Rock am Ring / Rock im Park - Pantera. DTH Statement zum Festival

  • Es gibt immer noch die Abstimmung mit Füßen oder wenn ihr so wollt mit Instrumenten. Wenn man den "Kollegen" und sein Gebaren nicht gutheißt, könnte man sich die Teilnahme am Festival auch als Künstler ja mal schenken. Und als Besucher*in kann man den ja boykottieren... Den Text von den Hosen auf FB finde ich aber recht verständig und einfühlsam formuliert; das war schon einmal anders.


    Schönes WE und den Kolleginnen und Kollegen vom Postdienst viel Erfolg beim Warnstreik!!

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Liebe Freundinnen & Freunde,


    wir haben vor zwei Tagen mit unserem Posting zu Rock am Ring / Rock im Park versucht, einen Sachverhalt darzustellen, der uns und viele andere gerade belastet. Leider gibt es einige Leute, die unser Statement entweder nicht verstehen oder nicht verstehen wollen und sinngemäß verbreiten „Hosen ist alles egal, Hauptsache Konzert findet statt“. Irrtum! Wer uns kennt und unsere Zeilen richtig gelesen hat, weiß, dass dies gerade eben nicht der Fall ist. Wir möchten aber in Bezug auf die nun anstehenden Entscheidungen sicher sein, dass wir alle Fakten berücksichtigen. Was ist zum Beispiel mit denen von Euch, die wegen uns eine Karte gekauft und sich auf die Konzerte gefreut haben, aber am allerwenigsten für die ganze Scheisse können?! Doch es geht natürlich noch um viel mehr.


    Wir halten Euch auf dem Laufenden.


    326100980_720900199613458_4176091964230265923_n.jpg?stp=dst-jpg_s640x640&_nc_cat=104&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=XtdcHyRhU0sAX8T_jQF&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=00_AfAFHkr1Ephx1EKu8qWSRZ4yaUqiA9CMvkSoVuEaNlILTA&oe=63CF087B


    Link: DTH-Facebookseite

  • Das erste Statement war gut und ausgewogen. Das hier wirkt wie eine undurchdachte trotzige Reaktion. Schlechtes Statement, nur weil einige Kritik üben, da sie nur schwarz-weiß denken. Die ganze Diskussion ist wieder so typisch

    Auseinandersetzung und aufmerksam machen sind super wichtig, aber bitte nicht so, sondern sachlich und ausgewogen.

    Warum regt sich eigentlich niemand über Kontra K und die schwierigen Aussahen zu Homophobie auf? Das wsr auch 2017...genau wie bei Phil Anselmo....

  • Bei erstgenannten gibt es einzelne Bandmitglieder mit, die Waffennarren und Migrationsskeptiker etc. sind. Bei SOAD und Kid Rock glauben sie vielleicht sogar die Lüge von der geklauten Trump-Wahl. Es wird aber nie als Band geäußert. Es ist Privatmeinung. Bei 5FDP ist es so, dass die gesamte Band in einem Video QAnon-Verschwörungstheorien verbreitet. Für mich ist das von der Art und Weise und größtenteils inhaltlich ein deutlicher Unterschied.

    Also was Kid Rock im Namen der "Band" Kid Rock äußert, dürfte wohl das am deutlichsten politische sein, deswegen weiß ich ich nicht, wie du zu dieser Einordnung kommst - auf dem letzten Kid Rock Konzert, auf dem ich war, gab es ja sogar eine eingespielte Trump Rede und auch sonst hat der Mann mit seiner Musik viel Politik geäußert.


    Ich würde auch nicht sagen, dass 5FDP QAnon Theorien verbreitet hätten, aber falls du auf das Living the Dream Video anspielst, da gab es bandintern anschließend eine Menge Ärger gab, weil die Videoinhalte eben nicht von allen geteilt wurden und nicht abgesprochen waren.


    Ansonsten stimme ich deiner Grundaussage zu, ich würde da selber noch weitergehen, mich hat nur die Einordnung der Bands etwas gewundert, zumal auch Megadeth z.B. in den Texten recht explizit sind.


    Ansonsten stimme ich dem ersten Hosenstatement zu und nach Sichtung des besagten Videos denke ich, dass es da eher um einen geschmacklosen Witz geht, als um Gesinnung. Dazu muss man dann aber auch wissen, dass z.B. ein "spaßhafter" Nazisalut in den USA weder in Wirkung noch Akzeptanz das selbe ist wie in Deutschland.

  • Beide Posts finde ich gut. Das eine sehr gut durchdacht formuliert, das andere sehr gut emotional. Ich kann mir dadurch sehr gut vorstellen, wie heftig gerade diskutiert und alles beleuchtet wird, um den richtigen Weg zu finden.

    Ich kenne die Situation mit RiP und RaR und Pantera nicht. Finde aber, wenn man die Chance sieht, dass hier bei der Veranstaltung und dem Publikum grundsätzlich die richtige Haltung gelebt wird, lohnt es sich, die Veranstaltung durch seine Anwesenheit zu verteidigen.


    In der Gesellschaft sind die Rechten zurzeit sehr viel lauter als alle anderen. Wäre schade, wenn das bei RiP und RaR auch so passieren würde. Gibt es eigentlich vom Veranstalter eine Positionierung dazu?


    Ich glaube, die Hosen interessiert auch der Standpunkt der Fans. Ich bin bei den Konzerten nicht dabei. Hoffe aber, dass die Hosen auftreten und die Fans den Auftritt von Pantera stören.


    Backe, backe Kuchen! <3<3<3

    Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

    "… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

    Alles lästiges Übergewicht… "

  • In den Nürnberger Nachrichten wurde mehrfach darüber berichtet. Die Stadtratsfraktion der Nürnberger Grünen ist gegen einen Auftritt von Pantera. Der Veranstalter von RiP hält an der Band fest und nimmt Phil Anselmo seine Reue und Entschuldigung ab. Sie wollen den Fans den Auftritt nicht nehmen. In der politischen Diskussion wurde auch kritisiert, dass sich bekanntermaßen links verortete Bands nicht positionieren. Damit waren wahrscheinlich (auch) die Hosen gemeint, die sich nun ja zu einem Statement veranlasst sahen, das ich persönlich ausgewogen finde. Meiner Meinung nach wäre es überzogen, wenn die Hosen deshalb nicht auftreten würden. Andererseits wollen sie sich halt auch nicht nachsagen lassen, sie hätten nicht gegen rechts Stellung bezogen.

  • Falls sie sich für eine Absage entscheiden, ist es natürlich auch eine richtige Entscheidung, die ihnen noch dazu viel Ärger ersparen würde.

    Ich habe nur leider die Vermutung, dass die Rechten zu dieser Diskussion sehr viel beitragen und versuchen die Veranstaltungen zu fall zu bringen, indem sie die Menschen verwirren und somit zu einer Entscheidung drängen. Man muss mittlerweile sehr aufpassen, dass man auf deren trickreiche Diskussionsführung nicht reinfällt.

    Im Internet ist es leicht, sich als links auszugeben, um ein Ziel der rechten zu verfolgen....

    Sie wollen den Fans den Auftritt nicht nehmen.

    Es wäre doch eine Lösung, wenn Pantera als letzte Band nach dem Hauptakt spielt. Mal sehen, wieviele Leute da dann noch da sind.... :D nach der Pause....:D

    Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

    "… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

    Alles lästiges Übergewicht… "

  • Danke an Gwendoline fürs Posten:s_thanks:. Es gibt ja immer noch Leute, die Instagram-, FB- und Twitter-abstinent sind und so sonst gar nix mitbekommen würden.


    Und besser die Hosen machen den Mund auf als dass sie gar nix dazu sagen würden. Und da ich diesmal nicht bei RAR dabei bin, könnt ihr euren Auftritt meinetwegen gerne canceln:s_iro:. Im Ernst: die werden schon die für sie richtige Entscheidung treffen.


    Arsch huh, Zäng ussenander:thumbup:

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Ich gehe davon aus das


    Entweder Pantera rausgenommen wird, oder einfach gar nichts passiert.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich gehe auch davon aus, dass entweder gar nichts passiert oder man Pantera feuert.


    Ist nebenbei ja auch vertragstechnisch alles andere als easy, mal so eben als Headliner absagen weil irgendwann nachmittags ne Band spielt, deren Sänger eventuell dem Rechten Spektrum zuzuordnen ist. Das ist ja keine Geburtstagseinladung wo du sagen kannst, wenn der der kommt, dann komme ich doch nicht. Das kann unter Umständen recht teuer für die Hosen werden wenn sie ihren Vertrag nicht erfüllen.

  • Es ist echt übel was da passiert. Eine Influencerin tritt eine Welle an Empörung los, basiert auf einem Video Schnipsel von 2016. Ohne Zusammenhang. (man möge sich gerne mal ansehen was zuvor passiert ist und wie Anselmo auf dem ganzen Film wirkt, völlig neben der Spur

    ). Dann noch dazu der Kommentar von Robb Flynn über den Vorfall der zu einer großen Diskussion im Metal Universum führte, zu Absagen für Aufrtitte von Anselmos damaliger Band Down, zu Entschuldigungen von ihm die dann als "nicht glaubwürdig" per Handstreich ad acta gelegt werden (wer Hitlergruß macht ist unwürdig jemals rehabilitiert zu werden).


    Die Welle rollt, es fühlt sich ja schön an, zum Chor der "Nazis Raus" Rufer zu gehören. Warum dann genauer hinschauen? Der Typ sieht ja aus wie der Prototyp des Nazi-Skin, wird schon richtig sein. Und es wird ja auch von seinen vorherigen Verfehlungen schwadroniert, eine Handvoll Mitschnitte von Unfugs-Ansagen aus früheren Pantera Konzerten.


    Ist Anselmo ein toller Typ, ein sympathischer Frontman? Nein. Ist er ein Faschist, ein Rassist, ein Nazi? Nein, auch das ist er nicht. Die Welt ist nicht schwarz-weiß. Anselmo hat für die Sache bitter büßen müssen. Und es heißt zudem, dass er seit Jahren clean ist. Nur so ist zu erklären, dass das Thema Pantera-Reunion (oder Tribute) überhaupt in die Gänge gekommen ist. Denn mit einem Suff-Fascho kannst du sowas nicht planen. Und auch nur so ist zu erklären, dass Charlie Benante und Zakk Wylde da mitmachen. Zwei integere Typen, großartige Musiker, die garantiert nicht mit einem Fascho auf Tour gehen würden.


    Diese Welle gegen Pantera ist ein Kampf gegen ein Phantom, ein Phantom das man gut ausgesucht hat, denn bis der was davon mitbekommt ist im Zweifel die Welle riesengroß. Aber es ist davon auszugehen, dass keine ernstzunehmende Band sich dafür einspannen lässt. Pantera werden spielen, die Hosen werden spielen, und der Social Media Mob wird sich auf etwas anderes stürzen. Ich finde diese Dynamik furchtbar und bin ja ganz froh, dass wenigstens hier einige Menschen sind, die darüber mit Wissen über diese Sache diskutieren können.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Hier ein ganz guter Artikel von Diffus Soll Pantera bei den Festivals spielen?


    Was mir bisher nicht bewusst war, dass das Festival auf dem ehemaligen Reichsparteitaggelände stattfindet.

    Und 1923 Hitler nach dem Putschversuch in vielen Städten Deutschlands Redeverbot hatte, außer in Nürnberg!?!! 1933 wurde mit dem Bau der "Tempelstadt"begonnen. Die Nazis feiern also 2023 in Nürnberg ein 100-jähriges und ein 90-jähriges Jubiläum! ------------------------ Bei Rock am Ring?


    Ich habe mir da jetzt ein paar Videos mit dem Typen angesehen...grauslicher Typ. Dabei ist mir sein Kopftatoo ins Auge gestochen (Kopftattoo). Umringt von Stacheldraht sieht man deren Kürzel "CFH" für "Cowboy form Hell". Für dieses Kürzel fand ich noch weitere Bedeutungen. Darunter wird angeführt, dass die Volumendurchflussmenge von Gas mit CFH (cubic per feet) angegeben wird. Natürlich kann man eine Einheit auch für andere Stoffe verwenden. Ich fand aber, komischerweise, diese Einheit immer nur im Zusammenhang mit Gas. Zufall, oder bin ich zu blöd? Auch die deutsche Firma CFH verkauft hauptsächlich Gas.


    In Shop von Pantera gibt es ein T-Shirt mit Namen Drag the waters snakeskin. Wobei auf der Vorderseite unter Pantera die Worte "Drag the Waters" stehen. Wendet man das Shirt steht hier "In with it, out with it" und darunter das Kürzel CFH steht. Snakeskin könnte ein Zeichen für den Reptiloiden-Glauben sein. Verknüpft sind damit häufig antisemitische Verschwörungsmythen, ebenso der Glaube an eine New World Order (NWO) und an eine angebliche Weltelite. Kennen wir ja ....


    Also, mir ist gerade schlecht! <X Für mich fühlt sich das alles, der Auftritt von Pantera am RaR und RiP, unter diesen Vorzeichen als total krank an. So als ob, von langer rechten Hand verschleiert geplant, damit die Nazis dort ihr großes Fest feiern können. Ich bin auch der gleichen Meinung der Diffus-Autorin. Ich glaube dem Phil Anselmo kein Wort seiner Entschuldigung. Das es am Spieltag von Pantera dort nur so von Nazis wimmeln wird, ist eigentlich fix.

    Die Veranstalter müssen dieser Band absagen!

    Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

    "… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

    Alles lästiges Übergewicht… "

  • Als wenn Nazis sich die 300(?)€ Eintritt leisten könnten


    Aus "Snakeskin" oder "CFH"irgendwas rechtes zu zimmern kommt aber den Verschwörungstheorien auch sehr nah.. halte ich für keine gültige Argumentation

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Alpengucker

    Jetzt schreibst du einfach Müll. Sorry wenn ich das so direkt sage: CFH steht für "Cowboys from Hell". Das ist das Album mit dem Pantera mit ihrem damaligen neuen Sound den Metal für immer verändert haben. "Drag the waters" ist einfach ein amerikanisches Sprichwort für das Hinterfragen. So heißt übrigens ein Lied von Pantera und das ist alles andere als Verschwörungstheoretisch. Schau bitte in die Lyrics.

    Du kannst doch nicht ernsthaft irgendwelche Symbole oder Sprichwörter nehmen und Rücksicht auf die Bandgeschichte in irgendeinen Kontext bringen. Ich will Phil Anselmo nicht verteidigen, da ich ihm auch skeptisch gegenüberstehe. Aber dein Beitrag ist der beste Beweis, was in dieser Diskussion falsch läuft.

  • Dommö: Du wiederholst ja teilweise einfach das, was ich schon geschrieben habe.

    "Drag the waters" ist einfach ein amerikanisches Sprichwort zum Hinterfragen.

    Oder: Finding the deeper meaning.


    Aus "Snakeskin" oder "CFH"irgendwas rechtes zu zimmern kommt aber den Verschwörungstheorien auch sehr nah.. halte ich für keine gültige Argumentation

    Snakeskins sind ja bereits fixer Bestandteil von rechten Verschwörungstheorien. "CFH" okay...ist mein Verschwörungsteil. In dem gesamten Kontext wirkt das Wendeshirt aber sehr geschmacklos und makaber.


    Hier noch ein offizielles Statement der Allianz gegen Rechtsextremismus Nürnberg


    Wenn der Veranstalter Argo Konzert weiterhin an dem Konzert von Pantera festhalten
    sollte, stellt sich für die Allianz auch die Frage, ob dieser Veranstalter noch der richtige
    Partner für die Stadt des Friedens und der Menschenrechte sein kann, so Stephan Doll
    abschießend.


    Warum müssen Pantera gerade in dem Jahr 2023 ihre Wiederauferstehung feiern, wo es so viele NSDAP-Jubiläen zu feiern gibt? Und dann am ehemaligen Nazigelände auftreten?


    Man muss schon auch den Willen dazu aufbringen, die Zeichen zu lesen.

    Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

    "… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

    Alles lästiges Übergewicht… "

  • Hier ein ganz guter Artikel von Diffus Soll Pantera bei den Festivals spielen?

    Der Artikel ist nur dann ganz gut wenn man keine Hintergründe kennt.

    1. Schau das von mir gepostete Video an und sag selber ob Anselmo da gut performt (sorry, Walk kann ich auch besoffen performen), und wie zurechnungsfähig er bei seiner "Rede" nach dem Song erscheint.

    2. Auch damals waren Größen der Rockmusik mit ihm on stage - die würden sich allesamt nicht für einen Fascho-Auftritt hergeben.

    3. Auch dort wird alles auf diese Entgleisung reduziert, was danach war wird nicht annähernd gewürdigt.


    Und nebenbei: Deine Zahlen-Mythologie ist echt mehr als grenzwertig. Du kannst für jedes Jahr irgend einen dämlichen Zusammenhang konstruieren. Als wenn das eine amerikanische Band interessieren würde, v.a. weil vor 2019 keine Reunion möglich war und seitdem Corona (lassen wir das, ist hier ja nicht gerne Thema).

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...