Die B-Seite

  • Der Band gefällt es also politische Lieder zu schreiben?


    Um diese dann auf B-Seiten oder irgendwo zwischen 2 Popsongs aufm Album zu verstecken und fast nie vor großem Publikum zu spielen

    Was hier allgemein häufig missverstanden wird ist, dass B-Seiten aussortierte oder degradierte Lieder sind. Das Gegenteil kann der Fall sein. Manche Lieder werden gewollt als B-Seite verwendet, damit sie ein besonderes Standing haben.

  • Was hier allgemein häufig missverstanden wird ist, dass B-Seiten aussortierte oder degradierte Lieder sind. Das Gegenteil kann der Fall sein. Manche Lieder werden gewollt als B-Seite verwendet, damit sie ein besonderes Standing haben.

    Üblicherweise sind es aber aussortierte oder degradierte Lieder, die es nicht auf das Album geschafft haben. Die sind dann meistens nicht zu Ende gedacht oder Komponist oder Texter sind nicht voll von ihrer eigenen Leistung überzeugt. In der Regel sind die B-Seiten auch nicht über-produziert wie die Songs auf dem Album. Es ist also nicht noch bis zur Spur vom Schlagzeugbecken alles abgemischt. Deshalb klingen die Songs auch meistens etwas rauer und haben eventuell die Leichtigkeit, die man noch bei früheren Aufnahmen hatte.


    Klar kann das Gegenteil der Fall sein. Das ist aber doch eher die Ausnahme. Mir würde aktuell aber auch kein Beispiel einfallen, bei dem ein Song als B-Seite ein bestimmtes Standing haben sollte.


    Davon abgesehen ist aber der Vorwurf an die Hosen, dass sie zu wenig gesellschaftspolitische Songs veröffentlichen, nicht gerechtfertigt. "Europa", "Unter den Wolken", "Laune der Natur", "Schwere(-los)" und "Scheiss Wessis" - da gab es zuletzt viele politische Themen die auf den Alben angerissen wurden. "Europa" hat das Flüchtlingsthema schon weit vor der Flüchtlingskrise angesprochen.


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

    Einmal editiert, zuletzt von binda:re ()

  • Üblicherweise sind es aber aussortierte oder degradierte Lieder, die es nicht auf das Album geschafft haben. Die sind dann meistens nicht zu Ende gedacht oder Komponist oder Texter sind nicht voll von ihrer eigenen Leistung überzeugt. In der Regel sind die B-Seiten auch nicht über-produziert wie die Songs auf dem Album. Es ist also nicht noch bis zur Spur vom Schlagzeugbecken alles abgemischt. Deshalb klingen die Songs auch meistens etwas rauer und haben eventuell die Leichtigkeit, die man noch bei früheren Aufnahmen hatte.


    Klar kann das Gegenteil der Fall sein. Das ist aber doch eher die Ausnahme. Mir würde aktuell aber auch kein Beispiel einfallen, bei dem ein Song als B-Seite ein bestimmtes Standing haben sollte.


    Davon abgesehen ist aber der Vorwurf an die Hosen, dass sie zu wenig gesellschaftspolitische Songs veröffentlichen, nicht gerechtfertigt. "Europa", "Unter den Wolken", "Laune der Natur", "Schwere(-los)" und "Scheiss Wessis" - da gab es zuletzt viele politische Themen die auf den Alben angerissen wurden. "Europa" hat das Flüchtlingsthema schon weit vor der Flüchtlingskrise angesprochen.

    Ja, du wirst es besser wissen als Kuddel, von dem ich die Information der B-Seiten-Nutzung habe.

  • Dann lass uns doch mal an Deinen Informationen teilhaben. Welche Songs wurden als B-Seite geschrieben, die ein besonderes Standing haben sollen?


    Und der erste Teil meiner Aussage war nicht speziell auf die Hosen bezogen, sondern generell auf Single Veröffentlichungen. Und da ist es nun mal so wie ich geschrieben habe. Ich habe nicht ausgeschlossen, dass es anders sein kann. Ich habe nur geschrieben, dass mir kein Song bekannt ist, bei dem das so ist.


    Und letztendlich kann ich auch nicht einschätzen wie und in welchem Zusammenhang Kuddel das geäußert hat. Ich war bei dem Gespräch nicht dabei. Es kann auch sein, dass da ein Mythos geschaffen wird um die Banalität von Entscheidungen zu verschleiern.


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

  • Es ist klar, dass Songs als B-Seite geschrieben werden. Vor allem als es früher noch vier Singles pro Album mit B-Seiten gebraucht hat. Da hat man sicher mal schnell etwas zusammengezimmert. Manche B-Seiten werden sicher auch bewusst als Kontrast gesetzt, z.B. Was macht Berlin zu Tage wie diese.

    Aber dass es sich B-Seiten um besondere Lieder handeln soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ansonsten müssten ja vielmehr B-Seiten live gespielt werden.

    Ein schönes Gegenbeispiel ist Achterbahn, den man von der B-Seite zum Albumtrack gemacht hat.


    Als in den 50er und 60er Jahren Singles viel größere Bedeutung als Alben hatten, kann ich mir das mit der Bedeutung der B-Seiten gut vorstellen. Als sich spätestens in den 70ern das Albumkonzept durchgesetzt hat, änderte sich das aber massiv. Ansonsten hat Jan Delay ja alles gut zusammengefasst: "Eine kleine B-Seite die wartete, dass man sie befreite. Sie wollte 'raus aus der Anonymität, sie wollte im Radio laufen von früh bis spät, bis spät, bis spät..." 😉

  • Es ist klar, dass Songs als B-Seite geschrieben werden. Vor allem als es früher noch vier Singles pro Album mit B-Seiten gebraucht hat. Da hat man sicher mal schnell etwas zusammengezimmert. Manche B-Seiten werden sicher auch bewusst als Kontrast gesetzt, z.B. Was macht Berlin zu Tage wie diese.

    Aber dass es sich B-Seiten um besondere Lieder handeln soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ansonsten müssten ja vielmehr B-Seiten live gespielt werden.

    Ein schönes Gegenbeispiel ist Achterbahn, den man von der B-Seite zum Albumtrack gemacht hat.

    Ich bin jetzt nicht von irgendwelchem Aufnahmeabfall aka. "lass mal schnell noch ein Cover einspielen" oder "Lass mal noch einen Remix machen"


    Man merkte aber eben bei "Single 3 und 4" eben gerne auch das die B-seiten ausgingen, da sind dann vermehrt nur noch Coverversionen, Livetracks oder Remixe drauf. Das merkt man auch bei den Hosen fast immer.


    Das einzige Album was da ziemlich hinaussticht ist die In aller Stille.


    Man muss aber einen gravierenden Unterschied zwischen als "B-Seite geschrieben" und als "B-Seite aufgenommen" machen. Man sortiert Songs im Studio aus, klar. Das sind dann die wo man dann doch einen besseren hat. Das man diese dann als B-Seite nimmt passiert öfters, aber niemand geht unter der prämisse hin "Ich schreib jetzt eine B-Seite, die dann eh keiner kennen wird"

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Dann lass uns doch mal an Deinen Informationen teilhaben. Welche Songs wurden als B-Seite geschrieben, die ein besonderes Standing haben sollen?

    Eisgekühlter Bommerlunder war 1983 ursprünglich eine B-Seite.


    Achterbahn war 1988 eine B-Seite.


    Liebeslied gab es zwar 1987 als damals kaum wahrgenommene Promo 7" in Miniauflage, die Studiofassung von 1988 ist eine B-Seite.

    Seit Ewigkeiten Teil des Sets.


    Feinde war 1990 eine B-Seite, die als "Extratrack" da platziert wurde, dasselbe ebenfalls 1990 Vor dem Sturm.


    Das deutlichste Beispiel war 1998 Alles ist eins, geschrieben aufgrund des Todes von Rieke Laax. Das war auch eine B-Seite mit besonderem Augenmerk.


    Nimmst Du die CD Perlen vor die Säue, da wurden einige B-Seiten extra neu eingespielt. Darunter das bereits erwähnte Vor dem Sturm und auch Alles ist eins. Dazu kommt Wahre Liebe, das sie auch extra noch als Demo-Version rausbrachten.

    Entenhausen bleibt stabil, 1996 eine B-Seite, darf da sicher auch dazugezählt werden.


    Und mit Gegenwind der Zeit schrieben sie auch bewusst einen Song, der als B-Seite eine Sonderstellung haben sollte. Er wurde dann ja prompt live dargeboten bei der damaligen Anti-Pegida Demo.


    Sicher gibt es auch Abfallsongs als B-Seiten, jedoch halt nicht jeder. Darum schrieb ich oben ja deutlich "Mache Lieder" und "Das Gegenteil KANN der Fall sein".

    Einmal editiert, zuletzt von Solarangel ()

  • Wie kommst du darauf das diese Songs bewusst als b Seiten geschrieben wurden ? Den einzigen Song den ich bewusst als b Seite seh, ist "Alles Ist Eins", allerdings war zu diesem Zeitpunkt auch kein deutsches Album geplant, Songs wie "Achterbahn" haben am Ende nur wegen der Thematik nicht aufs Album gepasst.

    Irgendwo gab's doch auch mal ein Interview bei dem es hieß, das am Ende entschieden wird was aufs Album und was auf eine Single kommt, so Songs wie zb "Urlaubsgrüsse" wird sicher nie für ein Album gedacht sein, ich glaub trotzdem nicht, dass bewusst viele Songs als b Seiten geschrieben werden.

    Und wo diese Songs nen Hohen Stellenwert haben, wüsste ich gerne.

    Kannst ja mal den Kuddel fragen was er heute zu so Songs wie "Feinde" sagt, der erzählt dir dann wahrscheinlich, dass sich keiner an den Song erinnert.

  • Die komplette Pushed Again Single war eher als Testballon für "gehts weiter oder nicht" gedacht.


    Das ist keine Single zu einem Album sondern eine komplett ausserhalb der reihe, deswegen sind das keine "B-Seiten" die irgendwo über waren, die sind ins Studio um eben diese Songs aufzunehmen.


    Feinde, Vor dem Sturm etc. es gibt nirgendwo auch nur die Andeutung das die extra als B-Seiten geschrieben wurden, die sind einfach hinten vom Album gefallen...


    Natürlich hat jede Band auch ihre "Lieblings B-Seiten" oder Songs wo die es schade finden das die eine B-Seiten wurde.


    Nirgendwo haben die Hosen je gesagt das Song XY explizit als B-Seite geschrieben wurde. Die ersten paar Singles kann man da auch kaum zählen, die sind immer wen Kohle da war ins Studio gegangen um was einzuspielen. Die Songs so bis 1985 kann man kaum als "B-Seite" zählen weil da einige Singles waren die "für sich" standen. Auch z.b. die Schöne Bescherung. Das ist keinem Album zugehörig...


    Gegenwind der Zeit ist ganz sicher nicht "absichtlich" eine B-Seite geworden, nur wollte man nicht 2 "politische Songs" auf dem Album haben, also landete "Pop und Politik" (aus irgendwelchen, mir nicht nachvollziehbaren Gründen) auf dem Album und Gegenwind der Zeit nicht...


    B-Seiten stehen landläufig halt nicht für "Selbstständig" sondern für "Aufnahmereste" das weiss die Band auch. Selbst auch wenn da für Fans die besten Songs rumvergammeln. Alleine wie gut Halt mich ist. Nur ein thematisch ähnlicher song (Alles passiert) ist da schon auf dem Album.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    4 Mal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Feinde ist das beste Beispiel. Aus zuverlässiger Quelle weiss ich, dass sie dieses Lied eingeprobt hatten für das Aufwärm-Konzert dieses Jahres.


    Bei Typen wie dir kann man allerdings schreiben was man will. Geglaubt wird nichts, jedoch behauptet und gemutmasst viel. Perlen vor die Säue. Ich habe die Frage von binda beantwortet. Das darf man nun annehmen oder nicht, deine Mutmassungen sind mir ziemlich wurscht.

  • Feinde, Vor dem Sturm etc. es gibt nirgendwo auch nur die Andeutung das die extra als B-Seiten geschrieben wurden, die sind einfach hinten vom Album gefallen

    Dafür gibt es also keine Andeutungen. Aber dafür, dass sie einfach "hinten vom Album gefallen sind" schon? Sehr interessant.


    Pushed again wurde dem 1000. Konzert live gespielt, also vor Veröffentlichung der Single. Da das Lied heute noch zum Set gehört, kannst du davon ausgehen, dass der Band die Nummer viel bedeutet. Weswegen dieses Lied auch als Haupttrack der 1998 Single kam. Als "A-Seite". Das Lied über Rieke war eine klar gewählte Komposition zur Verarbeitung des Themas, blieb dennoch die B-Seite. Revenge wurde auf Crash Landing gepackt und Fliegen ging irgendwo unter. Alles ist Eins hat dieses spezielle Standing.

    1998 erschien auch noch Soul therapy.

    2 Mal editiert, zuletzt von Solarangel ()

  • Feinde ist das beste Beispiel. Aus zuverlässiger Quelle weiss ich, dass sie dieses Lied eingeprobt hatten für das Aufwärm-Konzert dieses Jahres.


    Bei Typen wie dir kann man allerdings schreiben was man will. Geglaubt wird nichts, jedoch behauptet und gemutmasst viel. Perlen vor die Säue. Ich habe die Frage von binda beantwortet. Das darf man nun annehmen oder nicht, deine Mutmassungen sind mir ziemlich wurscht.

    Da sie es nicht gespielt haben bleibt es nur ein Gerücht, da der Song aber auch noch nie gespielt wurde, kann er ja nicht so besonders sein,

  • Also, dass einige Songs für die Band eine besondere Bedeutung haben, wurde eigentlich gar nicht bestritten. Das ist umgekehrt ja genau so. Bestimmte Songs haben für den Fan eine besondere Bedeutung. Bei mir ist das beispielsweise "Im Nebel". Auch wenn das kein Text von den Hosen ist. Ich mag die Interpretation und war so glücklich, dass ich den Song live bei den "Entartet" Konzerten hören durfte.


    "Liebeslied" ist völlig zu recht dauerhaft in der Setlist. Und "Alles ist eins" war schon von Anfang an auch in meiner Playlist der besten Hosen Songs. Und wenn man hier noch den Hintergrund kennt und weiß für wen der Song geschrieben wurde, dann erklärt sich von selbst, dass der Song auch für die Hosen eine besondere Bedeutung hat.


    Das alles hat aber nichts mit Deiner ursprünglichen Aussage zu tun, dass es ein Missverständnis ist, dass B-Seiten aussortierte Songs sind, die es aus welchem Grund auch immer nicht aufs Album geschafft haben. Und wenn Du schreibst, dass das "Gegenteil" der Fall sein "kann", dann verstehe ich das so, dass Songs bewusst als B-Seite geschrieben wurden. Und das ist, wenn überhaupt, eher die Ausnahme als die Regel. Und darauf bezog sich mein erster Post. Und das widerlegt auch nicht Deine jetzt hier zitierte Aussage.


    Es wäre mir letztendlich gar nicht so wichtig, wenn Du nicht so sarkastisch geschrieben hättest, dass ich es wohl besser wüsste als Kuddel. Das ist natürlich nicht so. Selbst die, die dabei waren, werden sich nicht an alles erinnern können.


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

    Einmal editiert, zuletzt von binda:re ()

  • "Liebeslied" ist völlig zu recht dauerhaft in der Setlist. Und "Alles ist eins" war schon von Anfang an auch in meiner Playlist der besten Hosen Songs. Und wenn man hier noch den Hintergrund kennt und weiß für wen der Song geschrieben wurde, dann erklärt sich von selbst, dass der Song auch für die Hosen eine besondere Bedeutung hat.

    Gilt "Alles ist eins" Überhaupt als B-Seite? Die Pushed Again war eine CD. Die ist keinem Album zugehörig. Die steht sowieso komplett für sich selbst, die Tracks 2-4 sind also auch bei keinem Album runtergefallen. Da wird kein "Prozess" wie beim Albumschreiben gewesen sein. Wo am Ende songs runterfallen.


    Revenge kam ja später noch auf die Crashlanding.

    Pushed again wurde dem 1000. Konzert live gespielt, also vor Veröffentlichung der Single. Da das Lied heute noch zum Set gehört, kannst du davon ausgehen, dass der Band die Nummer viel bedeutet.

    Die Fassung vom 1000. Konzert wurde nie veröffentlicht. TV Smith quasi den ganzen Song neugeschrieben. Und siehe oben, Ob man hier überhaupt von B-Seiten reden kann ist auch so eine Sache.


    Und ich habe jetzt versucht Kuddels aussagen zu Feinde etc zu finden. Es gibt keine. Mit irgendwelchen "Ich habe von Soundso erfahren" kann man nicht arbeiten.


    Ich kann auch behaupten man hätte "1000 Nadeln" für Argentinien geprobt und dann doch nicht gespielt. Das ist das was es ist, eine Behauptung

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Dann frag ihn doch am besten selber, wenn er dir über den Weg läuft. Bist nicht du einer von denen, der schon mehrmals mit "hat mir (Bandmitglied) mal bei einem TV Smith Konzert erzählt" ins Geschehen eingegriffen hat hier im Forum? Nimmst es für dich in Anspruch aber attestierst es anderen nicht? Interessant.


    Und natürlich ist Alles ist eins eine sogenannte B-Seite im CD-Zeitalter. Haben wir hier im Forum immer so genannt. Wie denn sonst? Wäre es der Leadtrack, würde die CD nicht Pushed again sondern Alles ist eins heissen. Ganz einfach.

    Ich habe mir die Version vom 1000. Konzert gerade angehört. Der Backtrack ist derselbe wie später. Am Text wurde gefeilt, zu sagen Smith hätte "quasi den ganzen Song neugeschrieben", was ungehört auch Einfluss auf die Musik suggeriert, ist masslos übertrieben. Du bist so ein Blender.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...