23.07.22 Freiburg - Messeplatz

  • Das Wochenende ist vorüber, es geht wieder mit dem Zug nach Hause.

    Weichenstörung auf der Strecke und somit Zeit für einen Bericht. (Dann doch für den Schlaf entschieden und den Bericht später weitergeschrieben.)


    Freiburg. Am Morgen wieder Mal um 11 Uhr angekommen. Die Stimmung am Einlass war super. Sehr viele Freunde wieder getroffen und zusammen auf den Einlass gewartet, dieser war etwas anders organisiert wie letztes Mal. An anderer Stelle und etwas größer. Die Bändchen Vergabe funktionierte für die früh da gewesen sehr gut. Die Ordner liefen Stück für Stück durch. Für die später kommenden, wurden die Bändchen an der Seite verteilt. Allerdings nicht permanent, sondern wenn sich einige Wartende zusammengefunden hatten. Allerdings wurden hier manche ausgelassen, da die Securitys nicht der Reihe nach durchgingen, sondern Mal hier und Mal da verteilten. Die Leute haben dann erst später das Bändchen erhalten.

    Nach einiger Zeit war es auch schon so weit. Kurz vor Einlass. Es gab etwa 10 Schleusen am rechten Eingang und hinten dran eine längere Gitterschlaufe für die wartenden. Es war sehr voll und die Stimmung war super. Ein Mann mit Akkordeon spielte Hosen Songs, wo immer zwei bis vier Leute mitsangen. Hatte ich auf der Tour noch nicht gesehen und es hat einfach Spaß gemacht. Dann war der Einlass. Nach kurzer Kontrolle hieß es wieder einmal rennen. Was ziemlich gut funktionierte. Ich stand an meinem "gewünschten" Platz. Noch einige Zeit bis zur ersten Vorband, Deine Cousine.


    Also eine Kleine runde gedreht, um zu sehen, wer alles da ist und um die Location zu erkunden. Es waren sehr viele bekannte da. Es war auch noch nicht so voll, sodass man überall gut durchgekommen ist. Die Wasserversorgung mit Kostenlosem Trinkwasser funktionierte sehr gut an den Seiten gab es zwei "Waschbecken" mit Wasserhähnen an beiden Seiten, sodass man problemlos innerhalb von ein paar Minuten (zumindest bis kurz vor den Hosen) seinen Becher/Flasche befüllen konnte. Wie in anderen Berichten oben auch erwähnt, war die Toilettensituation sehr gut auch hier gab es bis kurz vor den Hosen keine Großen schlangen.


    Auf dem Weg auch wieder den Akkordeonspieler gesehen, eine Gruppe sang „Am 30. Mai ist der Weltuntergang“, die Stimmung war einfach gut, alle wartenden gespannt.

    Dann war es so weit, Andi kam auf die Bühne und sagte irgendwas ins Mikro. Er war zu leise, man hatte nichts verstanden … Doch dann kam Deine Cousine auf die Bühne und lieferte eine sehr gute Show.


    Dann kam eine Band, die ich schon länger mal sehen wollte: Schmutzki. Nach den ersten Songs ging es raus aus den vorderen Reihen und rein in den Moshpit. ;)

    Dort auch viele bekannte Gesichter getroffen, war sehr cool! Wie schon erwartet haben auch Schmutzki eine sehr gute Show abgeliefert.


    Bei Feine Sahne gings dann wieder nach vorne. Wieder eine solide Show, diesmal zufällig einen Becher in der Hand gehalten, da es ja kostenloses Wasser gab. Monchi kam vorbei und gab eine Runde grüne Boje aus, danke! :] Publikum war meistens textsicher. Feine Sahne finde ich mit der Zeit auch nicht langweilig, auch wenn die immer dasselbe spielen.


    Nach ein wenig warten wurde „Hey Ho Lets Go!“ aus dem Publikum angestimmt. Nach dem Intro war es dann auch so weit. Die Toten Hosen standen auf der Bühne. Campino sagte den ersten Song an „Alle sagen das“. Kurz davor oder danach las er fast die komplette Ansage vom Teleprompter ab.


    Nach ein paar weiteren Songs war klar. Irgendwas ist komisch, die Band war sehr angespannt Campi verhaute während des Konzerts öfters den Einsatz oder den Text. Was allein nicht schlimm, sondern unterhaltsam ist, doch Stimmungsmacher wie „Helden und Diebe“ wurden rausgeworfen. Heute hier morgen dort kam als viertes Lied. Fand ich persönlich passend, denn „wir“ waren heute in Freiburg und morgen in Mannheim. Der Bofrost Mann feierte seine Livepremiere. Danach gab es ein Standardset.

    Die Stimmung im Publikum war größtenteils gut, es wurde meistens mitgesungen.


    Doch auf einmal standen leider neben mir auf beiden Seiten Menschen, die permanent mit filmten. Am Anfang machte die Dame Selfies vor der Bühne, war ganz lustig anzuschauen, da die Secus im Hintergrund Grimassen machten. Allerdings machte die das fast einen kompletten Song ... Die Dame nahm ihr Smartphone nicht mehr aus der Hand, sang bei keinem Song mit, klatschte nicht mit und unterhielt sich sogar bei "Tage wie diese" und beschwerte sich bei der Security während YNWA, dass Leute ihr mit den Dingen, die sie hochhielten, die Sicht behinderten. Furchtbar. Grüße an die Person, mit der ich mich später darüber noch unterhalten hatte. Wir sehen uns in Konstanz!!

    Zurück zum Geschehen auf der Bühne.


    Das Konzert verlief für mich seit Beginn seltsam, irgendwas fehlte. Die Band war anders drauf als sonst. Aber klar, das fällt nur den Leuten auf, die öfters da sind. Nach einer Zugabe kamen sie auf die Bühne und spielten „Krach“. Ich überlegte, war es das, auf was ich den Abend über gewartet hatte? Durch den Krach ein Neubeginn des Konzertes mit Raritäten und Hits? Es wurde Strom gespielt. Endlich ein Highlight des Abends! Doch dann Tage wie diese, wo zu wenig Leute mitsangen. Fand ich etwas seltsam, normalerweise wird da aus bekannten Gründen laut. Freunde YNWA.

    Dann war ich gespannt, welche Raritäten in Freiburg ausgepackt werden sollten. Tatsächlich Schwarzwaldklinik? Es folgte Should i stay or should i go, naja war ganz nett, da auf der Tour noch nicht gehört, aber bitte nicht in diesem Zugabenblock. Ein wenig Zeit war noch. Und es folgte NUR Eisgekühlter Bommerlunder. Dann lief sehr leise, aber wahrnehmbar das Outro aus den Boxen. Der Zugabe Block war aufgrund der Perlen aus den letzten Konzerten enttäuschend.


    Danach auf zur Parkplatz Party …


    Fünf (HhMd, Halbstark, SnL, YNWA, SiSoSig), bzw. vier Cover? Und keine Raritäten, wobei die letzte Schlacht als Option auf der Setlist stand, als vorletzten Song noch mal ein Cover bringen, Helden und Diebe und Paradies rausschmeißen? Finde ich sehr seltsam. Zudem war die Band diesmal nicht in Spiellaune. Am nächsten Tag in Mannheim auch mit vielen darüber gesprochen, dass das Konzert in Freiburg leider nicht so gut war. Für die Einmalgänger war es bestimmt eine super Show, doch irgendwas fehlte einfach ...

  • Ein Mann mit Akkordeon spielte Hosen Songs, wo immer zwei bis vier Leute mitsangen. Hatte ich auf der Tour noch nicht gesehen und es hat einfach Spaß gemacht.

    Das war höchstwahrscheinlich pianostein


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

  • Hab mich auch gefreut Pianostein wieder zu sehen. Der lief mir nach dem Konzert kurz über den Weg. 2013 war eigentlich bei jedem Konzert dabei und hat vor dem Einlass mit seinem Akkordeon ordentlich Stimmung gemacht 2017/18 hab ich ihn gar nirgends gesehen.

  • Hab mich auch gefreut Pianostein wieder zu sehen. Der lief mir nach dem Konzert kurz über den Weg. 2013 war eigentlich bei jedem Konzert dabei und hat vor dem Einlass mit seinem Akkordeon ordentlich Stimmung gemacht 2017/18 hab ich ihn gar nirgends gesehen.

    Pianostein war vorm Gloria damals dabei

    Korn, Bier, Schnaps und Wein


    und wir hören unsere Leber schrein'

  • Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...