Alle sagen das - Letzte Strophe

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage, wie ihr diese Zeile aus der "Alle sagen das" versteht:


    Keine Rocker mehr bei Rock am Ring (Alle sagen das)

    Das halbe Land ist ungeimpft (Alle sagen das)

    Jeder Schäferhund beißt mal ein Kind (Alle sagen das)

    Dass die Ärzte unsre Feinde sind (Alle sagen das)


    Sind mit "die Ärzte" wirklich die Band aus Berlin gemeint oder könnten damit auch die Ärzte im allgemeinen gemeint sein? - Denn dann würde diese Zeile sehr gut im Zusammenhang zur zweiten Zeile passen und wäre somit eine Anspielung auf die Aussage der Coronaleugner.


    Wie seht ihr das?

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Wieso nicht beides? Band und Mediziner. Dazu noch eine Schäferhund Erwähnung in der Zeile davor ;). Ich würde bei dem Song nicht jede Aussage auf die Goldwaage legen. Der ist ja durchaus mit Augenzwinkern gedacht.


  • Es geht um die Band DIE ÄRZTE.
    Früher hat man beiden Bands gerne Streit miteinander vorgeworfen und das sie verfeindet wären, teilweise spuckt das noch heute rum.


    Siehe z.B. Interview hier:
    https://www.watson.de/unterhal…-aussage-ueber-die-aerzte


    Passend dazu, sind DIE ÄRZTE übrigens im Musikvideo zu 'Alle sagen das' ab 02:12 bis 02:18 zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Verschwörungen... wenn man etwas findet WILL, findet man auch etwas.

  • Sascha89: Das es keine Feindschaft zwischen den Hosen und den Ärzten gibt ist mir klar. Wenn ich mich richtig erinnere gab es doch auch mal ein kleine Festival an dem an einem Abend die Hosen und an dem anderen Abend die Ärzte gespielt haben.


    Mir geht es auch hier nicht um eine Verschwörung sondern viel mehr darum, ob man die Textzeile nicht auch anders auslegen kann.


    Ich bin auch immer von der Band "Die Ärzte" ausgegangen. Ein Bekannter hat mich die Tage auf die Idee gebracht und wollte einfach mal eure Meinung dazu hören.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Da müsste man wohl Herrn Frege fragen


    Ich gehe auch von "Die Ärzte" also als Band aus, dass querdenker getue mit "Ärzte sind feinde" kam erst kurz nach dem Song auf meine ich

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Sascha89: Das es keine Feindschaft zwischen den Hosen und den Ärzten gibt ist mir klar. Wenn ich mich richtig erinnere gab es doch auch mal ein kleine Festival an dem an einem Abend die Hosen und an dem anderen Abend die Ärzte gespielt haben.


    Mir geht es auch hier nicht um eine Verschwörung sondern viel mehr darum, ob man die Textzeile nicht auch anders auslegen kann.


    Ich bin auch immer von der Band "Die Ärzte" ausgegangen. Ein Bekannter hat mich die Tage auf die Idee gebracht und wollte einfach mal eure Meinung dazu hören.



    Wenn man möchte, kann man viele Aussagen anders interpretieren als sie gemein sind.

    Meiner Meinung nach sollte man solche Zeilen aber ganz klar im Gesamtkontext der Band sehen. Demnach ist die Zeile für mich eindeutig auf die Band DIE ÄRZTE gemünzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...