Wort zum Sonntag (Neuaufnahme 2022: "70 ist die neue 60, ihr Lutscher!")

  • Diese Hintergrund "oooh"-Chöre hat ja auch die Originalversion. Übrigens auch "Freitag der 13.", gerade in Soloteil. Typisch dafür auch die A-Capella Version von "Bis zum bitteren Ende".


    Das war eben der Schritt hin zur Professionalität, der schon 1986 kritisiert wurde. An Damenwahl wurde mehr gefeilt, jedoch auch mehr arrangiert, die Lieder wurden mehr ausgefüllt. Das war letztendlich das, was den Hosen einen Vorsprung gegenüber den meisten Deutschpunk Bands erbrachte. Während die simpel blieben und wenig Arrangement zeigten, machten die Hosen die Räume zu und nahmen Hall mitrein. Ab Damenwahl bis und mit Kauf mich war das das Gemeinrezept.

    Die Chöre waren 1986 schon da.

    Find die Version auch mega umgesetzt 👍 es wurde meiner Meinung nach versucht, nen Oldschool Hosen Song soundtechnisch ins "Heute" zu versetzen...und das find ich echt gelungen!


    Und Solarangel genau so ist es! Die Aufregung an irgendwelchen Chören und Hintergrund-Ohs versteh ich nicht 😄 wer das nach all den Jahren ernsthaft kritisiert, ist hier doch bei der falschen Band?... Das war, ist und bleibt doch immer ein typisches Markenzeichen der Hosen. 🤷🏻‍♂️

  • Oh, ich habe ungenau gelesen.

    "Hey" gab es auch bei diesem einen Song Ende der 80er, der fast im Müll gelandet wäre laut Erzählungen... wie hieß der doch gleich? Irgendein Name mit "A" kam darin vor... ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ihr könnt doch Songs von 1982/1983 wo man quasi noch ne Schülerband war nicht mit aktuellen vergleichen...


    ich glaube kaum das Wir sind Bereit und Reisefieber mit "ohohoho" ausgestattet wurden damit das Publikum das Mitsingt...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ihr könnt doch Songs von 1982/1983 wo man quasi noch ne Schülerband war nicht mit aktuellen vergleichen...

    Warum? Machen andere doch rückwärts genauso und meckern, dass die Songs nicht mehr so klingen, wie 1982 ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ihr könnt doch Songs von 1982/1983 wo man quasi noch ne Schülerband war nicht mit aktuellen vergleichen...


    ich glaube kaum das Wir sind Bereit und Reisefieber mit "ohohoho" ausgestattet wurden damit das Publikum das Mitsingt...

    Die Hosen hatten immer diese Fussball-Affinität. Beim Fussball gibt es in den Fankurven Stadiongesänge, die für Stimmung sorgen, die leicht mitsingbar sind. Davon ist die Musik der Hosen von Anbeginn weg geprägt. Was denkst du, ist der Sinn eines Liedes wie "Wehende Fahnen", das zu 80% aus "ooh" besteht? Das soll Publikum einen und zum Mitsingen animieren. Das ist ja auch ein Punkt, der den Hosen früh vorgeworfen wurde, sie wären prollig, zu nah am Fussball-Fan dran.


    Die Hosen waren ab Tag 1 eine Mischung aus Punk, Fussball und Alkohol. Das sind sie teilweise heute noch.

  • Das Video steht so richtig schön im Widerspruch zum Refrain "Erst dann werde ich erzählen, was früher einmal war."

    Früher hätte ich gesagt, dass das Absicht und die übliche Selbstironie der Hosen ist. Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

    Einen Tag gewonnen und ein Leben verloren!

  • Das ist ein wenig Haarspalterei... die Alternativen wären gewesen, den Song einfach für immer zu begraben, weil "Ich bin noch keine 60" ja nun fraglos falsch sein wird oder aber den Text soweit umzubauen, dass das ursprüngliche Lied nicht mehr erkennbar ist.

    Dass man nach 40 Jahren Bandgeschichte auch mal zurückblickt, finde ich okay.
    Dass man das mit 24, zu einer Zeit, in der die Szene, in der man sich bewegte, totgesagt wurde und eine nostalgische Verklärung en vogue war, anders sah, ist auch normal.

    Es gibt kein Leben ohne Widerspruch.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...