24.04.18 - Hong Kong - KITEC's MusicZone

  • Die Strecke meinte ich auch, also Richtung Hongkong runter. Ist aber aktuell nur bis Shenzhen befahrbar. Wir sind es vor 4 Jahren bis Guangzhou gefahren und von da aus bis Macau noch mit drm Zug

  • Hier sind völlig absurde Vorstellungen im Umlauf.


    "Das ist der Moment"? Niemals. "Sind so müde" - der chinesische Volkskörper wird nicht müde. "Radio an, wie immer nur Schrott" - der Volkesempfänger liefert keinen Schrott.


    "Tage wie Diese"? "Ich wart seit Wochen...." Im Reich der Mitte wird nicht gewartet.....


    Aber mal ernsthaft, ein paar Leute haben hier trotzdem merkwürdige Vorstellungen von China und dem was man da (nicht) sagen darf...

  • Sämtliche Lieder mit politischem Inhalt werden da zensiert werden. Da denkt sich bei BdR keiner: "Die singen nur über Deutschland, das lassen wir drin, ist sicher für die Hörer interessant." Nein!


    "Die einen saufen Coca Cola, die anderen fressen Mauerstein // Hier feiert man Wirtschaftswunder und da den ersten Mai!" Solche Zeilen kriegen die nie, nie, nie durch die Zensur.


    Das hier bereits angeführte "Master of Puppets" habe ich immer als kapitalismuskritisch interpretiert. Sollte in China also gut ankommen. Nur ist das dort einfach kein Kriterium. Politische Inhalte in der Musik, ein absolutes No Go! Was die Songs mit anderen Themen angeht, kenne ich mich zu wenig mit der chinesischen Zensur speziell aus, um vorhersehen zu können, was da okay ist und was nicht. Die Tendenz geht allerdings klar in die Richtung, dass zweifelhaftes eher rausfliegt, als drin bleibt.
    Die komplette Horrorschau fällt im Grunde schon raus, weil sie (und auch wenn das nicht für alle Songs im Einzelnen gilt) auf Clockwork Orange basiert. Geht nicht.


    Ach ja und Hosensong mit Chinabezug?
    "Chaos in Italien, Coca Cola in China!" ;)

    Wir sind übrig.

  • ich finde master of puppets ist im weitesten sinne darin angelegt dass jemand eine andere person ausnutzt ohne auf die folgen für diese person zu achten. ist in china eine undenkbare haltung.


    bei bdr dachte ich eigentlich dass so etwas als beschreibung einer zeitgeschichtlichen situation interpretiert wird. die entwicklung auf beiden seiten wird kritisch betrachtet. das könnte schon spielbar sein. sicher kann man das auch anders sehen...


    dass von der horroschau gar nix geht würde ich auch wetten.


    jetzt dachte ich hardwired wäre vielleicht auch gespielt worden (we're so fucked, shit out of luck) - aber: mitnichten. das steht nicht auf den listen.


    im übrigen finde ich es saugeil dass es leute unter uns gibt die da spontan ne chinareise buchen. da hätte ich auch echt bock drauf.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Ja, die eine Person, die die andere ausnutzt, war in meinen Augen halt immer das System. ;) Also nicht zwingend ein kapitalisitsches, aber da Metallica aus einem solchen kommen (und ich auch selbst in einem lebe), habe ich das immer so interpretiert.
    Zugegebenermaßen bin ich aber auch nicht der größte Metallica-Experte und würde den Text jetzt spontan wohl gar nicht komplett wiedergeben können.


    Ich bin jedenfalls sehr, sehr gespannt auf die Setlist der Hosen. Da könnte unter Umständen ein absolut einmaliges Set entstehen. Selbst Coverversionen wird es da kaum geben, die sind ja bei den Hosen meist auch aus dem Punkbereich. YNWA wird aber mit Sicherheit drin bleiben. :D


    Wenn ich mehr Zeit habe, gehe ich vielleicht mal die gesamte Diskographie Song für Song durch und mache mir meine Gedanken, welche ich für komplett unbedenklich halte. Viele werden das sicher nicht sein.

    Wir sind übrig.

  • für mich war eigentlich immer klar anhand des textes, dass master of puppets um drogenabhängigkeit geht...
    veins that pump with fear... self destruction... needlework... breakfast on the mirror... taste me, you will see - more is all you need...obey your master... life burns faster...


    für mich eine deutliche sprache...

  • Wer ist denn aus dem Forum dabei?


    Wir fliegen am 17.4. von Düsseldorf über Helsinki nach Peking, von dort am 23.4. nach Hongkong und am 27.4. von dort wieder über Helsinki nach Düsseldorf.


    China is a punkrocker!

    Wer ist denn aus dem Forum dabei?


    Wir fliegen am 17.4. von Düsseldorf über Helsinki nach Peking, von dort am 23.4. nach Hongkong und am 27.4. von dort wieder über Helsinki nach Düsseldorf.


    China is a punkrocker!

    Bin auch dabei. Bei beiden Konzerten. Heute alles für Hongkong gebucht. Wohne seit fast 5 Jahren in Shanghai. Jetzt wird mein größter Traum war. Bei den Wohnzimmerkonzerten hat es nicht geklappt, dafür jetzt aber die Entschädigung! So geil! Bin mal sehr gespannt auf das Konzert in Peking

  • für mich war eigentlich immer klar anhand des textes, dass master of puppets um drogenabhängigkeit geht...
    veins that pump with fear... self destruction... needlework... breakfast on the mirror... taste me, you will see - more is all you need...obey your master... life burns faster...
    für mich eine deutliche sprache...


    Ich find immer Amüsant wie unterschiedlich Songs interpretiert werden. Im Chinesischen Zensuramt werden da unter garantie dann auch mehrere draufgucken und wenn da einer sagt "öh.. das seh ich kritisch" wirds nicht erlaubt.


    Schade das die keine eMail haben, sonst würd ich denen einen Setlistvorschlag schicken um denen etwas arbeit abzunehmen :D


    Ich hab irgendwie bei dem Chinesischen Zensuramt die ganze Zeit das Video im Kopf


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Die Hosen als Steigbügelhalter des chinesischen Kommunismus, als Inbegriff des Zensurbegrüßens, in Wahrheit als Gutheißer des maotischen Terrors, als Büttel der chinesischen Weltdominanz. Auf die Diskussion freue ich mich schon, wenn wir wissen, welche Songs gespielt werden. Und wehe, die spielen keinen einzigen politischen Song, dann wissen wir alle, wofür sie wirklich stehen. Nur noch eine Karnevalstruppe, die tage wie diese celebrieren, ohne an das geknechtete Volk zu denken. Verkauft an chinesische Parteibüttel, während sie der chinesischen Zensur den Arsch ausgeschleckt haben. Aber Moment mal....
    Aber allein schon dadurch, dass sie in China spielen, haben sich alle Befürchtungen doch bereits bewahrheitet, da sie keinen Einfluss auf die Auswahl der Songs haben. Sie haben bereits gezeigt, dass sie allein dadurch, dass sie in China spielen, sich entkernt haben, dass sie sich prostituieren für das chinesische Zensursystem, dass sie alle Kröten schlucken.
    Und Gnade den ganzen Fans, die sich extra nach China aufmachen, Ihr seid genauso.Ihr unterstützt damit das genannte System.



    Ist schon herrlich, welche Fragen man sich alle stellen kann; über was man sich schon den Kopf zerbrechen kann. Interessant ist, warum solche Gedankenspiele nicht kamen, als die Hosen sich aufgemacht haben in Länder, die auch nicht so bekannt für Menschenrechte waren und sind

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr. BammBamm ()

  • @ Pilsator2,


    dann habt ihr ja wirklich n guten Preis bekommen, Gllückwunsch! Ab Hannover über Moskau nach Peking, weiter nach Hongkong und zurück nach Berlin liege ich bei ca. 800 Euro, zurück nach Hannover von Hongkong wären dann sogar noch 220 Euro mehr!


    ?(

  • Kriegen wir dann demnächst echt die Ausreden mit "ich wollte immer schonmal nach XY"?

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Interessant ist, warum solche Gedankenspiele nicht kamen, als die Hosen sich aufgemacht haben in Länder, die auch nicht so bekannt für Menschenrechte waren und sind


    zur tour 2010 in zentralasien gibts hier einiges zu lesen, aber bisher bin ich auch noch auf keine kritischen anmerkungen gestoßen. insbesondere bei usbekistan kenn ich mich ein wenig aus. gesteuerte presse, inhaftierung politisch andersdenkender, torture, das war auch 2010 im internet zu lesen. seltsamerweise steht auf setlist.fm dass in tashkent hier kommt alex gespielt wurde.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Zitat von »Mr. BammBamm«



    Interessant ist, warum solche Gedankenspiele nicht kamen, als die Hosen sich aufgemacht haben in Länder, die auch nicht so bekannt für Menschenrechte waren und sind


    zur tour 2010 in zentralasien gibts hier einiges zu lesen, aber bisher bin ich auch noch auf keine kritischen anmerkungen gestoßen. insbesondere bei usbekistan kenn ich mich ein wenig aus. gesteuerte presse, inhaftierung politisch andersdenkender, torture, das war auch 2010 im internet zu lesen. seltsamerweise steht auf setlist.fm dass in tashkent hier kommt alex gespielt wurde.


    Usbekistan hat auch nicht so weitreichende Regeln wie China, denen wirds vermutlich egal gewesen sein das irgendso eine Deutsche Band da so singt was eh keiner Versteht. China ist da noch mal 3 Stufen höher

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...