CDU goes Punk

  • Wusste beim Lesen des Interviews von Peter Tauber, dem Generalsekretär unser aller CDU echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll...Hat dieser Honk überhaupt irgendetwas verstanden???


    http://www.cdu.de/artikel/inte…r-mit-der-bild-am-sonntag



    Wer nicht so viel Zeit hat, sich durch den Müll zu lesen: Hier das betreffende Zitat:
    BamS: Als Jugendlicher haben Sie mal in der Punkband "Papst hört Punk" Gitarre gespielt. Spielen Sie noch?
    Tauber: Ich habe in der Tat mal in besagter Kapelle gespielt. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Die Gitarre steht hier noch in meinem Arbeitszimmer. Aber sonderlich erfolgreich war das nicht, deshalb habe ich irgendwann damit aufgehört.
    BamS: Mitglied einer Punkband und gleichzeitig in der Jungen Union?
    Tauber: Da sind wir wieder bei den Schubladen, die alle immer so mögen. Warum sollten sich Punkmusik und Junge Union ausschließen? Und mal ehrlich: Mit einem Arafat-Schal sind damals doch alle rumgelaufen. Das war weder punkig noch besonders mutig. Ich war nun mal in der Jungen Union. Und ich war der Meinung: Politik braucht mehr Punk!
    BamS: Wie haben denn die anderen Bandmitglieder darauf reagiert?
    Tauber: Die wussten das natürlich. Und es war nie ein Problem.

  • Entweder gibt der in jedem Interview die gleichen Antworten oder was stimmt da nicht. Der hatte vor kurzem in der TAZ schonmal genau das selbe gesagt.


    Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand bei der CDU oder JU ist- es gibt ja auch die Jesus Freaks.
    Im Gegenteil, wenn ich bedenke, was ich so von der CDU halte, finde ich einen solchen Mann durchaus sympathisch. R
    umkrakeelern wie links man ist ohne was zu tun, oder ohne was zu verstehen, davon gibts "in der Szene" genug. Dann lieber so, für eine untypische Partei.
    Hut ab auch an seine Bandmitglieder, dass die da nichts gesagt haben. Daran sieht man wahre Toleranz.

    Ende.

  • Naja, eigentlich gehts mir hier viel weniger um Toleranz als zum Einen darum, dass hier jemand anscheinend dazu auserkoren wurde,das jugendliche und freche Profil der CDU zu schärfen, indem er jetzt in allen Presseorganen mit alten Geschichten hausieren geht und zum anderen darum, dass der Typ wahrscheinlich entweder ein Heuchler oder ein Schizzo ist: Es geht mir hier nicht um links oder rechts, sondern darum, dass man sich mit bestimmten Prinzipien und Inhalten - und die hat man doch normalerweise sowohl als "Punk" als auch als junge-Union-Anhänger- klar positioniert. Wie kann man ernsthaft in ner Punkband spielen und gleichzeitig der CDU angehören??? In älteren Interviews faselt der Typ ständig von konservativen Werten, Heimatliebe, Vaterland usw, neuerdings betont er seine liberale Haltung und reitet auf seinen gefärbten Haaren aus der Punkphase rum und dass er immer noch diese Musik hört...Tut mir leid, aber ich finds peinlich und zum Kotzen.Das ist so unauthentisch und kalkuliert in meinen Augen.

  • ach ewiggestriger: Überrascht Dich das wirklich, diese Heuchlerei bei Politikern....
    Neues Beispiel aus einer niemals enden wollenden Serie:
    Gabriel kritisierte die CDU/FDP Regierung massiv (und das zurecht) die Waffengeschäfte, aber was macht unser Oberwendehals und Ex-Popmusikbeauftragte jetzt???? Na, nun ratet mal...
    Es ist beschämend und zum Kotzen.


    Insofern nichts Neues an der Front.

  • Ich denke zu der allgegenwärtigen Heuchelei im Politzirkus, die zwar nicht überrascht, aber eben trotzdem noch zu Übelkeit führen kann, gesellt sich hier einfach der Punkt, dass der gute Mann mit einer Haltung/Szene kokettieren will, die einigen eben viel bedeutet, da sie ein Stück ihrer Sozialisation eben Punk verdanken und das obwohl er einer Partei angehört, die ja nun im krassen Gegensatz dazu steht.


    Was die Jesus-Freaks (die mir im Übirgen wie alle religiösen Eiferer suspekt sind), die ich irgendwie eher hippiemäßig wahrnehme, nun mit einer in jeglicher Hinsicht konservativen Partei wie der CDU zu tun haben, ist mir auch ein Schleier. Oder wurde sich da einfach nur am "C" festgebissen?
    "Untypische Partei" finde ich da auch klasse... die Wertvorstellungen beißen sich, und auch wenn jeder Punk unterschiedlich definieren dürfte, CDU-nahe Auslegungen können dabei schlicht nicht herauskommen. "Untypisch" mag so einiges sein, aber ein gewisser Werte-Konsens sollte noch vorhanden sein...


    Zum Abschluss dann noch ein Zitat von ...But Alive, das zugegebenermaßen etwas aus dem Kontext gerissen ist:
    "CDU-Punk es langt, geh nach Hause, geh sterben." ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • @vampyrella:Es soll Menschen geben, die Gleichgültigkeit mit Toleranz verwechseln.


    DTH_HB_86: Genau so hab ichs gemeint, irritierend, dass man in nem Hosenforum darüber diskutieren muss, dass Union und "Punk" - was immer das auch sei- unvereinbar sein sollten.


    Bammbamm. Nee, überrascht bin ich natürlich nicht, aber diese besonders plumpe- aber zugegebenermaßen im Vergleich zu Siggi Pop auch harmlose- Form des Heuchelns bzw. Anbiederns fand ich gestern beim Lesen einfach spontan erwähnenswert, weils so peinlich ist.

  • Keine Sorge, passiert mir grarantiert nicht.
    Lieber in der CDU und sich als konservativ "outen" als bei den Grünen Ökofaschismus und Frieden propagieren und dann ja zum Kosovokrieg sagen.

    Ende.

  • "Aber sonderlich erfolgreich war das nicht, deshalb habe ich irgendwann damit aufgehört."


    So ein Punk lässt sich auch mit der CDU vereinbaren. Vielleicht definieren sie ja auch ihr geliebtes Tage wie diese und dann ist die Sache ja eh schon klar :D

  • Echt ohne Worte der Typ.


    "Politik braucht mehr Punk." Was da wohl seine staatstragenden Freunde von der Jungen Union Berlin dazu sagen werden?


    Noch eine schöne Ergänzung kurz vor der Europa-Wahl: Einsam reich in Europa

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Pilsator2 ()

  • Vampyrella, du hast im "Rechte auf Konzerten"-Thread auch gesagt, dass du die Rechten tolerierst, solange sie sich benehmen. Wenn das mal keine Verwechslung von Toleranz und Gleichgültigkeit ist... :cursing:

    Wir sind übrig.

  • :!:

    Einmal editiert, zuletzt von winter89 ()

  • :!:

    Einmal editiert, zuletzt von winter89 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...