Spanischer Punkrock

  • Gibt es hier Freundinnen und Freunde des spanischen Punkrocks? Ich meine v.a. so frühe Sachen aus den 1980-er Jahren.
    Wenn ja, was mögt Ihr so?

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • Ska-P, eine meiner Lieblingsbands!


    Die Hosen hatten 2002 auf der Auswärtsspiel-Tour mal ne Band namens "Dover".


    Keine Ahnung obs die noch gibt. Die Erinnerungen sind auch verblasst. Weiß nur noch, dass ich die damals richtig geil fand.

    Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.

  • Ska-P sind schon in Ordnung, klar, und Dover sowieso.
    Wer sich für frühen spanischen Punkrock interessiert, der aus den 1980-er Jahren kommt (hat einen ganz eigenen Charme), seinen folgende Bands empfohlen (viele von den genannten kommen aus dem baskischen Teil und würden darauf sicher Wert legen):
    Kortatu (Punkrock mit Ska-Einflüssen, vielleicht ähnlich wie frühe Clash, aber freilich lange nicht so gut),
    Negu Gorriak (Nachfolgeband von Kortatu, schon aus den 1990-ern; Musik moderner, stark von US-amerikanischem Hardcore, aber auch Hip Hop beeinflusst, auch aber von baskischer Volksmusik, erinnert teilweise an Rage Against the Machine; sehr politische Band mit klasse Texten auf baskisch; Ihre CD "Hitz Egin" ist sehr stark und erschien in Deutschland, 1995 müsste das gewesen sein, über das Weser Label),
    Potato (Reagge, kein Punk, scheint aber auch zur Szene gehört zu haben),
    Bap!! (Hardcore/ Punkrock),
    Cicatriz (Punkrock),
    Escorbuto (Punkrock-Legende),
    Reincidentes (saustarke Punkrockband; haben mal "Schönen Gruß, auf Wiedersehen" von den Toten Hosen gecovert, mit spanischem Text; ist auf der CD "Sol y rabia");
    Aus den 1990-ern fallen mir noch The Killer Barbies ein, die fand ich aber ziemlich scheiße. Wer eher auf Anarcho-Punk steht, dem dürften Sin Dios was sagen.
    Wie gesagt, ich finde das 1980-er Jahre Zeug total klasse. Das ist auch durchwegs sehr politisch und wie ich finde glaubwürdig darin. Als Punkrock in Spanien begann, war das faschistische Regime auch gerade erst frisch weg.
    Bin gerade angefixt von dem Zeug, höre gerade eine CD, die mir mal ein ehemaliger Mitbewohner gemixt hat, der aus Spanien kam. Allerdings kann ich die Songs darauf nur teilweise Bands zuordnen, was ich sehr schade finde, denn da sind schon ein paar Knaller dabei. Aber vielleicht findet sich ja hier jemand, der auf das alte Zeug steht, und mir ein paar Tipps geben kann. Vielleicht gibt das ja einen Zufallstreffer.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl Arsch ()

  • Ich habe hier einen Live-Sampler, den ich mir letztes Jahr beim Reincidentes-Gig in Aachen günstig besorgen konnte:
    http://es.wikipedia.org/wiki/N…r%C3%A1s_%28en_directo%29

    Danke für den Hinweis, so habe ich einen Track zuordnen können: La Polla Records; "Salve" ist ein klasse Song;
    Außerdem gute Band: Extremoduro (Tipp: "Rojitas la oreas"), sau bekannt in Spanien, läuft aber eher als Rockband, haben das Format einer Band wie Heroes del Silecio, falls die noch jemand kennt.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...