Wir haben bei KTA so eine Nette tradition gegenseitig von den Konzerten 2023 zu berichten(beichten) bestenfalls natürlich auch mit Text und nicht nur als Liste. Aber keine Pflicht.
da ich aber nicht für beide Foren unterschiedliche Texte schreiben mag (sorry, einfach zu viel) crossposte ich erstmal.
Ich hatte dieses Jahr auch so viele Konzerte wie noch nie. Ich hoffe das passt alles in ein Posting.
Götz Widmann - Köln Gloria - 06.01.2023 - 2+
Das war irgendwie super spontan, hatte zwar ein Ticket aber irgendwie ne Woche vorher angefragt ob ich Filmen darf, die Antwort kam ungefähr 5 Minuten bevor ich aus dem Haus wollte. Ja gut, geht auch spontan, direkt mit 5 Kameras, dass fertige gibt es irgendwann auf der xxx Seite. Das Gloria ist auch super zum Filmen, dass ganze war noch ein normales Konzert also Songs von 1993 bis zum aktuellen Album, mit teilweise Publikumswünschen, obwohl das ganze etwas obskur war. Sich Songs wünschen die 20 Minuten vorher gespielt wurden. Was machen die Leute auf Konzerten? Zuhören wohl nicht? 2,5 Stunden ging das ganze. War Super. Wenn auch ziemlich Arbeit, vor allem das schneiden danach.
Pankhof - Köln Pulheim Walzwerk - 09.0.12023 - 2
Pankhof bestehen aus Andrea Hofmann, von Viva Punk und Marco Pankow von Heiter bis Wolkig. Das war so eine Facebookeinladung die einen Tag vorher reinschneite, denn dort sollte das EPK aufgenommen werden, gab auch frei Essen, frei Trinken, also dann doch mal hin. Im Grunde war das auch kein "echtes Konzert" sondern eigentlich sollten 2-3 Songs auf Video festgehalten werden, daher wurden die sehr oft gespielt und immer wieder. Eigentlich sollte es vorher noch ein kleines Liveset geben aber das strich man weg und spielte einfach zwischendurch ein paar andere Songs. War eigentlich ein sehr spassiger Abend.
Die Die Darlings - Köln Garage Bar - 13.01.2023 - 2
Die Die Die Darlings sind eine Misfits Coverband aus Köln, irgendwie sehe ich die recht Spontan einmal im Jahr, hatte morgens von dem Konzert gelesen, halt dann Büro statt Homeoffice und dann da hin. Der Laden ist Nett, wenn auch etwas chaotisch. Wir hatten auch gedacht das nicht so viel Publikum kommen wird, aber es wurd dann doch brechend voll. Konzert war gut, auch der Ton war super womit ich nicht gerechnet hatte. Netter Abend
Opium fürs Volk - Köln Groove Bar - 20.01.2023 - 2+
Meine Lieblingshosencoverband, sind sogar teilweise besser als das Original. Wobei das natürlich schlecht zu vergleichen ist. DIesmal ohne Coronabeschränkungen war die Groove Bar auch deutlich besser gefüllt. Der Gig war auch sehr gut, lang, hatte Songs drin die DTH nicht oder extrem selten spielen. Aber irgendwie nervte mich ein Fotograf mit seinen ständigen herumgeblitze. Das ist sowas von nervig. 2,5 Stunden ging das ganze auch gleich.
UK Subs, Nasty Rumours - Köln Bürgernzentrum Ehrenfeld - 24.01.2023 - 2+
Was veranstalter für einen Wind wegen einer Videokamera machen können. Ja das ist mit der Band abgesprochen, Ja ich stehe auf der Gästeliste, Ja den Tourmanager kenn ich auch. Ja, Ja, Ja, ... irgendwann dann doch mal drin gewesen. Soundleute so "Brauchst du nen Tisch? Brauchst du Audiosignal?" wären mal alle so umgänglich. DIe UK Subs waren auf ihrer letzten Europa Tour. Mit mal wieder anderem Schlagzeuger, der glaube ich aus München kommt. Alvin wohnt mittlerweile in Frankreich, Charly ist 79 oder so. Das die irgendwann kürzer treten war klar. Die Tour war auch schon von 2021 verschoben und das Konzert war ausverkauft. Nasty Rumours sind aus der Schweiz und spielen Punkrock ähnlich von The Boys. Mit Schweizer dialekt wirkte das manchmal etwas seltsam aber waren gut. Die UK Subs spielten im Grunde Hits, aber auch obskures wie Ice Age. Das hatte ich vorher auch noch nie gehört. Am Ende musste die Band sogar noch eine ungeplante, und nur einmal geprobte Zugabe spielen. Trotzdem war das Set nur 80 Minuten lang. Man merkt das halt auch wenn jemand mit fast 80 noch auf der Bühne steht.
Solaris D, Fieber, Superikone - Köln Blueshell - 26.01.2023 - 2-
War auch so eine Spontan "lass mal hingehen" Sache (gut das ich immer meine Videokamera Akkus geladen habe) Solaris D kennen wir ja den Carsten, der spielt auch Eva Braun wenn er DJ auf einer Gothic Party macht. SuperIkone hab ich mal 2016(?) gesehen. War auf jedenfall ein rein Elektronischer Abend. Superikone hatte zudem jubiläum und wollten ein Special Set spielen. Problem war um 22 Uhr ist im Blueshell ende. Jetzt war man eigentlich viel zu spät angefangen. Solaris D spielten etwa 30 Minuten. Fieber (einer mit Gitarre und Elektrozeug, gefiel mir aber) spielte auch etwa 30 Minute und als Super Ikone Anfing war es schon 9 Uhr, das geplante Set war aber 2 Stunden lang. Ihr erkennt das Problem? Also wurde durch das Set gehetzt was man leider auch merkte, und am Ende fehlte natürlich trotz dezentem Überziehen auch die Zeit für 10 weitere Songs. Das machte das Konzert etwas unentspannt. Aber immerhin alle CDs fürn 20er bekommen statt 40€
UK Subs, Nasty Rumours - Dortmund Pianobar - 3.2.2023 - 2
Mein letztes geplantes UK Subs Konzert., zur Pianobar mit der Bahn fahren ist immer ein, sagen wir Erlebnis, Straßenbahn, RB, Bus, und oweh eines davon hat Verspätung. Es war ausverkauft und voll, gut das ich auf dem Balkon stand. Vorband wieder die Nasty Rumous, die sogar eine Zugabe spielen mussten. Hab selten erlebt das der Laden auch schon bei der Vorband richtig voll war. Die UK Subs fingen aber mit etwas Verspätung an. Aber gut das war immer noch früh genug um bis 22:30 fertig zu sein. Das Set war fast das gleiche wie in Köln nur das Kicks durch Crash Course (das war in Köln die zugabe) ersetzt wurde. Die Rückfahrt war mal wieder die Hölle und Kalt und bäh..
Zwakkelmann, Die Mimmis, - Köln Sonic Ballroom - 17.02.2023 - 3
Drei Karnevalskonzerte, was natürlich dazu führt das es in Köln komplettes Verkehrschaos gibt. Karneval kommt ja immer plötzlich, da kann die KVB halt nicht mit Rechnen. Denkt an Weihnachten, dass ist ja auch immer so überraschend. Der Sonic Ballroom war jedenfalls Eiskalt. Aufgrund von Energiekrise blieb wohl die Heizung aus. Der Herr Z spielte hier Solo, mit Vicky am Cajon. Einmal quer durch seine Alben und auch Schließmuskelsongs fanden ihren Weg ins Set. Selten das der Support auch gleich volle 60 Minuten spielen darf. Leider störten mal wieder einige besoffene Leute im Ballroom. Das glück hab ich dort die letzte Zeit irgendwie ständig. Bei den Mimmis wurd das nicht besser, Elf war richtiggehend angepisst das ständig eine vor ihm auf der Bühne gesessen hat, ihr Bier quasi auf seinen verzerrer stellte, es fast darein kippte und der wurd so sauer das er gleich aufforderte das die doch abhauen soll. Tat sie auch und kam nach 30 Minuten, die sogar entspannt waren, wieder um weiter Stunk zu machen, gut irgendwann war sie dann ganz weg. Aber das nervte so total. Das war echt nicht schön. Die Mimmis spielten so in etwa alle Hits, und tatsächlich keinen einzigen Karnevalssong.
Zwakkelmann, Die Mimmis - Oberhausen Druckluft - 18.02.2023 - 2
Boar war das scheisse Kalt an dem Tag. und natürlich Nass, hinfahrt voller besoffener in den Zügen, aber gut das war zu erwarten. Immerhin gut zum Einlass da gewesen, drinnen war es wenigstens warm. Auch wenn das kleine Druckluft sehr verwinkelt ist, die Bühne ist zwar recht groß, steht aber in der Ecke, so das man den Schlagzeuger nur aus einer Richtung wirklich sieht. Diesmal Zwakkelmann mit Band, mit in etwa dem gleichen Set wie gestern ohne Band. Besonders ging das Publikum natürlich auf die Schließmuskelsongs ab. Aber das war fast klar, waren doch eher Altpunks zu geben. Die Mimmis wurden ebenfalls ziemlich gut aufgenommen, auch wenn man zum Ende hin merkte das dem Publikum etwas die Luft ausging. Rückweg lief bis Duisburg HBF ganz gut. Dann stand man blöd herum, fast ne Stunde.
Zwakkelmann, Die Mimmis - Düsseldorf Ratinger Hof - 19.2.2023 - 1-
Das letzte Konzert der Tour, in einer Karnevalshochburg. SIcherheitshalber auch mal ne Stunde früher los gefahren. In schon in Köln war der Zug voll, natürlich wollten immer wieder irgendwelche deppen ihre Fahrräder in den vollen Zug drücken, wenn der Zugführer sagt "IST VOLL!!!" wird herumgepöbelt. Nervig einfach nur noch. Solche Leute sollten lebenslang Bahnverbot bekommen, Köln Kalkverbot haben die ganz sicher schon. Irgendwann in Düsseldorf angekommen, und im gegensatz zum Kölner Karneval lief hier alles gesittet ab, selbst an Engpässen ließen die feiernden die Wege frei. Es wurde (soweit es geht) zur Seite gegangen. Kennt man aus Köln gar nicht. Versuch da mal auf Karneval zum Hauptbahnhof zu kommen. Im Ratinger Hof gleich rein, und gesehen das die umgebaut haben, diese komischen Treppen im Innenraum waren weg, gleich viel mehr Platz, sehr schön. Natürlich auch ordentliches Altbier. Leider wurde es nicht wirklich voll. Was mich doch stark wunderte, da hätten locker noch 100 Leute mehr reingepasst. Das Konzert selbst war gut, die Stimmung war gut nur das es so leer war, war schade. Die Kulturbanausen e.G die den Laden leitete ging dann in die Insolvenz, mehr oder weniger gleich nach dem Gig. Mittlerweile heißt der Laden wieder "Der Hof". Dazu später mehr (im August)