Toten Hosen und Kinder

  • Zitat

    Original von reiherin
    Mir gefällt das Lied trotzdem. Gottseidank kann ich kein spanisch!


    Übersetze ACDC-Texte doch mal. Zwar nicht so Schwerverbrecherisch wie Uno,Dos, ultraviolento aber auch zu 80 Prozent zumindest arg sexistisch :D (Hard As A Rock, Fire You Guns, Guns For Hire, Big Gun, Big Balls, T.N.T., Go Down, Diry deeds, Thunderstruck, Whole lotta rosie, flick of the switch und noch Einige mehr).
    Das sind auch nicht grade "gute Jungs" und das Zeug ist absolut nicht kindergerecht.


    Also ganz ehrlich, wenn man nach dem Inhalt eines Liedes geht, dann dürften Kinder kaum Erwachsenenmusik hören, da sie eh nichts begreifen.
    Das können sie auch gar nicht, dazu sind sie nicht groß genug und besitzen keine Abstraktionsebene, die so große Empathie erlauben würde um irgendwas zu verstehen. Aufnehmen ja, aber nicht verstehen.
    Primär geht es bei Kindern wohl eher um den Klang und die Eingängigkeit.


    Ich weiß nicht, wie man dann mit "bösen" Wörtern verfahren sollte. Einerseits ist es absolut spießig, das zu verbieten, andererseits auch blöd, wenn es "schief" läuft. Von daher würde ich das so handhaben, dass ich die Texte mit den Kindern bespreche (mache ich bei meiner Schwester auch, bzw. meinen kleinen Cousins und Cousinen), damit sie es dann wenigstens "sinnvoll" verstehen. So dies denn überhaupt möglich ist.
    Man muss natürlich sehen, wann das Kind überhaupt erst dazu in der Lage ist, sich zu fragen, was da denn eigentlich gesungen wird.


    Oftmals sehe ich hier in berlin auch 12-16 Jährige Mädchen, die zu den schlimmsten, gewaltverherlichensten, sexistischsten und frauenfeindlichen Liedern von Bushido, Sido und Konsorten tanzen und sich freuen. Da kommt es mir auch hoch und frage mich, was die denn eigentlich wissen und was sie denken.


    Naja, es ist wohl individuell bei jedem Kind. Mir wurde nie etwas verboten, es wurde nur drüber geredet und aus mir ist kein schlimmer Mensch geworden und ich habe mich gefreut, dass ich die Musik verstehe :)

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

  • bei uns inner Grundschule gingen schon tapes mit geschwisterliebe & co ..


    Den texte kannte ich schon mit 10, irgendwie bin ich auch irgendwie noch der einzige den ich kann, wenn ich mir DÄ konzerte angucken aus den 2000ern wo das gespielt wurde..

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Hallo, unser Jüngste Tochter ist gerade 9 geworden.


    Sie liebt DTH über alles. Sie mag auch die üblichen alterbedingten Sachen. Jedoch bei den Hosen hört sie zu und spricht mit mir über die Texte.


    Ich lasse sie alles hören. das F... Wort und andere richtig harte Sachen hört sie auf dem Schulhof. Die Frage ist wie ein Kind damit umgeht.


    Würde sie Bushido hören wäre ich besorgt.

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. . :s_thanks:

    Einmal editiert, zuletzt von Goldenmali ()

  • Mein dreijähriger Sohn hat doch gestern beim Abendessen tatsächlich sein Schinkenbrot besungen: "Ein belegtes Brot mit Schinken!". Dabei habe ich ihm das nur einmal vorgespielt und das ist schon ewig her...

  • Also grundsätzlich finde ich auch nichts dagegen einzuwenden, dass Kinder Songs von DTH hören, aber man sollte meines Erachtens nach 1. darauf achten WELCHE Hosensongs, denn wie schon erwähnt, sind vielleicht nicht unbedingt alle für Kinderohren geeignet und dann würde ich auch immer das Alter eingrenzen. Natürlich bin ich auch der Meinung, dass man sich die Zeit nehmen sollte und mit seinem Kind die Texte durchlesen und durchgehen und evt. auch erklären sollte. Nur bin ich mir z.B nicht sicher, das ein achtjähriges oder gar noch jüngeres Kind selbst nach mehrmaligem erklären, wirklich begreift, worum es in dem Text wirklich geht.


    Das ist nämlich eine Sache, dich ich sogar bei Jugendlichen noch sehr bemängle. Da sieht man doch täglichen die Halbstarken auf der Straße mit ihrem ipods im Ohr und lassen sich volldröhnen von ihrer bevorzugten Musik. Fragst du sie aber, ob sie denn den Text verstehen und überhaupt wissen, worum es in dem Song geht, kommt doch meistens nur die Antwort nein, mir gefällt einfach das Lied. Und das ist bei mir bei sehr vielen Songs einfach ein totales NOGO! Ich kann nicht einen Song mitgröhlen von dem ich nicht die leiseste Ahnung hab. Und oftmals kommt natürlich auch das argument "mein Englisch is nicih so gut" nur das die Herrschaften sich ja gar nicht erst die Mühe machen, sich hinsetzen und a) gucken, ob es evtl. ne Übersetzung von dem Text gibt und wenn nicht b) sich ein Wörterbuch nehmen oder onlinewörterbuch benutzen und zumindest versuchen, den Text zu verstehen. Und wenn es mir zuviel ist, mich mit der Musik und den Texten, dich ich höre auseinanderzusetzen, dann brauch sie auch nicht zu hören.


    Und ehm mal so am Rande bemerkt, von einem drei MONATE alten Baby zu sagen, dass es die Hosen schon total liebt, ist eher lächerlich. Ein drei Monate altes Baby hat wohl kaum Ahnung von Musik und kann irgendetwas beurteilen. Klar hört sie die Lieder, was solls sie anderes hören, wenn die Mutter viel Hosen hört? Das Baby hört ja nur die Musik und an Hand dessen kann ich nicht sagen, sie liebt die Hosen, das ist ein bisschen zu weit hergeholt.

    "BE HAPPY" © by Mr Vom

  • Katie deine Haltung ist sehr streng und du urteilst auch hier sehr ab. Kinder, Mütter, Väter und Jugendliche. Ich bin erstaunt und deine Argumente wirken auf mich sehr engstirnig. Wie hälst du das denn mit deinen Kindern? Hörst du die Hosen heimlich? Oder gibst du sie in keinen Dosen weiter?


    Ich glaube auch du hast dich verlesen. Du meintest sicher Zimschweins Kind. Das ist aber 3 Jahre alt. Ich finde wenn deren 3jähriger zu den Hosen mitmacht ist das ok.
    Oder findest du es besser wenn er die gängigen Radiosender hört und hören wie kleine Machorapper in jeder zweiten Textzeilen Frauen Bitch nennen, oder Popmädels sich musikalisch anbieten wie Sauerbier.
    Manchmal ist es nicht vordergründig wichtig die Sprache zu verstehen wenn die Botschaft ihren Weg findet. Dann lieber Klartext!


    lg Petra

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. . :s_thanks:

  • Ich bin auch der Meinung das hier vieles zu eng gesehen wird :down:


    Meint ihr unsere Eltern ( meine zumindest) wussten genau um was es ging als Jimi Hendrix,Janis Joplin etc. in Woodstock auf der Bühne standen und Musik gemacht haben?


    Die haben auch zum Teil die Texte nicht richtig verstanden aber die Musik war geil :daumen:


    Und die Kids heute kommen ganz einfach an Musik dran ( Sido,Bushido,Rammstein,DTH,....) wenn die wollen.


    Da könnt Ihr Eltern verbieten was ihr wollt,spätestens auf dem Schulhof hat irgendeiner die Mucke auf dem IPod oder Handy.


    Mein 14 jähriger hört Ärzte,Hosen,AC DC und auch Sido,was solls.
    Ich kann das so oder so nicht ändern,und will es auch gar nicht :D


    LG


    Thomas

    Ich bin noch keine 60 und ich bin noch nicht nah dran und erst dann werde ich erzählen was früher einmal war :daumen:

  • Zitat

    Original von Goldenmali
    Katie deine Haltung ist sehr streng und du urteilst auch hier sehr ab. Kinder, Mütter, Väter und Jugendliche. Ich bin erstaunt und deine Argumente wirken auf mich sehr engstirnig. Wie hälst du das denn mit deinen Kindern? Hörst du die Hosen heimlich? Oder gibst du sie in keinen Dosen weiter?


    Ich glaube auch du hast dich verlesen. Du meintest sicher Zimschweins Kind. Das ist aber 3 Jahre alt. Ich finde wenn deren 3jähriger zu den Hosen mitmacht ist das ok.
    Oder findest du es besser wenn er die gängigen Radiosender hört und hören wie kleine Machorapper in jeder zweiten Textzeilen Frauen Bitch nennen, oder Popmädels sich musikalisch anbieten wie Sauerbier.
    Manchmal ist es nicht vordergründig wichtig die Sprache zu verstehen wenn die Botschaft ihren Weg findet. Dann lieber Klartext!


    lg Petra



    Ich wollte keineswegs abruteilend wirkend! Und wie ich es mit meinen Kindern halte, das ist einfach - ich habe keine Kinder und daher ist es nicht notwendig irgendetwas heimlich zu hören. Im Gegenteil meine Nachbarn haben immer ihre helle Freude, wenn ich hier Hosen hören :D


    Und ich hab mich keineswegs verlesen, ich meinte diesen Post hier:


    Zitat

    Meine Tochter liebt die Hosen........
    sie ist 3 Monate alt
    LG
    Stephie



    Es interessiert mich eigentlich nur vielmehr, wie man bei einem drei monate alten Baby festmachen kann, dass es eine spezielle Musikrichtung oder Band liebt, wo es die vielfalt der Musik ansich noch gar nicht kennt und wenn dann nur die Melodie im Moment wahrnimmt.



    Aber ansonsten bin ich natürlich auch dafür, dass die Kids oder Teenies lieber Hosen oder so hören, als wie irgendeinen Chartmist im Radio und schon gar keinen sinnlosen HipHop oder so nen Mist.

    "BE HAPPY" © by Mr Vom

  • Zitat

    Original von Katie
    Da sieht man doch täglichen die Halbstarken auf der Straße mit ihrem ipods im Ohr und lassen sich volldröhnen von ihrer bevorzugten Musik.


    Ja. Was dagegen?


    Zitat

    Fragst du sie aber, ob sie denn den Text verstehen und überhaupt wissen, worum es in dem Song geht,


    Du fragst doch nicht ernsthaft irgendwelche Leute worum es in den Liedern geht? Wenn ja, dann würd ich mal über deine Hobbys nachdenken...


    Zitat

    Original von Katie
    kommt doch meistens nur die Antwort nein, mir gefällt einfach das Lied.


    Ich bezweifle dass du die Jugendlichen direkt darauf ansprichst, daher würde ich mal sagen nur weil jemand auf youtube so nen Schmarrn schreibt muss das nicht auf jeden zutreffen.


    Zitat

    Und das ist bei mir bei sehr vielen Songs einfach ein totales NOGO! Ich kann nicht einen Song mitgröhlen von dem ich nicht die leiseste Ahnung hab.


    Ähm, lass mal überlegen.... DOCH.


    Zitat

    Und oftmals kommt natürlich auch das argument "mein Englisch is nicih so gut" nur das die Herrschaften sich ja gar nicht erst die Mühe machen, sich hinsetzen und a) gucken, ob es evtl. ne Übersetzung von dem Text gibt und wenn nicht b) sich ein Wörterbuch nehmen oder onlinewörterbuch benutzen und zumindest versuchen, den Text zu verstehen.


    Heutzutage gibt es bei manchen Künstlern aber kein Wörterbuch. Ich verweise auf diverse Begriffe aus der Rap- und HipHop-Sprache.
    Abgesehen davon: Machst du denn so was?
    Heutzutage gibt es immer noch Bands, wo man nicht jede Textzeile übersetzen muss, ich denke mal ein paar werden schon wissen, dass die ein oder andere Band die sie hören nicht über Vergewaltigung ihrer Nutten singt, Bands, die moralisch vertretbar sind, bei denen man sich keine Sorgen machen muss. Sicher, Wissen ist immer gut. Aber man muss nicht gleich mit Alarmglocken bimmeln, nur weil sich jemand nicht mit den Texten beschäftigt.
    Ich denke es fällt auf wenn andauernd wer "fuck", "bitch" usw. singt...


    Zitat

    Und wenn es mir zuviel ist, mich mit der Musik und den Texten, dich ich höre auseinanderzusetzen, dann brauch sie auch nicht zu hören.


    Schön, dass du das so siehst.


    Zitat

    Und ehm mal so am Rande bemerkt, von einem drei MONATE alten Baby zu sagen, dass es die Hosen schon total liebt, ist eher lächerlich. Ein drei Monate altes Baby hat wohl kaum Ahnung von Musik und kann irgendetwas beurteilen. Klar hört sie die Lieder, was solls sie anderes hören, wenn die Mutter viel Hosen hört? Das Baby hört ja nur die Musik und an Hand dessen kann ich nicht sagen, sie liebt die Hosen, das ist ein bisschen zu weit hergeholt.


    Da ich selber kein Kind habe und noch relativ jung war als meine kleine Cousine auf die Welt kam, kann ich mich dazu nicht ganz sicher äußern... aber ich denke mal kleine Kinder quängeln wenn ihnen was nicht passt? Ich hoffe mal, dass die ein oder andere Person ein glückliches von nem mies gelauntem Babygesicht unterscheiden kann.. ?(

    Welcome destruction with open arms
    It's all to static bring it on, bring it on
    Erase the comfort, erase the crutch
    When given nothing we appreciate so much
    ~We're rising up from ashes~ :)

    Einmal editiert, zuletzt von v_campiin0.victiM_x3 ()

  • Na dann Katie... weißt du, ich kann nur für mich selbst sprechen und Entscheiden für mich treffen. Habe ich minderjährige Kinder, treffe ich auch für diese Entscheidungen. Je älter das Kind wird umso weniger Entscheidungen treffe ich für mein Kind. Trotzdem bringe ich ihm meine Ideale nahe und führe es an meine Überzeugungen ran. So ist das eben. Das nennt man Erziehung ...oder auch Manipulation?


    Auch du beeinflußt mit deiner Überzeugung und deinem ganz persönlichen Musikgeschmack das Kind deiner Nachbarn wenn du mal korrekterweiße ;) laute Musik hörst.


    Wenn man älter wird sieht man vieles entspannter. Einiges aber nicht.
    Dazu gehört menschenverachtender wie frauenfeindlicher Lärmmüll.



    Ich bin ein Kind der 60'er und das hat mir nicht im geringsten geschadet.


    lg Petra

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. . :s_thanks:

    Einmal editiert, zuletzt von Goldenmali ()

  • Um zm eigentihen Thema zurückzukommen: Ich hab mit 10 Jahren angefangen Hosen zu hören, meine Eltern haben mir damals einfach mal die Reich und Sexy geschenkt, obwohl ich und meine Eltern nichts mit den Hosen am Hut hatten. :D
    Die lief bei mir dann raufund runter.


    Ich würde meinen Kindern auch die Hosen näherbringen, wobei es wohl auch genügend andere Bands gibt, die gute und für Kinder verständliche Texte machen. Diese sollten meiner Meinung nach idealerweise auf Deutsch sein, damit sich die Kinder auch damit identifizieren können und nicht kein Wort verstehen.

    Nenn mich, wie du willst
    Gib mir deinen Namen
    Ich bin so, wie alle sind
    Ich hab euch nichts zu sagen

  • Zitat

    Original von campino dth
    @ katie


    sag mal biste so eine die nen jugendlichen an der bushaltestelle fragt was er gerade hört
    und ob er auch den sinn versteht von dem lied? :D :D :D



    NOPE! Da kann ich euch alle beruhigen, DAS tu ich ganz sicher nicht! Da hab ich wahrlich anderes zu tun, außerdem hab ich meistens selbst Stöpsel in den Ohren, wenn ich unterwegs bin und meistens hängt mir auch Herr Frege im Ohr:D
    Und viele muss man nicht fragen was sie hören, weil sie einem ungefragt von selbst mit ihrem Chartmüll auf die Nerven gehen, in dem sie via Handy Musik hören und keine Ohrstöpsel oder so benutzen.


    Was ich aber meinte, ist, z.B hab ich auch mit erheblichen jüngen Leuten Kontakt und ich hatte den Fall schon, dass ich mit jemand bei msn oder icq geschrieben hatte und der kam auf einmal an, ob ich das oder das Lied kenn, sagte ich nein, und er gab mir nen youtube link und daraufhin hab mir auch mal kurz den Text angeschaut. Dann fragte ich die Person, ob sie überhaupt weiß, wovon der Text handelt und worum es da geht - nee weiß ich nich, hat mich auch bis jetzt nich interessiert. Sagte ich, sollte es aber und gab ihm den link, danach kam nur noch ein ohhhh und man sah den Song plötzlich mit ganz anderen Augen.


    Und was ich damit auch meinte ist, nehmen wir beispielsweise die nicht deutschen DTH fans, die singen die songs ebenso aus vollem Halse mit wie wir, aber wissen auch, WAS sie singen?
    Früher ging es mir genauso, als mein Englisch noch ziemlich mies war, da wusste ich auch nie was ich singe, aber ich wollte es immer wissen. Das dann auch zu der Frage, ob ich es mache - JA, tu ich, sehr oft sogar. Da ich bei texten immer darauf achte, dass nichts darin enthalten ist, was mit Satan oder Hölle etc. zu tun hat, oder wenn sie kirchenfeindlich oder so sind. Und beim hören alleine hör ich das bei englischen Texten nich raus, also les ich sie mir eben kurz durch.

    "BE HAPPY" © by Mr Vom

    3 Mal editiert, zuletzt von Katie ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...