Esch sur Alzette/ Luxemburg 19.05.2009

  • Heute war es soweit, die Auslandsreise stand an.


    Konzert beendet, die Alex ist auch heile wieder angekommen und verdrückt ein Tränchen, dass es schon vorbei ist ;)


    Aber Hamburg, Wien etc etc folgen hoffentlich schnell ;))


    Waren erst um halb neun an der Rockhal da uns ein Stau bei Köln doch arg im Zeitplan zurückgeworfen hat. Auch unser Navi war ein bisschen verwirrt und so waren the Adicts schon am spielen.


    Aber wer jetzt an Gedränge gedacht hat, der irrt. Es war superviel Luft und der grösste Teil des Publikums stand noch draussen!!! Also haben wir uns erstmal schön nach vorne geschmuggelt.


    Und dann gings los. Die Hosen stürmten die Bühne! Unsere Jungs waren auf jeden Fall total gut drauf und so wurde es ein richtig geiler Abend.


    Falls ihr ne Brünette auf den Schultern eines Blonden gesehen habt, die von Campi eine Bierdose zugeworfen bekam, das war ich :D
    ZUm Schluss hab ich noch ne Setlist abgeräumt und bin jetzt glücklich und müde zuhause.


    Stimmung im Publikum war solala, aber ich denke, das ist dort einfach so. Die waren so nett und zurückhaltend. Sowas kennt man kaum.
    War ungefähr insgesamt bei fünf Liedern auf den Schultern meines Bekannten und immer, wenn ich dabei war, rückwärts runter zu krachen, weil der unter mir auch wie ein verrückter am hüpfen war, haben die mich abgestützt und mir auch runter geholfen und haben Platz gemacht. Grosses Lob! Ihr seid super!


    Die Rockhal ist einzigartig. Eine tolle Halle. Wir kommen wieder Luxemburg!!!


    Details zur Halle und zur Setlist kommen später. Ich muss nun von diesem tollen Abend träumen gehen.

  • Ich fands eigentlich ziemlich geil, obwohl ich fahren mußte. :)


    War sehr voll (mit 6500 ausverkauft), vor allem vorne wars richtig eng. Stimmung war gut fand ich (selbst weiter hinten) und die Band war halt gut wie immer. 8)


    Hier die Setlist

    Shut up, you talk too loud
    You don't fit in with the crowd

  • Welche Lieder würden im Medley gespielt?

    12.12.2008 Wien,13.05.2009 Passau,12.08.2009 Chiemsee,28.11.2009 Obertauern,25.12.2009 Düsseldorf,21.08.2010 Frequency,09.10.2010 Krakau,28.05.2012 Innsbruck,03-27.09.2012 Argentinien 22.12.2012 Wien 20.05.2013 Passau 24.05.2013 Regensburg 11.10.2013 Düsseldorf 12.10.2013 Düsseldorf,12.05.2015 Dresden, 14.08.2017 Wiesen, 01.12.2018 Schladming, 11.06.2019 Linz, 04.07.2020 Wien, 29.08.2020 Graz, 02.07.2022 Wien, 17.06.2023 Linz, 09.08.2023 Wien,

  • Es haben sich erst 3 Leute zum Konzert geäußert?


    Dann mach ich mal weiter: bin um 1/2 5 von Saarbrücken aus nach Luxemburg gefahren und weil der blöde Pellinger Tunnel noch gesperrt ist, mußte ich eben über die Umleitung. Wie gaaaaanz viele Autos gestern. Wo kamen die ausgerechnet gestern her, bzw. wo wollten die hin? Meinereine schon leicht die Nerven verloren, aber ich war noch gut in der Zeit. In Esch angekommen, bin ich natürlich gleich den erst besten P&R-Schildern nachgefahren und vor nem Bauzaun an nem umgepflügten Schotterplatz gelandet. Da war nix mit parken und riden. Allerdings war ich nicht die einzige, die dort landete, etliche Autos mit saarländischen und rheinl.-pfälzischen Kennzeichen fuhren mir nach, bzw. kamen mir entgegen.


    Da dieser Platz nicht so aussieht, als wäre er in den nächsten 1-2 Wochen wieder nutzbar, hätte die Stadt Esch die Schilder ruhig demontieren, bzw. abhängen können, naja. Den französichen Text am Bauzaun habe ich nicht wirklich verstanden, aber es reichte immerhin dafür, zu wissen, dass ich i-wo beim Supermarkt Cactus (das ist dem Luxemburg-Kenner ein geläufiger Begriff) parken kann. Habs auch auf Anhieb gefunden und um 18.14h saß ich im P&R-Bus. Nach ca. 10minütiger Fahrt wurde die Rockhal erreicht. Gelegen inmitten, ja inmitten was eigentlich? Industrieruinen, die zu Einkaufscenter, Uni, Sience-Park bzw. was-auch-immer umgebaut werden (mein Eindruck).


    Da ich hier gelesen habe, dass sich ein paar im "Urban" (hieß das Lokal so?) treffen wollen, hab ich da auch mal reingeschaut, aber niemanden gekannt - wie sooft bei Hosen-Konzerten. Wobei @ IROnese & Co.: saßt ihr an nem rechteckigen, langen Tisch, der parallel zur Theke stand?
    Das einzige einigermaßen bekannte Gesicht war ein Typ, den ich bei uns aus´m Stadion "kenne", den sah ich aufm Vorplatz, wo ich dann noch ein bisschen rumtigerte.


    Kurz vor 1/4 vor 7 ging ich dann durch die Kontrolle und gleich ab zum Merch-Stand - Tourshirt gekauft für happige 22 Euro. Wenigstens isses ein bisschen dickerer Stoff als beim Shirt vom 1. Teil. "Keramikabteilung" aufgesucht, die super groß ist und anschl. was zum Trinken gekauft. 50 Pfd Pfand für´n Pappbecher - das ist echt bescheuert!


    Kurz nach 7h ein Plätzchen an der Seite des Mischpults bezogen und die Zeit mit Zeitung lesen verbracht - war relativ dunkel in der Halle, blöd.


    Als dann The Adicts begannen, schummelte ich mich ein paar Reihen vor, um besser zu sehen. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch, man hätte getrost mehr Karten verkaufen können, die Halle hat ja hinten noch Luft. Da ich aber nach The Adicts wieder raus bin, konnte ich sehen, dass sich dieser Freiraum inzw. etwas gefüllt hatte und noch etliche Leute im Foyer rumstanden - also doch nicht zuviel Platz nach hinten.


    The Adicts fand ich richtig gut, wenn für meinen Geschmack auch noch nicht hart und schnell genug.


    Die Hosen kamen dann ein paar Minuten nach 9h auf die Bühne. Setlist kann ich mir nicht merken, es begann mit nem Lied, endete mit nem Lied und i-wann dazwischen kam Alex. :D
    Für die Hosen platzierte ich mich fast genau in der Mitte zw. 2. Wellenbrecher und Mischpult. Die Sicht war zwar nicht allzu doll und sie wurde immer wieder dadurch verschlechtert, das irgendwer bei irgendwem auf den Schultern saß bzw. mit Fahnen gewedelt wird. Manchmal nervt das doch. :rolleyes:


    Hielt mich aber alles nicht davon ab, zu singen und zu feiern wie ein Weltmeister und nach kurzer Zeit hatte ich schon alles durchgeschwitzt. Die Rockhal ist zwar sehr hoch, aber die Frischlutzufuhr von oben machte sich doch unten bemerkbar und ich fürchtete schon einen steifen Nacken wegen der Schwitzerei, aber es ging gut, nix passiert.
    Bim Unplugged Teil boykottierte ich allerdings Hand in Hand - können die diesen Müll denn nicht endlich mal von der Setlist nehmen? Ich hasse das Lied. Bei seiner Ansage sagte Campino, dass uns der Fall der Mauer immerhin die Beatsteaks beschert hat... aber bei diesem Lied könnte man die Mauer wieder 10m höherziehen... :down:
    Überhaupt die Ansagen von Campino: im Prinzip eigentlich das übliche, wobei er bei den Katastrophen (der jeweiligen Stadt) wirkl. die ganze Zeit lesend auf den Boden blickte - da scheint wohl ein Zettel zu hängen, mit Wahrheiten. Er nannte als Persönlichkeit näml. Andy Schleck und das erwähnte 9:0 1982 von England geg. Luxemburg gab es wirklich.
    Schreklicherweise versuchte er ein paar Sätze in französich hinzukriegen, die Sprache meines "Lieblingslandes" *Ironiemodus off*. (Und ich werde das Konzert in Straßburg doch boykottieren!)


    Kann es sein, dass die Ansagen des jeweiligen Liedes beim Medley neu ist, letztes Jahr hatten sie die Lieder doch durchgehend gespielt oder?


    Zum YNWA am Abschluß nahmen sie The Adicts wieder mit auf die Bühne, weil das heute deren letzter Tag mit auf Tour war.


    Um kurz nach 23h war dann finito - und es hat mir natürlich supergut gefallen, auch wenn ich vorher überhaupt keine Lust hatte.


    Der P&R-Bus wartete schon an der Haltestelle, Abtransport überhaupt kein Problem, auf´m Heimweg ein Tankstopp in Schengen und gegen 1h war ich dann in meiner Heija.


    Meine Stimme ist heute besser als ich gedacht habe, auch gut.



    Ist hier jemand angemeldet, der/die nen Skoda mit dem Kennzeichen WUN TH 82 fährt? So ganz wußtest du am Autobahndreieck Saarlouis nicht wo du hin mußt, gell? ;)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Extra um diesen Beitrag hier zu schreiben mal endlich angemeldet ;)


    Ich bin fast seit Anbeginn dabei, hab alle Platten und CDs und war auf sehr vielen Konzerten ... und habe gestern mein schlechtestes Hosen-Konzert erlebt ...


    Die Anreise war ja noch ok, denn ich wohne nicht allzu weit weg. An den Hosen lag es auch nicht, die waren wie immer in bester Form.


    Und was wurden wir vorher über die Rockhal von guten Bekannten unter den "Eingeborenen" noch gewarnt: "Absolutes Chaos bei An- und Abfahrt", "extrem hart da drin besonders bei so nem Konzert" usw. Wir waren u.a. in Trier und haben nach dem Konzert nun mit dem Allerschlimmsten gerechnet ... (diejenigen, die meinten, daß es in Trier ruhig war standen alle in der hinter der Technikinsel, gelle?! ;) )


    Ein Grossteil des Publikums hier aber hat einfach nur genervt. Nichts gegen Luxemburg oder Frankreich, im Gegenteil, ich hab sehr viele gute Freunde da. Aber ich hätte auf dieses Konzert locker mit meinen kleinen Kindern gekonnt (dafür hab ich mir aber schon Losheim reserviert :) ). Da lief jedenfalls fast überhaupt nichts ab. Wir haben uns aufgrund der Vorwarnungen lieber erst mal die Sache von etwa der Mitte anschauen wollen (sind halt schon ein bisschen älter *g*) und hofften auf so kleine Pogoinseln in der Nähe, wo man sich mal einmischen kann. Absolute Fehlanzeige! Und noch Schlimmer: Wir standen an verschiedenen Plätzen im Lauf des Konzerts, meist zwischen vorderem Brecher und Technikinsel, und haben immer auffallend viele Leute um uns rum gehabt, von denen wir befürchteten, daß sie eventuell noch vom vorherigen Konzert hier standen und nicht gemerkt hatten, daß das aus war. Die hatten sich nicht einmal bewegt! Nur die Fanclubs ganz vorne und Hardcorefans, die ja immer da sind gingen richtig ab. Alles andere war fast eingeschlafen! Nach Strom waren wir schon so genervt davon, daß wir versuchten uns ganz nach vorne zu machen. In Deutschland schon nicht gerne gesehen (was solls) aber hier offensichtlich nochmal eine ganz andere Nummer und Konzertkultur ... mit nem halben Dutzend Leuten knapp vorm Infight gestanden ...


    Campino hat das Stimmungstief wohl genauso empfunden: "Leute zieht mal den Stock aus dem Arsch" ...?


    Schade auch, daß sie Mehr Davon nicht gespielt haben, hatte mich schon drauf gefreut ... lieber die Beatsteaks weglassen ... sonst war die Setlist recht gut.


    Fazit: Das allererste Hosen-Konzert, von dem wir enttäuscht waren ... selbst wenn man nur etwas rumgehüpft ist wurde man mit vielen bösen Blicken bedacht. Was soll das hier? Das war kein Hosen-Konzert, das war ein Kindergarten, sorry ... Falls sie nochmal in Luxemburg spielen werde ich entweder nicht mehr hingehen oder direkt ganz vorne sein ...

  • Jep, da gebe ich dir recht. Es war NIX los. Ausser ein klitzekleiner Pogokreis in der Mitte.


    Haben aber unsere eigene Party gemacht und ein paar Luxemburger schnell angesteckt. Die können nämlich doch hüpfen! :D

  • Hi,
    war gestern auch auf dem Konzert und muss denen vor mir Recht geben, war vom Pogo her auch das schlechteste Hosenkonzert bisher von mir.


    Alexandra1982:
    Ich hab nur paar Meter von dir weggestanden als du das Bier von Campi gefangen hast :daumen:
    Kann das sein das du alle Konzerte von den Jungs gucken gehst? Ich war nämlich jetzt zusammen mit dem 1.Teil der Tour auf 7 Konzerten der Machmalautertour, und so viel ich weiß hab ich dich echt jedes Mal da mit der Fahne gesehen :D


    Gruß
    Tobi

    Das Ende setzen wir uns selbst und niemand anders auf der Welt!
    Begreift besser jetzt als nie es kommt erst wenn es uns gefällt!

  • Alexandra1982: Gerade nochmal Deinen Post gelesen. Also wir haben Dich gesehen wie Du das Ding grad noch so gefangen hast und natürlich begeistert geklatscht (Erfahrung, oder?) - vorher beim Nachbarn hats ja nicht so geklappt aber immerhin waren die Kumpels fair und haben die Dose nochmal raufgereicht ;)


    PS: Meinerseits teilkommentierte Setlist:


    Strom (geiler opener)
    Du lebst nur einmal
    All die ganzen Jahre
    Innen alles neu
    Auswärtsspiel (hammer)
    Disco
    Madelaine aus Lüdenscheid (so lala)
    Alles was war
    Cokane in my brain (naja)
    (hier hat mir Niemals ... gefehlt, das war ja fast schon Kult hier dahinter)
    Wünsch Dir was (super)
    Teil von mir
    Bonnie & Clyde (richtig fett)
    Liebeslied (und es geht noch fetter! :) )
    Alles aus Liebe
    Paradies
    Nur zu Besuch (nur die Ultras vorne haben sich hingesetzt ... hinten nur Fragezeichen :( )
    Steh auf, wenn Du am Boden bist
    Pushed again (leider pushte im Publikum nix, aber der Teil wurde wieder fett ab hier)
    Hier kommt Alex
    Freunde
    ---
    Rockmusik (hat mir richtig gut gefallen!)
    Alles wird vorübergehen
    Hand in Hand (unnötig)
    Eisgekühlter Bommerlunder
    Medley (schön, besonders Achterbahn, Opelgang, Wir sind bereit)
    La Bamba (yipee!)
    Schönen Gruß auf Wiedersehen
    Worm song (vom at its best)
    Bayern
    10 kleine Jägermeister
    You'll never walk alone

    2 Mal editiert, zuletzt von Maacher ()

  • HiHi, ja, ich fang schonmal ne Dose.
    Aber dann habt ihr ja auch gesehen, dass ich sie brav rumgereicht habe. Aber am Schluss hab ich sie mir wieder geholt als sie leer war.
    Hab schliesslich Leib und Leben risikiert. Oder besser gesagt, der junge Mann unter mir.
    So ein Typ vor uns wollte die Dose nämlich auch fangen und ist rückwärts mit seinem Hinterkopf vor seine Nase geknallt. :D Der ärmste hat Sternchen gesehen, aber mich tapfer weiter getragen :daumen:


    Ne, mit ner Fahne bin ich nicht. Aber ich bin schon öfters da. Das will ich mal so nennen. :D

  • 837km und bisher 34h ohne Schlaf hat mich dieses Konzert gekostet. Publikum war
    ziemlich komisch. Kam mir so vor, dass 80% der Leute nur "Alles aus Liebe", "Alex" und
    "10 kleine Jägermeister" kannten - irgendwie ungewohnt. Die Halle hat mir persönlich nicht
    besonders gut gefallen, wobei der Sound richtig gut war. Luxenburg werde ich so schnell
    auch nicht nochmal besuchen...

    ... und sie fragten sich, ob das noch Punkrock ist, oder wie man sowas eigentlich nennt...

  • Wie bereits so oft gesagt, war das Publikum ziemlich lahm,
    aber da ich eh fast die ganze Zeit vorne am pogen war hab ich das erst ziemlich spät bemerkt ...
    Naja was solls, ich hatte meinen Spaß. :rolleyes:


    Die Halle gefällt mir eigentlich ganz gut, und der Sound war auch ok.

    (\__/)
    (O.o )
    ( >< )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Wenn ich hier so lese, dass es vorne ruhig war, hätte ich mich ja auch mal hintrauen können, bin nämlich wie gesagt, ziemlich in der hinteren Mitte geblieben - wie immer. :think:
    Aber was für euch zu ruhig ist, ist mir wahrscheinlich doch schon ne Nummer zu heftig. Allzu gemächlich sah es von hinten nämlich nicht aus.


    Obwohl mir auch auffiel, dass um mich rum ziemlich wenig gesungen wurde und viele mit verschränkten Armen da standen. Dachte mir aber immer, wenn ich aufm Konzert bin, mit ner Band, deren Sprache ich nicht 100% verstehe, singe ich auch kaum. Daher bin ich bei englichsprachigen Bands auch eher still, weil ich da kaum Texte auswendig kann. Wobei das mit dem Deutsch in Luxemburg ja noch geht.


    Ansonsten bin ich mit dem ganzen völlig zufrieden: keine Probleme bei An- und Abreise, guter Sound, spätestens im Dezember bei Rammstein bin ich wieder dort. Wenn nicht sogar schon im Juni bei Korn. Da sollte ich mich aber mal um Tix bemühen.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • hi an alle,
    sind grade zurück aus Luxemburg, wir haben die letzte Nacht noch in ,, Escher Kneipen'' verbracht und waren heute morgen noch in Luxemburg-Stadt...
    Die Halle fand ich gut...( halt ne richtige Halle )
    Der Sound war prächtig, sehr sehr gut...
    Das Publikum war nicht so gut, obwohl ich den eindruck hatte mehr als die Hälfte kam aus Deutschland...
    Die Setlist hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen...
    Alles im allen war das Konzert OK, nicht mehr...
    Doch der Trip nach Luxemburg hat sich doch gelohnt und es hat Spaß gemacht..


    Meine Favoriten gestern abend
    Madelaine
    Paradies
    Rockmusik
    Worm Song


    gruss Korner.

    Meine Cryssis -Tour 2015
    wird fortgesetzt...

    Einmal editiert, zuletzt von korner ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...