technische Fragen aller Art

  • Bei Glasfaser kriegst du zumindestens neue Leitungen und nicht mehr den maroden Klingeldraht.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Wenn dir die 100 reichen würde ich nicht wechseln. Kost ja nur mehr.


    Oder gehts drum da Glasfaser von der Telekom im Ort verlegt wird und man es umsonst ins Haus gelegt bekommt? Bei uns im Haus hatte es damals keiner bestellt aber wir haben Trozdem den Glasfaseranschluß ins Haus bekommen von der Telekom. Somit ist ein wechsel jederzeit möglich. Glaube ein neuer Mieter hat es inwzischen.

  • Oder gehts drum da Glasfaser von der Telekom im Ort verlegt wird und man es umsonst ins Haus gelegt bekommt? Bei uns im Haus hatte es damals keiner bestellt aber wir haben Trozdem den Glasfaseranschluß ins Haus bekommen von der Telekom. Somit ist ein wechsel jederzeit möglich. Glaube ein neuer Mieter hat es inwzischen.

    Also es wird hier nur entweder oder geben. Sprich, das Ausbaugebiet "gehört" quasi Vodafone/Westconnect, die verlegen die Leitungen zwar in allen Straßen, die Haus- und Wohnungsanschlüsse muss man dann buchen und werden bei denjenigen, die sie bis Stichtag 28.02. buchen, kostenlos verlegt (d.h. es entfallen die rd. 1.300 € oder 1.500 € für den Hausanschluss und die 399 € für den Wohnungsanschluss, also Kabel von Keller bis in die Wohung).
    Sobald es nur einen gebuchten Anschluss in einem Haus gibt, werden zwar die entsprechende Anzahl an Leerrohre bis ans Haus gelegt (also bei einem 3-Parteien Haus 3 Leerrohre, bei 5 Parteien dann 5, etc.), so dass man zu einem späteren Zeitpunkt zwar auch noch umsteigen kann, allerdings ist es dann kostenpflichtig (die Wohnungsinstallation wird dann ja nachgerüstet).
    Ich weiß, dass es bei uns für Vodafone schon die Genehmigung für die Grundstücksnutzung gibt, also hat schon jemand einen Anschluss beantragt (anderer Vermieter) und somit werden die Anzahl an Leerrohren gelegt, der Rest dann aber halt auch nur bis in die Wohnung derer, die gebucht haben.
    So gesehen würde das alles in einem Abwasch gehen, wenn für mehrere Leute Kabel durchs Haus gelegt werden.
    Und da unserer Vermieter auch bei sich kein Glasfaser installieren lässt und ich 2 Anläufe brauchte, ihn umzustimmen, damit er es wenigstens hier zulässt, kommt der im Leben nicht von sich aus auf die Idee, es hier irgendwann mal nachzurüsten (ich kenne ihn ja leider inzwischen auch, was sonstige Probleme in der Whg. angeht).
    Billiger und ohne eigene Arbeit bekommt er die Wohnung diesbezüglich nicht mehr "modernisiert".

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Da die den Anschluss kostenlos machen, würde ich es nehmen, Habe ich bei mir auch in Auftrag gegeben. Vermutliche Verlegung 2024/25 . Die Mehrkosten während der ersten 24 Monate sind immer noch wesentlich geringer, als wenn man sich später doch dazu entscheidet auf Faser zu wechseln. Nach den 12 Monaten downgrad und nach 24 Monaten kann man ja immer noch zurück auf DSL, aber was liegt das liegt.

  • Also es wird hier nur entweder oder geben. Sprich, das Ausbaugebiet "gehört" quasi Vodafone/Westconnect, die verlegen die Leitungen zwar in allen Straßen, die Haus- und Wohnungsanschlüsse muss man dann buchen und werden bei denjenigen, die sie bis Stichtag 28.02.


    ...

    ...

    Und da unserer Vermieter auch bei sich kein Glasfaser installieren lässt und ich 2 Anläufe brauchte, ihn umzustimmen, damit er es wenigstens hier zulässt, kommt der im Leben nicht von sich aus auf die Idee, es hier irgendwann mal nachzurüsten (ich kenne ihn ja leider inzwischen auch, was sonstige Probleme in der Whg. angeht).
    Billiger und ohne eigene Arbeit bekommt er die Wohnung diesbezüglich nicht mehr "modernisiert".

    Ok Hausanschluss kommt ja schon.

    Warum Vodafon im Haus nochmals 400€ kassiert ist viel. Habe mich mit Tarifen usw, aber nicht allzugenau mehr beschäftigt, zumindest sind die von der Telekom, 1&1 auf Glasfaser alle teurer als DSL im Monat.



    Ok da es eine Mietwohnung ist würde ichs nicht vorsorglich machen, wer weis wie lange man selbst da drin nocht wohnt und einem 100 reichen für homeoffice usw., was bei 1-2 Personen reichen sollte.

  • Da die den Anschluss kostenlos machen, würde ich es nehmen, [...]aber was liegt das liegt.

    Das ist auch ein Punkt auf meiner "Habenseite".

    Ok da es eine Mietwohnung ist würde ichs nicht vorsorglich machen, wer weis wie lange man selbst da drin nocht wohnt und einem 100 reichen für homeoffice usw., was bei 1-2 Personen reichen sollte.

    Einerseits würde ich zwar ganz gerne umziehen, andererseits ist der Wohnungsmarkt inzwischen aber so dermaßen scheiße, dass das so schnell nichts wird.
    Außerdem bin ich auch "Langwohner", d.h wenn es nicht aus irgendwelchen wirklich gravierenden Gründen zwingend notwendig ist umzuziehen, können aus den bisherigen 10 Jahren auch nochmal 10 werden - und wer weiß, wie die techn. Situation dann aussieht?
    Als ich damals eingezogen bin, lag die mögliche Bandbreite noch bei 16, im Laufe der Jahre kamen wir dann über 50 zu 100 und bei Neubauten ist der Anschluss/die Verlegung von Glasfaser mW seit ein paar Jahren sogar Pflicht.
    Irgendwie hab ich auch so ein bisschen "Schiss", dass DSL 100 in ein paar Jahren das ist, was DSL 16 heute (ich verzweifele bei meinen Eltern regelmäßig, aber denen fällt das lahme gar nicht auf, weil sie zu wenig online machen und es auch nicht anders kennen. Die stehen ebenfalls vor dem Problem Glasfaser oder nicht, allerdings aus ganz anderen Gründen als ich und auch bei einem anderen Anbieter. Da wiederum bin ich froh, dass es bei uns ein anderer ist).

    Eine Glaskugel müsste man haben... :think: Immer dieses Neuland Internet... :D
    *Hier könnte ein Haare-raufender-Smilie stehen, wenns ihn gäbe*

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ok Hausanschluss kommt ja schon.

    Warum Vodafon im Haus nochmals 400€ kassiert ist viel. Habe mich mit Tarifen usw, aber nicht allzugenau mehr beschäftigt, zumindest sind die von der Telekom, 1&1 auf Glasfaser alle teurer als DSL im Monat.

    Nennt man "D-Linien Bau" der kostet halt pauschal 400€. Früher war der Umsonst da haben sich ganz viele Leute Kabel ins Haus legen lassen dann aber keine Verträge abgeschlossen.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Nennt man "D-Linien Bau" der kostet halt pauschal 400€. Früher war der Umsonst da haben sich ganz viele Leute Kabel ins Haus legen lassen dann aber keine Verträge abgeschlossen.

    Ja laut Vodafon Webseite sind nur 99€

    Mindestlaufzeit 24 Monate, danach mtl. kündbar

    Bereitstellungsentgelt: einmalig 49,99 €

    Installationspaket: einmalig 99,- €

    "Das Installationspaket enthält die Verlegung eines Glasfaser-Anschluss vom Glasfaser-Hausübergabepunkt bis in Deine Wohnräume und den Anschluss des Netz-Modems durch einen Techniker. Das Installationspaket kostet einmalig 99 Euro. Weitere Infos findest Du in den FAQs.

    "wenns so sit würde ich abwarten und später wechseln.


    Ja habe Kabel, inzwischen auch beim V leider. Glasfaser ist noch weit und breit nicht zu sehen.

    Auch Langzeitmieter, und schön wäre ewas größeres wenn es zahlbar wäre.

    Habe nur den Ausbau der Telekom bei meinen Eltern mitbekommen, da hat am ende jeder ein Anschluß ins haus bekommen ob bestellt oder nicht. ggf auch nur die Mehrfamielnhäuser.

  • Ja laut Vodafon Webseite sind nur 99€

    Mindestlaufzeit 24 Monate, danach mtl. kündbar

    Bereitstellungsentgelt: einmalig 49,99 €

    Installationspaket: einmalig 99,- €

    Das kommt auch wieder drauf an wo. Scheinbar gibt es da unterschiedliche regionale Angebote und Preise.
    Das Bereitstellungsentgelt ist bei uns das gleiche, das Installationspaket kostet allerdings (später) 399 €.

    Bei meinen Eltern in der Gegend baut Deutsche Glasfaser (bzw. sie versuchen es, stellenweise wurden Arbeiten schon gestoppt, weil deren Sub nur Chaos verursachen), wenn ich das richtig verfolgt habe, muss dort der Kunde für die Möglichkeit innerhalb des Hause sorgen, dass das Kabel vom HÜP aus weiter verlegt werden kann.
    Dort wird/wurde Glasfaser aber nur nach Nachfragebündelung gelegt. Also es musste erst eine gewisse Prozentzahl an Interessenten gefunden werden, die es beantragen, damit die Verlegung in den Straßen gemacht wird.
    Allerdings verlief der "Kundenfang" dort ziemlich undurchsichtig, so dass der ein oder andere (auch meine Eltern) im Zusammenhang mit dem Bauchaos inzwischen schon versuchen, aus dem Vertrag wieder herauszukommen.
    Von daher bin ich froh, dass es bei uns Vodafone macht und die Angaben transparenter sind (und ich hoffe, sie enttäuschen nicht).

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Nicht direkt technisch. Aber die Frage passt meines Erachtens hier am besten rein.


    Ich möchte rausfinden, welche Musikalben an einem bestimmten Tag/Woche im Jahr 1986 erschienen sind. Hat jemand eine Idee, wo man das rausfinden kann? Gibt's einen Homepage, die sowas sammelt, nen bestimmten Wikipedia Beitrag?

    Gängige Suchbegriffe a la Datum+Veröffentlichung+Musik etc. habe ich probiert, brachten aber nicht den gewünschten Erfolg.

    "Du bist so lange glaubwürdig, bis dir einer nicht mehr glaubt", sagst du und ich sag "glaub ich nicht".

  • Nicht direkt technisch. Aber die Frage passt meines Erachtens hier am besten rein.


    Ich möchte rausfinden, welche Musikalben an einem bestimmten Tag/Woche im Jahr 1986 erschienen sind. Hat jemand eine Idee, wo man das rausfinden kann? Gibt's einen Homepage, die sowas sammelt, nen bestimmten Wikipedia Beitrag?

    Gängige Suchbegriffe a la Datum+Veröffentlichung+Musik etc. habe ich probiert, brachten aber nicht den gewünschten Erfolg.



    Da kann ich Dir aus Erfahrung nur eins raten:
    Recherche, Recherche, Recherche.

  • Nicht direkt technisch. Aber die Frage passt meines Erachtens hier am besten rein.


    Ich möchte rausfinden, welche Musikalben an einem bestimmten Tag/Woche im Jahr 1986 erschienen sind. Hat jemand eine Idee, wo man das rausfinden kann? Gibt's einen Homepage, die sowas sammelt, nen bestimmten Wikipedia Beitrag?

    Gängige Suchbegriffe a la Datum+Veröffentlichung+Musik etc. habe ich probiert, brachten aber nicht den gewünschten Erfolg.

    https://en.m.wikipedia.org/wiki/1986_in_music


    Vielleicht hilft das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...