Böhse Onkelz

  • Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Hier sind die Onkelz. Aber auch Viva los Tioz und die Dopamin stehen bei mir recht weit oben.

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • Schwerig bei den Onkelz


    MAg die Dopamin, Ein böses Märchen und die Wir ham noch lange nicht genug.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Bei mir sind es auch die Viva los tioz und Ein dunkles Märchen. Das sind Songs, da könnte man sich teilweise direkt die Pulsadren aufschneiden.
    Wir scheinen einen ähnlichen Geschmack zu haben. Ich weiß auch genau, was Du im "5 beste Songs seit der Opium" meinst. Für mich beginnt der Hosen-Sound irgendwie auch erst richtig ab der Opium und vorher ist es eine Mischung zwischen "nett" oder "schrottig". Alte Onkelz-Alben knallen aber soundmäßig (losgelöst vom Songinhalt) viel besser rein vom Sound als alte Hosen. Zumindest bei mir. :)


    Die Wir ham noch lange nicht genug und die Hier sind die Onkelz haben für mich irgendwie vom Sound her Kauf mich-Charakter. Ok, aber muss nicht unbedingt sein. ;)

    NEIN :!:

  • keine schlechte wahl, bassonkel :thumbup:


    ich mag neben "viva los tioz" die "es ist soweit" sowie "böse menschen.." und "onkelz wie wir" am liebsten. "dopamin" ist auch stark. "ein böses märchen.." kommt bei mir weit hinten, auch wenn "zuviel" einer der besten onkelztracks ist. "böses märchen" ist mir zu sehr für das selbstmitleidige onkelz-klientel gemacht; diese jammerlappen, die ach so stark vom leben gebeutelt wurden. diese schiene finde ich widerlich.


    halte auch "memento" für absolut grossartig.
    wären "schwarz/weiss" ein album, wäre es überirdisch.

  • "Böse Menschen.." und "Onkelz wie wir" sind wahre Oldies but Goldies. Die habe ich nun Ewigkeiten nicht mehr gehört, aber haben einfach so viel Wums (nach meiner Erinnerung), Wut und Zorn. Wenn wir schon beim Vergleichen bleiben fällt mir da nur Campinos Geschrei auf dem ersten Roten Rosen Album ein.

    NEIN :!:

  • Leider sind die früheren Onkelz Alben richtig scheisse Produziert, bzw noch schlimmer auf CD gemastert, ohne den eigenen Equalizer sind die kaum anhörbar

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • schön mal wieder etwas über die onkelz zu lesen hier ohne klischeemässige verurteilungen. krieg ich grad bock mal wieder ein paar ihrer alben aufzulegen :thumbup:

  • Hab mir gerade mal so eine kurze 35 Songs playliste gebaut, sieht fast aus wie ne Setlist


    01 Onkelz wie wir
    02 Keine ist wie du
    03 Flammen
    04 Willkommen
    05 Falsche Propheten
    06 Eine dieser Nächte
    07 Hässlich Brutal und Gewalttätig
    08 Kneipenterroristen
    09 Das ist mein Leben
    10 Meister der Lügen
    11 SS-Staat
    12 Danke für nichts
    13 Nie wieder
    14 Hass-tler
    15 Macht für den der sie nicht will
    16 C'est la vie
    17 Religion
    18 Das Problem bist du
    19 Noreia
    20 Wir sind nicht allein
    21 Hass
    22 Nenn mich wie du willst
    23 Exitus


    24 Nichts ist für die Ewigkeit
    25 Worte der Freiheit
    26 Ein langer Weg
    27 H
    28 Regen


    29 Dunkler Ort
    30 Wenn du wirklich willst
    31 Wir sind immer für dich da
    32 Buch der Erinnerung
    33 Leere Worte


    34 Deutschland im Herbst
    35 Mutier in mir

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    3 Mal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Eigentlich wollte ich heute auch wieder in den Proberaum, hab mich dann aber an der "5 Songs ab Opium - Liste" festgefressen. Irgendwann hat es sich dann nicht mehr gelohnt loszufahren. :whistling: ...jetzt mach ich gerade mit den Onkelz weiter. Da sind dann auch wieder ein paar Perlen bei, die man schon fast vergessen hatte. Das erinnert mich gerade auch wieder an die Situation beim Secretgig in Karlsruhe, als sie "So geht´s dir (deine Hölle)" gespielt haben. Da musste man echt im Hinterstübchen kramen um den noch zusammen zu bekommen. Aber genau für solch wütende Songs ist Kevin gemacht. Dem nimmt man das einfach ab wenn er es dir förmlich ins Gesicht schreit. Da ist es egal ob der Ton sitzt. Authentizität ist glaube das Wort was ich suche. Sowas kann - wenn wir hier beim "Vergleichen" sind - ein Campino irgendwie nicht. Nicht das ich Campino viele Texte nicht abnehmen würde, aber da fehlt vermutlich einfach der theatralische Background. Dafür hat er andere Qualitäten und geht die Sache auch einfach anders an.


    Was die Onkelzalben "allgemein" angeht ist es aber auch schwierig zu vergleichen. Da hat irgendwie jedes einzelne seine Daseinsberechtigung. Dafür haben sie dann doch verschieden "Epochen" durchgemacht. DTH_HB_86 hat mich heute erst drauf gebracht, dass man das ganz gut an den Labelabschnitten festmachen kann. Und irgendwie hat er auch recht damit. War mir vorher nie so bewusst.


    Die Wir ham noch lange nicht genug und die Hier sind die Onkelz haben für mich irgendwie vom Sound her Kauf mich-Charakter. Ok, aber muss nicht unbedingt sein.

    Die "Whnlng" (schön Gruß an KK :P) finde ich auch nicht soooo geil. Oder zumindest steht die Scheibe nicht unter den Top 5. Die Produktion ist, wie du ja schon anmerkst, einfach nicht gut. Die Hier sind die Onkelz finde ich hingegen für die Zeit doch gut und ordentlich produziert.


    "ein böses märchen.." kommt bei mir weit hinten, auch wenn "zuviel" einer der besten onkelztracks ist. "böses märchen" ist mir zu sehr für das selbstmitleidige onkelz-klientel gemacht; diese jammerlappen, die ach so stark vom leben gebeutelt wurden. diese schiene finde ich widerlich.

    Zuviel könnte ich zur Zeit in derschleife hören. Der hat mich seit Gestern wieder gepackt. Ist aber vielleicht auch situationsabhängig.
    Ansonsten kann ich deine Meinung nicht unbedingt teilen. Klar, die Scheibe hat viele "Durchhalteparolen", aber mal ganz ohne Selbstbeweihräucherung, dafür mit Tiefgang und Selbstkritik.
    Da finde ich die Memento in Summe schon eher auf das Klischeepublikum zugeschnitten.

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • Viellicht liegt die mangelnde Authentizität bei campinos textperformance ja auch daran,dass er sie inzwischen von nem teleprompter ablesen muss oder seine eigenen texte in radioshows nicht erkennt.das war auch eins meiner probleme mit dem rar gig dieses jahr:hier kommt alex kann man einfach nicht glaubwürdig rüberbringen,wenn man parallel grinst und ins publikum winkt.

  • Bei Alex magst Du Recht haben.
    Ansonsten haben die Hosen aber eher wenig oder zumindest weniger "böse" Texte, die dem everybodyss darling-Image entgegen stünden.




    edit:

    Die Hier sind die Onkelz finde ich hingegen für die Zeit doch gut und ordentlich produziert.


    Hmm, stimmt.
    Ich glaube, ich fand das Cover einfach immer nur kacke. :D

    NEIN :!:

    Einmal editiert, zuletzt von RackerJ ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...