Der Interpretations-Thread: "Damenwahl"

  • HI alle zusammen, mein erster Post.


    Zuerst einaml, eigentlich weis ich warum es in WzS geht, doch ich frage mich immer, ob es traurig, melancholisch oder aufbauend gemeint sein soll? Einerseits, baut der Text schon ein bisschen auf, andererseits klingt er auch wie ein Abgesang. Die Musik (besonders am Anfang wo noch kein Gesang ist) klingt jedoch trauig. Was sol les denn nu sein?


    SChönen Gruss, Wiggi

  • auf mich wirkt das Wort zum Sonntag auf keinen Fall wie ein Abgesang.
    Genauso wenig traurig oder melancholisch.
    Es ist einfach DIE Hosenhymne schlechthin und für mich ist die Aussage, dass man das hier und jetzt geniessen soll und sein leben so leben sollte wie man es selber für richtig hält.

  • Ich finde es trotzallem aufbauend, da eine gewisse Aussage drin steckt solange das weiter zu machen was einem passt wie man mag und auch wenn andere Behaupten das es falsch sei soll man auf sich selber vertrauen.

    Heimat ist Tradition ..

  • traurig? ne das lied baut echt auf :) ich finds schon echt geil...aber traurig? ne^^

    15.5.05 Münster | 8.12.08 Dortmund | 22.12.08 Bremen | 29.12.08 Köln | 30.12.08 Oberhausen | 19.12.09 & 22.12.09 Düsseldorf | 24.11.12 Düsseldorf | 08.12.12 Erfurt | 26.12.12 & 27.12.12 Dortmund | 15.5.13 Bielefeld | 21.6.13 Bocholt | 29.06.13 Köln | 12.10.13 Düsseldorf | 11.08.15 Esch-sur-Alzette (L) | 26.12.17 & 27.12.17 Dortmund | 18.05.18 Esch-sur-Alzette (L) | 10.09.22 Minden | 24.02.2023 Düsseldorf | 26.06.2023 Brüssel (B)

  • Ich finde es traurig und aufbauend zu gleich! Ich war echt enttäuscht das die Hosen es auf manchen Konzerten nicht gespielt haben :down:  ;(


    Mein absolutes Lieblingslied und das wird es auch immer sein.

    "Woher hast du Karten?"

    Einmal editiert, zuletzt von Frau_Meurer ()

  • Wie der Name schon sagt !.... das Wort zum Sonntag i

    So kämpften sie. Da gab es vier Jahre lang ganze Quadratmeilen Landes, auf denen war der Mord obligatorisch, während er eine halbe Stunde davon entfernt ebenso streng verboten war. Sagte ich: Mord? Natürlich Mord. Soldaten sind Mörder." - Tucholsky

  • wort zum sontag, hmm mein lieblingslied weil ich es immer hören kann. ich finde das lied passt sich der stimmung an. aufm hosen konzert ist das immer total aufbauend,aber wenn ich manchmal allein daheim bin und so über alles nachdenke und dabei das lied höre stimmt es mich aber echt immer mal traurig. aber in ersterlinie soll dieses lied aufbauend sein,denke ich. wenn im refrain campi die stimme hebt,hat das immer ne ganz tolle wirkung finde ich. obwohl wenn ich an wort zum sinntag denke werd ich traurig weil dies aufm heimspiel einfach net gespielt haben. ;(

    Wenn wir verlieren,bauen wir uns auf–alles weil wir Freunde sind.
    Der Rest der Welt,wir scheißen drauf–alles weil wir Freunde sind.
    Wir bleiben,wir siegen–weil wir noch Freunde sind.
    Nichts wird uns totkriegen–weil wir Freunde sind.

  • Heute zum Beispiel haben wir sonntag und man kann das lied abspielen lassen und das hat die beste wirkung :D


    oh mist morgen ja schon wieder arbeiten... das sagt das lied auch immer wieder aus

    Er ist der Mann mit Gitarre Er ist der Mann mit dem Hut
    Manchmal geht es ihm Schlecht - Manchmal geht es ihm Gut
    - Der Mann mit dem Hut - Chefdenker -

  • Zitat

    Original von Hose-89
    Heute zum Beispiel haben wir sonntag und man kann das lied abspielen lassen und das hat die beste wirkung :D


    oh mist morgen ja schon wieder arbeiten... das sagt das lied auch immer wieder aus



    Oh mist, mir ist ein Tag abhanden gekommen....
    Heute ist doch erst Samstag^^


    Nein aber du hast schon Recht.
    Als ich es im ersten Moment hörte dachte ich es wäre sowas wie ein Verstoß gegen die Kirche.
    Quasi man Predigt sich sein eigens Wort zum Sonntag..

    So kämpften sie. Da gab es vier Jahre lang ganze Quadratmeilen Landes, auf denen war der Mord obligatorisch, während er eine halbe Stunde davon entfernt ebenso streng verboten war. Sagte ich: Mord? Natürlich Mord. Soldaten sind Mörder." - Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von J.B. ()

  • haben wir echt samstag???


    dachte jetzt echt wir hätten sonntag dann kann ich ja gleich noch eben einkaufen damit ich nich verhunger.

    Er ist der Mann mit Gitarre Er ist der Mann mit dem Hut
    Manchmal geht es ihm Schlecht - Manchmal geht es ihm Gut
    - Der Mann mit dem Hut - Chefdenker -

  • Nein, also traurig ist es nicht und genausoweni ein Abgesang. Nein, es ist eine Hosenhymne die Mut macht, und die den Fans so einiges verspricht, was die Hosen bis heute immer gehalten haben.


    Die Version bei RaR 04 war ja wohl die beste die es von dem Stück je gab!

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

  • ich finde net dat dat lied traurig ist....ich finde eher dat dat aufbaut un mut macht... dat man sich von keinem reinreden lassen soll un sein leben so leben soll wie man will. man kann fehler machen aba net zu viel darüber nachdenken weil man lebt hier und jetzt...wenn man alt is und auf sein leben zurück sieht soll man denken dat es schön war un dat es sich gegohnt hat zu leben....
    also so seh ich die sache...vllt seht ihr sie ja anders aba es hat ja jeder so seine eigene meinung
    :s_thanks: fürs zuhören *gg*
    bis denne jule

    WHAT A CAMERA!?

  • Ich finde, dass das Lied von der Melodie anfangs sehr traurig und depresiv ist und mit der Zeit und mit dem Text immer mehr aufbauend wird oder mir sozusagen einen Tritt in den Ar*** gibt damit ich das Vergange mal ruhen lasse und nach vorne schaue. Vorallem soll man sich nicht von den anderen beinflussen lassen was für ein Falsch und Richtig ist oder nicht. Ich find das hat so die Kraft als wenn ich am Boden bin und langsam wieder aufstehe weil ich aufgebaut werde, weiter zu machen.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist.
    Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Ich finds son bissel wehmütig, aber gleichzeitig auch na fröhlich nicht.. wie sagt man.. mir fällt kein passendes wort für ein, irgendwie ^^°


    Hymne oder Parole im übertragenden Sinne stimmt schon irgendwie


    Für mich sagt es sowas wie, nicht immer im morgen und gestern leben, sondern im hier und jetzt, denn es ist eh schnell vorbei. Und wenn man erst alt ist bleibt genug zeit zurückzublicken.. auch nicht zwingend, aber es ist ja meist so, dass ältere Menschen sich gerne iherer jüngeren Tage erinnern ^^


    Also im hier und jetzt leben und es genießen, ist eh schnell vorbei ^^.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...