27.11.2023 Berlin, Berliner Ensemble - Gegen das Schweigen. Gegen Antisemitismus

  • Das war eine sehr berührende Veranstaltung. Die Worte von Igor Levit zum Schluss waren für mich persönlich wichtig und fand mich darin bestätigt, dass man um anders denkende kämpfen soll und sich von ihnen nicht abwenden soll. Wendet man sich ab, hat man schon verloren. So gibt es noch eine Chance diese umzukehren....

    Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

    "… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

    Alles lästiges Übergewicht… "

  • So gibt es noch eine Chance diese umzukehren....

    Wenn ich mir die Wahlumfragen so angucke, die Deutschen wollen großteilig von dumpfen Neonazis regiert werden...


    Sonst würden CDU, CSU, Freie Wähler, Wagenradabknecht, AFD und co nicht soviele Stimmen kriegen

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ab 3:27h


    rbb Kultur: Gegen das Schweigen. Gegen Antisemitismus. | Live aus dem Berliner Ensemble | ARD Mediathek
    Gegen das Schweigen. Gegen Antisemitismus. | Live aus dem Berliner Ensemble | Video | „Eine Explosion von Antisemitismus“ erkennt der Pianist Igor Levit nach…
    www.ardmediathek.de


    Hier kommt der Diktator!
    wer ihm nicht folgt, der wird verbannt.
    Er verlangt absoluten Gehorsam
    von seiner kranken Anhängerschaft.

  • Wenn ich mir die Wahlumfragen so angucke, die Deutschen wollen großteilig von dumpfen Neonazis regiert werden...


    Sonst würden CDU, CSU, Freie Wähler, Wagenradabknecht, AFD und co nicht soviele Stimmen kriegen

    Das schlimme ist, dass die meisten Rechtswähler gar keine Ahnung davon haben, was sie da wirklich wählen. Sie glauben mit "Ausländer raus, dann gehts mir gut" ist das ganze Programm gewählt. Ich glaub nicht, dass denen bewusst ist dass sie da eingefleischte Nazis wählen mit allem was dazu gehört. Manchen schon, aber der Mehrheit, glaub ich nicht. :rolleyes:

    Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

    "… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

    Alles lästiges Übergewicht… "

  • Das schlimme ist, dass die meisten Rechtswähler gar keine Ahnung davon haben, was sie da wirklich wählen. Sie glauben mit "Ausländer raus, dann gehts mir gut" ist das ganze Programm gewählt. Ich glaub nicht, dass denen bewusst ist dass sie da eingefleischte Nazis wählen mit allem was dazu gehört. Manchen schon, aber der Mehrheit, glaub ich nicht. :rolleyes:

    Ich glaube auch, dass Viele gar nicht so weit denken. Sie haben Angst vor Veränderung und dass sie ihr altes Leben nicht mehr so weiterführen können, wenn klimaschützende Maßnahmen umgesetzt oder Menschen aus anderen Ländern integriert werden sollen. Da wählen sie lieber Parteien, die scheinbar einfache Lösungen auf komplexe Probleme anbieten. Das ist für mich aber keine Entschuldigung und es ist unbegreiflich, wie man deshalb in Kauf nimmt, dass Nazis in Parlamente kommen.

    Um zurück zum Konzert zu kommen: Tolle Veranstaltung und ich bin froh, Fan einer Band zu sein, die zu so einem Anlass eingeladen wird. Unter den Wolken war auch sehr passend wird irgendwie immer noch aktueller.

  • Wie war das


    "Die nehmen uns die Arbeit weg!"

    "aber du willst doch gar nicht Arbeiten!"


    passend zu der Veranstaltung gestern kam übrigens raus das Gil OFarim die Anschuldigungen erfunden hat, echt Bärendienst für Leute die echt von Antisemitsmus betroffen sind.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Hauptthema ist hier das Soli-Konzert. Bitte bleibt beim Faden.


    Politisch "Links gegen Rechts" kann sich gerne in einem separaten Thread ausgetauscht und (human) gestritten werden.

    Hier kommt der Diktator!
    wer ihm nicht folgt, der wird verbannt.
    Er verlangt absoluten Gehorsam
    von seiner kranken Anhängerschaft.

  • passend zu der Veranstaltung gestern kam übrigens raus das Gil OFarim die Anschuldigungen erfunden hat, echt Bärendienst für Leute die echt von Antisemitsmus betroffen sind.

    Da habe ich eben auch den Kopf geschüttelt, als ich das gelesen habe. Ich meine, wie dumm kann man sein?
    Ok, wenn jemand ein Verbrechen begeht, geht er vermutlich auch davon aus, dass das nie rauskommt. Und wenn, dann wirft das höchstens regional Wellen.
    Aber in dem Fall war das doch von Anfang an mehr oder weniger groß in den Medien und Ofarim ist nun mal in der Öffentlichkeit tätig, d.h. diese Sache hängt ihm jetzt immer an und wird jedesmal seine Schatten vorauswerfen. Was hat er denn nun davon? Nix.

    Edit sagt: andy hat sein posting verfasst, während ich das hier am tippen war, habe ich erst nachm abschicken gesehen.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • An Schwerelos hab ich als erstes auch gedacht, aber der Text bezieht sich halt ganz speziell auf eine Frau, die den Holocaust überlebt hat. Unter den Wolken ist da etwas allgemeiner.

    Stimmen aus dem Massengrab finde ich eine sehr gute Wahl.


    Unter den Wolken mag ich grundsätzlich nicht. Da hätte man etwas besseres wie z.B. "Im Gegenwind der Zeit" oder "Willkommen in Deutschland" nehmen können.

    Normalerweise ziehe ich die beiden auch vor, aber da fand ich Unter den Wolken passender.

    Vor allem die Zeilen der ersten Strophe:

    „Die Welt steht grad auf ihrem Kopf. Der Wind hat sich gedreht. Ein grauer Schatten liegt auf unserem Weg.“

    Hat mich angesprochen und ich finde es passt für die Zeit gerade besser denn je.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...