Die B-Seite

  • Ich denke vor allem an den jugendlichen Campino. Und an den Campino zur Anfangszeit. Eben als die Hosen ihren Sitz in Flingern hatten. Da passt dann auch der Bezug wieder. Und gab es nicht mal eine Story mit einem Koffer voller Utensilien und der Aufschrift "Der große Campino"? Daran denke ich, wenn ich den Song höre. Und im Song werden halt viele Charaktereigenschaften beschrieben, die durchaus auf ihn zutreffen. Vielleicht ist das so eine späte Einsicht, die er sich damals nicht in dem Maße bewusst gemacht hat oder die er sich nicht eingestanden hätte. Und nun Jahre später im familiären Kreis reflektiert.


    Stoppt mich bitte, wenn ich zu weit abdrifte. ^^ Und außerdem muss ich jetzt auch den Ohrwurm langsam mal wieder los werden.


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

    2 Mal editiert, zuletzt von binda:re ()

  • Ich finde das auch nicht so weit her geholt. Als ich das Lied das erste Mal gehört habe, dachte ich auch spontan, es sei - zumindest in Teilen - autobiographisch. Die blauen Augen könnten ja auch bewusst gewählt worden sein, um davon abzulenken.

    Auf der anderen Seite meine ich, itgendwann mal in einem Interview gehört zu haben, dass dieses Lied nicht autobiographisch ist. Da ging es irgendwie um dieses Thema. Ich weiss es aber nicht mehr genau, könnte mich auch irren.

  • Ich muss sagen, ich finde deine Ausführungen sehr interessant, für sowas ist das Forum doch da meiner Meinung nach. Und die blauen Augen könnten auch von „blauäugig sein“ kommen, deutsche Version von „having blue-eyed“.

    Nen schönen Ohrwurm hab ich allerdings auch von dem Lied

  • Ich denke vor allem an den jugendlichen Campino. Und an den Campino zur Anfangszeit. Eben als die Hosen ihren Sitz in Flingern hatten

    Der jugendliche Campino wohnte in Mettmann, nicht in Flingern. Seine Szene war der Ratinger Hof, der ist nicht in Flingern.

    Insofern passen die autobiografischen Züge nicht auf den jungen Campi.

    Und gab es nicht mal eine Story mit einem Koffer voller Utensilien und der Aufschrift "Der große Campino"? Daran denke ich

    Das war zu ZK Zeiten. Auch da wohnte Campino noch in Mettmann. ZK lösten sich Ende 1981 auf, da war Campi 19.


    Ich schätze die Zeit der Bruchstasse auf Mitte der 80er, als die älteren Bandmitglieder schon an die 22, 23 waren.


    Dennoch erkenne ich Campino auch in dem Lied. Aber eher auf eine witzige, selbstironische Art und Weise.

    Auch wenn einige Parts nicht aufgehen, wird er da sicher auch von sich berichten mit einem schlemischen Grinsen im Gesicht.

  • Dennoch erkenne ich Campino auch in dem Lied. Aber eher auf eine witzige, selbstironische Art und Weise.

    Auch wenn einige Parts nicht aufgehen, wird er da sicher auch von sich berichten mit einem schlemischen Grinsen im Gesicht.

    Sehr gut zusammengefasst! :daumen:


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

  • andy

    Hat das Label [allgemein] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...