Ist das noch Politik? Oder ist Politik einfach so?

  • Genau das ist das schwierige.


    Ich habe ein Praktikum in der Firma gemacht in der mein Vater gearbeitet hat und war dort im Büro in verschiedenen Abteilungen. Ich habe daraufhin für die Ausbildung zum Industriekaufmann entschieden und habe während der Ausbildung schnell gemerkt, dass mir die Arbeit im Einkauf am meisten Spaß macht und auch am besten liegt.


    Ich habe also die richtige Entscheidung getroffen.


    Natürlich hätte es auch falsch sein können und ich hätte nach der Ausbildung noch eine weitere Ausbildung machen müssen. Das Problem daran ist allerdings, dass je mehr Ausbildungen du im Lebenslauf stehen hast ganz schnell die Frage auf kommt warum will nach zwei Ausbildungen nun die dritte Ausbildung machen oder der Personaler sagt, der ist auf der Suche nach sich selbst und hat sich immer noch nicht gefunden.


    Deshalb sollte es eine Möglichkeit geben wie man im Vorfeld besser feststellen kann, ob der Ausbildungsberuf und die Arbeiten die man danach macht die richtigen für einen sind.


    Ein Schnupperkurs ist für eine Firma nichts und führt vermutlich zu einem größeren Wechsel weil man etwas testet und dann macht es doch keinen Spaß mehr und dann fange ich halt etwas anderes an.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • ... und anständig bezahlt, zumindest als Hilfskraft und keine Ausbeutung


    Wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, kan man sich auch Branchenfremd bewerben, ohne eine weitere Ausbildung zu machen. Hauptsache man hat eine Lehre, so das Verständnis vieler Arbeitgeber.
    Man braucht ja auch nicht für jeden Job eine Ausbildung. Viele machen einen Job ja auch nur angelernt und wechseln mehrmals die Branche. Ob man damit Aufstiegschancen hat, kommt ganz auf den Betrieb an.

  • Quereinsteiger haben es oftmals schwer. Ein Branchenwechsel ist meistens kein Problem, denn außer Produkte, Lieferanten und gewisse Abläufe bleibt die Arbeit identisch. Es macht für mich keinen Unterschied, ob ich Stahl oder Kunststoff einkaufe. Einkauf ist Einkauf.


    Aber einen komplett anderen Beruf ausüben, den ich nicht gelernt habe finde ich wesentlich schwerer. Da muss man extrem viel lernen.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Unsere Regierung bleibt hart. Es wird nicht ein Flüchtlingskind von der griechischen Grenze und Lespos aufgenommen. Auch nicht ein krankes Kind.

    Das ist nicht mehr mein Land! Wie kann man nur so kalt sein?!? :(

    Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

    "… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

    Alles lästiges Übergewicht… "

  • Naja, eine Alternative ist es nicht wirklich. Sicher kann Geld gebraucht werden, aber für Kinder sehe ich einen großen Nachteil, wenn sie in der Situation verbleiben. Vorallem, wenn sie unbegleitet sind...

    Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

    "… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

    Alles lästiges Übergewicht… "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...