60 Minuten Tourfinale aufm Ersten!

  • einen 60 minütigen Zusammenschnitt, der von Regisseur Paul Dugdale gemeinsam mit Vertretern der Toten Hosen und NDR speziell für diese Ausstrahlung erstellt wurde, zeigt Das Erste heute.


    Es tut mir leid, dass ich nicht auf meine Klappe sitzen kann, habe mich im "2, 3 Jahre Pause.."-Thread ja schon relativ unbeliebt gemacht - ABER: Diese Aussage stützt doch meine Theorie. Anhand der Setlist ist doch klar, wie sich die Hosen der breiten Masse präsentieren möchten, dass sie auf Nummer sicher gehen, dass sie nur feel-good-Songs von sich zeigen möchten, denn damit eckt man nirgends an und verkauft von sich ein rundes Bild. Den Moment abfeiern bis zum es geht nicht mehr. Das ist es was sie wollen: Soviele Menschen wie möglich erreichen, sich so massentauglich wie möglich präsentieren damit der Eine oder Andere ihre Produkte kauft. Ich finde diese Anbiederung schon sehr traurig.


    Es gibt sicher wieder User hier, die das als "Entwicklung" ansehen... Kann man. Ich sehe es eher als Veränderung. Und zwar eine Veränderung oder gar Abkehr dessen, wofür man lange die Fahne hoch hielt, worauf man lange gebaut hat und stolz drauf war - was man heute noch als Kern und Wurzel bezeichnet innerhalb der band! Aber halt immer nur dann, wenn es gar passt. Wenn man sich wieder von Pur & Co. abheben will..!
    Veränderungen sind ok, gehören dazu, machen wir alle mit. Aber vom Saulus zum Paulus - vom Punk zum Zeugen Jehovas.. Ich kannte mal einen, der genau diese Aussage in einem Interview benutzte und diese Veränderung als "verdächtig" bezeichnete... Dieser eine lächelt mittlerweile ebenso "verdächtig nett" in jede Kamera.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Aber mal ehrlich .. genau so war es doch zu erwarten ..!
    Und ich denke mal selbst nach der Opium Cd hätte eine 60min TV Ausstrahlung so ausgesehen .. 5 Songs vom neuen Album, 1-2 gute Cover, 1-2 "Internationale" und vielleicht 5 alte Single-Auskopplungen .. !
    Das ist der derzeitige HosenStand der da gesendet wurde. Ob das nun gefällt oder nicht, aber so ist wohl leider der Status Quo!


    Ich muss aber auch sagen dass ich die TV Sendung nicht sonderlich ernst nehme .. ! Schon die früheren TV Auftritte waren teilweise mehr als peinlich .. Playback .. sinnloses Gequatsche .. Läuft das nun nicht schon 20Jahre so??

  • ..nur schade, dass wahrscheinlich nur ein Bruchteil aller Hosen-Fans den Text von "Pushed again" überhaupt versteht, gschweige denn von den Leuten, die vor dem TV sitzen - der Song macht aber Möderstimmung und deswegen ist das auch gut für's Konzert-Image.
    Dasselbe gilt für "Paradies" - da wird noch ein Fan auf die Bühne geholt. Top zum sich von dieser Fannähe-Seite zeigen.
    "Alles aus Liebe" ist ein Big-Hit, den jeder Arsch mitsingt und dabei vielleicht die Tragik des Textes ein bisschen aus den Augen verliert. Ist ähnlich wie bei "Alex"... Keine Sau die nicht Hosen-Fan ist (und viele Hosen-Fans inkl.) weiss doch, worum es da geht..! Man versteht zwar wörtlich was er singt, vielleicht aber nicht wirklich inhaltlich.
    Und "Draussen vor der Tür" ist rührend, war eine Single also ein must im Moment - zudem eine ruhige Nummer!


    Einzig "Europa" lässt aufhorchen!! Cool, dass der gezeigt wurde!! Aber eben, den Song hätte man längst mal mehr zentrieren sollen...


    Warum wird zB "Jägermiester" nicht mehr gezeigt? War doch ein Riesenhit..!!

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • weil Campino den text von Jägermeoster meist verkackt:-)

  • Bei aller Kritik an den Hosen und deren Management darf man nicht vergessen, daß der TV- Sender selber ein bestimmtes Interesse verfolgt und auch Interessen vertritt, die durch die Aufsichtsgremien- besetzt durch Politiker, Kirchenvertreter, etc.- reglementiert wurden. Zensur ist dabei vlt. zu hart, aber ganz sicher wird dahingehend manipuliert, daß nicht zu viel "Unruhe" entsteht.


    Auch wenn dieses Lied zu sehr abgedudelt wurde, hätte Jägermeister diesmal sehr schön gepasst, wenn dort Uli Hoeneß, etc. verwurstet worden wäre ...


    Zitat

    Sechs kleine Jägermeister wollten Steuern sparen,
    Uli wurde eingelocht, Alice hat nachgezahlt.


    ;)

  • anstatt dass man sich freit dass von den Hosen ein 60 minütiges Konzert kam wird nur der fehler im System gesucht...ich frage mich langsam was trauriger ist.Die Entwicklung der band oder die Entwicklung der Fans!

  • ich frage mich langsam was trauriger ist.Die Entwicklung der band oder die Entwicklung der Fans!


    1. hatten und haben wir die Diskussion schon in einem anderen Thread - viel Spaß beim mitdiskutieren



    Zitat

    anstatt dass man sich freit dass von den Hosen ein 60 minütiges Konzert kam wird nur der fehler im System gesucht...




    2. muß ich nicht alles gut finden und darf durchaus Kritik üben- wenn Du es nicht lesen willst, lies es halt nicht, aber verschone mich mit Deinem erhobenen Zeigefinger :s_thanks:

  • anstatt dass man sich freit dass von den Hosen ein 60 minütiges Konzert kam wird nur der fehler im System gesucht...ich frage mich langsam was trauriger ist.Die Entwicklung der band oder die Entwicklung der Fans!


    Kannst du so sehen.. Für mich hätte es diesen Zusammenschnitt nicht gebraucht. Das wirft eher ein zweifelhaftes Licht auf die band als ein positives. Finde Zusammenschnitte sowieso immer eher grenzwertig - ein solcher umso mehr. Er vermittelt halt das, was zZ auf Hosen-Konzerten passiert.
    Aber das ist dann wohl wieder - wie meist - Geschmacksache!

  • Hab die "Sendung" nicht gesehen, aber die Setlist ist ja ganz erwartbar. Schön, dass Europa dabei war. Abgesehen davon, bin keiner der so einfach alles Kritiklos hinnimmt und an der Entwicklung der Hosen stören mich immer mal wieder Sachen, trotzdem erfreue ich mich immer wieder gerne an den Konzerten, an CDs, etc.. Darüber hinaus um mal wieder auf die Sendung zurückzukommen.
    1. Eine Band die ich mag, wird durch Sendungen ins mediale Rampenlicht befördert. Noch vor einigen Jahren als es nicht alles bei youtube gab oder ich mir die DVDs nicht regelmäßig leisten konnte und noch einen Fernseher hatte, habe ich mich nach jeglichen Sendungen über Lieblingsbands gesehnt und ich kenne genügend Leute die sich darüber immer noch freuen.
    2. Kapitalistisches Kalkül. Vielleicht. Viele bekannte Hits in eine Stunde gekloppt. Vielleicht kann man darüber reden, wenn die Sendung um 20.15 ausgestrahlt worden wäre, aber so? Die Hosen müssten solche Sendungen nicht extra schneiden. Sie machen es, um Menschen zu erreichen (welche Intention dahinter steckt können die Hosen sagen, ich aber nicht). Durch bekannte Hits werden eventuell zu so später Stunde auch Menschen erreicht, die nicht die riesen Hosenfans sind. Vielleicht kaufen diese dann sogar die DVD und kommen in den Genuss der unbekannteren Lieder. Ist das dann kapitalistisches Kalkül? Vielleicht.
    3. So sehr man auch die öffentlich rechtlichen Sender kritisieren kann, aber ich denke, dass sie maximal gesagt haben, schneidet doch die Hits zusammen, aber ich denke da wird sich keiner die Zeit genommen haben, um sich die Original DVD anzuschauen und die Texte kritisch auswerten und zu einer Zensur zu greifen. Vielleicht bin ich naiv. Aber ich glaube selbst für Praktikanten haben die andere Aufgaben. Kaffee kochen oder Kochshows produzieren vielleicht.


    Also abschließend. Nett, dass die Hosen im Fernsehen sind. Ich schau mir lieber die ganze DVD an. Habt einen schönen Tag.


    p.S: Wo ist eigentlich Walter? Lese hier ja viel mit, aber hab irgendwie nicht mitbekommen, seitwann man ihn nicht mehr mitbekommt.

    "Du bist so lange glaubwürdig, bis dir einer nicht mehr glaubt", sagst du und ich sag "glaub ich nicht".

  • Das darfst du auch gerne langweilig finden...! :daumen:


    Vielleicht sollten die Kritiker sich hier einfach zurück ziehen, dann habt ihr frei Bahn beim Dauerabfeiern der band, ihren tollen Aktionen und hochwertigen Produkten... Das Forum wäre innerhalb eines halben Jahres im Tiefschlaf!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...