Rock am Ring / Rock im Park - Pantera. DTH Statement zum Festival

  • Danke an Gwendoline fürs Posten:s_thanks:. Es gibt ja immer noch Leute, die Instagram-, FB- und Twitter-abstinent sind und so sonst gar nix mitbekommen würden.


    Und besser die Hosen machen den Mund auf als dass sie gar nix dazu sagen würden. Und da ich diesmal nicht bei RAR dabei bin, könnt ihr euren Auftritt meinetwegen gerne canceln:s_iro:. Im Ernst: die werden schon die für sie richtige Entscheidung treffen.


    Arsch huh, Zäng ussenander :thumbup:

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Ich gehe davon aus das


    Entweder Pantera rausgenommen wird, oder einfach gar nichts passiert.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich gehe auch davon aus, dass entweder gar nichts passiert oder man Pantera feuert.


    Ist nebenbei ja auch vertragstechnisch alles andere als easy, mal so eben als Headliner absagen weil irgendwann nachmittags ne Band spielt, deren Sänger eventuell dem Rechten Spektrum zuzuordnen ist. Das ist ja keine Geburtstagseinladung wo du sagen kannst, wenn der der kommt, dann komme ich doch nicht. Das kann unter Umständen recht teuer für die Hosen werden wenn sie ihren Vertrag nicht erfüllen.

  • Es ist echt übel was da passiert. Eine Influencerin tritt eine Welle an Empörung los, basiert auf einem Video Schnipsel von 2016. Ohne Zusammenhang. (man möge sich gerne mal ansehen was zuvor passiert ist und wie Anselmo auf dem ganzen Film wirkt, völlig neben der Spur

    Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Dann noch dazu der Kommentar von Robb Flynn über den Vorfall der zu einer großen Diskussion im Metal Universum führte, zu Absagen für Aufrtitte von Anselmos damaliger Band Down, zu Entschuldigungen von ihm die dann als "nicht glaubwürdig" per Handstreich ad acta gelegt werden (wer Hitlergruß macht ist unwürdig jemals rehabilitiert zu werden).


    Die Welle rollt, es fühlt sich ja schön an, zum Chor der "Nazis Raus" Rufer zu gehören. Warum dann genauer hinschauen? Der Typ sieht ja aus wie der Prototyp des Nazi-Skin, wird schon richtig sein. Und es wird ja auch von seinen vorherigen Verfehlungen schwadroniert, eine Handvoll Mitschnitte von Unfugs-Ansagen aus früheren Pantera Konzerten.


    Ist Anselmo ein toller Typ, ein sympathischer Frontman? Nein. Ist er ein Faschist, ein Rassist, ein Nazi? Nein, auch das ist er nicht. Die Welt ist nicht schwarz-weiß. Anselmo hat für die Sache bitter büßen müssen. Und es heißt zudem, dass er seit Jahren clean ist. Nur so ist zu erklären, dass das Thema Pantera-Reunion (oder Tribute) überhaupt in die Gänge gekommen ist. Denn mit einem Suff-Fascho kannst du sowas nicht planen. Und auch nur so ist zu erklären, dass Charlie Benante und Zakk Wylde da mitmachen. Zwei integere Typen, großartige Musiker, die garantiert nicht mit einem Fascho auf Tour gehen würden.


    Diese Welle gegen Pantera ist ein Kampf gegen ein Phantom, ein Phantom das man gut ausgesucht hat, denn bis der was davon mitbekommt ist im Zweifel die Welle riesengroß. Aber es ist davon auszugehen, dass keine ernstzunehmende Band sich dafür einspannen lässt. Pantera werden spielen, die Hosen werden spielen, und der Social Media Mob wird sich auf etwas anderes stürzen. Ich finde diese Dynamik furchtbar und bin ja ganz froh, dass wenigstens hier einige Menschen sind, die darüber mit Wissen über diese Sache diskutieren können.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Hier ein ganz guter Artikel von Diffus Soll Pantera bei den Festivals spielen?


    Was mir bisher nicht bewusst war, dass das Festival auf dem ehemaligen Reichsparteitaggelände stattfindet.

    Und 1923 Hitler nach dem Putschversuch in vielen Städten Deutschlands Redeverbot hatte, außer in Nürnberg!?!! 1933 wurde mit dem Bau der "Tempelstadt"begonnen. Die Nazis feiern also 2023 in Nürnberg ein 100-jähriges und ein 90-jähriges Jubiläum! ------------------------ Bei Rock am Ring?


    Ich habe mir da jetzt ein paar Videos mit dem Typen angesehen...grauslicher Typ. Dabei ist mir sein Kopftatoo ins Auge gestochen (Kopftattoo). Umringt von Stacheldraht sieht man deren Kürzel "CFH" für "Cowboy form Hell". Für dieses Kürzel fand ich noch weitere Bedeutungen. Darunter wird angeführt, dass die Volumendurchflussmenge von Gas mit CFH (cubic per feet) angegeben wird. Natürlich kann man eine Einheit auch für andere Stoffe verwenden. Ich fand aber, komischerweise, diese Einheit immer nur im Zusammenhang mit Gas. Zufall, oder bin ich zu blöd? Auch die deutsche Firma CFH verkauft hauptsächlich Gas.


    In Shop von Pantera gibt es ein T-Shirt mit Namen Drag the waters snakeskin. Wobei auf der Vorderseite unter Pantera die Worte "Drag the Waters" stehen. Wendet man das Shirt steht hier "In with it, out with it" und darunter das Kürzel CFH steht. Snakeskin könnte ein Zeichen für den Reptiloiden-Glauben sein. Verknüpft sind damit häufig antisemitische Verschwörungsmythen, ebenso der Glaube an eine New World Order (NWO) und an eine angebliche Weltelite. Kennen wir ja ....


    Also, mir ist gerade schlecht! <X Für mich fühlt sich das alles, der Auftritt von Pantera am RaR und RiP, unter diesen Vorzeichen als total krank an. So als ob, von langer rechten Hand verschleiert geplant, damit die Nazis dort ihr großes Fest feiern können. Ich bin auch der gleichen Meinung der Diffus-Autorin. Ich glaube dem Phil Anselmo kein Wort seiner Entschuldigung. Das es am Spieltag von Pantera dort nur so von Nazis wimmeln wird, ist eigentlich fix.

    Die Veranstalter müssen dieser Band absagen!

    Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

    "… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

    Alles lästiges Übergewicht… "

  • Als wenn Nazis sich die 300(?)€ Eintritt leisten könnten


    Aus "Snakeskin" oder "CFH"irgendwas rechtes zu zimmern kommt aber den Verschwörungstheorien auch sehr nah.. halte ich für keine gültige Argumentation

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Alpengucker

    Jetzt schreibst du einfach Müll. Sorry wenn ich das so direkt sage: CFH steht für "Cowboys from Hell". Das ist das Album mit dem Pantera mit ihrem damaligen neuen Sound den Metal für immer verändert haben. "Drag the waters" ist einfach ein amerikanisches Sprichwort für das Hinterfragen. So heißt übrigens ein Lied von Pantera und das ist alles andere als Verschwörungstheoretisch. Schau bitte in die Lyrics.

    Du kannst doch nicht ernsthaft irgendwelche Symbole oder Sprichwörter nehmen und Rücksicht auf die Bandgeschichte in irgendeinen Kontext bringen. Ich will Phil Anselmo nicht verteidigen, da ich ihm auch skeptisch gegenüberstehe. Aber dein Beitrag ist der beste Beweis, was in dieser Diskussion falsch läuft.

  • Dommö: Du wiederholst ja teilweise einfach das, was ich schon geschrieben habe.

    "Drag the waters" ist einfach ein amerikanisches Sprichwort zum Hinterfragen.

    Oder: Finding the deeper meaning.


    Aus "Snakeskin" oder "CFH"irgendwas rechtes zu zimmern kommt aber den Verschwörungstheorien auch sehr nah.. halte ich für keine gültige Argumentation

    Snakeskins sind ja bereits fixer Bestandteil von rechten Verschwörungstheorien. "CFH" okay...ist mein Verschwörungsteil. In dem gesamten Kontext wirkt das Wendeshirt aber sehr geschmacklos und makaber.


    Hier noch ein offizielles Statement der Allianz gegen Rechtsextremismus Nürnberg


    Wenn der Veranstalter Argo Konzert weiterhin an dem Konzert von Pantera festhalten
    sollte, stellt sich für die Allianz auch die Frage, ob dieser Veranstalter noch der richtige
    Partner für die Stadt des Friedens und der Menschenrechte sein kann, so Stephan Doll
    abschießend.


    Warum müssen Pantera gerade in dem Jahr 2023 ihre Wiederauferstehung feiern, wo es so viele NSDAP-Jubiläen zu feiern gibt? Und dann am ehemaligen Nazigelände auftreten?


    Man muss schon auch den Willen dazu aufbringen, die Zeichen zu lesen.

    Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

    "… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

    Alles lästiges Übergewicht… "

  • Hier ein ganz guter Artikel von Diffus Soll Pantera bei den Festivals spielen?

    Der Artikel ist nur dann ganz gut wenn man keine Hintergründe kennt.

    1. Schau das von mir gepostete Video an und sag selber ob Anselmo da gut performt (sorry, Walk kann ich auch besoffen performen), und wie zurechnungsfähig er bei seiner "Rede" nach dem Song erscheint.

    2. Auch damals waren Größen der Rockmusik mit ihm on stage - die würden sich allesamt nicht für einen Fascho-Auftritt hergeben.

    3. Auch dort wird alles auf diese Entgleisung reduziert, was danach war wird nicht annähernd gewürdigt.


    Und nebenbei: Deine Zahlen-Mythologie ist echt mehr als grenzwertig. Du kannst für jedes Jahr irgend einen dämlichen Zusammenhang konstruieren. Als wenn das eine amerikanische Band interessieren würde, v.a. weil vor 2019 keine Reunion möglich war und seitdem Corona (lassen wir das, ist hier ja nicht gerne Thema).

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Dommö: Du wiederholst ja teilweise einfach das, was ich schon geschrieben habe.

    Oder: Finding the deeper meaning.

    Ja, ich habe Dinge gesagt, die du auch gesagt hast, aber in einen argumentativ anderen Kontext gesetzt. Das scheinst du nicht gemerkt haben oder warum behauptest du, ich hätte quasi das gleiche gesagt wie du.

    Du weißt schon, dass du hier ein Sprichwort anführst, das älter als jegliche Verschwörungstheorie von Qanon oder sonst wem ist? Dass besagter Song älter ist als Qanon und Konsorten? Nach deinen Überlegungen wären DTH übrigens auch rechts, da sie in Spargelstechen den Slogan "Arbeit macht frei" sehr kontrovers verwenden.

    Die Suche nach der Wahrheit ist übrigens eine menschliche Eigenschaft, die schon immer vorhanden war und von vielen Philosophen betrieben worden ist. Lies mal über "Wahrheit und Lüge im außermoralischen sinne" von Nietzsche. Nach deiner Argumentation wäre er auch Verschwörungstheoretiker. Nur mal nebenbei: Auch viele linke Bands thematisieren die Siuche nach der Wahrheit unabhängig oder jenseits der staatlichen Institutionen.


    Zitat

    Snakeskins sind ja bereits fixer Bestandteil von rechten Verschwörungstheorien. "CFH" okay...ist mein Verschwörungsteil. In dem gesamten Kontext wirkt das Wendeshirt aber sehr geschmacklos und makaber.


    Die Snakebite-Kontur des T-Shirts (welches übrigens auch von 1996!) stammt, ist ein Teil des CD-Covers von "The Great Southern Trendkill". Bitte den Gesamtkontext beachten. Die Schlange ist übrigens ein Symbol,was ebenfalls so alt wie die Menschheit ist. Nicht, dass du wieder auf falsche Gedanken kommst.


    Zitat

    Warum müssen Pantera gerade in dem Jahr 2023 ihre Wiederauferstehung feiern, wo es so viele NSDAP-Jubiläen zu feiern gibt? Und dann am ehemaligen Nazigelände auftreten?

    Pantera waren nie eine rechte Band oder hatten was mit NAZIS oder Rechtsrock zu tun. Sie waren sogar mit linksgerichteten Leuten befreundet (z. B. Robb Flynn von Machine Head) Lediglich der Sänger, der zugegebenermaßen ein konservativer Idiot ist, hat im vollen Drogenrausch scheiße gebaut. Er hat sich entschuldigt. Ob man die Entschuldigung glaubt? Das darf man selbst entscheiden. Ich tue es nicht. Trotzdem sind Pantera keine rechte Band. Außerdem suchen sich Pantera ihren Auftrittsort nicht aus. Der Veranstalter - also Dreamhouse - fragt Bands an, ob sie spielen wollen.

    Du verdrehst hier die Vorgänge. Du suchst zwanghaft Beispiele, die in dein Bild einer rechten Band passen. Dabei reißt du sie aus dem Zusammenhang und stellst sie nicht in den Gesamtkontext. Klassiker Fehlschluss/Logikfehler.


    Damit bin ich raus hier. Wenn man nicht diskutieren und sich argumentativ sinnvol laustauschen kann hat das alles keinen Zweck.

  • Laut Wikipedia: Auf Konzerten fiel Sänger Phil Anselmo mit ersten rassistischen Ansagen über White Power auf, was 1995 erstmals für einen Knick in der Karriere sorgte und sich bis weit in die 2000er Jahre wiederholte.[3]


    Hier ein weiteres Vide, angeblich aus dem Jahr 2001 mit HItlergruß und White-Power-Sager:

    Von einem einmaligen Ausrutscher im Jahr 2016 kann nicht die Rede sein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

    "… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

    Alles lästiges Übergewicht… "

  • 1. Schau das von mir gepostete Video an und sag selber ob Anselmo da gut performt (sorry, Walk kann ich auch besoffen performen), und wie zurechnungsfähig er bei seiner "Rede" nach dem Song erscheint.

    Na, ich verstehe da nahezu kein Wort. Das Einnehmen von irgendwelchen Drogen ist keine Entschulidung.

    Falls ich hier den künsterlischen Mehrwert und die kreative Aufarbeiten von Herrn Phil Anselmo in seinem Werk nicht verstehe, so möge mir jemand dies bitte erklären.

    Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

    "… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

    Alles lästiges Übergewicht… "

  • Alpengucker Wenn du dir eine Meinung bilden willst wirst du das nicht in ein paar Minuten Recherche oder durch Kommentare von mir oder sonst wem erledigen können.


    Gut dass du deinen Konsum von Rauschmitteln im Griff hast, es gibt andere die haben das nicht, und klar, niemand baut dann irgendwelche Scheiße. Wenn du kein Wort in dem Video verstehst, ich sag dir was ich verstehe: Anselmo versteht nicht was die Typen aus dem Publikum sagen, er fühlt sich aber von ihnen angegriffen, im Publikum kommt mehrfach "you got me wrong", Anselmo ist die ganze Zeit ausfällig. Nicht ohne Grund kommt wer von hinten und versucht ihn aus der Situation zu bringen - offensichtlich ja zu spät.


    Zur Frage des angeblichen Rassismus habe ich hier noch einen anderen Schnipsel.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin damit auch aus dieser Diskussion wieder raus.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...