Konzentrationslager

  • Dieses Thema gibt es schon ansatzweise in einem anderen Thread!


    Aber da es ein Thema ist, das meines Erachtens viele angeht, wäre es doch angebracht nochmal seine Meinungen, Gedanken, Gefühle, etc. dazu zu posten!


    *******


    Ich war 1992 im KZ Buchenwald. War damals für die Jugendweihler (?) als Fahrt ausgelegt und weil da wohl noch Platz im Bus war, hat meine Freundin mich gefragt, ob ich da nicht mitfahren will. Es waren mehrere Schulen aus der Region an der Fahrt beteiligt. Fand es schon lahm, das so wenige daran Interesse zeigten.


    Nun denn ... schon im Bus ist mir aufgefallen, das eingige der Jungs das Ganze als Pilgerfahrt zu Ihrem Idol sahen. So benahmen die sich dann auch! Diese Typen hatten rein garnichts kapiert! Haben sich regelrecht amüsiert über das Ganze!


    Zum Glück hatten nicht alle so eine Einstellung! Ich hatte dort teilweise arg mit mir zu kämpfen. Die Bilder und die Geschichten sind mir nahe gegangen, haben mich noch Tage danach zum Nachdenken gebracht, weil ich nicht verstehen konnte, wieso Menschen zu so etwas in der Lage sein können!



    http://www.buchenwald.de/index.html



    LG Bonnie

    ... Wir alle begegnen Menschen, die uns interessieren.
    Manchmal bewegen sie uns, und ganz selten sind wir fasziniert! ...

  • Also ich war vor kurzem erst in "KZ" TheresienStadt. Es ist schon hart wie sich dort leute benehmen. ist schon derbe hart wenn man sowas sieht. alles sehr eng und klein... wie man sowas je machn konnte versteh ich bis heute net, naja scheiss **** halt oder? ;D aufjedenfall es waren auch welche aus meiner klasse dabei die schon die rechte haltung teilen und noch witze gemacht habn.. muss man glaub ich net verstehen

    Ich habe soviel über die Bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!

  • Ich persönlich habe nie Konzentrationslager besucht.
    Wir hatten das in der 8. Klasse auf ner Klassenfahrt geplant, steckten aber so im Stau, dass wir dann doch nicht da waren.


    Ich weiss bis heute nicht, ob es gut war oder nicht, dass wir nicht da waren.
    Ich bin für meinen Teil schon recht froh, dass wir das nicht gesehen haben weil ich bei sowas echt empfindlich bin und nicht weiss wie ich damit umgegangen wäre.
    Ich wusste damalsschon, dass es neben der Atombombe das schlimmst war und ist, was jemals Menschen getan haben und finde es schon von Bildern und aus dem Fernsehen echt grausam und muss es nicht noch unbedingt " live" sehen.


    Wir waren statt dessen dann auf diese wehrmachts-ausstellung und schon beim Anblick der Bilder fiel es mir damals sehr schwer mich nicht zu übergeben.


    Aber vielen Idioten die auch heute rumrennen würde es gut tun damit mal konfrontiert zu werden

  • Hallo,
    also ich war damals in der 9. Klasse in Geschi mit der Realschule nach Verdun/ Frankreich. Da war im ersten Weltkrieg eine große Schlacht... noch heute wenn man da vor Ort ist merkt man das. Die Landschaft hat eine ganz komische Vegetation.. alles ist sehr eintönig da. Den bleibenstens Eindruck hat das Gebein-Haus bei mir hinterlassen. Dort kann man durch Fensterscheiben die sterblichen Überreste der Gefallenen sehen. Wenn man dort mal war kriegt man einen ganz anderen Bezug zum Krieg und erlebt hautnah wie schrecklich das alles ist.


    Ein KZ hab ich bisher noch net besichtigt, aber ich denke die Eindrücke werden dort ähnlich sein wie in Verdun... naja ich halte es wie meine Oma immer gesagt hat: "Kinder, wenn ihr bloß keinen Krieg im Leben mitmachen müsst."

    ... ein Leben voller Heimspiele...

  • Ne, ich war auch nicht da. Ich würde aber mal gerne wieder, weil ich das Thema gerade erst hatte, eins besichtigen. Weil mich würde es schonmal intressieren, was da damals so abgegangen ist. Auch wenns nicht schön war.

    So kämpften sie. Da gab es vier Jahre lang ganze Quadratmeilen Landes, auf denen war der Mord obligatorisch, während er eine halbe Stunde davon entfernt ebenso streng verboten war. Sagte ich: Mord? Natürlich Mord. Soldaten sind Mörder." - Tucholsky

  • Ich war auch noch nie in einem Konzentrationslager, aber würde mich schon mal interessieren was damals dort abgelaufen ist! Man hört es immer nur im Fernsehen oder im Geschichtsunterricht, aber es selber mal gesehen zu haben, ist das wichtigste!

    WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN


    Lauterer geben niemals auf sie kämpfen

  • Zitat

    Original von dreckenach
    Man hört es immer nur im Fernsehen oder im Geschichtsunterricht, aber es selber mal gesehen zu haben, ist das wichtigste!


    Du sagst es !

    So kämpften sie. Da gab es vier Jahre lang ganze Quadratmeilen Landes, auf denen war der Mord obligatorisch, während er eine halbe Stunde davon entfernt ebenso streng verboten war. Sagte ich: Mord? Natürlich Mord. Soldaten sind Mörder." - Tucholsky

  • GENAU, das einmal sehen ist das wichtige. deshalb gibt es immernoch diese Gedenkstätten. was ich auch für sehr wichtig halte ist die erhaltung dieser Gedenkstätten, denn ausser dem Mahnmal in Berlin Pflegt Deutschland kaum Gedankstätten, ausser die der gefallenen Soldaten. die Konzentrationslager die es noch gibt finanzieren sich ausschliesslich aus Spenden. den Deutschland hätte es gern wenn diese nicht mehr da wären (Beispiel folgt)


    das Konzentrationslager Buchwald habe ich jetzt schon öffter besucht. mich interessiert einfach die Geschichte dieses Lagers. wahrscheinlich weil es in der nähe meiner Heimat ist. das erste mal war ich 1990 mit der Abschlussklasse dort.


    ein paar Jahre später ist es dann so gekommen das ich und ein paar Kollegen mit dem BDA (Bund der Antifaschisten) zusammen mehere Fahrten zu den Gedenkfeiern Veranstaltet haben. (ich glaub es waren 4 Fahrten 1998-2001)


    das schlimmste an den Gedenkfeiern zur Befreiung des KZ sind immer die Überlebenden die dort natürlich auch anwesend sind .................. (am besten selber mal Teilnehmen, das kann man nicht in Worte fassen).


    nun zu dem oben erwähnten Beispiel:
    als erstes finanziert sich Buchenwald aus Spenden und eigeniniziativen. der Staat hätte es gern wenn es dieses Lager nicht mehr geben würde. hierzu ein beispiel:
    es gibt jährlich ein sogenanntes "Buchenwald Work Camp". die teilnehmer müssen das alles selber zahlen, trotzdem werden es jährlich mehr die daran teilnehmen. das ganze geht glaube ich 1 woche. in dieser zeit gibt es viele Veranstaltungen und, das wichtigste, diese meisst jungen Menschen suchen nach überresten vom Lager. also ich bin da gerade auch nicht auf dem neuesten stand, aber ich weiss irgendwie wurde versucht den alten Pferdestall und das Kinder KZ freizulegen. natürlich alles mit genehmigungen. was da gefunden wurde ist unbeschreiblich, sowas muss man erlebt haben GRAUSAM sag ich nur.
    natürlich wird der rest des lagers dann auch in Ordung gebracht.


    soweit sogut...... dann war der 60 Jahrestag der Befreiung vom KZ. da war natürlich auch der Herr Schröder anwesend mit seiner "Leibwache". diese hat dann ein paar der anwesenden Gästen patzverweise ausgesprochen, den selben die jahr für jahr an der gedenkfeier teilnehmen und die selben die auch jahr für jahr dieses Work Camp veranstalten. ich sach nur SCHWEINEREI! soll der Schröder bleiben wo der pfeffer wächst und mit ihm die ganzen anderen schweine Politiker, die es gerade mal zum 60. schafen bei sowas dabei zu sein. dann kommt noch dazu das schon des öffteren versucht wurde diese lager schliessen zu lasen, also die gedenkstätte. und dann kommen die zum 60. und verweisen die menschen vom platz.......



    also, wer noch nie ein KZ gesehen hat, bitte diese Gedenkstätten besuchen, und Spenden, jeder Cent zählt.


    nochwas:
    das schlimmste KZ ist immernoch das von Auschwitz! Heute immernoch! dort hatte ich 2 tage diese gänsehaut, mir ist es ständig eiskalt den rückenruntergelaufen und irgendwann hab ich mir eine ruhige ecke suchen müssen. Ausschwitz ist echt NICHTS für schwache nerven. dagegen ist Buchenwald etc. der reinste Spaziergang.

  • Finde es echt bewundernswert und wichtig, dass sich da vorallem junge Leute immer noch so engagieren.


    Aber ich glaub, wenn ich davor stehen würde- ich würde mich weigern da rein zu gehen weil ich es mir nicht angucken könnte. Oder nach ein paar minuten einfach wieder rauslaufen. Ich kann sowas einfach nicht. Ich habe bis heute ja nichtmal Schindlers Liste bis zum Ende gesehen. Da bin ich wirklich ganz schlimm was solche sachen angeht.

  • Ich war zwei mal in Mauthausen, einmal mit elf Jahren (wo ich die Ausmaße des Ganzen noch nicht so ganz überrissen hatte) und einmal im Alter von 15.
    Der zweite Besuch der Gedenkstätte hat mir viel mehr gebracht, die Atmosphäre hat mich schon ziemlich bedrückt und die Gaskammern sowie die Todesstiege zu sehen war auch ein Erlebnis für sich...


    Obwohl die Besuche nicht gerade angenehm waren, bin ich "froh", dort gewesen zu sein, denn es ist ein Unterschied ob ich ein Buch darüber lese, einen Film sehe, oder ob ich mir die Überreste dieser Todesfabriken selber ansehen kann.


    Prinzipiell, würde ich jedem/jeder ans Herz legen, einmal eine dieser Gedenkstätten zu besuchen, denn nicht umsonst bemühen sich viele Menschen darum diese nicht verfallen zu lassen, da sie genau wissen wie wichtig diese sind, um nicht zu vergessen.
    Gäbe es heute zum Beispiel kein einziges Konzentrationslager mehr das als Gedenkstätte den Menschen offen steht, würde ein wichtiger Faktor der den Menschen hilft die damalige Vergangenheit zu verstehen fehlen.
    Die diversen Gedenkstätten, dienen ja als Mahnmal und sollen bewusst helfen, das Vergessen zu verhindern und die damaligen Ereignisse für Menschen die nicht in dieser Zeit gelebt haben etwas verständlicher zu machen.


    Natürlich gibt es Menschen, die wohl nie eine Gedenkstätte besuchen würden (zum Beispiel eine Freundin von mir), da es ihnen einfach zu ungeheuerlich ist und viel zu viel Angst bereitet. Auf keinen Fall, sollten diese Menschen dann zu einem Besuch gezwungen werden, aber zumindestens dazu animiert werden, sich mit diesem schrecklichen Teil der Vergangenheit ernsthaft zu beschäftigen, soweit es für ihn/sie möglich ist.


    Eine kurze Bemerkung am Rande zu den, Preisen, wie ich zum letzen mal in Mauthausen war (gut da gab es noch Schillinge) kostete eine Schülerkarte 15 Schilling (dies entspricht ungefähr zwei Mark beziehungsweise 1, 30 €), wenn nun bedacht wird das die Eintrittspreise für diverse Museen udgl. bei weitem nie unter 5 € liegen, sollte auch dies zu denken geben...

    Ein Tag wie jeder andere,
    doch für mich ist er nicht gleich.
    Ich fühle mich heute seltsam gut, denn ich weiß, es ist soweit.
    Ein Leben, das zu Ende ist, und eins das neu beginnt.
    Durch die Tür nach draußen gehen,
    es gibt kein Zurück.

  • Mrs. Ritchie


    versuch es mit der Buchenwald Gedenkstätte. dort gibt es ja auch nicht mehr allzuviel. die Barraken sind alle nicht mehr da, alle abgerissen. alles andere was es gibt wurde zum museum umgebaut.


    der gedenkmarsch bei der gedenkfeier ist auch nicht allzu lang, vielleicht 1 kilometer, eher weniger. dabei kommst du dann ............. also los gehts auf einem freiem Platz, nähe Parkplatz. dann die treppen runter, unten angekommen hast du rechts dann so ein teil, sieht bissl wie ein Kolloseum aus (aber viel kleiner, trotzdem gross). dort hat man wohl immer die toten verbrannt. wenn der zug daran vorbei ist, ist das teil voll mit blumen. dann gehts weiter vorbei an den säulen, und was sich da abspielt ...... ich halt da immer abstand, ich lauf immer auf der anderen seite, das muss ich nicht wirklich sehen. jede säule steht für eine nation welche im lager menschleben verloren hat. nach den säulen kommt noch mal sone art koloseum (an dieser stelle kann ich dann schon nicht mehr klar denken). dann geht es wieder treppen hinauf zu dem mahnmal und dem Glockenturm wo dann die reden gehalten werden........


    wenn du noch nie da warst einfach mal zeit nehmen. das ganze ist einen besuch wert. muss ja nicht zu der gedenkfeier sein.

  • @ extremo: danke.


    Wenn ich mal wieder in der Gegend bin werd ichs vielleicht wirklich einfach mal versuchen. Gehen kann ich ja immer noch wenns mir zu schlimm wird.


    Auch wenn mans nicht vergleichen kann; ich muss in Bezug auf solche Sachen immer daran denken, wie ich allein schon ne halbe Stunde gebraucht habe um mich an den Zaun von Ground Zero in NY 2002 zu stellen. Bin da auch immer wieder umgedreht ( wobei da auch sehr viele persönliche Erinnerungen an das WTC hatte die da alle wieder hoch kamen) bis ich irgendwann vor der Feuerwache stand die direkt daneben war. Du wurde dann meine Wut auf die Terroristen so gross dass ich es mir doch ansehen konnte. Vielleicht wäre es da dann genauso

  • Wir waren auf Klassenfahrt mal im KZ in Dachau und haben da auch ne Führung mitgemacht. Wir waren dann in dem Museum und haben uns die Barracken und halt so das Außengelände und das Krematorium angeguckt.
    Alle aus der Klasse warn auch irgendwie voll bedrückt und man hatte immer son komisches Gefühl. Trotzdem wars schon unvorstellbar, was da alles abgelaufen is, aber dadurch, dass man ma da gewesen is, kann man das viel besser realisieren und man macht sich viel mehr Gedanken.

  • In dem anderen Thread hab ich ja schon geschrieben das ich in Buchenwald und Dachau war.


    Ich finde es OK, wenn die Lehrer mit den Schülern dahin fahren, es gehört ja zur Geschichte einfach dazu. Mich hat es damals sehr zum Nachdenken gebracht. Ich weiss noch wo in der einen Kammer waren, wo Haken an der Wand angebracht waren. Dort wurden die Menschen damals aufgehängt....und diese riesen Sammelgräber, das war alles so unvorstellbar.



    Ich weiss nicht wie es heute dort aussieht, war vor 9 Jahren oder so dort

    "Woher hast du Karten?"

  • Also ich bin bis jetzt auch noch in keinem Gewesen, aber ich werde am Samstag nach Auschwitz fahren.
    Bis jetzt habe ich nur n bissl im Fehrnsehn gesehen und beim Treffen von den Leuten die da auch hinfahren ( ist ne Jugendgruppe) gabs n Film zu sehen.
    Also ich finde die Bilder von den Leichenbergen und sowas einfach nur Graunhaft und verstehe nicht wie Menschen so kalt sein können und sowas dulden oder sogar ausüben.


    Aber das mit dem Versuch sowas zu schließen spricht nur mal wieder für Deutschland sowas einfach versuchen aus den Köpfen der Leute zu kriegen, und dann noch so Komentare wie von einigen Hohen Politikern, das Deutschland voll sei, und man keine weiteren Ausländer mehr brauchen könne und sowas.


    Ich glaub auf http://www.nazis-raus.de stehen auch son paar aussagen von Leuten wie Stoiber und anderen hohen Politikern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...