Böhse Onkelz

  • Das glaube ich dir auch alles und es ist tatsächlich nicht der "Neid-Joker", aber, ob du es mir glaubst oder nicht, es gibt genug, die auf diese Leute neidisch sind. Auch bei der Wichtigtuerei gebe ich dir teilweise recht, da gibt es einige Idioten, die sich da aufspielen müssen, aber gerade schmeißt du schon wieder alle in einen Topf...

  • Ich schmeisse in einen Topf was ich gesehen habe... Die Coolen nimmt man ja nicht wahr, die spielen sich nicht auf. Ich kann nur die beurteilen und somit in einem Topf schmeissen die ich sehe, die sich bemerkbar machen.
    Ich ging mal davon aus, dass das logisch ist und so verstanden wird. Und die "Auffälligen" sind zu 99,999% Wichtigtuer.

  • Restlicher Bericht kommt im Laufe des Tages.


    Ich erhöhe auf "in den nächsten 24h", dann passts grad noch. :D (ich hab um 8:32h begonnen)



    Da ich im letzten Moment im Büro aufgehalten wurde, erfolgte meine Anreise mal wieder später, wie geplant.
    Allerdings verlief die Fahrt nach Ffm so gut wie noch nie! Kein einziger Stau, kein schleppender Verkehr, nix, einfach freie Fahrt. Rd. um Frankfurt eine Seltenheit.
    Ich steuerte meinen Parkplatz vom Volbeat Konzert an, wo ich einen Bus eines Lautrer Busunternehmens stehen sah, das auch die Fahrten zu den Auswärtsspielen des FCK organisiert. Quasi das Haus-und-Hof-Reiseunternehmen der Ultras und Allesfahrer. Als ich nach dem Konzert aus der Halle kam, stand noch ne handvoll weiterer Reisebusse wartend davor, aus allen Herren Richtungen der Republik (inkl. dem ver-/gemietenden Bus der Würzburger Kickers).


    Der Einlass hatte wie von mir geplant schon begonnen, als ich an der Festhalle ankam, so dass ich recht schnell drin war. Vor der Halle sah es allerdings aus, wie aufm Schlachtfeld, so kenne ichs wirklich nur von Auswärtsfahrten. Der Platz direkt vor Halle dünstete einen Biergeruch aus, da hätte man sich auf 3 Promille schnüffeln können. Und ich glaub, die Pfandsammler haben sich ein fürstliches Weihnachtsgeld ersammelt.


    Drinnen kam ich dann am gut bestückten Merchstand vorbei, wo ich ob des (heutzutage) fairen Preises von 20€ fürs Tourshirt innerlich den Daumen hob. Allerdings fühlte ich mich für meine Artgenossinnen auch diskriminiert, denn das Herrenshirt gabs bis 3XL, während für die Damen bei L Schluss war. Nicht, dass ich 3XL bräuchte, aber warum akzeptiert und berücksichtigt man Herren mit Zeltgröße, während die Damen ab Gr. 42 gucken müssen, wo sie bleiben? :thumbdown:
    Ich kaufte aber erst mal nix, sondern ging mir zuerst hoch in Rang 1 meinen Block angucken. Als ich den Saalplan sah, kams, wie´s kommen musste: bei all meinen Besuchen in der Festhalle, bei denen ich unten, in Welle 1 im Getümmel stand, habe ich jedes Mal gedacht, ganz dahinten, auf der der Bühne gegenüberliegenden Kopfseite der Halle möchte ich nie sitzen, dann würde ich doch lieber zu Hause bleiben.
    Und jetzt ratet mal, wo ich hin musste? Richtig, genau da! Leider hatte ich bei der Hektik und Aufregung beim Vvk-Start nicht bzw. zu spät gesehen, dass eine Saalplanbuchung möglich gewesen wäre und habe einfach nur „Sitzplatz, Rang 1“ gewählt. Da ich nicht wissen wollte, wie gut/schlecht mein erhaltener Block ist, hab ich mir das seitdem auch nicht aufm Saalplan angeguckt.
    Ein Opernglas hätte man (dabei) haben müssen, aber ich bin ja am 22.12. wieder dort… 8)


    Da noch etwas Zeit war, ging ich doch wieder runter zum Merchstand. Ich trug mein Tourshirt der adios Tour, welches im Vergleich zu den neueren Shirts der W-Touren viel weicher und dehnbarer ist. Daher hatte ich ein wenig Zweifel, wie die Damenshirts ausfallen werden (die vom W haben mir nie gepasst), aber alles gut, zwar dünnes, aber weiches, stretchiges Material.
    Zu Hause habe ich gesehen, dass im Shirt ein Schildchen von der Fairwair Foundation ist. Wenn dies hält, was es verspicht, bzw. was ich so grad beim überfliegen deren HP gelesen habe, schon mal ne gute Sache. Mal abgesehen vom semischönen Frontprint, haben die Tourshirts innen am Genick noch einen kleineren BO-Druck und als weiteres Merkmal nen BO-Knopf am Saum, also relativ aufwendig gestaltet und trotzdem „nur“ 20€.
    Also von wegen „es ist fair gehandelt (und bio und vegan und was weiß ich), da kann es ruhig schon mal ein paar € teurer sein“. Nö, muss nicht.


    Die Vorband „Beasto Blanco“ sagte mir wie immer nix, fand ich aber gar nicht mal so übel. Allerdings konnte ich von da hinten nicht erkennen, wer da jetzt Weiblein und wer Männlein. Nur das rote Stirnband der Person am Schlagzeug war zu erkennen. Gerummst hats aber doch ganz ordentlich. Ich hatte im Hinterkopf, dass ich gelesen hatte, dass das die Band von/mit der Tochter von Alice Cooper sei, demzufolge eine amerikan. Band. Umso erstaunter war ich, als der Gitarrist/Bassist (die Entfernung...) in lupenreinem deutsch Frankfurt begrüßte.
    Wie ich inzw. gelesen habe, spielen auch 2 Deutsche in der Band: http://cale-magazine.de/auf-ei…nd-tim-von-beasto-blanco/
    Deren Spielzeit betrug 45min, also von 19.30h-20.15h. War allerdings schon blöd, so weit da hinten zu sitzen.
    Auf dem Gruppenfoto auf Fb sind aber nur 4 Herren zu sehen, soweit ich mich erinnere und sah, standen auch nur 4 Personen auf der Bühne. Wo war denn Frau Cooper? Hm…


    Das gute an Sitzplätzen (und vor allem am Rand) ist dagegen, man kann gehen und kommen wann man will. Also nutzte ich die Umbaupause, um mich am nächsten Kiosk noch zu verpflegen.


    Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass es um 21h weitergeht, umso erstaunter war ich, als um 20.45h schon die Lichter ausgingen. Ich befürchtete, dass die nächste Viertelstunde mit der auf Onkelzkonzerten oft üblichen Tittenshow gefüllt wird. Aber diese blieb aus, man ist wohl aus dem Alter raus – auf beiden Seiten.
    Stattdessen erklangen die – für mich – ersten Onkelz Livetöne seit 12 Jahren (12 Jahre und 73 Tage, um genau zu sein). Nach und nach kamen sie auf die Bühne.
    Als Kevin dann aber mit „Gott hat ein Problem“ begann, hatte ich erst mal ein solches, nämlich mit seiner Stimme. Mein Gedanke „Oh Gott, wie hört der sich denn an, so soll das 2h gehen?“ Das war aber zum Glück nur ein technisches Problem und nach max. 2 sek behoben. Allerdings blieb das nicht der einzige Aussetzer, mMn gab es mehrere Stellen, an denen die Lautstärke blitzartig nach oben ausschlug oder verzerrt hier oben ankam.


    Die Setlist von Bremen war ja bekannt, auch dass am ersten Frankfurter Abend darauf zurückgegriffen wurde. Mir allerdings war so ziemlich egal, was gespielt wurde, ich empfand die Auswahl auch nicht langweilig. Aber ich glaube ohnehin, dass mind. 95% der Anwesenden sowieso alles gefeiert hätten.
    Von oben hatte man immerhin einen schönen Überblick, auch auf die letzten Reihen in der Halle und man konnte sehen, dass auch dort ständig alles in Bewegung und am tanzen, hüpfen, pogen war.
    Bei „Auf gute Freunde“ - Stephan(ie) hatte seine Haare in der Pause nach „“Machs dir selbst“ zu einem Zopf-Dutt gebunden. Lange Haare können halt lästig sein und sehr lange Haare auch sehr lästig – entdeckte ich hinten ein Pärchen, das auf der Pogo-Tanzfläche Foxtrott darauf tanzte (für mich sah´s nach Foxtrott aus, ich kann aber auch nicht tanzen. Walzer wars jedenfalls nicht). Diese Paarung (nicht die Personen, sondern BO und Standardtanz) sah richtig witzig aus, noch witziger anzusehen war, dass sie sich auch durch den Pogo, der um sie herum ansetzte, nicht stören ließen und darin hin und her gewirbelt wurden.
    Ein weiteres Highlight während diesem Lied: als die Kamera wie so oft über die (ersten) Reihen glitt und Gesichter/Stimmungen einfing, blieb sie auf dem "Refugees welcome“ Schriftzug vom Shirt eines Mädels 2-3 Ticke länger stehen, als auf den restl. Bildern. :thumbup: Empfand ich zumindest so.


    „Kirche“ war dann kurz darauf mein persönl. Favorit und als Stephan im Anschluss „Frankfurt“ sagte, wusste man schon alleine anhand der Betonung, was folgt: „was wollt ihr hören?“ – nämlich das, wonach einige hinter mir schon nachm 3. Lied gerufen haben: Mexiko.
    Die Halle verwandelte sich in einen einzigen wogenden Hexenkessel. Stephans Abmoderation war dann auch, dass das Lied bei den Proben so dermaßen langweilig sei, es auf Konzerten aber immer geil zu sehen sein, wie das Publikum abgeht.


    Einen richtige Zugabenteil gab es nicht, wobei es mir vorkam, als wären die Pausen zwischen den einzelnen Lieder zum Ende hin immer länger geworden, als am Anfang. Da war durchaus Zeit, sich mal kurz hinzusetzen oder anzulehnen. Um 22.45h wurde dann das Ende mit „Erinnerungen“ eingeläutet.
    Als danach etliche Leute die Halle verließen, war ich mir nicht sicher: sinds die, die wissen, dass es vorbei ist oder sinds die, die denken, dass es vorbei ist. Ich wartete noch nen Moment ab, aber als dann die Lichter angingen, war auch mir klar: das wars. ;(


    Mein Fazit: ich hatte sicher stimmungsmäßig schon bessere Konzerte, was in diesem Fall wsl der Entfernung geschuldet war (ich habe sonst nix gegen Tribünenplätze), mittendrin, statt nur dabei, ist halt anders (muss ja nicht im Moshpit sein). Andererseits hab ich mich ja doch aufs Konzert gefreut und da lass ich mir ja von nix die Stimmung vermiesen! Genau deshalb freue ich mich schon auf den 22.12., auch wenn ich ja jetzt weiß, dass ich wieder am A… der Welt sitzen werde.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ach, Presse hin oder her... Wer gute, objektive Berichtet liefert gern. Wenn dann aber nur sowas bei raus kommt... naja...


    Ich erlebe es immer wieder, wenn ich an der Kasse bei Konzerten arbeite, daß Presse-Vertreter mir dann an der Kasse direkt ihren Presse-Ausweis unter die Nase halten und meinen sie kommen damit umsonst rein. Klappt leider nur nie. Wer nicht auf der Gästeliste steht hat Pech und muss, wie jeder andere auch, zahlen. Die Arbeit hätten die Damen und Herren sich dann im Vorgeld schon machen können und versuchen auf die Gästeliste zu kommen.


    Was den Bericht über die Onkelz angeht: Aufgrund der Meinungen dazu hier im Forum mach ich den Link erst gar nicht auf...

  • Allerdings fühlte ich mich für meine Artgenossinnen auch diskriminiert, denn das Herrenshirt gabs bis 3XL, während für die Damen bei L Schluss war. Nicht, dass ich 3XL bräuchte, aber warum akzeptiert und berücksichtigt man Herren mit Zeltgröße, während die Damen ab Gr. 42 gucken müssen, wo sie bleiben?


    Ich habe bei Onkelz-Shirts eher das gegenteilige Problem - als S/M-Träger (im Gegesatz zu dir mag ich Shirt, allgemein Klamotten, eng) ist es manchmal nicht enfach ein passendes Shirt zu kriegen. Der typische Onkelz-Fan scheint XL aufwärts zu tragen, weswegen die Shirts a) eher gross konzipiert sind (M = L) und b) in S oder M entweder nur wenige oder keine verfügbar sind. Auf der Veritas Maxiumus konnte ich aus dem Grund kein Shirt kaufen.
    Allerdings finde ich Onkelz-Shirt allgemein auch eher... peinlich... keine Ahnung warum. Wahrscheinlich weil ich mit der prolligen Heckscheibenaufkleber-Fraktion ungern in Verbindung gebracht werden will :D . Meine Freundin - eine Deutsche aus NRW - hat mir übrigens Onkelz-Shirt-Verbot erteilt ;) .. aus dem Grund, weil in ihrer Heimat - 'tschuldigung dieses völkische Wort - nur Volldeppen mit Onkelz-Shirt rumlatschen.. Fand ich sehr amüsant. Aber wie jedes ihrer zahlreichen Verbote, halte ich auch dieses nur peripher ein. Kennt ihr Carrie Heffernan aus "king of Queens"? So ist in etwa meine Freundin! ;):D


    Zu deinem Bericht, KK: Lieben Dank! Liest sich gut. Wahrscheinlich ist es bei den Onkelz fast zwingend einen Stehplatz zu haben. Bin froh, dass ich einen solchen für Zürich habe :)!
    Warst du denn erschöpft, ausgelaugt und zufrieden nach "nur" 2 Stunden?

  • (...)


    Drinnen kam ich dann am gut bestückten Merchstand vorbei, wo ich ob des (heutzutage) fairen Preises von 20€ fürs Tourshirt innerlich den Daumen hob. Allerdings fühlte ich mich für meine Artgenossinnen auch diskriminiert, denn das Herrenshirt gabs bis 3XL, während für die Damen bei L Schluss war. Nicht, dass ich 3XL bräuchte, aber warum akzeptiert und berücksichtigt man Herren mit Zeltgröße, während die Damen ab Gr. 42 gucken müssen, wo sie bleiben? :thumbdown:


    Danke, kk, für diesen ausführlichen Bericht. So richtig kann ich mit den BO ja nix anfangen. Ist halt nicht so mein Geschmack und hat jetzt nichts mit iwelchen Vorbehalten aufgrund von ehemaligen Bandmeinungen oder der vergangenen Ausrichtung zu tun. Aber durch deinen Bericht war ich quasi fast mit dabei und konnte mir einen guten Eindruck verschaffen :daumen: .


    Was mich auch tierisch nervt ist der Umstand, dass von den Mädels erwartet wird, entweder in ein ügroßes Herrenzelt resp. Shirt zu schlüpfen oder sich in taillenbetonte Teile zu zwängen, die nur den Herren der Schöpfung Spaß machen. :think: Wir geben auch Geld für das Merch aus und wollen im entsprechenden Outfit vor der Bühne stehen. Echt ein Unding (auch bei den Hosen), auch was die Auswahl an entsprechenden Mädels-Shirts angeht (wenn frau denn den Idealmaßen entsprechen sollte). Also, wir Mädels sind quasi immer in den Arsch gekniffen! X( Da besteht noch Nachholbedarf. Schließlich soll man sich doch auf Augenhöhe begegnen und wir sind alle gleich als Fans. Ob bei BO oder Hosen oder sonstwo. Leicht offtopic... Mir egal. :baeee:


    Köln

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • maik: dann zieh doch ein mädelsshirt an :D:baeee:


    Genau. Wärst auch nicht der erste "Spargeltarzan", der darauf zurück greift/greifen muss. :D ;)


    Warst du denn erschöpft, ausgelaugt und zufrieden nach "nur" 2 Stunden?


    Joa... Sagen wir mal so, anfangs war ich noch am frieren, weils von hinten ständig zog, wenn die Saaltüren aufgingen, das hat sich aber im Laufe des Abends gelegt, man hat sich doch warm gesungen und geklatscht. Obwohl ich am Rand stand, hatte ich da wg. ner Stufe leider nicht so wahnsinnig viel Platz zum bewegen, außerdem stand da meist so´n Vollhorst auf der Treppe, der mit den Armen immer so dermaßen weit ausholte, dass man in Deckung gehen musste, wollte man nicht ne Kopfnuss oder so bekommen. Aber das Kratzen im Hals vom (lautstarken) mitsingen hielt sich auch am Tag danach noch hartnäckig. Zufrieden war ich insofern, als das halt auch das schönste Konzert mal zu Ende geht und ich weiß, dass ich ja im Dez. nen Nachschlag bekomme.
    Aber um so richtig erschöpft gewesen zu sein, hat doch einiges gefehlt.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • werde mich dann auch gleich um 15Uhr los von Bochum nach Dortmund machen und zum ersten Mal die Onkelz sehen. Bin mal gespannt wie die es im Innenraum abgehen wird. Bin nur mal gespannt, wie der Einlass sein wird, da es in Dortmund nur einen Eingang für alle Blöcke gibt und nicht wie z.B. in Köln mehrere Eingänge. Bericht erfolgt dann morgen oder Samstag ;)

    20.12.2009 Weihnachtskonzert im ISS Dome
    23.11.2012 Krach der Republik im ISS Dome
    30.05.2013 Krach der Republik im Ruhrstadion
    01.06.2013 Krach der Republik im Ruhrstadion
    12.10.2013 Tourfinale K.d.R. Esprite Arena
    26.12.2017 Laune der Natour Westfallenhalle
    25.05.2018 Laune der Natour Stadion-Essen
    12.10.2018 Saisonfinale L.d.N. Esprite Arena

    25.06.2022 40 Jahre - Alles aus Liebe Merkur-Spielbank Arena Düsseldorf

  • Ich wünsche dir viel Spass! :)


    Was Girlie-Shirts angeht - nee, das sieht total schwul aus, wenn man schlank ist.

  • Bin nur mal gespannt, wie der Einlass sein wird,


    Ah, der war in Frankfurt auch anders, wie sonst: gründlicher. Sprich, schon die Abtastsecuritys an den Barrieren haben sich von jedem die Eintrittskarte zeigen lassen und auch genau aufs Datum geguckt. Bisher war die Karte immer erst an der Tür gefragt, sofern die Schleusen vorgelagert sind.
    Kann natürlich auch gewesen sein, weil ja am Tag vorher schon das gleiche Konzert statt fand.


    Dicke Männer in Girlie-Shirts hingegen sind absolute Augenweiden :D


    :daumen:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • dem potenziellen *hüstel* fettsack wird wahrscheinlich von niemandem zu nem girlie-shirt geraten....
    was sagt uns das? scheissidee, da es einfach nicht gut aussieht am mann :). allerdings ja auch nicht an jeder frau... :D

  • danke, kleine Frage noch, habe gesehen auf Bildern, das es in Frankfurt Wellenbrecher gab, werden Bändchen verteilt oder kann man einfach vorne rein?

    20.12.2009 Weihnachtskonzert im ISS Dome
    23.11.2012 Krach der Republik im ISS Dome
    30.05.2013 Krach der Republik im Ruhrstadion
    01.06.2013 Krach der Republik im Ruhrstadion
    12.10.2013 Tourfinale K.d.R. Esprite Arena
    26.12.2017 Laune der Natour Westfallenhalle
    25.05.2018 Laune der Natour Stadion-Essen
    12.10.2018 Saisonfinale L.d.N. Esprite Arena

    25.06.2022 40 Jahre - Alles aus Liebe Merkur-Spielbank Arena Düsseldorf

  • Die in Frankfurt sind offen. Auch für den vordern gibt es keine. War zumindest bei den Konzerten, bei denen ich dort stand, so (Black Sabbath, HG, Volbeat). Worauf ich einfach mal annehme, dass das dort immer so ist und somit auch bei den Onkelz so war.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...