01.04.2017 - Steffisburg (CH)

  • oh, wie kreativ...
    mir scheint dann die bewerbung gestochen zu haben weil sie ein sendegebiet für die neue radio-taugliche single abdeckt. :evil:

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Ey Leute, wartet doch die Single erstmal ab.
    VDZ, das würde ja bedeuten, es hat sich sonst in der Schweiz keiner beworben. Und welche Songs (Singles) der Hosen, aus den letzten 20 Jahren, sind nicht irgendwo radiotauglich.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • Ey Leute, wartet doch die Single erstmal ab.
    VDZ, das würde ja bedeuten, es hat sich sonst in der Schweiz keiner beworben. Und welche Songs (Singles) der Hosen, aus den letzten 20 Jahren, sind nicht irgendwo radiotauglich.


    Ewigkeit
    Was zählt (ist viel zu sperrig fürs Radio, wurd auch kaum gespielt)
    Warum werde ich nicht Satt?
    Ich bin die Sehnsucht in dir
    Alles wird vorrüber gehen
    Ertrinken
    Auflösen
    Alles was war
    Altes Fieber


    Ob die jetzt gut oder Schlecht sind sei dahingestellt. Radiotauglich sind die nicht wirklich

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Naja, "Alles was war" und "Altes Fieber" sind schon recht radiokompatibel, da ist nichts groß sperriges dran, beides eher hymnisch aufgebaut. In einem Fall ("Altes Fieber") klappt das m.E. sehr gut, im anderen eher nicht so.


    Beim Rest stimme ich dir aber zu, entweder zu sperrig oder zu getragen für klassisches Radio-Airplay.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Altes Fieber, viel radiotauglicher geht nicht. Keine Frage, toller Song.
    Ist eben auch die Frage was man als radiotauglich ansieht. Ich bin der Meinung, es sind alles Songs, die einem durchschnittlichen Radiohörer nicht unbedingt wehtun, weder textlich noch musikalisch.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • Gerade mal spaßeshalber ´ner Bekannten gesimst, die in Steffisburg wohnt (witzigerweise der einzige "Kontakt", den ich habe in der Schweiz) - eine ältere Dame, muss ich dazusagen! - mit der Frage, ob sie irgendwas "mitbekommen" hat… Ihre Antwort:


    "Zwar ist das Flächengebiet von Steffisburg riesengroß (eines der größten des Kantons Bern), und die beiden Stadtteile ("Dorf" und "Station") trennen bis zu 5 km Distanz. Das besagte Privatkonzert fand jedoch offenbar tatsächlich nur 500 m (!) von unserem Haus entfernt statt, wo eine ausgediente, hinter einem Wohn- und Geschäftshaus liegende Möbelfabrikhalle zuweilen für solche Events benutzt wird…
    Erstaunlicherweise habe ich aber erst durch Dich davon erfahren: Öffentliche Werbung fand keine statt (zweifelsohne waren nur Bekannte/Freunde der Veranstalter eingeladen), und wenn doch, dann hätte man dies bestimmt für einen Aprilscherz gehalten und wäre schon alleine deshalb nicht hingegangen."


    :D

    "Morgen ist auch noch ein Tag", sagte der Optimist.
    (Werner Mitsch)

  • Man muss aber mittlerweile auch sehen das sich die Zeiten geändert haben


    Früher waren Touren da um ALben und Singles zu bewerben, heute sind Singles und Alben dafür da um Touren zu bewerben. Mit dem Verkauf im Einzehandel oder als Mp3 verdient man nicht mehr so viel wie Anno 1998 (sieht man auch an den Verkaufszahlen). Dafür sind die Preise für Livekonzerte explodiert (und ja auch DTH und DÄ sind DEUTLICH teurer als früher) Selbst die Kassierer nehmen ja mittlerweile an die 25 Euro. Das sind 50 DM, die Toten Hosen haben vor dem Euro 25 DM gekostet...


    Daher muss man quasi schon zeug auskoppeln was im Radio läuft. Die Regel gilt nur nicht für Die Ärzte, die machen eh was ihnen passt und da labert auch kein Manager rein. Vermutlich eher wenn denen ein Manager sagen würde "Teddybär ist kein Livesong" würden die den aus Prinzip als ersten Song im Set spielen ... :daumen:

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Selbst die Kassierer nehmen ja mittlerweile an die 25 Euro. Das sind 50 DM

    Ach komm, rechnest du ernsthaft noch in DM um?
    Etwa 23% der Preiserhöhungen seit 2002 (Euro-Einführung) gehen inzwischen kumuliert auf die Inflation über die Jahre. Das sollte eigentlich deutlich machen, warum das 1:1 umrechnen immer mehr zur Farce wird.


    Wahr ist allerdings, dass die Eintrittspreise in den letzten Jahren durchaus über Inflationsniveau angestiegen sind und das liegt sicherlich, wie du ja richtig schreibst, an den sinkenden Tonträgerverkäufen.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • wo eine ausgediente, hinter einem Wohn- und Geschäftshaus liegende Möbelfabrikhalle zuweilen für solche Events benutzt wird…


    Wow, ganz tolle Location, ein richtig gemütliches Wohnzimmerchen einer ganz lässigen WG...


    Fassen wir zusammen:


    Konzert 1: Probenraum
    Konzert 2: Wohnzimmerkonzert
    Konzert 3: Öffentlich
    Konzert 4: Fabrikhalle


    Auf Wohnzimmer wird dieses mal offensichtlich wenig Wert gelegt. :down:

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Darüber bin ich tatsächlich auch gestolpert. Mich stört weniger, dass die Wohnzimmer bei diesesn MMG immer weniger werden. Das ist meines Erachtens nicht schlimm. Ein Partykeller, ein Vereinsheim oder sonstige ähnliche Orte find ich wunderbar für so ein Konzert. Aber eine Fabrikhalle, die augenscheinlich häufiger für derartige Events genutzt wird, find ich dann doch nicht so genial.

    Wir werden immer laut durch's Leben zieh'n, jeden Tag in jedem Jahr :thumbup:

  • Naja 2012 wars auch nicht soooo viel anders


    Schlachthof
    Schiff
    Wohnzimmer
    Wohnzimmer
    Wohnzimmer
    Feuerwehrhaus
    Dachstuhl
    Vereinsheim
    Flux
    Partykeller
    Jugendzentrum
    Level 21
    Dachterrasse
    Bootsschuppen
    Wohnzimmer
    Wohnzimmer
    Hotel


    Ich glaube einfach mal das "Magical Mystery" nicht unbedingt mit "Wohnzimmer" Tour gleichgesetzt werden kann, ging wohl noch nie...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • ich kenne leute, die sich beworben haben, deren location wäre eine scheune gewesen - wäre das besser gewesen?


    ich find's nicht schlimm, solange es klein und schwitzig ist.


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • Geht halt vorrangig darum das die Location nicht hunderte von Leute fasst (obwohl, so ein Feuerwehrhaus auch nicht gerade klein ist) und es keinen Kartenverkauf gibt. Das es ein Wohnzimmer sein muss steht nirgendwo

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...