Pro & Contra: Setlisten der Tour "ALLES AUS LIEBE – 40 JAHRE DIE TOTEN HOSEN"

  • Pro : Nur 1 Cover, sowas gab es lange nicht.


    Contra : Die Komplette Setlist, da is alles dabei was man vermutet, 0 Überraschungen auf den letzten 2 Konzerten. Das Konzert im Astra scheint ein Ausrutscher gewesen zu sein, aktuell erinnert mich die Tour an 2012/2013/2018, auch da gab es so gut wie keine Überraschungen.

    Hast du mit Reisefieber oder Verschwende deine Zeit?

  • Wer denn noch? Rammstein-Fans?

    Zum Beispiel. Radiohörer, Kegelclubs, Familien. Einfach Menschen, die auch mal die Hosen live sehen möchten, weil sie in ihrer Stadt sind und weil sie von der Band ein paar Hits kennen. So wie ich mir auch schon Bands angesehen habe, von denen ich nur 2, 3 Lieder kenne.

  • Dann muss man eben auch damit rechnen das die 2-3 Lieder nicht kommen. Weil die Band noch 343 andere hat...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Wen man doch aber nur 2-3 Lieder kennt, ist es doch egal, ob dann noch 7 Raritäten kommen würden, wenn man die anderen Lieder eh nicht kennt!

    Natürlich.

    Das liegt dann in den Händen der Band. Und wenn die Band halt lieber Grenz-Hits spielt, die man allgemein kennen könnte und in Stadien besser funktionieren als Raritäten, dann ist das eben so.

  • Wen man doch aber nur 2-3 Lieder kennt, ist es doch egal, ob dann noch 7 Raritäten kommen würden, wenn man die anderen Lieder eh nicht kennt!

    Sehe ich genauso. Es geht ja nicht darum, Alex oder TWD rauszunehmen. Die sind halt Pflicht. Aber ein Song wie "Warten auf Dich" würde auch im Stadion bei einem Event-Publikum funktionieren. Den Refrain kann jeder mitgröhlen, selbst wenn noch nie vorher gehört.

  • 14 der gespielten Songs sollte jeder kennen, auch wenn er kein expliziter Hosen-Fan ist. Die werden absichtlich so angelegt sein.

    Dann kommen 4 neue Lieder dazu.

    Sind 18. Gespielt wurden 31.


    13 Songs bleiben, darunter Lieblinge wie Liebeslied, Wort zum Sonntag oder Willkommen in Deutschland. Die letzten beiden wurden immer wieder in die Standard-Setlist gewünscht.


    Plus Stimmungsgaranten wie Pushed again, Auswärtsspiel, Schönen Gruss und Du lebst nur einmal, die live einfach super Stimmung bringen, an denen die Band festhält. Auch in Clubs häufig.


    Bleiben 6 Nummern. Darunter Ynwa, Freunde und Alles was war, die der Band offensichtlich was bedeuten, weswegen sie immer gespielt werden.


    Bleiben 3 Lieder, die man variieren könnte. Allerdings auch mit bekannten Stücken für die Masse wie Jägermeister, Schön sein oder sogar Scheiss Wessis.


    Viel Spielraum bleibt der Band nicht, wenn sie nicht nur Fans glücklich machen will.


    Das muss man natürlich nicht gut finden und als Fan würde man von den 14 bekannten Songs sicher welche austauschen.

    Aber das Gleichgewicht ist in der Köln-Setlist da. Sie ist sehr fair gestaltet.

  • Ich kann diese „Ausrede“ ala im Stadion funktioniert dieses und jenes nicht, es muss auch für nicht Fans passen etc. nicht mehr hören und lesen.


    Wir reden hier von den Die Toten Hosen, die seit Jahren fast jedes Konzert, egal ob Club oder Stadion, in wenigen Minuten ausverkaufen. Mit Ausnahme der aktuellen tour, bei der viele Stopps dabei sind die immer noch nicht ausverkauft sind, dies dürfte Big C geschuldet sein.

    Jedenfalls dürfte bei der Geschwindigkeit in der auch Stadien ausverkauft sind, der Anteil an Event Publikum und „nicht Fans“ verhältnismäßig gering sein. Denn diese bekommen den VVK oftmals erst mit wenn er schon eine Weile läuft. Und auf dem Schwarzmarkt gibt es nicht so viele Tickets als das diese am Ende des Tages einen so großen Anteil am Publikum ausmachen. Zumal auch auf dem Schwarzmarkt viele Fans kaufen die beim VVK leer ausgegangen sind.

    Und wir reden hier nicht von Festivals.


    Es gibt also keinerlei Grund, warum man seit mehreren Touren nahezu das gleiche Grundgerüst an Lieder spielt. Die Discography der Hosen gibt mehrere hundert Lieder her. Darunter auch sehr viel mehr Lieder, welche auch die breite Masse kennt, als die welche nahezu immer im set sind.

    Es fehlt massiv an Variation, schon beim Grundgerüst des Sets. Variation die problemlos realisierbar wäre, wenn die Band denn wollte.


    Warum statt „Nur zu Besuch“ kein „alles ist eins“?

    Warum statt „Alles aus Liebe“ kein „Was Zählt“?

    Um mal thematisch bei ähnlichen Songs zu bleiben.

    Die Liste könnte man auch noch ein ganzes Stück weiter führen.


    Die Dekaden der Bandgeschichte geben so viel an Songs her, es muss nicht immer das selbe sein. Es gäbe so viele geile Möglichkeiten. Man muss sie nur nutzen wollen, dies scheint mir jedoch seit Jahren nicht mehr der Fall zu sein.


    Und von einer groß angekündigten Jubiläumstour habe ich mir schon auch etwas anderes versprochen.

  • Also bei einer Stadion Tour mit dem Titel "Alles aus Liebe" parallel zu einem Best-Of Album und mit den Erfahrungen der letzten großen Stadion Touren habe ich überhaupt nichts Besonderes erwartet. Und was soll ich sagen - ich wurde nicht enttäuscht. Das hat bei den beiden Konzerten, auf denen ich bisher war aber auch nur eine untergeordnete Rolle gespielt. Auf wieviel Konzerten bei dieser Tour warst Du denn schon, dass Dich das so nervt?


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

    2 Mal editiert, zuletzt von binda:re ()

  • Ich muss sagen, für Stadionkonzerte sind die Setlists doch mehr als ok. Vor riesigem Publikum ist eigentlich jedes Mal eine oder mehr Überraschungen dabei. Kassel oder auch Leipzig stehen für mich aber nochmal positiv heraus. Ich finde, die Jungs haben Bock zu spielen und das merkt man auch den Setlists

  • Mittlerweile kann jetzt niemand mehr behaupten, die Hosen geben sich keine Mühe mit ihren Setlisten für stadionkonzerte. Das sie Willi gebracht haben übersteigt jede bißchen träume. Wer damit mal gerechnet hat, sollte lotto spielen. Für Stuttgart werfe ich jetzt mal Schwarzwaldklinik in den Raum. Das Mädchen aus Rottweil wird sicher gespielt. Aber Schwarzwaldklinik würde für die Gegend passen. Oder es kommt in Freiburg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...