Aber, wie oben schon erwähnt, geht es mir mit der Aussage eher um das generelle Interpretieren von Songs und eine versnobbte Elite, die keine andere Deutungen zulassen, als das eigene Hintergrundwissen zu einem Song.
Kurz dazu: um den Text und die von mir an anderer Stelle hervorgehobenen Stellen anzuschauen, bedarf es eigentlich keines Hintergrundwissens, sondern nur eine inhaltliche Reflexion.
Zunächst ist festzustellen, dass Eifersucht nicht grundsätzlich pathologisch ist. Oft ist das ein Ritt auf der Rasierklinge. Und ich kann eben nachvollziehen, dass viele Verlustängste und Eifersucht kennen und sich mit einigen Zeilen identifizieren können. Und das eben nicht gleich als krankhaft deuten.
Natürlich, aber die Eifersucht, die in dem Lied beschrieben wird, hat eben pathologische Züge. Nicht Eifersucht generell.
Auch wenn ich an Eifersucht nichts positives oder erstrebenswertes sehe, ist sie natürlich erst einmal relativ normal und menschlich (bis zu einem gewissen Punkt).
Geh mal zu Rock am Ring und erzähl das den Leuten dort. Wahrscheinlich würdest Du dann denken, dass Du nur von Idioten umzingelt bist.
Das ist gar nicht mal so unwahrscheinlich