Wenn am Sonntag Wahl wäre...

  • Du weißt aber auch hoffentlich, dass nicht nur die Automobil- und Zuliefererindustrie unter der Finanzkrise gelitten hat oder immernoch leidet? Es sind etliche kleine und mittelständische Unternehmen pleite gegangen...warum hat man denen nicht geholfen? Und wer denkt eigentlich an die freien Werkstätten, die von Reperaturen älterer Autos leben und jetzt gucken können wo sie bleiben.


    Ist das keine Klientelpolitik?

  • Sicherlich ist das Politik für das ein Klientel. Die Autobranche. Aber die Autobranche ist eine verdammt große Wirtschaftsstütze und hat sehr viele Arbeitsplätze. Es ist doch in vielen Branchen so, dass sie subventioniert werden und andere, komplett andere Branchen wiederrum nicht. Die verdammt umweltschädliche Steinkohle-Branche wird zum Beispiel immer noch subventioniert, damit nicht aufeinmal sehr viele Arbeitsplätze wegfallen. Das kannst du auch gerne Klientelpolitik nennen.
    Du kannst jede politische Entscheidung "Klientelpolitik nennen, wenn du es so willst.
    Aber nenn mir doch bitte mal ein Argument für den ermäßigten Steuersatz in Hotels? Gibt es nicht Wichtigeres? Hat man nicht sowieso schon zu wenig Geld? Verhältnismäßig helfen diese Steuerersparnisse sehr wenigen, wenn man das mit der Abwrackprämie vergleicht. Wenn jetzt ein paar Hotels zwei neue Mitarbeiter einstellen, passiert doch nicht viel dadurch oder? Es bringt den Hotels einfach mehr Gewinn und ich bezweifle sehr stark, dass die Ersparnisse sich auch in den Preisen für den Konsumenten widerspiegeln. Und diese Spenden werfen einfach noch mal ein andere Licht auf diese politisch zweifelhaften Steuererleichterungen.


    Man muss mal langsam anfangen zu sparen. 14% des Bundeshaushaltes gehen für Zinszahlungen drauf und da kann man sich es noch leisten mehr Geld zu verpulvern? Ich will von den Steuerleichterungen, die die FDP ja so vehement fordert, gar nicht erst anfangen.


    Ich will jetzt nicht den Eindruck erwecken, dass ich ein totaler Freund der Abwrackprämie bin. Aber das war eine Maßnahme die politische Rechtfertigung besaß, im Gegensatz zu den Steuererleichterungen der Hoteliers.

    Einmal editiert, zuletzt von skate77 ()

  • reperaturen gibts auch weiterhin, so ein schwachsinn. nochmal: die abwrackprämie hatte sicherlich nachteile, aber sie hatte auch einen nutzen für den verbraucher, die wirtschaft und die klimapolitik (sicher, auch hier hätte man es besser machen können).


    jetzt sag mir mal was steuererleichterung für hotels für einen nutzen haben, außer noch mehr kohle für hotelunternehmer? KEINEN!


    ich bleibe dabei: fdp wähler sind entweder schlicht blöd, oder unternehmer, oder wurden während ihres bwl-studiums von ihrem tollen prof manipuliert :) alles zusammen soll auch vorkommen.
    aber dass sie dth hören war mir neu...

    2 Mal editiert, zuletzt von wsv ()

  • Zitat

    Original von wsv
    ich bleibe dabei: fdp wähler sind entweder schlicht blöd, oder unternehmer, oder wurden während ihres bwl-studiums von ihrem tollen prof manipuliert :) alles zusammen soll auch vorkommen.
    aber dass sie dth hören war mir neu...


    1. Wenn du mich damit meinst, habe ich nie gesagt, dass ich die FDP gewählt habe.
    2. hat das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zutun...


    Zitat

    jetzt sag mir mal was steuererleichterung für hotels für einen nutzen haben, außer noch mehr kohle für hotelunternehmer? KEINEN!


    Natürlich werden sich einige die Taschen vollpacken, das bestreite ich ja auch nicht. Aber es gibt auch Hotelunternehmer die das Geld gut gebrauchen können um zu investieren oder um ihr Hotel zu modernisieren. Denn bei den hohen Fixkosten eines Hotels bleibt oftmals nicht sehr viel übrig.

  • btw wird die abwrackprämie mehr arbeitsplätze kosten als sie gesichert hat, die diente nur dazu das "nach die wahlen" zu verschieben


    genauso wie quelle erst zufällig nach den Wahlen dicht gemacht wurde etc etc

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Es bleibt dabei: Die, die Arbeit haben bezahlen das Ganze...schlimm genug :wall:

    Wir werden immer laut durchs Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr.
    Und wenn wir wirklich einmal anders sind,
    ist das heute noch scheißegal.

  • So gehts mir auch ständig Walter!


    Manchmal denk ich bei ner Partei "Oh, Hut ab", am nächsten Tag ham se wieder Scheiße gebaut! Ich kann für mich da momentan auch gar keine Verbindung herstellen - leider!

    Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...