Die Hosen beim RTL Jahresrückblick am 01.12.13 um 20:15 Uhr

  • Sorry, aber RTL-Jahresrückblick ist so ziemlich das dümmlichste was es gibt. Es gibt da heute einen schönen Artikel auf SPON, der es m.e. sehr gut trifft:
    http://www.spiegel.de/kultur/t…kblick-2013-a-936656.html


    Da habe ich lieber meinen Tatort geschaut und habe sicher nichts verpasst. RTL ist eh schon sehr schlimm. Habe früher gelegentlich noch Formel 1 geschaut, aber das ist ja auch völlig sinnlos geworden. Somit ist RTL für mich gestorben. Weiß gar nicht, woher die ihr Einschaltquoten nehmen, wer kuckt denn dieses ganze dümmliche Zeug?

  • Sehe ich etwas anders. Ich zitier mich jetzt aus Faulheitsgründen mal selbst von der Spiegel Online Facebook Page:


    "Hauptsache
    der geneigte Spiegel Online Leser kann sich jetzt wieder intellektuell
    überlegen fühlen. Nur mal so am Rande: Die Sendung läuft nicht unter dem
    Titel "Die größten Katastrophen und weltpolitischen Vorkommnisse des
    Jahres". Auch wenn mich Frau
    Van der Vaart kein bisschen interessiert- zu einem Jahresrückblick
    können auch solche Geschichten dazugehören, genau so wie der Treckeropa,
    die beiden Autobahngeschichten und Herr Heynckes."


    Dass es sich hier nicht um Pulitzer Preis würdigen Journalismus handelt, sollte ohnehin jedem klar sein.

  • @ Marvin DTH: Ich denke, da gehts nicht um Gage, sondern um Promo fürs neue Album...und inzwischen passen die Hosen doch ganz gut zwischen "traurige und erschütternde Storys", verkommen doch inzwischen selbst zu einer... ;)

  • Also Waldis Worte zu Podolsli waren in der Show "Ich spende dir die Gage , die wir heute alle bekommen " :D


    Dafür war mir das zu wenig Promo :P


    Aber kann natürlich auch ein Grund sein , will ich gar nicht abstreiten :D

    21.11.2012 - ÖVB-Arena, Bremen
    10.05.2013 - Pier2, Bremen
    21.07.2013 - Deichbrand, Cuxhaven
    30.08.2013 - Weserufer, Minden

  • Wieso Promo? Hab ich das nicht mehr richtig im Ohr? Ich habe nichts von "Gerade ist das Livealbum erscheinen" etc. gehört. Die Fans wissen eh, dass es raus ist und die anderen haben es durch diese Sendung nicht erfahren. Die Hosen sind wohl inzwischen empfänglicher für Fernsehsendungen geworden, aber Promo? Die sieht für mich anders aus.

    Ich bin immer auf der Suche, doch ich weiß nicht wonach.

  • Wieso Promo? Hab ich das nicht mehr richtig im Ohr? Ich habe nichts von "Gerade ist das Livealbum erscheinen" etc. gehört. Die Fans wissen eh, dass es raus ist und die anderen haben es durch diese Sendung nicht erfahren. Die Hosen sind wohl inzwischen empfänglicher für Fernsehsendungen geworden, aber Promo? Die sieht für mich anders aus.


    Genau meiner Meinung ! War ein Auftritt, da sie eingeladen worden waren und halt die Band des Jahres waren ! Mehr nicht

    21.11.2012 - ÖVB-Arena, Bremen
    10.05.2013 - Pier2, Bremen
    21.07.2013 - Deichbrand, Cuxhaven
    30.08.2013 - Weserufer, Minden

  • Wieso Promo? Hab ich das nicht mehr richtig im Ohr? Ich habe nichts von "Gerade ist das Livealbum erscheinen" etc. gehört. Die Fans wissen eh, dass es raus ist und die anderen haben es durch diese Sendung nicht erfahren. Die Hosen sind wohl inzwischen empfänglicher für Fernsehsendungen geworden, aber Promo? Die sieht für mich anders aus.


    Das hab ich vor 4 Wochen im Vorfeld der Sendung auch schon gesagt.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Natürlich ist auch das eine Form von Promo.
    So manch einer wird beim nächsten Streifzug durch den örtlichen Saturn die CD liegen sehen, wahrscheinlich noch zum Angebotspreis, und sie dann schlicht und ergreifend mitnehmen oder als Geschenk kaufen. Mit der Erinnerung an den Auftritt und die Ausschnitte vom Tourfinale im Hinterkopf.


    Es ist ja nicht nur Promo, wenn man das Album ausdrücklich anpreist. Beworben wird das auch von anderen Institutionen noch.

  • Ich kanns mir zwar nach wie vor kaum vorstellen aber spielen wir das mal in Gedanken durch: Nur wenns dann nicht mal der Promo-Gedanke ist, der die Band dazu bewegt, in der groß angekündigten Bandpause bei RTL einen Halbplayback-Song zu performen, dann weiß ich auch nicht mehr...Was zur Hölle finden die denn so geil daran, dort vor irgendeinem desineressierten Studiopublikum zwischen S.v.d.Vaart und Waldi Hartmann part of the Mainstream-Horror-Show zu sein? Haben die am Ende sogar noch Spaß daran? Wäre ja noch schlimmer...Ich bleibe dabei, ich finds traurig.


  • Ich persönlich kann derlei Formaten nichts abgewinnen. Das hat für mich auch nichts mit Unterhaltung zu tun. Ich fühle mich durch solche Programme nicht unterhalten. Erstens kommt am laufenden Band Werbung. Zweitens werden da die Themen so dermaßen sinnlos bunt gemischt, dass es einfach nur peinlich ist. Für mich aber ein Treckeropa, Sylvie vdv und irgendwelche RTL-Supertalente nichts mit den wichtigsten Ereignissen des Jahres zu tun. Und dann immer diese sinnlosen Interviews, mit zum großen Teil völlig belanglosen Menschen. Ich mag Jahresrückblicke auch gerne, dann aber bitte informativ, am besten in Form von Nachrichtensendungen, bissel länger halt ohne blöde Interviews. Und ohne Belanglosigkeiten zwischen echten Schicksalen.
    Wenn da wirklich die olle van der vaart im selebn Abwasch mit dem Kind aus Syrien abgehandelt wurde, dann ist das genau der Grund, warum ich solche Sendungen nicht schaue.


    Fernsehen im allgemeinen und Privatfernsehen im speziellen sind reine Volksverblödung und das Argument Unterhaltung zieht da für mich nicht. Wer sich 10 h jeden Tag durch diesen Bullshit unterhalten lässt, der wird sich zwangsweise diesem Niveau immer weiter annähern, ob wissentlich oder nicht ist egal.

  • Nun ist dieser Rückblick aber nicht nur dazu da die wichtigsten Nachrichten abzuspulen, sondern eben Geschichten aus dem Jahr 2013 aufzubereiten ("Geschichten", nicht nur "Geschichte"). Der Tatsache, dass wir hier nunmal in einem Wohlstandsland leben, führt doch relativ automatisch dazu dass es eben auch mal Sachen mit wesentlich weniger Brisanz als nur Syrienkonflikt, Malala, oder Taifunen in anderen Ländern sind, die die Menschen hier irgendwie beschäftigen oder bewegen.


    Frau Van der Vaart ist mir dabei ehrlich gesagt auch relativ wurscht, es kann aber auch nicht schade mal ein paar "unwichtigere" Geschichten in solch einem Rahmen zu präsentieren. Vielleicht ist es zum Beispiel mal ganz fair, eine halbwegs gewöhnliche Geschichte wie die beiden jungen Schülerinnen, die einem Klassenkameraden so lange erste Hilfe leisteten bis ein Krankenwagen da war und ihm somit das Leben retteten, für einen Jahresrückblick auszuwählen. Weil es mal ein Gegenbild zur allgemeinen Meinung über die verrohte, verblödete, komasaufende Jugend liefert, die sich gegenseitig am Alexanderplatz tottritt. In eine ähnliche Kategorie fallen für mich dann auch die beiden Autobahngeschichten.


    Es ist also einfach nicht fair, hier jedes Mal nur die Karte der Verblödungsmaschinerie (Privat-)Fernsehen zu spielen. Dann solltest du doch lieber auch nicht mehr Dynamo Dresden unterstützen. Anstatt dich dem billigen, werbeüberfluteten und nicht bildungssteigernden Entertainment durch Rasensport hinzugeben, könntest du doch jedes Wochenende in der jeweiligen Zeit viel lieber Foucault, Nietzsche, Adorno und Hegel lesen.


    Auf die Idee würdest du aber auch nicht kommen. Weil es okay ist, mal aus Unterhaltungsgründen sich etwas Spaß zu gönnen. Weil es okay ist, sich auch mal an kleinen, vermeintlich unbedeutenden Annekdoten zu erfreuen.


    Da gibt es solche Geschichten wie den Mann, der seine Frau an der Tankstelle vergessen hat oder den Opa, der mit dem Trecker nach Mallorca gepilgert ist. Darüber wurde durchaus im Jahr 2013 über sowas gesprochen (zumindest die erste Annekdote kannte ich) und daher ist es auch okay, mal über sowas zu berichten.


    An ernsten Themen gab es ja doch durchaus einige. Malala hat sehr viel Zeit eingeräumt bekommen, auch Syrien war in Form von dem jungen Mohammed durch die Seite repräsentiert, die in solchen Kriegen am meisten leidet. Und das auch mit nicht gerade harmlosen Bildern. Snowden kam vor, wenn auch kurz. Was hätte man da aber sonst länger berichten sollen? Ihn selbst konnte man ja schlecht ins Studio setzen. Hochwasser kam vor, der aktuelle Taifun war mit dabei (auch der vlt. etwas zu kurz, aber auch hier wüsste ich nicht wen man da jetzt zu diesem Zeitpunkt schon als Gast hinsetzen sollte). Auch der Fall Mollath war in dieser Form interessant, auch wenn er mit einer "Feelgood Geste" endete und der kleine Mohammed wahrscheinlich noch nicht mal so genau weiß was eigentlich das spontane Weihnachtsgeschenk ist.


    Definitiv zu kurz kamen mir persönlich Lampedusa und das Einsturz von Bangladesh, darüber hätte man schon etwas ausführlicher berichten sollen zumal es hier auch deutsche Konsumenten oder Bürger sind, die an dem Schlamassel beteiligt sind um es mal nett auszudrücken.


    Es geht hier also gar nicht darum, diese Sendung über den Klee zu loben oder für den Grimme Preis vorzuschlagen. Ich finde es aber einfach unfair, immer gleich mit dem Haudrauf Argument von "Verblödung" und "Dummheit" zu kommen.


    Nicht jeder, der mal eine Sendung im Privatfernsehen guckt, guckt solche Formate deshalb 10 Stunden am Tag. Ich glaube, dass das gestern meine ersten drei Stunden RTL des Jahres, mit zeitversetzem Fernsehen muss man sich auch die Werbung nicht ansehen.


    Es ist okay, an so einer Sendung mal Gefallen zu finden. Es bedeutet nicht automatisch, dass da wer sein Hirn immer ausgeschaltet hat. Das musste man auch über die Sendung verteilt nicht. Trotz Waldi, trotz Silvie, trotz Jupp.


    Und wenn man nicht auch an sowas mal Spaß haben darf, dann dürften wir alle auch keine Popbands mehr hören. Die eine da aus Düsseldorf eingeschlossen.


    Edit: Und natürlich ist es auch okay, diese Sendungen nicht zu mögen, keine Frage. Aber dieses pseudointelektuelle Argument von der Verblödung und "Ich gucke ja kein RTL, da kann ich ja gleich mein Hirn im Klo runterspülen, weil das ja alles nur Idioten sind die davon beeinflusst werden" - das mag ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...