Vogelfrei, Ballast , Traurig einen Sommer lang oder Drei Worte wären als als Single Hammer gewesen..
Aber schon richtig , wichtig(er) sind die B-Seiten..
Edit: Europa wäre auch ok gewesen.
4. Single "Das ist der Moment" (9. August 2013)
-
- [Single/Maxi]
- Alex1986
-
-
"Europa", "Traurig einen Sommer lang", "Vogelfrei", "Reiss dich los"... Es hat schon Tracks drauf, die wahrscheinlich hier besser angenommen würden. Halt eben nicht diese "Nummer-Sicher"-Songs, von denen man im Vorfeld schon weiss, dass sie 100%ig funktionieren. "Traurig.." oder "Vogelfrei" hätten dann auch ein bisschen mehr das vertreten, was man unter der Marke "die toten Hosen" eigentlich verstehen sollte.
Singles sind natürlich nicht unsinnig. Sie werden in Radios gespielt und fördern den Verkauf eines Albums - "Ballast.." ist seit 14 Monaten unterwegs und bei uns in der Schweiz noch immer in den Top 50. Da haben Singles, die regelmässig rausgehauen werden, sicher auch einen Anteil dran. Und natürlich die Live-Konzerte. Ist ist schon zu verfolgen, dass in der Schweiz in den Wochen um ein Hosen-Konzert das Album in den Charts eher wieder steigt.
Momentan ist "Ballast.." bei uns auf Platz 38. Seit 59 Wochen am Stück in den Charts.UND: In der Ewigbestenliste aller bisher gecharteten Alben ever ist es momentan auf Platz 89. Wie gesagt ist es immer noch auf 38, da in Locarno das Konzert war am Samstag, werden jetzt sicher wieder ein paar Exemplare über den Ladentisch gehen, so dass sich das Album nochmal gegen oben platzmässig verbessern wird... Das ist schon beachtlich und mit JEDER Single kann man das Album wieder arschtreten, so dass es im Gespräch bleibt und sich weiterhin verkauft.
"Bad" von Jackson oder "Born in the USA" von Springsteen warfen x-Singles ab und wurden dadurch ENORM erfolgreiche Alben. Die Hosen machen es nun gleich und "Das ist der Moment" ist diesbezüglich schier ein Garant, was allerdings auch pures Kalkül ist. Extra ein bisschen warten mit der Nummer - jetzt ist wieder wunderbar Sommer und nochmal einen Track der Marke "Tage wie diese" rausballern. JETZT, nicht als zweite Single. Das ist strategisch schon klever.
Und Katastrophenkommando: Du darfst uns gerne sagen, dass wir uns im Kreis drehen oder was weiss ich. Aber sonderlich gehaltvoller als unsere sind deine Beiträge sicher nciht ;-)! Cheers.
-
Und Katastrophenkommando: Du darfst uns gerne sagen, dass wir uns im Kreis drehen oder was weiss ich. Aber sonderlich gehaltvoller als unsere sind deine Beiträge sicher nciht ;-)! Cheers.
Hab ich das behauptet? -
Nicht direkt, aber ich lese von dir häufiger Beiträge in denen du "uns" angehst in Sinne von "interessiert keinen, dreht euch im Kreis, wir haben's langsam gehört" etc pp.. Damit sagst du ja eigentlich, dass wir die Klappen halten sollen, weil es dich nicht interessiert. Ergo findest du es unnötig - oder eben müssig. Aus diesem Grund wurde ja zB der "Setlisten"-Thread erstellt.
Ist deine Meinung, ist auch ok - meine Meinung ist dann, dass diskutieren immer noch mehr Sinn macht als einfach nur zu sagen "Es ist müssig" uÄ, denn der Inahlt solcher Postings ist eigentlich komplett unsinnig.Ich mein das weder böse noch will ICH dir den Mund verbieten... Nur, wenn wir Bock haben über Sinn/Unsinn, Nachteil/Vorteil Zufall/Kalkül von "Das ist der Moment" zu diskutieren, wofür dieser Thread existiert, dann lass uns doch. Und wenn dich die Diskussion um das Thema nicht interessiert - es zwingt dich keiner in diesem Thread weiter mitzulesen
.
-
Ich mein das weder böse noch will ICH dir den Mund verbieten... Nur, wenn wir Bock haben über Sinn/Unsinn, Nachteil/Vorteil Zufall/Kalkül von "Das ist der Moment" zu diskutieren, wofür dieser Thread existiert, dann lass uns doch. Und wenn dich die Diskussion um das Thema nicht interessiert - es zwingt dich keiner in diesem Thread weiter mitzulesen
.
Sagen wir mal so, mich interessiert die ganze Interpretiererei und Auseinanderfutschelei eines Liedes/einer CD nicht. Für mich ist ne CD oder das hören von Musik nix worüber man ne Doktorarbeit schreiben müsste, egal um welche Band es sich dreht. Trotzdem befasse ich mich mit den Themen und lese sie.
Und im Moment seufze ich hier beim Lesen ohne Ende und denke mir "jaha, ist ja gut, wir wissens ja " oder "nicht schon wieder", etc. pp. Und wenn ich da jedesmal statt zu seufzen was schreiben würde, hätte ich viel zu tun.Aber hin und wieder muss ich mich einklinken - wens nicht interessiert, muss es ja nicht lesen
- damit mal ein posting ohne Vergangenheitsnachheulerei dazwischen ist... es wäre mir sonst zu depressiv hier.
Und immerhin heißt der Thread ja ganz neutral "4. Single "Das ist der Moment" (9. August 2013)", die Infos dazu interessieren mich ja schon, deshalb lese ich ihn, aber da gehören dann nunmal Meinungen aller Art dazu.
-
Und immerhin heißt der Thread ja ganz neutral "4. Single "Das ist der Moment" (9. August 2013)", die Infos dazu interessieren mich ja schon
Hahaha, die Infos hast du ja schon im Titel. Tracklist und wo bestellen gibt es auch im Rundbrief - also alles Dinge, die in 2 Postings gesagt sind. Dafür braucht man keine 16 Seiten mitlesen.... Aber egal. Lies mit, kommentier wenn du willst.
Wir hören Musik halt komplett anders (gilt auch für Konzertbesuche), denn man kann sehr wohl eine Doktorarbeit über Musik schreiben... Respektiv ich könnte es, du demzufolge nicht ;-)!
-
Aber egal. Lies mit, kommentier wenn du willst.
Danke, zu großzügig von dir.Ich hatte auch nix anderes vor.
edit sagt: dieser Beitrag aus Fb im dortigen dth-live-Single-Thread gefällt mir besonders gut, mich dünkt, der User ist auch hier im Forum:
Zitatwas bin ich nur für ein schlechter fan
ich kauf mir die alben, geh zu den konzerten, flieg nach argentinien und das alles, um SPASS zu haben. freunde treffen, neue freunde kennenlernen, einfach abfeiern und neue gegenden entdecken. das alles ohne jedes lied auf den tieferen sinn zu sezieren. klappt auch, glaubt mir leute! -
Exakt das verbinde ich seit 25 Jahren mit den toten Hosen... Das Eine schliesst ja das Andere nicht aus. Ich habe IMMER Spass, wenn ich irgendwas mit den Hosen mache; sei das mit Freunden, Luftgitarre und einem Kasten Bier Hosen hören, sei das mit Freunden zu Konzerten zu fahren... Ob England, Holland, Deutschland oder wo auch immer. Ich LIEBE diese Band.
Aus diesem Grund hinterfrage ich auch all das, was sie heute machen... Nur scheinen das gewisse Menschen einfach nicht zu verstehen. Je mehr man etwas liebt, desto mehr Emotionen hat man. Mal positive und auch mal negative. Wenn sich Dinge verändern die man für etwas geliebt hat, fällt das immer schwer. Man will es so haben, wie man es lieben gelernt hat. Nur ist die Beziehung einseitig, denn meine Veränderung kriegt die band nicht mit (und interessiert sie 0,00) - ich aber ihre schon. Und wenn sich das Gesamtpaket inklusive Grundgerüst zu verändern droht, hat man Angst das zu verlieren, was man jahrelang liebte. Jahrzehnte lang. So ist das halt mit der Liebe - und von mir haben die Hosen extrem viel davon bekommen.
-
Verstehe nicht so ganz, wo das Problem ist. Wir müllen ja hier keinen öffentlichen Raum oder unbeteiligte Personen mit unserer Meinung zu, sondern sind in einem genau dafür vorgesehenen und gegründeten FAN-FORUM. Zur Beruhigung: Im realen Leben gibts für mich auch anderes und Wichtigeres.
Dass einem das ein oder andere nicht passt, verstehe ich. Was ich nicht verstehe ist, warum die Kritik an den Hosen von Teilen geradezu persönlich oder als Blasphemie wahrgenommen wird. Es gibt nun mal unterschiedliche Konsummöglichkeiten von Musik, gerade wenn man seit Jahrzehnten Fan ist.Finds normal, Veröffentlichungen und Äußerungen dann in einen zeitlichen Kontext zu setzen oder zu interpretieren bzw. zu vergleichen. Und um auf das Thema Single-Veröffentlichung zurückzukommen: Gerade hier ist eben einiges zu interpretieren oder zu erkennen, denn , wie Pillermaik es auf den Punkt brachte, sagen Zeitpunkt und Auswahl viel über die natürlich legitimen Absichten und Taktiken der Hosen aus. Gerade, wenn man auch das wieder in einen zeitlichen Kontext setzt und mit früher vergleicht.
-
Und genau das ist es, was ich sowohl bei Fußball, als auch bei Bands nicht verstehen kann, wie man sich so reinsteigern kann.
Ich höre die Hosen seit über 25 Jahren, fast genauso lange fiebere ich mit ein und dem selben Fußballverein, aber nie, niemals kam und komme ich auf die Idee, mir da Veränderungen emotional zu Herzen zu nehmen. Ich hab noch nicht eine Träne wg. Abstieg oder nem verlorenen, wichtigen Spiel vergossen, nicht eine schlaflose Nacht deswegen gehabt - wozu?
Klar sind Veränderungen - in welcher Form auch immer - erstmal schockierend und man will gleich wieder das alte zurück, aber ich halte überhaupt nix davon, alten Phasen hinterher zu weinen. Sie kommen ja doch nicht zurück und je mehr man davon träumt, desto stärker streubt man sich gegen das Neue. Lebbe geht weida und da der Mensch nunmal ein Gewohnheitstier ist, wird er auch die neue Situation überleben.@ Ewiggestriger:
für meinen Teil kann ich dir schon mal versichern, dass ich Kritik an den Hosen weder persönlich nehme, noch als Blasphemie ansehe. Ganz im Gegenteil, eigentlich finde ich es gut, dass man nicht alles als frisst, was DTH gut finden oder ihnen hinterher läuft als Sympathisant von F95, LFC oder DEG. Das stört mich näml. kolossal, dass BAP Fans nix über den FC kommen lassen, die Grönemeyer-Fraktion zum Bochum hält und die Fortuna eben bei den Hosenfans so beliebt ist. Mein Gott, nen Fußballverein sucht man sicht nicht aus, der Verein sucht einen aus.
Und da die Hosen für mich nix anderes wie 5 Männer sind, deren Beruf es ist Musik zu machen und dadurch die Leute zu unterhalten, sind mir Angriffe auf sie egal. Es stört mich ja auch nicht, wenn jemand die Brötchen meines Bäckers kritisiert.
Und aus dem Vorbild-Such-Alter bin ich eh raus.
Wie gesagt, das einzige was nervt, ist die ständige "Früher war alles besser"-Schweberei. Da kann man nun mal nix neues mehr dazu sagen, weil die Vergangenheit halt keine neue Ereignisse mehr hervor bringt, die Zukunft dagegen schon. -
Guter Vergleich mit dem Fußball, da ist was dran...auch wenn ich keine Tränen verdrücke, leide und lebe ich schon sehr mit meinem Verein, verteidige ihn vor anderen, bin aber auch ein scharfer Kritiker, wenns sein muss, wobei ich auch da stundenlang debattieren und philosophieren kann
(Übrigens nicht Fortuna, sondern Gladbach, finde das Übernehmen von Vereinen total daneben) Ich finds ja bemerkenswert, wenn du bei Sachen , die dir wichtig sind und die sich (negativ) verändern, die Gelassenheit hast zu sagen: Ist ok, kratzt mich nicht weiter.Aber ich finde es schwer, diese Distanz/Abgeklärtheit bei Dingen aufzubringen, für die man eine Leidenschaft spürt, deswegen wohl auch der Drang, sich darüber auszutauschen. Zum Glück sind die Menschen ja verschieden.
-
Und genau das ist es, was ich sowohl bei Fußball, als auch bei Bands nicht verstehen kann, wie man sich so reinsteigern kann.
Ich höre die Hosen seit über 25 Jahren, fast genauso lange fiebere ich mit ein und dem selben Fußballverein, aber nie, niemals kam und komme ich auf die Idee, mir da Veränderungen emotional zu Herzen zu nehmen. Ich hab noch nicht eine Träne wg. Abstieg oder nem verlorenen, wichtigen Spiel vergossen, nicht eine schlaflose Nacht deswegen gehabt - wozu?
Klar sind Veränderungen - in welcher Form auch immer - erstmal schockierend und man will gleich wieder das alte zurück, aber ich halte überhaupt nix davon, alten Phasen hinterher zu weinen. Sie kommen ja doch nicht zurück und je mehr man davon träumt, desto stärker streubt man sich gegen das Neue. Lebbe geht weida und da der Mensch nunmal ein Gewohnheitstier ist, wird er auch die neue Situation überleben.@ Ewiggestriger:
für meinen Teil kann ich dir schon mal versichern, dass ich Kritik an den Hosen weder persönlich nehme, noch als Blasphemie ansehe. Ganz im Gegenteil, eigentlich finde ich es gut, dass man nicht alles als frisst, was DTH gut finden oder ihnen hinterher läuft als Sympathisant von F95, LFC oder DEG. Das stört mich näml. kolossal, dass BAP Fans nix über den FC kommen lassen, die Grönemeyer-Fraktion zum Bochum hält und die Fortuna eben bei den Hosenfans so beliebt ist. Mein Gott, nen Fußballverein sucht man sicht nicht aus, der Verein sucht einen aus.
Und da die Hosen für mich nix anderes wie 5 Männer sind, deren Beruf es ist Musik zu machen und dadurch die Leute zu unterhalten, sind mir Angriffe auf sie egal. Es stört mich ja auch nicht, wenn jemand die Brötchen meines Bäckers kritisiert.
Und aus dem Vorbild-Such-Alter bin ich eh raus.
Wie gesagt, das einzige was nervt, ist die ständige "Früher war alles besser"-Schweberei. Da kann man nun mal nix neues mehr dazu sagen, weil die Vergangenheit halt keine neue Ereignisse mehr hervor bringt, die Zukunft dagegen schon.Logisch, mit dieser Haltung wirst du Menschen wie mich nie verstehen.
Und ja: Natürlich habe ich auch ein Leben neben den Hosen (meine Verlobte findet die Band lediglich "ok").Leidenschaft, Interesse für etwas haben ist für mich allerdings nicht verkehrt, denn in MIR löst Musik sehr viel aus. Alle Erinnerungen sind irgendwie mit einem Song verbunden. In jedem sich mir bietenden Moment höre ich Musik. Ich konsumiere sie nicht einfach so nebenbei, sie kann mich kleinkriegen, wenn sie will - sie kann mich hochpushen bis zum Anschlag. Mit dem richtigen Song kann ich ganz allein sein und dennoch zufrieden.
Ich verschliesse mich nicht dem Neuen - solltest du merken anhand den vielen Postings. Anhand der Emotion die ich reinlege... Ich finde "Ballast.." ein gutes Album. Ich finde "Tage wie diese" ein ok Song. Darum geht es nicht (scheint wohl trotz 100 Erklärungen immer noch nicht überall angekommen zu sein). Es geht einzig und allein darum wie sich die Hosen geben, was sie tun, wie sie agieren... Und indeed auch um einzelne Kacksongs des Albums. Aber wie vor 10 Postings gesagt: "Vogelfrei", "Traurig einen Sommer lang", "Europa" und "Reiss dich los" wären KLASSE Singles gewesen... Ausser "Europa", das textlich ganz vorne liegt von den neuen Songs, hätten alle anderen 3 Songs mehr HOSEN vermittelt als das "Das ist der Moment tut... Aber trotzdem kommt exakt DIESER Song JETZT.
-
Ich finds ja bemerkenswert, wenn du bei Sachen , die dir wichtig sind und die sich (negativ) verändern, die Gelassenheit hast zu sagen: Ist ok, kratzt mich nicht weiter.Aber ich finde es schwer, diese Distanz/Abgeklärtheit bei Dingen aufzubringen, für die man eine Leidenschaft spürt, deswegen wohl auch der Drang, sich darüber auszutauschen. Zum Glück sind die Menschen ja verschieden.
Im ersten Moment schockt mich das ja auch und bin mind. genau so traurig wie ihr- nur mit der Zeit relativiert sich das.
Ich hätte heute mit Sicherheit noch mehr graue Haare, wenn ich z.B. ständig den Onkelz nachtrauern würde. Es war ne coole (Musik-)Zeit, die Verkündung der Auflösung war auch für mich ein Schlag, aber hilft ja alles nix, es gibt sie nun halt mal nicht mehr. Wat willste mache...So, Mahlzeit! Mittagspause.
-
Da finde ich gerade den Onkelz Vergleich schon sehr spannend.
Die haben sich eben schon irgendwie auf einem Punkt diesem ganzen Massenphänomen entzogen, eine große Abschiedssause gefeiert und dann war Schluss. Ich will jetzt keine Hosen Auflösung beschreien, dafür mag ich die Band viel zu gerne, aber es ist schon interessant zu sehen wie unterschiedliche Künstler das unterschiedlich handeln. -
Wobei ich mich manchmal auch dabei ertappe, darüber zu nachzudenken, was los gewesen wäre, wenn Stephan oder Kevin plötzlich in einer Show des ö-r Fernsehens aufgetreten wären. *g* Die BO-Wogen wären vermutlich noch höher geschlagen als hier.
Umso mehr muss ich mich langsam mal durchs Weidner oder BO-Forum (gibts das eigentlich noch?) lesen, um zu gucken wie die Meinungen zu diesem TV-Projekt ausfallen, an dem Stephan ja teilnimmt: http://www.quotenmeter.de/n/64…-serie-von-zdf-und-zdfneosorry für ot.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
- Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
- ✔ kostenlose Mitgliedschaft
- ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
- ✔ keine Werbung im Forum
- ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
- ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
- ✔ eigene Konzertübersicht
- ✔ und vieles mehr ...