Singles von Ballast der Republik

  • ..auch ein paar Stellen in "Vogelfrei" klingen arg nach Ärzte... "Hier oben tut die Luft so gut, ich atme alles ein" klingt wie ein Teil aus "Mitten in die Fresse rein".


    Was Campis Texte angeht - ich finde es herrschen Welten zwischen der Eloquenz eines 26 Jährigen der "Musterbeispiel" oder "180 Grad" geschrieben hat und einem 50 Jähigen der echt miese Texte wie "Das ist der Moment" schreibt.
    Früher waren die Texte auch irgendwie zorniger, gehaltvoller und pointierter - auf "Ballast.." ist vieles schwammig und es ist ja bezeichnend, dass er da VIEL Hilfe beim Texten bekam.
    Was die Texte angeht: Da wäre ich froh gewesen, wenn sie sich etwas länger Zeit gelassen hätten und vielleicht zum 30 Jähigen KEIN Album sondern nur eben MM-, Club- und ev Hallentour. Ein "Fan" Jahr!


    Dann geiles, ausgereiftes Album mit Festival- und Hallentour. Dann "Tage wie diese" und Konzerte für "alle". Grosse Massen.


    2012 war für uns Fans zwar Hosenmässig eine Offenbahrung, doch vielleicht war es too much!

  • "Ein guter Tag zum Fliegen" fänd ich eine Super single, mal etwas völlig anderes als sonst. Hat irgendwie was von "Nichts bleibt für die Ewigkeit" das auch überhaupt nicht singletauglich war.


    Ansonsten nehm ich auch Europa oder Zwei drittel Liebe oder Reiss dich los, oder Vogelfrei, den rest brauch ich nicht als single


    Ich wette übrigens drauf, wär Tage wie Diese nicht erste Single gewesen hier fänden viele leute das ganz toll...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Sicherlich... Ich persönlich finde es trotz des Hypes etc immer noch ein sehr starkes Lied, wenn ich auch am Anfang ARG davon enttäscuht war, weil es eben keine Poweroffensive war. "Twd" ist ein guter Wohlfühlsong... Das "Problem" daran; seit wann zeichnen die Hosen Wohlfühlsongs aus?

  • Im Nachhinein betrachtet wäre es wohl wirklich besser gewesen, das neue Album erst 2013 rauszubringen :S
    Dann hätte es vielleicht auch mehr Wohnzimmerkonzerte gegeben und durch das Wegfallen der neuen Stücke auf den regulären Konzerten wäre auch mehr Platz für Raritäten gewesen. Ich habe die Auswärtsspiel-Zeiten nicht so bewusst miterlebt, aber haben sich die Hosen damals zum 20-jährigen auch so ein Mammutprogramm zusammengestellt? Zum 25-jährigen gabs die Neuauflagen der Alben. Das war nur ein Special, aber es war verdammt gut gemacht. Aufs 30-jährige kam wirklich verdammt viel zusammen. MM-Tour, neues Album, Coveralbum, Alles ohne Strom-Konzerte, Rock am Ring/im Park, große Hallentour, Argentinien. Dann der ganze Rummel wegen Tage wie diese, wo die Hosen plötzlich in allen möglichen Sendungen auftreten sollten. Die Herren sind halt doch schon ziemlich alt. So ein Programm würde wohl jedem jüngeren Musiker an die Substanz gehen.

    Wir sind übrig.

  • Also bitte, andere 50 Jährige arbeiten auf dem Bau, oder im Stahlwerk...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Was ich richtig geil fänd: Tage wie diese nochmal als Single rausbringen, aber diesmal als Remix. Das Lied mal so richtig ausschlachten. Dann ist das Forum auf Grund vieler akuter Herzinfarkte wahrscheinlich halbleer :D


    Na hoffentlich kommt sowas! Video dann bitte auch wieder son starkes Teil mit Birgit Minichmayr in der Hauptrolle!

    ...aber leider ist so viel soziale Intelligenz für Männer eher untypisch...

  • Herrgott nochmal... also:


    1) Manche von euch haben wohl eine blühende Fantasie, aber ich finde Vogelfrei und Traurig einen Sommer lang klingt absolut nicht nach den Ärzten. (und ich war auch bei denen schon aufem konzert!)


    2) Was soll denn dieses ganze Rumgenörgele? Wenn man ins forum schaut kriegt man ja ne regelrecht kritische Einstellung gegenüber den Hosen, weil sich jeder nur noch über (angeblich) langweilige Setlisten, eintönigkeit, songtexte oder sonst was aufregt. Ich war dieses Jahr richtig begeistert von den Hosen, was dieses Jahr so abgeliefert wurde. Seitdme ich manchmal in gewisse Threads schaue hier im Forum wird diese Einstellung regelrecht gedämpft. Natürilch sind sie nicht mehr so wie in den Achtzigern, bands ändern sich eben. Ärzte beispielsweise sind auch schon lange nicht mehr das, was sie mal waren. Meiner Meinung nach wurden die sowieso im Laufe der Jahre immer schlechter, die Hosen immer besser. Ich persönlich finde nämlich die Sachen, die die Hosen ab den 90ern rausgehauen ham besser als die 80er Sachen (Jetzt krieg ich gleich Haue). Und vielleicht gibt es nicht mehr so viele poiltische Texte, aber wirklich Punk sind die Hosen doch soweiso schon lange nicht mehr .ist auch völlig wurscht, solang die musik passt. Für mich waren die Hosen aber schon immer eine band, die eben auch mal ein Fussballlied oder ein Sauflied raushaut. Das macht sie meiner Meinung nach unter anderem aus, so kenn ich sie von Anfang an. Und noch kurz was zu der Setlisten diskussion (auch wens hier eigentlich nicht hergehört): Klar, ists für die langjährigen Fans nicht so toll, wenige alten Lieder zu hören, aber so ist das numal. bei 30 jahren kan man nicht alles spielen. Außerdem ist es letztenedlich für viele Kozertbesucher doof, wenn viele unbekannte Lieder kommen. Ich für meinen Teil hätte es nicht so toll gefunden, wenn auf den Konzerten der KdR tour sehr viele 80er gekommen wären. mir haben die konzerte sehr gut gefallen. Und damit ichs nicht noch in den Wie gefallen euch die Hosen Thread und in den Stimmungsthread posten muss: Mir gefallen die meisten Stimmungseinlagen, udn ich fand die Band war diesees Jahr in einer Super form.


    3) Meine persönliche Ansicht: bitte nicht guter Tag zum fliegen als single. Finde das lied nicht so prall, denke so ticken auch viele, sosnt wär das bestimmt mal auf nem Konzert gekommen. Wenndan eher europa, traurig einen sommer lang, oder vogelfrei. Das ist der Moment auch bitte nicht. Aber am besten gar keine Single mehr, brauch eh keiner^^


    So, das war jetzt das Wort zum Mittwochabend. Ist nicht böse oder angreifend gemeint, versteht mich nciht falsch, aber das musst ich jetzt einfach mal loswerden, nachdem was ich in letzter Zeit so gelesen habe.

  • An sich gebe ich dir in so gut wie allen Punkten Recht, ich sehe auch wenig negatives, aber irgendwie dreht sich die Diskussion über die Hosen im Moment im Kreis. Ich kann mir schon ausmalen, welche Antworten jetzt kommen

  • Wenn die B-Seiten weiter so gut bleiben kommen von mir aus alle Songs als Single...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Das ist ne idee.
    Keine Alben mehr. Nur Singles mit guten b Seiten!!! :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.

  • Klar, ists für die langjährigen Fans nicht so toll, wenige alten Lieder zu hören, aber so ist das numal. bei 30 jahren kan man nicht alles spielen.


    Richtig, man spielt dann von 34 Lieder deren 3 oder 4 aus den ersten 10 Jahren - exakt gleichviele wie Covers... Da braucht man nicht gross kritisch zu sein um festzustellen, dass die Setlist nicht sonderlich gut durchmischt ist.


    Klassiker/Hits gibt es nicht erst seit 2002 oder so, warum besteht die Setlist denn zu 80% aus den letzten 10 Jahren? Logisch, das aktuelle Album MUSS promotet werden, ist auch in Ordnung. Ansonsten wünschte ich mir mehr Mischung, welche für mehr Dynamik zuständig ist.


    Du willst keine Songs der 80er weil du sie nicht kennst... Das ist genauso egoistisch gedacht. Man kann nicht nur Musik für Fans der letzen 10 Jahre machen, wenn man seit 30 Jahren von Fans unterstützt wird. Ich kann also gut nachvollziehen, dass ältere Fans etwas verärgert sind ab der Setlist.


  • Du willst keine Songs der 80er weil du sie nicht kennst... Das ist genauso egoistisch gedacht. Man kann nicht nur Musik für Fans der letzen 10 Jahre machen, wenn man seit 30 Jahren von Fans unterstützt wird. Ich kann also gut nachvollziehen, dass ältere Fans etwas verärgert sind ab der Setlist.

    Okay, muss hier einräumen, dass ich mich vielelicht etwas falsch ausgedrückt habe. Klar kenn ich songs aus den 80ern, ich mag Liebesspieler und Liebeslied und Opelgang sogar sehr gerne. Und ich stimme dir auch zu, weniger coverversionen wären angebracht, hier wäre vielleicht noch raum für 80er lieder. aber mehr wie 5-6 dürfe es nicht sein meienr Meinung nach. Aber gar keine ist auch blöd, stimmt schon, habe mich hier wirklich falsch ausgedrückt. Auf dem konzert in erfurt wurde z.B. Reisefieber, Alex, Liebesspieler und Liebeslied gespielt. Ich denke das ist ganz nett für die 80er Leute.


    Mit einer Hand voll Lieder aus dieser Zeit bei jedem Konzert würd ich ja nix sagen, aber hier im forum kommts teilweise wirklich so rüber, als wird gewünscht, dass mindestens >40% der gespielten Lieder von damals sind.

  • @ pillermaik
    Ich weiß, was Du meinst und versteh das auch.
    Aber wenn bei einem Hallenkonzert mit 12.000 Leuten ein Drittel Songs gespielt werden, die vielleicht 1.000 Leute kennen und abfeiern und der Rest ratlos durch die Gegend schaut ist das meiner Meinung nach nicht sehr förderlich für die Stimmung. Und darauf kommt es mir, und ich denke den meisten anderen, bei einem Livekonzert an, auf gute Stimmung, Spass und Party machen.
    Ich habe es bei den letzten Konzerten erlebt, wie ich relativ alleine bei Reisefieber oder Call of the wild abgefeiert hab. Das mag im Innenraum nicht ganz so schlimm sein, aber die Ränge sterben dabei ab. Wenn ich mir vorstelle, das würde dann den Abend 8-10 mal passieren...
    Sicher sind alte Songs toll und müssen auch auf jeden Fall vertreten sein, aber ich kann auch nachvollziehen, warum es halt nur so ein paar sind.
    Ich bin auch kein Fan der ersten Stunde, und auf meinem ersten Hosenkonzert waren auch viele Songs, die ich damals noch nicht kannte. Aber um diese kennenzulernen geht man ja nicht unbedingt auf ein Konzert (zumal man die Texte dort häufig eh schlecht vertsteht). Dafür holt man sich dann lieber das Album.
    Also für mich ist das okay, wenn 2-3 Songs aus den 80ern dabei sind. Oder, was ich bei der MML-Tour total super fand, ein Medley. :)


    ...mein Herz das schlägt für Düsseldorf am Rhein...

  • Ich sehe kein Problem dabei je 10 Songs zu spielen: 82 - 91, 92 - 2001, 2002 - 2012, neues Album 4 Songs. Gute Mischung, für jeden was dabei, sehr fair!


    "Hang on sloopy" - als BEISPIEL - kannte wahrscheinlich vor ein paar Jahren KEIN Hosen-Fan, heute kennt es jeder, weil sie es eben IMMER spielen. Dasselbe ist; warum kennen alle "Liebeslied"? Das war noch nicht mal "offiziell" auf Studio-Platte drauf bis 2007 - Promo-Vinyl-Single live 1987 und B-Seite von "Alex"-Maxi. Ähnlich "Liebesspieler" und "Opel Gang".
    Würden sie solche Songs - auch wechselnd, wie sie es bei den neueren tun - regelmässig fest in die Setlist itegrieren, würden die "Jung-Fans" diese Songs ebenfalls kennen. Klar haben die Hosen ab 1996 mehr Scheiben verkauft als davor, aber das ist kein Grund die alten Sachen so links liegen zu lassen.
    Ok, ich bin seit 25 Jahren Fan der Band, für mich war ihre beste Zeit halt die, wo ich jung war. 1988 gab es auch nicht die Masse an Alben nachzukaufen, weil ja erst 4, 5 Alben draussen waren - so war es natürlich damals als Neu-Fan wie ich es war übersichtlicher.


    Was ich nicht verstehe ist; WARUM kaufen denn FANS die heute als Fans und nicht als "Event"-Pupser ein Konzert besuchen nicht auch die Scheiben aus den 80ern?? Da steht doch genauso "Die Toten Hosen" drauf und die Musik ist von denselben zumindest 4 Jungs...
    Wenn ich eine Band so geil finde, dass ich zu einem Konzert gehe, guck ich doch woher die kommen und was die taten. Selbst wenn ich nicht den gesamten back-Katalog kenne, nehme ich doch live ALLES mit, selbst wenn ich es nicht kenne. Wieviele Bands habe ich so als Support von grösseren bands entdeckt. Immer 100% dabei!! Ready, geladen, mit 100% Feuer!


    Ich erinnere mich 1992 an das Hosen-Konzert in Winterthur, da spielten die "Manic street preachers" als Vorband. Ich kannte von denen 1 (!!) Song, der Rest war mir gänzlich unbekannt und ich ging ab und mit und kam aufgewühlt heim und wollte nur noch eins: Deren Platte kaufen!!! Gab es in Zürich nirgends, musste sie aus England importieren lassen...


    Und so sollte es auch den Hosen-Fans gehen, die eher das neue Zeugs kennen; gibt man dem Altkram eine Chance und integriert das Zeugs in die Setlist, bekommen es die Fans zu hören und vielleicht fangen sie sich dafür an zu interessieren. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Songs wie "Armee der Verlierer", "Wehende Fahnen" oder "Glückspiraten" auf taube Ohren stossen können...


    Die Hosen haben genau das versäumt zu tun und die Setlist immer mehr eingeschränkt und auf "Hits" reduziert. Und nun stehen sie da und müssen immer denselben Scheiss spielen. Und das obwohl sie angeblich so häufig proben. Finde die Fans auch unflexibel, die dann bei einem ihnen nicht bekannten Song gähnend dastehen...


    Damit man mich versteht; live gehe ich selbst zu "Jägermeister" ab, obwohl der Song das Letzte ist. Einfach weil ich mich freue..
    Vielleicht haben wir Älteren musikalisch ohne Internet etc eine andere "Schule" der Msuik gemacht - man musste in den verdammten Plattenladen und sich die Scheibe auflegen und anhören - erst DANN wurde gekauft, und zwar wegen Kohlemangel musste man sich für 1 Scheibe entscheiden, da hört man schonmal etwas genauer hin... die 2. verschwand irgendwo unter der Jacke.. Man stand im Laden und studierte das Cover, diskutierte mit Anderen die da waren... Das macht uns nicht besser, aber vielleicht ist es einfach eine etwas konzentriertere und vielleicht eine etwas liebevollere Erziehung was Musik angeht, deren Wertschätzung, als heute wo man mit 3 Klicks sich alles verschwenderisch, inflationär und gratis in 3,7 Sekunden ziehen kann. Das überträgt sich dann halt auch in die Halle.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...