Asche auf mein Haupt ihr Lieben
Schönes Wochenende
Asche auf mein Haupt ihr Lieben
Schönes Wochenende
ZitatAlles anzeigenÜberraschung: Tourauftakt in Rostock… Am 23.11 im Peter-Weiss-Haus. Morgen startet der Vorverkauf.
Alleine, weil wir nach unserer Tour in eine längere Pause gehen werden, ist es doch wohl klar, dass wir nochmal Zuhause spielen müssen, oder was? Wir haben uns für etwas „kleines, aber feines“ entschieden.
Wir spielen unseren Auftakt in Rostock, im PWH. Support werden unsere Homies von Vietsmorgen aus Mecklenburg spielen, die grad eine neue Platte rausgebracht haben. Ausserdem wird es danach ne fette, fette Party geben, bei dem wir noch im Anschluss auf den 10.ten Geburtstag des PWH anstossen werden. "Feine Sahne Hitfilet" werden Hits ballern, Rostocker Legenden wie Simon Fuffzich euch verwöhnen und "Totze Trippi" von den Beatsteaks massiert dann nochmal so richtig. Die Party ist für Alle!
Hier die Fakten: Vorverkaufsstart, Morgen 18 Uhr im PWH. Die Karten wird es nur im Peter-Weiss Haus zu kaufen geben. Es wird keinen Vorverkauf im Internet geben. Ein Ticket kostet 25 Euro. Pro Person gibt es höchstens 2 Tickets. Wir hoffen, dass dadurch all unsere Leidensgenossen aus MV, die punktuell auch so schlechtes Internet haben wie wir, bevorteiligt werden. Achja, is klar, zwecks Tickets. Wer zuerst kommt... Wenn weg, dann weg. Alle anderen sehen wir dann auf den Rest der Tour.
Leute, wir freuen uns auf ein richtig schönes Heimspiel!
Ich war gestern in Saarbrücken, daher ein kleiner Bericht:
Die Band an sich war wie immer top, live wirklich auf sehr hohem Niveau - macht extrem Spaß vorne drin. Wie das Publikum im Pogo die Bläsersätze mitsingt, das ist schon richtig geil.Leider aber mittlerweile auch mit Hinsetzen und all dem große-Locations-Mist. Aber das fand ich nichtmal so wild, sobald die Band gespielt hat, wars genial und die Stimmung am Überkochen.
.
Monchis Auftreten aber fand ich gestern SEHR unsymphatisch. Ich vermute es lag an der Aufregung vorm ersten Konzert der Tour in großen Locations. Sah mehrmals nach Sorge aus, den Abend und die Stimmung nicht so lenken zu können, wie er will. Hat im Ergebnis dann aber teilweise wirklich einfach arrogant gewirkt.
Beispiel 1:
Man muss die in Saarbrücken ständig aufkommenden "Saarland-Assozial"-Chöre ja nicht feiern, aber sie sind da nunmal sowas wie die Hymne der Punkrockfans. Die entweder komplett zu ignorieren oder direkt abzuwürgen wirkte sehr komisch. Extrem schlecht moderiert fand ichs dann vor "Warten auf das Meer". Klar passt das da nicht vor, keine Frage, aber es wusste ja niemand welcher Song als nächstes kommt.
Dann ein herablassendes "Und schon garnicht ist jetzt der Zeitpunkt für irgendwelche Saarland-Assozial-Chöre", ist da einfach deplaziert. Das muss ein Frontman, der in so einer Halle spielt, anders überleiten können.
.
Beispiel 2: Vor "Angst frisst Seele auf" kam wie immer diese lange Ansage zu Katarina König-Preuss. Wie immer kamen Anti-Nazi-CHöre auf. Monchi brachte wieder dieses "Ihr braucht uns hier nicht mit Parolen zu kommen...".
Das fand ich auch in kleineren Locations schon immer von oben herab, da diese Chöre - auch wenn sie natürlich selbst nichts ändern - doch Menschen bestärken und ein Zusammengehörigkeits-/Nicht-allein-Gefühl wecken und damit Kraft geben können.
Mittlerweile find ichs aber voll daneben. Bei der mittlerweile erreichten Hallengröße müssen die Jungs wissen, dass da nicht nur politisch aktive Leute auf ihrem Konzert sind, sondern im Schnitt eher zwei überzeugt weltoffene Fans noch zwei Kumpels ausm Sportverein mitbringen, die schlicht mal so ein Konzert sehen wollen. Wenn die nach so einer Ansage zum ersten mal wirklich über Rechtsextremismus nachdenken und an der Reaktion des Publikums zum ersten mal sehen, dass es auch gegen Rassismus und für eine offene Gesellschaft so ein Gemeinschaftsgefühl geben kann, wie man es vom Dorf kommend vielleicht bisher nur in die andere Richtung kannte, sehr ich darin eine riesige Chance. Wenn sie dann für den ersten Anti-Nazi-Sprechchor im Leben direkt von Monchi abgekanzelt werden, find ich das einfach SEHR SEHR unsympatisch. Ich finde die Jungs müssen verstehen, in welchen Hallen sie mittlerweile spielen und dass (spätestens) da frühere Ansagen voll daneben gehen.
Und damit mein ich nicht, dass sie nicht darauf hinweisen können, dass "Nazis raus" rufen allein nix bringt. Aber das kann man anders machen, z.B. Farin Urlaub kriegt den gleichen Inhalt SO viel besser und weniger von oben herab rübergebracht.
wie geil
Zusammengefasst
Pegizei und CDU demonstrieren zusammen mit Nazis... Da kommt ja zusammen was zusammengehört..
War gestern im Maimarktclub...weiss auch net aber so richtig vom Hocker gehauen hat mich das Konzert nicht...als Vorband fand ich die immer geil aber 2 Stunden war dann doch a bissl zu arg.....muss ich net nochmal hin!
ZitatAlles anzeigenWie sollen wir das sagen? Sagen wir es einfach...
Schon seit ein paar Monaten gibt es bei uns große Veränderungen, die wir euch jetzt mitteilen wollen:
Christoph und Jacobus werden neue Wege gehen und die Band verlassen. Hinter uns liegen lange Monate intensiver Diskussionen und Gespräche. Kurz gesagt: Wir haben diese Entscheidung nicht über Nacht getroffen und es fühlt sich für uns alle abschließend sehr richtig an genau an diesem Punkt auseinander zu gehen und diesen Umbruch zu starten.
Die Beiden waren seit über zehn Jahren Teil von FSF und haben einzigartiges und bleibendes für die Band geschaffen. Was wir zusammen im letzten Jahrzehnt erleben durften kann uns niemand nehmen und wir werden die Erinnerung an unsere gemeinsame Zeit immer in unseren Herzen tragen.
Für uns als Feine Sahne bedeutet das erstmal abzuklopfen, ob und wie wir noch Bock haben.
Und eins wurde in den letzten Monaten immer klarer: Wir haben Bock.
Wir können euch schon verraten: Es gibt da jemand neues, mit dem wir in den letzten Monaten viel Zeit verbracht haben. In den nächsten Tagen werden wir euch ein bisschen was erzählen. Vielleicht seid ihr ja genauso gespannt wie wir. Haltet die Augen und Ohren offen.
Aber erstmal wollen wir diesen Text abschließen und Christoph und Jacobus Danke sagen.
Wir hoffen, dass das nicht nur ein Ende, sondern auch ein Neuanfang ist. Wir freuen uns auf all das, was von den Beiden musikalisch ganz sicher noch kommen wird. Wir legen euch deshalb ans Herz, den beiden auf ihren Instagram Accounts bei ihrer neuen Reise zu folgen: @iam_shellyshelly und @jacobusjaguar
Trotz des Auseinandergehens und auch wenn es sich pathetisch anhören mag: Wir hoffen, dass wir uns nicht komplett aus den Augen und aus den Herzen verlieren werden.
Feine Sahne Fischfilet
Foto: Andreas Hornoff
Quelle: FSF-Facebook
Bin gespannt wie es mit der Band weitergehen wird...
vermutlich so, wie JKP das "vorschlägt" ...
Ich auch! Aber ohne Christophs Stimme und seinen kreativen Input... Nunja... Wird interessant.
vermutlich so, wie JKP das "vorschlägt" ...
Ganz viele Midtempo Lalala und Ohohoh nummern die auch Stadionkompatibel sind und niemandem Weh tun
Das kam echt unerwartet. Wirklich schwer vorstellbar, wie das vor allem ohne Christoph werden soll. Worin die Differenzen wohl genau bestanden?
Aber wie es aussieht scheinen sie schon eine Lösung/Ersatz gefunden zu haben.. sie schreiben ja seit einigen Monaten gibt es Differenzen haben aber gleichzeitig noch weitere Vorbandtermine bei den Hosen angekündigt.
Das kam echt unerwartet. Wirklich schwer vorstellbar, wie das vor allem ohne Christoph werden soll. Worin die Differenzen wohl genau bestanden?
Ich persönlich tippe auf die Ausrichtung der Band.
Monchi ist Gast in der aktuellen Folge der "Hörbar Rust", falls es jemanden interessiert.
Weist Du ob er da nur über sein neues Buch spricht, oder auch wie es mit der Band weitergeht?
Keine Ahnung, ich hab die Folge nicht gehört.
Kann mit ihm und der Band nix anfangen.
Weist Du ob er da nur über sein neues Buch spricht, oder auch wie es mit der Band weitergeht?
Ich vermute(!) dass das Promo für das Buch war. Das es mit FSF weitergeht hat man ja bereits durchblicken lassen, nur wie das im Detail aussieht eben nicht. Bis die ganze Sache mit dem Buch durch ist würde ich da auch nicht all zu viel erwarten...
Hat das denn irgendeine Auswirkung auf die Tätigkeiten als Vorband bei den Hosen-Konzerten (Trennung v. Christoph)?
Hat das denn irgendeine Auswirkung auf die Tätigkeiten als Vorband bei den Hosen-Konzerten (Trennung v. Christoph)?
Nö. Die ist ja schon vor Monaten geschehen.
Hauke spielt jetzt die Gitarre bei FSF.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!