Ärger der Bochumer zwar verstehen, aber nicht unterschreiben kann und ich es letztendlich beschissen finde, dass so eine Szene ausgerechnet in einem Spiel gegen Bochum passiert. Ich nehme diese Fanfreundschaft nämlich im Grunde sehr ernst und es ist einfach schade, dass so etwas dann zu Diskussionen führt. :(

    Wir sind übrig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...