Suche Veröffentlichungstermine diverser Singles 1982-1987

• Dem Hosen Buch traue ich da ehrlich gesagt nicht, weil es eben zeitlich nicht passt.

Die SPEX: sehr gut! Kam zeitnah raus nach der Veröffentlichung, das haut hin.

Danke!

Gibt's mehr SPEX Ausgaben mit Hinweisen? ich habe leider nicht ein Heft davon. Allerdings wäre ich über PDF-Versionen sehr dankbar!

That's your moral compass but what good is it to me?

• Weiss jemand wann dieses Video aufgezeichnet wurde?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich vermute, dass die "Kriminal-Tango" Single zeitnah erschienen ist.

EDIT:

"Den ersten Fernsehauftritt im Abendprogramm hatten die Musiker im Oktober 1984 in Alfred Bioleks Show Bei Bio vom WDR Fernsehen."

Im Interview erwähnt Biolek die Hofer Filmtage 1984, welche am kommenden Samstag sind.
    Die waren im Oktober 1984: https://home-of-films.com/inte…filmtage-16-20-1982-1986/

Demnach würde ich die Single auch im Oktober 1984 einreihen.

Also noch vor Veröffentlichung der "Unter falscher Flagge" LP. Dann macht es auch Sinn, das eine der B-Seiten ein Song ('Allein vor deinem Haus') von der "Opel-Gang" LP mit auf der "Kriminal-Tango" Single ist!

Einmal editiert, zuletzt von Sascha89 ()

• Dem Hosen Buch traue ich da ehrlich gesagt nicht, weil es eben zeitlich nicht passt.

Die SPEX: sehr gut! Kam zeitnah raus nach der Veröffentlichung, das haut hin.

Danke!

Gibt's mehr SPEX Ausgaben mit Hinweisen? ich habe leider nicht ein Heft davon. Allerdings wäre ich über PDF-Versionen sehr dankbar!

Auch wenn die Erinnerungen der Bandmitglieder aus den 80er und 90er Jahren oftmals sehr lückenlos sind, ist es nicht ausgeschlossen das es stimmt.

• Bleibt immer noch das hier:

Im Interview im Spex Nr. 10 vom Oktober 1982 heißt es jedenfalls "Ihr bringt jetzt 2 Singles raus", insofern würde ich auf September 1982 für Wir sind bereit und Reisefieber tippen.
    Aufnahmen waren zum Interviewzeitpunkt jedenfalls bereits erfolgt, Release aber wohl noch nicht.

Für mich steht damit fest, "Wir sind bereit" und "Reisefieber" sind zur Oktober Tour 1982 erschienen.

• Auch wenn die Erinnerungen der Bandmitglieder aus den 80er und 90er Jahren oftmals sehr lückenlos sind, ist es nicht ausgeschlossen das es stimmt.

klar, aber die info aus dem buch (märz 1982) KANN einfach nicht stimmen. wir wissen alle, dass der erste auftritt im april 1982 war, da ist es eher unwahrscheinlich, dass die singles früher erschienen sind. zumal die version von reisefieber vom 30.4. noch völlig anders klingt als die single.

Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

• Eben. Danke ewingoil72!

Beim TapeAttack Blog gibt's übrigens alle SPEX Ausgaben von 1982 bis Mitte 1989.

Ich hab sie alle geladen und werd' sie nach und nach durchforsten.

Auch wenn die Erinnerungen der Bandmitglieder aus den 80er und 90er Jahren oftmals sehr lückenlos sind, ist es nicht ausgeschlossen das es stimmt.

Der Satz widerspricht sich übrigens.
    Die Erinnerung an die 80er und 90er ist nicht lückenlos, sondern lückenhaft ;)

• Es sollte ja auch lückenhaft da stehen :D

Vielleicht wurden die Singles ja auch im März/April 1982 aufgenommen und dann im Oktober 1982 veröffentlicht.

• Unwahrscheinlich. Weil:

(...) zumal die version von reisefieber vom 30.4. noch völlig anders klingt als die single.

Aber gut.
    Ich hab' nun alle SPEX Ausgabe von 1982 bis Mitte 1989 und ein einjähriges Abo für das Archiv vom Musikexpress. Vielleicht finde ich da mehr zu den fehlenden Daten.

Einmal editiert, zuletzt von Sascha89 ()

• Na dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche weiterer Daten. Aber echt schade, das hier die genauen VÖ-Termine nicht bekannt sind.

• andy

Hat das Label [allgemein] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...