Neues Album zur kommenden Tournee 2022

  • Denkt ihr denn das überhaupt ein neues Album kommt?
    Ich bin nach der Single Bekanntgabe von "Scheiss Wessis" eigentlich fest davon ausgegangen, da es vom zeitlichen Ablauf er Ankündigungen und der Veröffentlichung der Single sehr ähnlich ist zu Jahren in den der Single ein Studio Album folgte. Zudem fiebere ich schon lange auf ein neues Album hin, aber die Rohstoff Problematik; siehe Rammsteins ewig verschobene Album Veröffentlichung im Moment; und der Krieg in der Ukraine lassen mich da doch sehr skeptisch werden.. Ich hoffe es immer noch sehr aber es wäre ja nicht das erste Mal das die Hosen eine Veröffentlichung überdenken, da die Welt gerade bedroht ist. Stichwort 11.09.

    Ich drücke uns allen die Daumen, dass etwas kommt und dass es dann auch für möglichst viele von uns eine gute Platte wird.

  • es wäre ja nicht das erste Mal das die Hosen eine Veröffentlichung überdenken, da die Welt gerade bedroht ist. Stichwort 11.09.

    Da ging es um einen Song, das ist noch was anderes, als ein komplettes Release zu verschieben.

    Natürlich ist die Lage in der Ukraine katastrophal, aber ob man da jetzt in allen Belangen auf die Pausetaste drücken muss? Dann müsste man es konsequenterweise eigentlich auch aufgrund anderer Kriege und Konflikte...


    die Rohstoff Problematik

    Die Frage ist ja, wie lange ggf. Aufnahmen schon fertig sind und wieviel planerischer Vorlauf da vorhanden ist. Auch werden die Hosen mit einem Major-Vertrieb im Hintergrund vermutlich eine andere Priorität in Presswerken bekommen, als ein kleines DIY-Punklabel, das 500 Platten pressen lassen möchte.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Da ging es um einen Song, das ist noch was anderes, als ein komplettes Release zu verschieben.

    Natürlich ist die Lage in der Ukraine katastrophal, aber ob man da jetzt in allen Belangen auf die Pausetaste drücken muss? Dann müsste man es konsequenterweise eigentlich auch aufgrund anderer Kriege und Konflikte...

    Und den Song könnte man ruhig mal veröffentlichen...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Wenn vor der Tour noch ein Album erscheint, würde ich mit der Ankündigung noch im März rechnen, vermutlich kurz nach der VÖ der Single (oder wie Linus vermutet zur Video-VÖ, das würde tatsächlich gut passen).


    Noch später kann ich mir kaum vorstellen, mit einer Album-VÖ würde ich erfahrungsgemäß Anfang Mai rechnen. Wie gesagt, sofern es ein Album gibt.

    Aber das Timing der Single und der Tour ist schon sehr vergleichbar mit 2012 und 2017.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Denke eher sie sollten sich nicht soviel Zeit lassen und eben auch was unperfektes raushauen. Wird es aber bei einem Kontrollfreak wie Campino wohl nicht geben.

    Schade eigentlich.

    Amen! Was war damals bei der "Zurück zum Glück"; eines der, nach Meinung der Band, schwächsten Alben, auf dem sie Songs durchgeboxt haben, die ansonsten nicht auf einem Album gelandet wären. Ich habe jetzt mal etwas aus dem Buch "Am Anfang war der Lärm" sinngemäß wiedergegeben.

    M. E. ein ungewöhnliches, mutiges und scheinbar eher spontanes Album; auch dort gab es vereinzelte Coschreiber aber die hielten sich in vertretbarem Rahmen. "Zurück zum Glück" wirkte weitaus lauter, stampfender und prolliger als sämtliche Vorgänger und das hat mir mega gefallen!!! Solche Alben wünsche ich mir mal wieder mit Mut und Spontanietät, die eben nicht perfekt sind. Was wäre wenn irgendein anderes Bandmitglied mal seine Gefühle, Gedanken,... niederschreibt und einen Song daraus macht...?! Hat ja Wölli auch getan (jaja ich weiß er war ein Exmitglied;)). Ich würde gerne mal einen Song aus der Feder eines der anderen Mitglieder hören, mich würde interessieren was sie zu sagen hätten. Warum bei einem englischsprachigen Song T.V. Smith und nicht Vom mit ins Boot holen?! Vielleicht wird es sperrig, ungewöhnlich... was auch immer es wäre evtl. einfach mal wirklich frischer Wind.

    Aber ich gehe leider von Wunschdenken aus und vermute, dass sich die Gästeliste mit einem neuen Album nur noch mehr verlängern wird...X/

    George Junius Stinney Junior
    !!!SCHREIT - SEINEN - NAMEN!!!


  • Am Ende sind es die Songs, die zählen. Eigentlich egal wer sie mit wem schreibt. Hauptsache sie sind gut. Bedenken bleiben, leider.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • Bei der Herangehensweise könnten sie aber auch einfach jemand ganz anderen die Songs für sich schreiben lassen, überspitzt ausgedrückt. Klar sind auch bei den Co-Produktionen richtige Perlen dabei, siehe "Ertrinken" oder "Ich bin die Sehnsucht in dir." Aber es kann doch nicht die Dauerlösung sein, sobald ein Song oder Text nicht fertig wird, zu fragen, von wem man sich Hilfe holt. Nicht, dass das aktuell die gängige Praxis wäre, aber anscheinend ist man dieser deutlich näher als einfach mal abzuwarten oder zur Not von vorne anzufangen.


    Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Hosen beim Songwriting bis einschließlich In aller Stille so vorgegangen, dass erst die Musik da war und Campino dann die Texte auf deren Basis geschrieben hat. Ich meine, die Ballast war die erste Platte, wo erst die Texte und anschließend die Musik dazu entstanden ist. Wie es bei der Laune war, weiß ich gar nicht. Vielleicht wieder umgekehrt, vielleicht teils teils, aber womöglich liegt es Campino einfach eher, Texte zu schreiben, wenn er bereits eine musikalische Vorlage hat? Das würde zumindest erklären, warum seit ca. 10 Jahren so wenig von ihm alleine kommt. Ist allerdings auch nur eine Vermutung, die auf vagen Erinnerungen zum Entstehungsprozess der Songs beruht. Wenn da jemand Quellen oder Indizien hat, um das zu bestätigen oder zu widerlegen, immer her damit.

    Wir sind übrig.

  • Amen! Was war damals bei der "Zurück zum Glück"; eines der, nach Meinung der Band, schwächsten Alben, auf dem sie Songs durchgeboxt haben, die ansonsten nicht auf einem Album gelandet wären.

    Die "Zurück zum Glück" ist sehr sperrig, aber schlecht? Ich find die deutlich besser als die Ballast der Republik, die "In aller Stille" lebt ja auch nur von einigen Songs

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • die "In aller Stille" lebt ja auch nur von einigen Songs

    Das ist mir neulich auch mal wieder bewusst geworden, als ich die Scheibe im Auto durchgehört habe.
    Die hat bei mir in der Erinnerung immer nen ganz guten Stand, wenn ich sie aber höre, merke ich immer wieder, dass da doch auch einige schwache Stücke dabei waren.


    Die "Zurück zum Glück" ist sehr sperrig, aber schlecht?

    Sperrig trifft es definitiv... trotz einiger guter Songs funktioniert die Scheibe als Album für mich nachwievor nicht, macht einfach keinen Spaß beim Durchhören.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Das ist mir neulich auch mal wieder bewusst geworden, als ich die Scheibe im Auto durchgehört habe.
    Die hat bei mir in der Erinnerung immer nen ganz guten Stand, wenn ich sie aber höre, merke ich immer wieder, dass da doch auch einige schwache Stücke dabei waren.


    Sperrig trifft es definitiv... trotz einiger guter Songs funktioniert die Scheibe als Album für mich nachwievor nicht, macht einfach keinen Spaß beim Durchhören.

    Das hab ich bei fast jedem Hosenalbum mit ausnahme der "Opel Gang" "Unter falscher Flagge" und "Bis zum bitteren Ende" .. die Im Auftrag des Herrn glaub ich noch.


    Durchhören ist bei den anderen echt schwer weil da immer wieder diese "Bierholsongs" zwischen sind die ich mit grauen Wegskippe.


    Die Zurück zum Glück hat schon das pech zu anfang direkt "Kopf oder Zahl" zu haben, der Song ist einfach furchtbar. Ich find da aber auch keine B-Seite um den adequat zu ersetzen. Ich würd spontan sagen "Friss oder Stirb" aber das war ne EP. Zurück zum Glück als erster Song wäre auch gegangen und hätte dem Album gut getan...


    Kopf oder Zahl stört mich noch viel mehr als Walkampf...


    In sich gesehen sind irgendwie fast alle Songs top, nur das ist zu viel "sperriges" auf dem Album. Das Problem hat die Unsterblich schon teilweise. Mir fällt gerade nur auf wieviel von dem Album auf meinem Mp3 Player ist. Bis auf "Kopf oder Zahl" "Walkampf", "Freunde" (aber das ist die Version die SingleVersion ist besser" und "beten" und "Herz brennt" alle. und letztere 2 hab ich nur halt keine lust drauf, ich mag die Trotzdem.


    Wunder, Goldener Westen, weisses Rauschen, wir sind der Weg verdienen mehr Live gespielt zu werden. Genau wie die Behauptung, da hätte sich unplugged mit orchester so angeboten... Genau wie "Am Ende"

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gabumon ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...