ARGENTINIEN 2022 - allgemeine Themen: Flüge, Einreise, Auflagen

  • Konzertberichte und Setlisten fänd ich persönlich aber besser. Schließlich sind es Konzerte, für die DTH drüben sind. Weitere Eindrücke sind natürlich auch schön, aber eher ne hübsche Beilage.


    Bleibt gesund und passt auf Euch auf:daumen:

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Konzertberichte und Setlisten fänd ich persönlich aber besser. Schließlich sind es Konzerte, für die DTH drüben sind. Weitere Eindrücke sind natürlich auch schön, aber eher ne hübsche Beilage.


    Bleibt gesund und passt auf Euch auf:daumen:

    Für die Bilder abseits der Konzerte kann ja ein eigener Faden aufgemacht werden - diese Bilder interessieren mich auch.


    Es wurde wirklich ein Steg am Rand des Wasserfalles gebaut, damit man in den Abgrund sehen kann! Finde ich cool.

  • An alle die bereits vor Ort sind. Wie sieht es in Buenos Aires und außerhalb aktuell aus wegen der Währung. Mir wurde über diverse Wege mitgeteilt, dass es am besten ist Bargeld (Euro oder USD) mitzunehmen, da die Argentinier alle versuchen ihre Pesos loszuwerden und die Preise in Fremdwährungen günstiger sind.

    Ebenfalls soll außerhalb von Buenos Aires eigentlich nirgendwo Kartenzahlung akzeptiert werden.

    Ist da was wahres dran?

  • Mir wurde über diverse Wege mitgeteilt, dass es am besten ist Bargeld (Euro oder USD) mitzunehmen, da die Argentinier alle versuchen ihre Pesos loszuwerden und die Preise in Fremdwährungen günstiger sind.


    Der Wechselkurs für Dollars die man mitbringt, ist doppelt so hoch wie der offizielle (Geldautomaten, Kreditkarten, etc). Einfach bei Vertrauenspersonen vor Ort nachfragen, wo man die am besten verkaufen/umtauschen kann.


  • Der Wechselkurs für Dollars die man mitbringt, ist doppelt so hoch wie der offizielle (Geldautomaten, Kreditkarten, etc). Einfach bei Vertrauenspersonen vor Ort nachfragen, wo man die am besten verkaufen/umtauschen kann.

    Danke dir. Laut Google (und das ist auch im Regelfall der Kurs den mir meine Kreditkarte gibt), liegt er bei 1 Euro = ~150 Pesos. Wo liegt er denn dann in etwa vor Ort? Wirklich bei 300? 🤔

    Leider habe ich dort keine Vertrauenspersonen, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

    Bin eigentlich kein Fan von Massen an Bargeld.

  • Hier ein Teil der „schon vor Ort“-Fraktion:


    Wir haben bspw. Im Hotel direkt für 1 zu 220 getauscht, erschien uns recht sicher. Iguazu als Touri-Hochburg nimmt aber auch fast überall (Busse sind schwierig) Kreditkarte.


    Ansonsten nur als Ergänzung zur brasilianischen Seite der Wasserfälle, auf der argentinischen Seite sind stand heute tatsächlich noch 2 Wege gesperrt (unter anderem die Bahn hoch in den Teufelsschlund) weshalb wir mit einem Tag auch hier gut hinkamen!


    Alle die sich demnächst rüber machen guten Flug!

  • Danke dir. Laut Google (und das ist auch im Regelfall der Kurs den mir meine Kreditkarte gibt), liegt er bei 1 Euro = ~150 Pesos. Wo liegt er denn dann in etwa vor Ort? Wirklich bei 300? 🤔

    Leider habe ich dort keine Vertrauenspersonen, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

    Bin eigentlich kein Fan von Massen an Bargeld.

    Vor Ort liegt er bei 280 bis 300 Pesos. Die sicherste Variante ist Western Union. Da einfach registrieren und Geld Einbuchen, gegen Vorlage deines Reisepasses kannst du dann vor Ort zum Kurs von 1 zu 300 Pesos bei jedem WU Standort Kohle holen.


    Wir sind die letzten 10 Tage mit nem Mietwagen von BA 1300km hoch nach Iguazu gefahren und hatten keine Probleme, auch in ländlichen Regionen zurecht zu kommen. Zur Kartenzahlung kann ich nichts sagen, da wir wegen des Kurses immer bar bezahlen.

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

  • also ist die Strategie möglichst viel Euro in bar mitzunehmen und vor Ort gegen Pesos zu tauschen?
    Wie siehts mit Dollar aus? ich hab in Tandil per Booking.com ein Hotel gebucht.. da steht Bezahlung vor Ort in Dollar ? aiaiai
    Danke schon mal enorm für die Tips von vor Ort :)

    -Patrick

  • Abbuchungen über Booking.com in Dollar sind unserer Erfahrung nach kein Problem, nur sollte man nicht in Euro abbuchen lassen. Das wird dann doppelt so teuer, da hier der Kurs 1:150 berechnet wird (und nicht der für uns gute schwarzmarkt Kurs von 1:300).


    Man kann möglichst viel Bargeld mitnehmen und vor Ort Euros in Pesos tauschen, aber noch sicherer ist wie gesagt Western Union, weil man da peu a peu abheben kann und nicht mit dem ganzen Bargeld auf einmal rumlaufen muss.

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

  • Konzertberichte und Setlisten fänd ich persönlich aber besser. Schließlich sind es Konzerte, für die DTH drüben sind. Weitere Eindrücke sind natürlich auch schön, aber eher ne hübsche Beilage.


    Bleibt gesund und passt auf Euch auf:daumen:


    Also mich würden auch Konzertberichte am meisten interessieren. Dafür ist das Forum ja da😉.


    Wünsche allen eine gute Reise, tolle Konzerte und wunderschöne Erlebnisse :daumen:

    Fotos aus einem Land, in dem ich noch nicht war, sind für mich was Neues.

    Konzertberichte, egal aus welchem Land, sind im Grunde immer gleich.

    Was erwartet ihr?


    Ich wage mal die Prognose, dass die Konzertberichte in etwa wie folgt aufgebaut sein werden:

    "10 Liter Bier besorgt" "xy getroffen und zusammen Bier getrunken", "die Einheimischen sind unglaublich nett" "Bierpreise in der Halle gut/ schlecht" "mega Stimmung" "Halle x ist super/ scheiße", "die Argentinier haben eine super Stimmung gemacht" "Band war in Spiellaune" "Hütte abgerissen / amtlicher Abriss o.ä." "Setlist super. Dass ich Lied xy noch mal live erlebt habe" "setlist war scheiße, hätte mehr erwartet"


    Usw. Die Textbausteine, aus denen sich die Konzertberichte zusammen setzen, haben nun mal keine breite Range. Liegt in der Natur der Sache.

    Die Berichte aus Argentinien sind erfahrungsgemäß etwas euphorischer, da es für die dabei gewesenen natürlich was Besonderes war.


    Nicht falsch verstehen: jede*r kann schreiben was sie/ er möchte. Ich stelle hier keine Ansprüche, was bitteschön "geliefert" werden soll. Wie käme ich auch dazu??


    Aber nach rund 20 Jahren Forum (16 davon aktiv), sind für mich solche Bericht ermüdend. Also lese ich sie nicht oder nur oberflächlich. Aber das ist allein mein Problem. Ich verstehe absolut, dass es für Leute, für die das alles noch recht neu ist, anders ist.


    Klar, ich habe kein Recht auf Fotos. Deshalb habe ich geschrieben "ICH würde mich freuen..." Vollkommen subjektiv.

    Ob Fotos nun in diesem oder einem anderen Thread....völlig wumpe.


    Zeitverschwenderin: das Forum ist für alle Themen da, nicht nur Konzertberichte.


    Die Leute, die "drüben" sind, werden zu Recht sowie so posten, was sie wollen und nicht, was andere Forumsmitglieder wünschen.

    Ich habe nur meiner Freude über Fotos Ausdruck verliehen.

  • Fotos aus einem Land, in dem ich noch nicht war, sind für mich was Neues.

    Sind aber vermutlich in Reiseforen mehr zu finden als hier ;)



    Konzertberichte, egal aus welchem Land, sind im Grunde immer gleich.

    Das ist halt ein Musikforum. Dass es da thematisch schwerpunktmäßíg um Musik geht, ist klar und dass sich da vieles leider auch wiederholt ergibt sich dann auch irgendwie logisch.

    Schreibst du ja an sich auch schon selbst; den Ermüdungseffekt bei Konzertberichten kenne ich auch, überfliege da oftmals auch nur noch (sowohl hier als auch in Fanzines).


    Ich verstehe, was du meinst und habe auch grundsätzlich nichts gegen ein paar Reisefotos, aber am thematischen Schwerpunkt geht das dann ja schon irgendwie ein bisschen vorbei und machen für mich daher hier eher als schmückendes Beiwerk Sinn und nicht unbedingt als Thema für sich.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ich kann leider nicht mit aber freue mich sehr über eure Berichte und Bilder :) ganz besonders natürlich über den einen oder anderen Konzertmitschnitt!

    Aber am wichtigsten: genießt die Zeit!

  • Wie wärs denn mit einer ARG-Weihnachts-DVD/BluRay mit Tier-/Natur- und Konziaufnahmen von der Woche in Argentinien? Titel hätte ich auch schon "La ultima vez"...


    Mein Magengeschwür sagt mir übrigens, dass die Buxen gerade gelandet sein müssten.

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...