Opium für das Volk

• Puuh da Is ja nichtmal annähernd eine Rarität dabei, selbst Songs wie "Achterbahn, Reisefieber" werden immer mal wieder gespielt, Es müssen ja nicht die heftigsten Raritäten wie "König der blinden, Gute Reise" etc ausgepackt werden. Ein bisschen mehr Abwechslung dürfte es aber schon sein, sowas wie "Freitag der 13" oder so

• Ein komplettes Album live zu spielen halte ich für keine gute Idee, da es auf jedem Album Songs gibt die als Live Song nicht funktionieren. Außerdem wären dann mögliche Überraschungen ausgeschlossen.

Ich kann mich an ein Rammstein Konzert erinnern, bei dem sie das komplette Album (Reise, Reise) Live gespielt haben.

Dann lieber die Zeitvariante. An dem Abend werden nur Songs aus der Zeit von 1982 - 1988 gespielt.

Gerade bei den früheren Hosenalbum ist das eher weniger so ein Problem. bis auf "Der Mord am Vicky Morgan" ist da von der Opel-Gang und Unter falscher Flagge eh alles gespielt worden in regulären Toursets. Völlig und total Überraschenderweise ist "Der Mord an Vicky Morgen" übrigens mein Liebling von der "Unter falscher Flagge"

Bei der Damenwahl wirds dann löchrig. Da fehlt völlig und total überraschenderweise mein Lieblingssong von der, "Ehrenmann" auch in den Livesets.

Den Effekt haben die Ärzte auch, das zeug von vor der Debil und Debil ist komplett Live gespielt ab der "Im Schatten" wirds löchrig. (zum beispiel mein geliebtes Zum letzten Mal, merkt ihr da auch einen vorsatz der Bands? Beim Herrn Urlaub liebe ich den Song "Buch zum Lesen" ratet mal welchen er nie Live spielen wird?)

Zu besonderen Anlässen (Album Geburtstag etc) kann man sowas mal machen, allerdings funktioniert das echt nur bei den älteren Platten. Wie man Schwimmen oder Unser Haus auf Konzerten umsetzen sollte wüsste ich eher nicht. Aber ich glaub die Songs sind von vorne rein nicht fürs "Live Spielen" geschrieben worden. Ich mags eigentlich total wenn eine Band ein Album am Stück spielt, da würd ich sogar die Songs hören wo ich "einzelnd im Set" eher weglaufen mag.

Von B-Seiten reden wir da noch gar nicht. Gibts da überhaupt Akkorde, Noten, was weiss ich bei den Hosen? Das müsste man ja quasi schon nach gehör proben.

Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

• Unser Haus auf Konzerten umsetzen sollte wüsste ich eher nicht.

Auf der LDN waren ja Streicher mit dabei.. könnte man vielleicht mit denen umsetzen.

Von B-Seiten reden wir da noch gar nicht. Gibts da überhaupt Akkorde, Noten, was weiss ich bei den Hosen? Das müsste man ja quasi schon nach gehör proben.

Es gibt doch dass Songbook mit allen Songs, wo die Akkorde drinn stehen.. zuletzt erschienen 2017 mit den neuen Songs von der LDN.

Edit: Link zum Buch: KM-Shop

2 Mal editiert, zuletzt von Linus ()

• Auf der LDN waren ja Streicher mit dabei.. könnte man vielleicht mit denen umsetzen.

Es gibt doch dass Songbook mit allen Songs, wo die Akkorde drinn stehen.. zuletzt erschienen 2017 mit den neuen Songs von der LDN.

Edit: Link zum Buch: KM-Shop

und promt frage ich mich wieder "Warum ist "Gott vergibt" und "Davon stürzt die Welt nicht ein" ne B-Seite?

Es kommt die Zeit
    Es kommt die Zeit

• An sich kann man jeden Song irgendwie spielen. Ist alles kein Hexenwerk. Einige Künstler bauen ihre Songs live ständig um.

Das sehen wir auch so, Auf den Alben sind viele Songs meist eh "überproduziert" mit zig Gitarrenspuren, evtl. Synthies, Streicher wurden genannt. Wir schauen dann immer, wie es für uns passt, damit es "knallt" und Spaß macht.

• Falls jemand von euch Zeit und Lust hat: wir spielen nächste Woche am Freitag (25.3.) in der Zeche Bochum und am Tag drauf in der Groove Bar in Köln. Vllt sieht man sich. Euch allen eine schöne Restwoche.

• Das sehen wir auch so, Auf den Alben sind viele Songs meist eh "überproduziert" mit zig Gitarrenspuren, evtl. Synthies, Streicher wurden genannt. Wir schauen dann immer, wie es für uns passt, damit es "knallt" und Spaß macht.

Die Frage ist dann aber ob man Songs wie "Schwimmen" nicht "kaputt macht" wenn man die auf Gitarre, bass, schlagzeug runterbricht.

Es kommt die Zeit
    Es kommt die Zeit

• Nicht jeder Song ist zum Live spielen geeignet und deshalb fände ich es auch schlecht, wenn eine Band das macht.

Für mich sind z.B. aus Laune der Natur "Geisterhaus" und "ICE nach Düsseldorf" Songs die nicht unbedingt live gespielt werden müssen. "Die Schöne und das Biest" ist auch so ein Stück das auf dem Album cool ist, aber keine Ahnung ob das live genauso gut rüberkommt. "Unter den Wolken" ist für mich auch kein Livesong. OK, vielleicht liegt es auch daran, dass ich generell mit dem Song nicht viel anfangen kann.

Narren sind bunt und nicht braun!

• "Laune der Natur" ist doch absolut als Livesong konzipiert mit den "Ohoooos" und so.
    Also ich finde den Song auch nicht überragend, aber der wird Live jetzt auch nicht schlechter ;)

"Die Schöne und das Biest" fand ich live ein bisschen enttäuschend, da der mir auf Platte sehr gut gefällt, aber live irgendwie etwas schmalbrüstig wirkte.

Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

• "Laune der Natur" ist doch absolut als Livesong konzipiert mit den "Ohoooos" und so.
    Also ich finde den Song auch nicht überragend, aber der wird Live jetzt auch nicht schlechter ;)

Ich habe es auf den Namen des Albums und nicht auf den Song bezogen 8o. Ich mag Laune der Natur live, aber ich finde den Song generell gut.

Wannsee ist auch ein Song der live nicht besonders gut ist. Auf dem Album in Ordnung, aber live nicht nötig.

Narren sind bunt und nicht braun!

• Geht Freunde kaputt in der nicht Album Version?

Zumindest wurde er über die Jahre kaputt gespielt.

Ansonsten is es eigentlich schon möglich, auch fast jeden Song live zu spieln (mit Ausnahme von "Altstadt"... Selbst schwimmen wäre möglich.

Die Ärzte haben auch "Übermensch" Live gespielt, obwohl es unmöglich schien.

Man sieht ja erst dann ob es funktioniert.

• Zumindest wurde er über die Jahre kaputt gespielt.

Das ist keine Antwort auf meine Behauptung.

Freunde ist auf dem Album ne seltsame Version, ähnlich wie Schwimmen. Es spricht nix dagegen den Song zu einem normalen Song umzuabuen. Besonders da der Song garantiert im Proberaum anders gespielt wurde als auf dem Album. Die Hosen stelle ich mir nicht wirklich wie ne Band vor die im Proberaum mit Synths, Drum Machines und Co. rumspielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...