Die DTH-Live Bundestagswahl 2013

  • Faust_Frankfurt:
    Meine Güte, selten so einen Schwachsinn gelesen..



    Ich weiß nicht, was ich erschreckender finden soll:
    12 % der Hosen-Hörer, die die CDU wählen?


    Es wählen nicht 12% DER HOSEN-HÖRER die CDU. Sondern: es haben 16 Leute im Dth-Live-Forum angeklickt, CDU wählen zu wollen.



    Mal eine kleine Frage, an jene Wähler: Habt ihr euch schon mal mit dem textlichen Inhalt von Liedern der Toten Hosen befasst?
    Falls ja: Autsch, eine Band hören und lieben, hinter deren Texten man nicht steht.


    Welche Lieder meinst du genau:
    All die ganzen Jahre?
    Bonnie und Clyde?
    10 kleine Jägermeister?
    Schade, Scheiße?
    Alles wird vorrüber gehen?
    Auflösen?
    Abitur?
    Walkampf?
    Steh auf..?
    Alex?
    Tage wie diese?
    Das ist der Moment?
    35 Jahre (lang, Haken für den Duschvorhang)?
    Achterbahn?
    Liebesspieler?
    Bayern?
    Opelgang?
    5Minuten?
    Allein vor deinem Haus?
    Alles aus Liebe?
    Ein guter Tag zum Fliegen
    Feinde?
    Entenhausen bleibt stabil?
    Wünsch dir was?
    Schön sein?
    Strom?
    Leben ist tödlich?
    Ichbin die Sehnsucht in dir?
    Drei Worte?
    Hofgarten?
    Helden und Diebe?
    Freunde?
    Draußen vor der Tür?
    Modestadt Düsseldorf?
    Entschuldigung es tut uns leid?
    Ehremann?
    Böser Wolf?
    Glückspiraten?
    Verschwende deine Zeit?
    Altes Fieber?
    Bofrost Mann?
    Der Abt von Andex?
    Schwarzwaldklinik?
    Disco und Disco in Moskau?
    Der Mond, der Kühlschrank und ich?
    Amanita Phalloides?
    Alles was war?
    Froschkönig?
    Lügen?
    Die Unendlichkeit?
    Die 7 ist alles?
    Das Mädchen aus Rottweil?
    Du und ich?
    Unter den Steinen?
    Du fehlst?
    Geh aus dem Weg?
    Reisefieber?
    Gewissen?
    2/3 Liebe
    oder eines der anderen (gefühlten 1.000) Lieder, die mal so gar keine politische Aussage haben??


    Du tust so, als wären CDU-Wähler gleichzusetzen mit "Nazis". Was sie mit Sicherheit (hoffe ich) nicht sind. Denn dann würden sie wohl eine andere Partei wählen.


    Die Hosen haben einige Lieder mit politischer Aussage. Überwiegend "Anti-Nazis". Und aktuell mit "Europa" ein Lied, das sich mit der katastrophalen Behandlung von Flüchtlingen durch die EU befasst. Aber selbst die Hosen scheinen grad nicht sehr hinter diesem Song zu stehen. Ich hätte erwartet, wenn ihnen das Thema sehr wichtig ist, dass der Song mehr gepuscht wird und schon längst als Single veröffentlich worden wäre. Aber nein... da nimmt man lieber tumpe Gute-Laune-Songs, die die Kassen klingeln lassen.


    Andere Lieder wie "1000 gute Gründe" drücken zwar Unzufriedenheit mit dem "System" (was auch immer das ist) aus, sind aber meiner Meinung nach nicht politisch und lassen schon gar keinen Schluß auf die Nähe zu irgendeiner Partei zu.


    Weil Campino politisch (angeblich) links orientiert ist, muss man das als Hosen-Fan auch sein?
    Auch wenn ich nicht die CDU wähle, fühle ich mich von deinem ": Autsch, eine Band hören und lieben, hinter deren Texten man nicht steht" angesprochen.
    Eine Band zu mögen bedeutet nicht, ihr Jünger/ unmündiger Anhänger zu sein. Was Campino schreibt, ist, für mich zumindest, nicht die WAHRHEIT. Ich bin intelligent und mündig genug, mir meine eigene Meinung zu bilden. Die muss mir Campino nicht vorquatschen. (Ach, jetzt wäre sooo eine günstige Gelegenheit, aus "Helden und Diebe" zu zitieren... ;) ).


    Im Übrigen finde ich, Campino redet sehr oft undifferenzierten Müll, egal um welches Thema es geht. Allerdings erlebe ich von ihm ja auch nur die kurzen öffentlichen Auftritte. Da ich ihn natürlich nicht privat kenne, weiß ich nicht, ob das privat auch so ist. Aber da ich eben nur diesen kleinen öffentlichen Teil von ihm "kenne", fiele es mir nicht im Traum ein, mich an ihm zu orientieren oder mich nach seiner Meinung zu richten.


    Ich finde Lieder wie "Kein Alkohol ist auch keine Lösung" etc. total bekloppt. Habe ich dadurch mein Recht auf "Fan-sein" verwirkt?
    Mir ist Fussball völlig schnuppe und nervt mich sogar. Darf ich jetzt auch nicht mehr zu den Konzerten gehen, weil ich nicht "dahinter stehe" was Campino dort ständig über Fussball labert?



    Falls nein: Autsch... Punkrock hat immer von Texten gelebt


    Die Hosen machen keinen Punkrock. Ich würde sagen, sie haben NIE welchen gemacht. Sie haben politische oder gesellschaftskritische Texte. OK. Aber die meisten ihrer Lieder sind Spasslieder oder befassen sich mit Liebe und Beziehung. Meiner Meinung nach, sind die Hosen schon längst gaaanz weit davon entfernt, eine politische Band zu sein.


    So, dies war mein kurzes Statement dazu. Ist sicher in vielen Punkten auch undifferenziert, so wie ich es Campino vorwerfe, aber es musste halt schnell gehen.. :whistling::whistling:

  • Katastrophenkommando:
    Ich bin mir nicht sicher: aber ich meine, das im Zusammenhang mit der Überwachung einer Person gelesen zu haben. Sobald jemand schon kleinere Verstöße (bei Rot über die Ampel gehen) begeht, darf er übewacht (Telefon, Internet etc.) werden.
    Kann sein, dass das jetzt ganz großer Schwachsinn ist...


    Ach so, ja sowas leuchtet (hahaha) ein. Zumindest der Zusammenhang mit Überwachung.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • GrauerPanther: Also ich finde einige bis viele Texte (auch von denen, die du aufgezählt hast) haben eine versteckt politisch-gesellschaftskritische Aussage, die alle nach links tendieren.
    Und da sich die Hosen nicht nur für entsprechende Organistionen engagieren und nicht nur mal aussprechen, ist es schon befremdlich, dass sich unter den Fans mehrere CDU-Wähler befinden. Fan sein heißt mehr als nur die Melodie der Songs gut zu finden.

  • Also ich finde einige bis viele Texte (auch von denen, die du aufgezählt hast) haben eine versteckt politisch-gesellschaftskritische Aussage, die alle nach links tendieren.


    Oh, dann sind die aber so versteckt, dass ich sie nicht gefunden habe ;);)


    Dann gehe ich vermutlich viel zu unbedarft an die Texte heran.


    Aber könntest du mal bei ein oder zwei der genannten Lieder sagen, was da die links-gerichtete politische Aussage ist? Ich erkenne da nämlich wirklich keine (bin ich zu oberflächlich??). Oder ich hab den Text einfach nicht mehr richtig in Erinnerung (hab´s halt schnell runter gerattert, was mir so einfiel ;) )

  • Katastrophenkommando:
    Ich bin mir nicht sicher: aber ich meine, das im Zusammenhang mit der Überwachung einer Person gelesen zu haben. Sobald jemand schon kleinere Verstöße (bei Rot über die Ampel gehen) begeht, darf er übewacht (Telefon, Internet etc.) werden.
    Kann sein, dass das jetzt ganz großer Schwachsinn ist...

    Also der Kausalzusammenhang ist eher Unsinnig.



    Das was du ansprichst ist aber nicht falsch. Schon vor dem NSA Skandal wurde von Schwarz/Gelb verabschiedet das jeder Bürger überwacht werden darf wenn der VERDACHT auf eine Ordnungswidrigkeit besteht. Was ja nicht anderes als ein Generalschlüssel zur Überwachung ist. Als Beispiele wurden dann das über-Rot-gehen oder auch Falschparken genannt.


    Welche Lieder meinst du genau:

    Es geht doch nicht um ein oder mehrere explizite Lieder. In dem Fall würde mir aber spontan "Neue Mitte" einfallen (konkreteste Wahlaussage aller Hosen-Lieder) oder natürlich auch im Hinblick auf die letzten Ereignisse "Die letzte Schlacht" und das von dir schon genannte "Europa".


    Es geht um die grundsätzliche Ausrichtung die in der Tat in den meisten Liedern zum Ausdruck gebracht wird. Natürlich gegen Rechts (rechts ist nicht gleich Nazis und ja die CDU und vor allem CSU sind Rechts) und vor allem auch gegen die bürgerliche Spießigkeit für die Schwarz Gelb nunmal steht.


    35 Jahre, Achterbahn, Glückspiraten, Verschwende deine Zeit, Entschuldigung es tut uns Lied... um mal ein paar zu nennen die mir in deiner Liste ins Auge gesprungen sind und all das Anprangern wofür die CDU/CSU in ihrer grundsätzlichen Ausrichtung steht.


    "Im Westen nichts neues" ist auch so ein Lied das sich einfach komplett gegen das stellt wofür die CDU steht.



    Und wie gesagt, ich "gönne" ihnen auch Lieder wie Sascha, Willkommen in Deutschland, Ülüsü, 5 vor 12, usw. Nicht weil sie eine Nazipartei wären, aber weil sie nicht nur nichts dagegen tun, sondern durch ihre Politik sogar die Grundlage dafür ebnen. Und damit meine ich nicht nur so krasse Fälle wie den NSU Skandal.


    Dazu kommen auch noch stark faschistoide Züge an jeder Ecke der Politik der CDU, aber auch personifiziert, allem voran mit Friedrich. Wenn man nur daran denkt das jemand der die CDU wählt auch bewusst Friedrich wählt, und derjenige dann auf ein Hosenkonzert geht (Politische Ausrichtung der Band, Texte, Musikstil, Publikum, Aktionen wie Unterschriftensammlung in der Halle, alles eigentlich), das passt sowas von überhaupt gar nicht zusammen, das ist so Grotesk. Das ist entweder gnadenlose Unwissenheit, oder aber maximale Heuchelei.


    Nicht zu vergessen die vielen Religionskritischen Lieder, die ganz und gar nicht zur CHRISTLICH demokratischen Union passen.


    Die CDU steht FÜR Krieg, die CDU steht FÜR Spießigkeit, die CDU steht FÜR Überwachung, die CDU steht FÜR Intoleranz, sie steht FÜR Atomkraft, sie steht NICHT gegen Ausländerfeindlichkeit, für Asyl, Armutsbekämpfung, usw.


    Denk mal an Oxfam oder Pro Asyl. Wer CDU wählt und beim nächsten Konzert an deren Stände vorbeigeht der muss sich doch in Grund und Boden schämen? Wie passt das zusammen?


    Wenn man mal die üblichen Liebeslieder bei Seite lässt, stehen das Lebensgefühl das die Hosen in fast allen Lieder vermitteln, ihre moralische Message und all ihre Aktionen in einem so konträren Verhältnis zu dem wofür die CDU steht. Durch und durch, an jeder Ecke.


  • Die CDU steht FÜR Krieg, die CDU steht FÜR Spießigkeit, die CDU steht FÜR Überwachung, die CDU steht FÜR Intoleranz, sie steht FÜR Atomkraft, sie steht NICHT gegen Ausländerfeindlichkeit, für Asyl, Armutsbekämpfung, .


    Da muss man aber auch sagen das auch SPD, FDP und Grüne genau DAFÜR stehen..

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Wer allen Ernstes erwägt, am Sonntag CDU oder FDP zu wählen, sollte sich bitte diesen Artikel der Nachdenkseiten aufmerksam durchlesen, in dem die gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen von 8 Merkeljahren dargestellt werden: http://www.nachdenkseiten.de/?p=18715

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

  • Da muss man aber auch sagen das auch SPD, FDP und Grüne genau DAFÜR stehen..

    Kommt drauf an wo man die Messlatte ansetzt.


    Bei SPD und Grüne ist das eine Sachen der Personen. Gerade bei der SPD würde ich dir da in der heutigen Konstellation durchaus Zustimmen. In ihrem Ursprung ist sie aber vielleicht spießiger als einige andere, aber nicht richtig spießig.


    Bei den Grünen ist es nicht ganz so schlimm. Sie sind zwar erschreckend Spießig geworden und stehen auch für ein paar spießige Ansichten, sind in ihrer Grundausrichtung aber nicht wirklich spießig. Es gibt dort auch viele Leute die sich gegen diesen Trend der Grünen wehren.


    Bei der FDP ist es auch vom Grundsatz her spießig, deswegen habe ich sie auch öfters aufgeführt. Dennoch hat auch der steinharte Liberale manchmal noch Spaß im Leben. Wenn auch mit Krawatte. In einigen ganz wenigen Themen stimmt sie ja sogar noch gegen die vollendete Spießigkeit der CDU/CSU.


    Und die CDU/CSU (CSU ja noch schlimmer) lebt die Spießigkeit mit jeder einzelnen Faser. Es ist der Kern ihrer Partei, der gemeinsame Nenner. Das ist einfach noch mal eine andere Stufe auf die ich die anderen bei aller Ablehnung nicht stellen möchte. Das verharmlost die CDU/CSU nur ;)

  • Die CSU lebt ja eh nur davon die einzige Partei in Bayern zu sein die da irgendwie regierungsfähig ist. Wenn die CSU sagen würde "Pft, CDU? Haut ab" hätte die CDU ein eklatantes Problem, die CSU käme im Bund auf 7-10%. Die würden der CDU fehlen. Dann säh die Wahl ganz anders aus. An CSU stelle würd ich auch genau DAS tun :D


    Dann könnte man die CDU auch zu mehr zwingen...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...