Toten Hosen verbieten Bauer sucht Frau-Song

  • Ich kenne zwar die (geplante) BsF-Version nicht, aber selbst die Hosen sind doch nicht die Erfinder dieses Liedes?
    Und auch bei der/n "Urversion/en" sinds immer "10 kleine Irgendwas", die mit der gleichen, wenn halt im Vergleich zu der der Hosen langsameren Melodie immer weniger werden.

    Grad mal gegoogelt: die Ururur...version stammt aus dem Jahr 1868. :/

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Das Sommerloch ist früh dran dieses Jahr ;-)

    Ich kenne zwar die (geplante) BsF-Version nicht, aber selbst die Hosen sind doch nicht die Erfinder dieses Liedes?

    Hat mich tatsächlich auch gewundert, allerdings vermute ich, dass sich das musikalisch 1:1 an der Hosen-Version orientieren wird.

    Der Text des Originals von 1868 dürfte ja inzwischen aufgrund des Alters als "allgemeines Kulturgut" gelten, an dem niemand mehr die Rechte hat.
    Musikalisch wüsste ich nicht, dass sich die Hosen-Version da an einer anderen Version orientiert hätte, in den Credits stehen entsprechend auch nur Wölli (Musik), Campino & H.C. Müller (Text).

    So oder so finde ich grundsätzlich nicht verkehrt, wenn der Welt eine Bauer-Sucht-Frau-Version dieses ohnehin totgespielten Kleinods erspart bleibt...

    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt.

  • Schlimmer als CDU und Twd kann es ja wohl nicht sein. Und BMG (Rechteinhaber) scheint viel Geld fürs Verklagen etc. zu haben. Anstatt die den Bauern ein Angebot machen...

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Schlimmer als CDU und Twd kann es ja wohl nicht sein. Und BMG (Rechteinhaber) scheint viel Geld fürs Verklagen etc. zu haben. Anstatt die den Bauern ein Angebot machen...

    Niemand hat geklagt


    Es wurde nur deutlich gemacht das die Hosen das ganze nicht genehmigen. Zurecht, warum sollten die so eine gefakte Drecksendung supporten?

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Meine Güte. Nicht nur des unfassbaren Inhalts wegen. Sondern wegen der unglaublichen Fehler.


    "das an das Lied „10 kleine Jägermeister“ (2012) von den Toten Hosen angelehnt ist."

    10 kleine Jägermeister von 2012? Äh?

    "Von offizieller Seite der Toten Hosen gibt es bis heute kein Statement. Ihre Sprecherin (!?) sagte dazu lediglich:...".

    Und dann noch die Überschriften "Band macht Bauern Druck" und "Rechtsstreit mit den Toten Hosen".

    Die haben einen Rechtsstreit mit BMG. BMG macht denen Druck. Die Hosen haben damit nichts zu tun.

    "Ich warte nur auf den Regen,
    Der die Flüsse überlaufen lässt
    Und den Müll aus dieser Stadt endlich wegspült
    Der die Falschheit und Intrigen
    Und die Heuchelei mitnimmt,
    Die uns jeden Tag nach unten zieht"

  • Diesen Scheiß Lese ich nicht die Wollen nur das Lied Versauen und Zehn Kleine Jägermeister ist aus dem Jahr 1996 als Das Album Opium fürs Volk Erschienen ist die Wissen Ja nicht mal von wann dieses Lied ist Diese Zeitungen

    <3<3<3<3 Bin Die Toten Hosen Fan Seit 1996 war Damals 5 Jahre Alt hatte bei MTV das Video ze Zehn Kleine Jägermeister Gesehen von da an war ich Fan <3<3<3<3<3<3:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Diesen Scheiß Lese ich nicht die Wollen nur das Lied Versauen und Zehn Kleine Jägermeister ist aus dem Jahr 1996 als Das Album Opium fürs Volk Erschienen ist die Wissen Ja nicht mal von wann dieses Lied ist Diese Zeitungen

    Es ist eine umgedichtete (und schlechte) Coverversion von

    Ten Little Indians von 1868, in Deutsch heißt der Song "Zehn kleine Negerlein" was wir damals ind er Grundschule noch singen durften


    Dementsprechend kann man wohl kaum von "Versauen" Reden denn das haben die Hosen ebenfalls schon getan. Das ganze ist nichts mehr als eine neuinterpretation.


    Da der Song so dermaßen Alt ist, ist das Urheberrecht längst abgelaufen. Die Hosen KÖNNEN also auch keinem Verbieten irgendwas zu veröffentlichen. Das müsste sich dann schon explizit(!) auf ihre Coverversion beziehen. Sei es z.b. "Jägermeister" gegen "Gurkenlaster" auszutauschen. Wird hingegen der ganze Text auf den Kopf gestellt dürfte das vor Gericht keinen bestand haben


    Du weisst also nicht von wann dieses Lied ist...


    Das JKP irgendwie wenig interesse hat und es trotzdem versucht zu unterbinden ist natürlich klar. Haben die Ärzte damals auch sehr erfolgreich bei einer "The Dome" Schrei nach Liebe Coverversion getan. Die geplante CD Maxi Veröffentlichung blieb uns erspart

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • BsF hin, 10kJ her, mich würde wirklich mal interessieren, was die Hosen bzw. das Management da ernsthaft mitreden und gar verbieten können.

    Bei einem Lied, bzw. einer Melodie, die es schon seit Jahrzehnten gibt und das noch nichtmal aus der Feder der Hosen stammt.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Haben die Hosen die Melodie denn 1:1 übernommen oder haben sie einfach nur die Idee und die textliche Rhythmik adaptiert und daraus etwas primär eigenes erschaffen?

    Ich denke, die musikalische Umsetzung hatte mit dem Original relativ wenig zu tun und sich textlich an das Original anzulehnen ist aufgrund des Alters ja rechtetechnisch unproblematisch gewesen.

    Allermindestens der Refrain ist zudem ein reines Eigengewächs der Hosen und sofern sich die Bauern-Variante allzu sehr an der Hosen-Version orientiert (was man natürlich nicht nachprüfen kann, ohne sich die Fassung anzuhören), dürfte da die rechtliche Grundlage schon gegeben sein.


    Ob das nun Not tut oder der peinlichen Bauernopfer-Sendung nur unnötige Publicity einbringt, ist dann die nächste Frage, aber die haben Band/Management oder werauchimmer ja offenbar für sich beantwortet.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt.

  • Vielleicht hilft euch das ein wenig:


    Quelle: GEMA Repertoiresuche




    "(...)
    DP = Domaine public (Allgemeingut, im unbearbeiteten Original urheberrechtlich frei)

    (...)"


    Quelle: Allgemeiner Leitfaden zur Vervielfältigung und/oder Verbreitung von Audio-Produkten und audiovisuellen Produkten (Seite 3)




    Die Hosen haben sich bei 'Zehn kleine Jägermeister' also ein von einem Musikstück welches als Allgemeingut gilt bei der Komposition, hier also die Melodie des Textes, beeinfluss lassen.




    Wenn RTL/Bauer sucht Frau zuviel als der Komposition und/oder dem Text der Hosen geändert hat, oder eben rein die Musik von 'Zehn kleine Jägermeister' neu eingespielt hat aber einen anderen Text dazu verfasst hat können die Hosen bzw. die Rechteinhaber dagegen vorgehen.

    BAD RELIGION - 40th +1 Anniversary Tour 2021

    01.+02.06. Wiesbaden | 14.06. Köln | 01.08. Coesfeld | 09.-13.08. Punk Rock Holiday | TBA Ljubljana


    "Haste 'nen Link zur Quelle für mich?" :)

  • Allermindestens der Refrain ist zudem ein reines Eigengewächs der Hosen und sofern sich die Bauern-Variante allzu sehr an der Hosen-Version orientiert (was man natürlich nicht nachprüfen kann, ohne sich die Fassung anzuhören), dürfte da die rechtliche Grundlage schon gegeben sein.

    Jo, das wäre allerdings ein Anhaltspunkt.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Diesen Scheiß Lese ich nicht die Wollen nur das Lied Versauen und Zehn Kleine Jägermeister ist aus dem Jahr 1996 als Das Album Opium fürs Volk Erschienen ist die Wissen Ja nicht mal von wann dieses Lied ist Diese Zeitungen

    Bitte Michael, bitte, nutze Satzzeichen. Das ist eine Zumutung.

    Falls es eine Begründung gibt, gerne her damit. Aber falls nicht, tue jedem diesen Gefallen.

    Korn, Bier, Schnaps und Wein


    und wir hören unsere Leber schrein'

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!